Zum Inhalt springen

Motorblock pulver - Langzeiterfahrungen?


Teasy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mal ein Motorgehäuse pulverbeschichten zu lassen. Sieht halt schon super aus und soll ja auch besser sauber zu halten sein als nacktes Alu. Ich habe Bedenken wegen der Haltbarkeit. Ich möchte nicht dass die farbe nach kurzer Zeit irgendwie abplatzt oder sich verfärbt. Wer hat den Langzeiterfahrungen und kann berichten wie so eine Beschichtung nach einigen Jahren aussieht?

Cheers, Teasy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeiterfahrung hab ich leider nicht aber nach zwei Jahren ist meine Beschichtung noch so wie als ich sie hab machen lassen. Geschont wird die Beschichtung nicht, läuft öfters mal Öl (hatte einen Riss im Kuludeckel) und Sprit rüber.

 

Keine Verfärbung und keine Abplatzungen. Alles so wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beim Roller nicht. Bei Fiat 500  Motoren die Verblechung pulvern lassen hält  viele Jahre.

( die ältesten Teile sind jetzt 16 Jahre alt, da musste ich chemisch den Kack wieder runtermachen lassen,

da gabs nen Vergaserbrand und neu beschichten ).

Bei den Nichtfreunden des Pulverns heist es, dass es an Stellen mit Beschädigungen von

Wasser und damit Rost unterwandert werden würde.

Andere berichten auch von 2 stelligen Jahreszahlen wo nix passiert ist.  Auch an Fahrwerksteilen.

Das sollte aber im Motorbereich eh nicht sooo das Problem sein, irgendwas ölt ja immer. :-)

Gruß

  Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten leuten die ich kenne hält das auch lange sehr gut.

bei mir, nach ca. 10 jahren, ist es etwas rissig geworden. Hält aber noch immer!

Der Pulverer war aber auch nicht der beste wie ich leider (später) mitbekommen habe.

 

Im Diesntleistungstopic bietet es jmd. an (phantasia?). Der hat schon einige Motoren für das GSF gemacht.

Auch mmn sehr günstig. 

Da hast Du einen Ansprechpartner mit Erfahrung!

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan von Langzeiterfahreungen zu sprechen ist bei dem Thema ohnehin eher schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere mussten die Pulverbeschichter ihre Prozeße so gegen 2016 aufgrund von Umweltauflagen und dem Verbot der Verwendung von Chrom 6 endgültig umstellen. Wir hatten bei meinem damaligen Arbeitgeber viele Teile für namhafte Zweiradhersteller extern zum beschichten vergeben und waren von der Thematik doch einigermaßen betroffen. Es kann natürlich sein, das einige Firmen schon vorher umgestellt hatten, aber generell würde ich alles was älter als 4-5 Jahre ist etwas anders bewerten als Erfahrungswerte mit Teilen die erst innerhalb dieses Zeitraums beschichtet wurden.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information