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Akut! Kupplung benimmt sich seltsam


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Ich weiß, ich könnte den Motor auch aufmachen, frag aber trotzdem zuerst hier.

 

Heute an der Ampel ging die sonst immer sehr stramme, etwas zu giftige Kupplung beim Losfahren plötzlich viel weicher. Die Beläge haben erst 200km drauf.

An der nächsten Ampel war dann Schluß. Beim Losfahren hat es mir beim Einkuppeln 3 Mal den Motor abgewürgt. Gefühlt ist irgendetwas gesteckt bzw. hat geklemmt.

Nach ein paar Metern Schieben hab ichs noch einmal versucht und sie ließ sich wieder normal fahren, nur die Kupplung ist normal weich geblieben. Schieben im Leerlauf war kein Problem, KUpplungsseil ist ok.

 

Hat ev. jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Ich hab etwas Bauchweh, dass irgendwelche Teile jetzt im Getriebe herumdümpeln und mir das ganze plötzlich blockert.

 

Bearbeitet von ptuser
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Distanzscheibe zwischen Kupplung und Lager defekt?

Druckplatte oder irgendwas anderes ? 
Ich würde wie du dir die Antwort ja schon selbst gegeben hast in jedem Fall nachsehen. Kupplungsdeckel runter ist ja kein Hexenwerk.

Oder hast mal nachgeschaut ob einfach nur der Seilzug nachgegeben hat?

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Die Distanzscheibe ist ja doch ein recht massives Bauteil, kaum vorzustellen, dass die kaputt geht. Aber wer weiß....

Was relativ filigran ist, ist der Messingring zwischen Grundplatte und Ritzel. Bei dem könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass er sich zerlegt, kurz verklemmt und dann wieder nachgibt.

Seilzug sollte passen, da war oben und unten nichts auffälliges, Seil ist auch neu. Die Kupplung trennt auch jetzt wieder ganz normal.

 

Was mich von anfang an gewundert hat war die Härte der Kupplung am Hebel. Sie hat auch sehr giftig gegriffen.

Verbaut ist ein normaler 6-Federn-Korb mit 4 Stk. DR Belägen. Mit nur 3 Stk war das Paket zu dünn und viel zu wenig Druck auf den Federn. Die 4 Stück sind aber relativ dick, und ich hab vermutet, dass die Kupplung deshalb so streng geht.

 

Könnte es sein, dass ich eine Druckfeder falsch (zB querliegend oder ) eingebaut hab und die sich jetzt irgendwie verdreht hat? Funzt eine so fehlerhaft zusammengebaute Kupplung überhaupt irgendwie?

 

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was ich schon hatte, war ein am Hebel verkeilter Nippel vom Zug, der Zug war verdreht und der Nippel war nicht ganz in der Aussparung im Hebel drin, ging aber trotzdem einwandfrei. Dann hat sich der Nippel irgendwann gedreht und voll in die Aussparung, dadurch war der Kuluzug dann nicht mehr so stramm, kuppelte aber auch nicht mehr so gut wie zuvor...

 

An deiner stelle würde ich aber, wie bereits vorgeschlagen, unbedingt nachsehen, was Sache ist, ist doch innerhalb knappen Stunde erledigt. Kulu raus und untersuchen

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vor 34 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 

An deiner stelle würde ich aber, wie bereits vorgeschlagen, unbedingt nachsehen, was Sache ist, ist doch innerhalb knappen Stunde erledigt. Kulu raus und untersuchen

 

Vermutlich hast du noch nicht so viele Lenze gesehen.... das ist zwar in einer Stunde wirklich gemacht, aber danach tut mir wieder für Tage das Gestell weh.... ich hab keine Bühne.

 

Aber es wird wohl nichts nützen, da muss ich durch :blink:

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vor 44 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Vermutlich hast du noch nicht so viele Lenze gesehen.... das ist zwar in einer Stunde wirklich gemacht, aber danach tut mir wieder für Tage das Gestell weh.... ich hab keine Bühne.

 

Aber es wird wohl nichts nützen, da muss ich durch :blink:

 

 

..sehr schmeichelhaft:-D

Es reicht doch den Motor nur hinten auszuhängen, das Rad abzunehmen und mit nem Kasten deiner Wahl den Rahmen hinten etwas auzubocken (müsste man eigentlich nicht ist aber Rückenschonender:)

Dann stellte dir nen kleinen Schemel daneben und los geht's

 

Lass nur nicht den Halbmond reinplumpsen ...sonst gibbet weit mehr als Rücken;-)

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vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

ich hab keine Bühne.

 

Haube ab,und mit Matratze,Stuhlpolster,zusammengefalteten Teppich auf die Seite legen.

Dann kann der Keil auch nicht so tief fallen...  ;-)

Aus einem 4 Scheibenpaket darf man,wegen der geringeren Materialstärke der einzelnen Scheiben,

nicht einfach eine Lage weglassen.Dann ist es klar,wenn sie rutscht/zu weich wird.

4 Scheibenkupplung :thumbsdown: ist eh' für'n Arsch,und führt meist zu Problemen,da die Körbe gar nicht dafür gemacht sind.

Rupfen,und Klemmen/schlechtes Trennen ist da keine Seltenheit.

Das sich eine einzelne Feder quergelegt hat,halte ich übrigens für eher unwahrscheinlich.

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Hab sie jetzt raus, kann aber nichts gröberes entdecken. S. Foto. 

Könnte es an dem Clutch Slider von Pinasco liegen, den ich mir eingebildet hab?

 Auf der Distanzscheibe sieht man ja die Spuren, die Scheibe ist auch minimal tellerförmig Richtung KuWe gebogen.

Zerlegen kann ich die Kupplung mangels Werkzeug erst morgen.

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vor 27 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Zerlegen kann ich die Kupplung mangels Werkzeug erst morgen.

sieht doch wunderbar aus (ausser das es keine Cosa2 ist)

Ich frag mich immer , was ihr mit dem zerlegen habt. Drück die per Hand runter... und mit Schraubenzieher ring raus

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Ist geöffnet und für mich unauffällig. Es fehlt nichts, ev. hat der Messingring etwas viel Druck bekommen und Abrieb produziert. Die Korkbeläge sind glatt wie poliert

Stellt sich immer noch die Frage, was da los war als irgendwas blockiert hat....

Bearbeitet von ptuser
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Wir sind ja hier im Oldie Topic, ist das zufällig ein Sprint-Motor ? Die Nabe steht zu weit über dadurch rutscht beim Kuppeln die Messingscheibe über die Kante und verhakt. Am besten ein Lineal hochkant auf die Nabe legen und den Abstand zum Ritzel messen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Wieviel sollte denn Höhenunterschied zwischen Nabe und Ritzel sein?

Am Foto schaut es jedenfalls auch wenn ein Lineal drüberlegt ziemlich knapp aus.

Hinten das verwendete gradverzahnte von Polini.

Vorn links gleich niedrig wie Polini, vorn rechts eine gesamt höhere Kombination.

....und dann gibt es ja noch verschieden hohe Kupplungskörbe....

 

Ja, und da sind dann nich bei gleich hohen Ritzeln verschiedene Innenleben was die Höhe der Gleitfläche betrifft: Links schrägverzahnt, rechts Polini gradverzahnt

 

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Bearbeitet von ptuser
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Am 23.8.2020 um 16:59 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Wieviel sollte denn Höhenunterschied zwischen Nabe und Ritzel sein?

Einen guten halben Millimeter.

Das POLINI-Ritzel auf der SPRINT-Nabe funktioniert nicht weil hier der Höhenunterschied zu groß ist. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Ok, das mit dem halben Millimeter lässt sich machen.

merkt man beim Kuppeln eine großen Unterschied zwischen der DR 4-Scheibenvariante und der normalen Ausgabe mit 3 Scheiben. Die Höhe der Pakete ist identisch....

 

Und immer noch rätsle ich, ob es irgendetwas in Richtung Getriebe abgehauen ist....

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  • 4 Wochen später...

Jetzt bin ich endlich  dazu gekommen die Kupplung wieder einzubauen.

Diesmal mit 0,7mm Tiefstand zwischen Ritzel und Nabe und mit der dicken Distanzscheibe zur Kurbelwelle.

Ergebnis: Vernünftiges Losfahren ist unmöglich, weil die Kupplung so schnell zubeisst.

 

Was tun? Den höheren PX-Korb nehmen? Nicht die 4-Scheiben DR Beläge verwenden sondern hundsgewöhnliche mit 3 Belägen? 

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Servus, den Slider hab ich rausgeschmissen, was aber offenbar nix gebracht hat.

Rätselhaft war es aber, dass der Abstand zwischen Kupplung und Druckbolzen sehr groß war.    und ich die volle Länge der Nachstellschraube herausdrehen musste, damit das Spiel ok war.

 

Ich hab mir jetzt den ddog Korb von Onkel Mike besorgt und den Kupplungsdeckel auch schon angepasst. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Fragt sich ob ich mit diesem Korb auch besser die 3-Belag Variante nehme?

 

Gruß (hier ist es so saukalt, das ich heute wahrscheinlich nix mehr im Freien am Boden liegend machen werde)

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vor 49 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Rätselhaft war es aber, dass der Abstand zwischen Kupplung und Druckbolzen sehr groß war.    und ich die volle Länge der Nachstellschraube herausdrehen musste, damit das Spiel ok war.

Je dünner das komplette Kork- und Reibscheibenpaket ist, desto weiter wandert der Korb Richtung Kupplungsdeckel und verkürzt somit den Hebelweg. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Mit dem kleinen DDOG Korb hab ich einen 4 Scheiben DR Satz in Einsatz. Funktioniert absolut perfekt.

Ob da nicht sogar der Hinweis ist dass der extra für 4 Scheiben gebaut ist und damit auch gefahren werden sollte.

der @ddog kann sicher mehr dazu sagen.

 

Ja, stimmt, wird dazu empfohlen. Hast du das DRT mit Sprint oder PX Teilen verbaut?

vor 2 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Je dünner das komplette Kork- und Reibscheibenpaket ist, desto weiter wandert der Korb Richtung Kupplungsdeckel und verkürzt somit den Hebelweg. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Ich hab ein altes 08/15 3-fach Kupplungspaket neben das 4-fache von DR gelegt. Das DR ist höchstens 1 mm stärker. Aber so kommt halt eines zum andern.

Der Druckpilz war wo der Hebel ansetzt auch schon ein bisschen eingelaufen, ebenso das Druckplättchen.

 

Bearbeitet von ptuser
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vor 11 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Sorry, ich hab DR gemeint, also das Kupplungspaket.

Mich hätte interessiert, ob er das etwas dickere DR Paket mit den etwas höheren Sprintteilen (Ritzel und Nabe) fährt, oder mit den niedrigeren PX teilen.

Hab das mit PX Teilen zusammengebaut. Kam aber dann nicht wie geplant in einen VBC Block sondern in einen TS Motor(entspricht PXalt)

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Hab dann noch einiges mit den Kupplungsteilen rumprobiert und musste feststellen, dass das wunderbare Polini Ritzel (150,- für Ritzel mit Primärzahnrad) nicht ganz sauber vernietet wurde. Die Scheibe wurde nicht zentrisch auf das Ritzel genietet und eierte beim Drehen auf der Grundplatte ganz schön herum. Je nach Spiel der Grundplatte manchmal so heftig, dass die Platte vom Ritzel innen am Korb streifte bzw steckte....

Hab die Platte jetzt rundgedremelt. Das waren ca. 2 mm Auslenkung, die ich da entfernt habe. Das könnte auch ein weiterer Grund für das Übel sein.

Mit allen 4 PX-Grundplatten die ich habe konnte ich max. einen Überstand Ritzel / Nabe von 0,45mm erreichen, meist aber noch weniger.

 

Fragt sich, welche Distanzscheibe ich jetzt am besten nehme?  Die dicke von der PX um die geringere Höhe der Kupplung auszugleichen? plus noch die kleine dünne Scheibe damit der Überstand passt?

Oder ist der Versatz Ritzel zu Primär mit der dicken Scheibe zu groß? Ich hab mich jetzt vorerst für die Variante mit 3 Belägen entschieden.

Fragen über Fragen....

 

Bearbeitet von ptuser
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