Zum Inhalt springen

Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

@moppelkotze

Habe es schon ausprobiert, auch wenn es so aussieht, die Schräglage werde ich wohl nie ausreizen bis das der Auspuff den Asphalt berührt.

@hardy

Es bleibt bei der originalen Heinkel-Gebläsekühlung, ist ja schließlich ein originaler 210 Malossi-Zylinder drauf :-D

@oldschool62

Nun, der originale Heinkelauspuff ist wohl schwer als Resonanztröte zu gebrauchen. Und die Frage mit dem Plastikroller könntest du ja jedem Zweiten hier im Forum stellen.

Bearbeitet von dongoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh der TOP-Secret Schleier wurde endlich gelüftet.

Meine absolute Hochachtung vor dem Projekt!

Wer sich das Projekt mal genauer ansieht kann nur den Hut ziehen,

da wurden Alu-Paßstücke für den Motor gegossen, um ein dichtes Kurbelgehäuse zu erhalten, der Membranansaugstutzen für die TZR Membran selber gegossen, Luftkühlhutze und Wärmeableitbleche, eine Auspuffanlage gewickelt und geschweisst, Kurbelwelle umgepresst und unendlich vieles mehr...

das alles auf nem Originalen Heinkel-Block, alles findet im Original Kofferkasten Platz, es muss weder gecutttet werden, noch der Rahmen geändert zu werden.

@Oldschool: Toller Kommentar :plemplem:

Ich denke hier geht es um eine ganz andere Klasse als beim Stecktuning von irgendwelchen Plastikmopetten.

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Heinkel-Topic nicht ganz abrutscht und weil es heute genau ein Jahr her ist, wo mir der Gedanken gekommen ist dem Heinkel das Falschtakten abzugewöhnen, hier ein paar Bildchen zu Stand der Dinge:

Ach ja, Ziel ist es etwas mehr an Leistung aus dem 4-Takt, 175 ccm und 9 PS Motor herauszuholen, gemäß der Formel:

(4-Takt/2Takt)*9 PS = ......... :-D

Edit meint ich soll noch sagen, daß aus dem originalen 4-Takt Motor ein 2-Takt Motor mit 61,5 mm Hub, bei Verwendung eines 210er Malossizylinder, Membraneinlaß (TZR-Membran) und eines 30 mm Mikuni-Vergaser entstehen soll.

Respekt Alter !!!!!!!

Sieht superklasse aus, bin mal gespannt auf den SOUND !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch nur meine Meinung dazu geäusert!!!

Ich hab ja auch nichts dagegen ,wenn man ein wenig am Motor was macht,aber es sollte Zeitgenössisch sein!

Und nicht so einen "häßlichen" Auspuff :plemplem: .

Der hört sich bestimmt mehr nach nem "Joghurtbecher" oder nem "Vorwerkstaubsauger" an :-D

Sowas geht auch dezenter!!!

Ich hab nen Holländischen Auspuff aus den 60ern an meinem Heinkel,der hat nen sehr schönen klang!

Da fahre ich lieber gemütlich mit meinem Heinkel durch die gegend :-D

Es werden doch immer weniger die sowas zu schätzen wissen :-D !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache Gregor !!!

:-D

Ich wäre gerne Mäuschen, wenn du mit dem Ding bei einem HCD-"Orts-/Gau/Jahrestreffen" vorbeifährst ....

ob du gesteinigst wirst?

Ciao

erasmo

Die Heinkel-Inquisition wird mich schon treffen :-D siehe Beitrag oldschool62

"Ejal jewäs" sagt der Kölner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oldschool: Du hast aber schon verstanden, dass hier in Eigenregie ein Umbau eines 4-Takt Motors auf 2-Takt passiert? Und 2-Takter brauchen für volle Leistungsentfaltung nunmal einen Resonanzauspuff. Wie Elmar schon schrieb, werden am Rahmen keine Veränderungen vorgenommen, so dass alles rückbaubar ist. Demnach würde ich sagen, dass man den Auspuff unter "form follows function"-Gesichtspunkten sehen muss. Originale Heinkels besitzen Gregor und Elmar auch, also keine Panik wegen Zerstörung technischen Kulturguts.

@ Gregor: Wie schon geschrieben wurde: Maximalen Respekt!

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dieses Wochenende wieder fleißig.

Habe endlich die Blecharbeiten für die Herstellung des Auspuffs und der Kühlluftleitbleche abgeschlossen. Dann am Motorblock den Einlaß stark bearbeitet, damit die Frischgase direkt unter den Zylinder strömen können, Kurbelgehäuse ausgespindelt, Schmierbohrung für KW-Lager lima-seitig gebohrt, Löcher für die Zylinderstehbolzen eingemessen und angesenkt und den Ansaugstutzen rund gefräst.

Im Anhang mal ein Vergleich einer Heinkel-Kurbelwelle und einer 200er Vespa KW. Für die 9,5 PS hat der Heinkel schon eine männliche Kurbelwelle, 25 mm Durchmesser des Hubbolzen und der Wellenachsen, dann noch Keilnuten für das Primärritzel. Da schert so schnell nichts ab.

Morgen gehts weiter.....

post-617-1138566099_thumb.jpg

post-617-1138566126.jpg

post-617-1138566148_thumb.jpg

post-617-1138566163.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heinkel-Inquisition wird mich schon treffen :-D siehe Beitrag oldschool62

"Ejal jewäs" sagt der Kölner

Nicht aller Heinkler sind scheintot.

Gregor - Voll cool Dein Projekt.

Ich hoffe man sieht Dich auf dem nächsten Heinkeltreffen in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@erasmo

Schön gemacht der Racer.

Was ist denn am Motor gemacht worden ? Originaler (aber wohl überarbeiteter Zylinderkopf) ? Oder was Neues mit obenliegender Nockenwelle (dann wäre ja auch Platz für ein Zylinder mit größerer Bohrung) ?

Antrieb der Ölpumpe elektrisch ?

Eine Lichtmaschinen/E-Starter Lösung suche ich auch noch als Ersatz für den Dynastarter.

Scheibenbremse für Heinkel ! Toll ! Gehe ich mittelfristig auch an, möchte aber die Gabel vom Heinkel beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erasmo

Schön gemacht der Racer.

Was ist denn am Motor gemacht worden ? Originaler (aber wohl überarbeiteter Zylinderkopf) ? Oder was Neues mit obenliegender Nockenwelle (dann wäre ja auch Platz für ein Zylinder mit größerer Bohrung) ?

Antrieb der Ölpumpe elektrisch ?

Eine Lichtmaschinen/E-Starter Lösung suche ich auch noch als Ersatz für den Dynastarter.

Scheibenbremse für Heinkel ! Toll ! Gehe ich mittelfristig auch an, möchte aber die Gabel vom Heinkel beibehalten.

Moin Gregor!

Also der Kopf ist natürlich auf mehr "Durchlass" getrimmt. Der Kolben hat eine Menge Material gelassen.

Die Ölpumpe sitzt im Motor und wird mit einer kleinen Kette angetrieben. Das Antriebszahnrad dazu sitzt auf der Kurbelwelle. Der Ölkühler sitzt mit unter dem veränderten Gebläsemantel. Mal sehen ob das klappt. Ich hatte Levent zu einer Position im Fahrtwind geraten.

Eine oberliegende Nockenwelle hatte der Klaus (Heinkel Racing Team) schon mal gemacht (mit Kawa Z 200 Zylinder). Das hat das Heinkel-Material nicht mitgemacht. Die Stehbolzen haben nie gehalten.

Die perfekte LiMa für dich ist die vom Heinkel Industriemotor. Magnetzündung mit Seilzugstarter. Es gab auch einen Industriemotor der eine Keilriemenscheibe hatte, die von einem externen Dynastarter bedient werden konnte. Vorteil für "Sonderprüfungen" wirft man den Keilriemen ab.

Wg. Scheibenbremse solltest du mal den Hammer Klaus kontaktieren. Der hatte mal eine Kawa Narbe (mit Scheibenbremsbestigungspunkten) so abgedreht, dass sie auf die Heinkel-Felge passte (mit TÜV). Die Tauchrohre tauscht man gegen Hercules Ultra Teile und schon passt die Bremszange. Der Heinkel liegt dann auch höher. Weitere Fahrwerksverbesserung hat der Klaus mit einem Umbau auf 12 Zoll schon realisiert.

Ach Gregor hast du eigentlich schon einen Schriftzug für dein 2=4 Projekt. In Baden gibt es einen der hat mal einen "Terroristen" Schriftzug gemacht.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Gregor für die gestrige freundliche Werkstattbesichtigung !! Vor allem einen großen Respekt und Lob für Dein Heinkel Projekt !!!! Was da an Arbeit drinsteckt ist kaum zu glauben ! Gregor hat große Teile des Gehäuses komplett aus Aluminium selber gegossen und eingepasst, nur mal ein Beipiel ;)

Weiter so, bin schon saugespannt wie die Gute laufen wird !

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc74

Schaut dabei alles relativ unspektakulär aus, zumindest auf den Bildern...

Aber ich bin auch jedes mal auf´s neue verblüfft, kann nur sagen: DER WAHNSINN, oder ?

Hier mal was neues von Gregors Projekt...

Hoffe mal er hat nichts dagegen :-D aber irgendwie finde ich das Projekt so klasse, da muss man einfach posten.

eba00551591f00000036.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Projektleiter sich ja etwas bedeckt hält, verrate ich als Zuschauer und Oberkritiker mal den aktuellen Punktestand... :-D

eba00551591f00000049.jpg

eba00551591f00000042.jpg

eba00551591f00000044.jpg

eba00551591f00000056.jpg

eba00551591f00000065.jpg

Sehe gerade es gibt auch mehr vom Herr DonGoyo Dipl. Ing Maschinenbau h.c (zusätzlich zum normalen Bauing.) :-D himself

unter

http://www.heinkel-club.de/d-forum-neu-heinkel.htm

unter Technik/antrieb

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information