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Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

@ marc

Musste mir heute noch beim Heinkel-Club ein paar Teile bestellen und hab dabei noch ´ne Tube passendes Dichtungsmittel mitbestellt.

Werde aber auf jeden Fall am Freitagabend weiter den Motor zusammenschrauben.

Wenn ich bis dann die Kurbelwelle habe, klappt es vielleicht mit dem ersten Testlauf am Samstag. Die Dämmwolle kann ich auf jeden Fall am Freitagabend gebrauchen, dann wird wenigstens der Auspuff fertig.

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Bauvorhaben: Heinkel-2-Takt Conversion

Behinderungsanzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit zeigen wir an, dass wir in der Ausführung der bei uns beauftragten Werkleistungen behindert sind.

Die Behinderung ergibt sich aus folgenden Umständen:

Nicht termingerechte Auslieferung der Kurbelwelle. :uargh:

Bekanntlich sollten laut Terminplan ab dem 1.4.2006 folgende Leistungen ausgeführt werden:

Prüfstandslauf :-D

Durch die zuvor geschilderten Umstände können wir die vorstehend ausgeführten Leistungen nicht ausführen. Die Behinderung hat voraussichtlich folgende Auswirkungen:

Verspäteter Prüfstandslauf ;-)(

Wir bitten dringen darum, die Behinderung schnellstmöglich abzustellen, und erlauben uns den Hinweis auf die Verlängerung der Ausführungsfrist gemäß § 6 Nr.2 VOB/B.

Sobald die Behinderung nicht meht besteht, werden wir selbstverständlich die Arbeiten unverzüglich fortsetzen und Sie über den Fortfall der Behinderung unterrichten.

Wir machen bereits jetzt darauf aufmerksam, dass durch die Behinderung Mehrkosten entstehen, die wir zu gegebener Zeit im Einzelnen darstellen wollen. :-D

Mit freundlichen Grüßen

Dongoyo :-D

Anlage: Foto derzeitiger Bauzustand

Edit: @marc Deine Feinmechaniker-Handschuhe liegen noch bei mir rum, falls du die suchen solltest.

post-617-1143461607_thumb.jpg

Bearbeitet von dongoyo
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Langsam beginne ich mir ernsthaft Sorgen um dich zu machen, Gregor.

So sauber und aufgeräumt habe ich all den Jahren deine Wirkungskreise noch nie gesehen, da stehen nicht mal leere Bierpullen rum, kein Werkzeug in 3-4 Schichten verteilt, alles Teile sauber und ordentlich gelagert....

Mann, Mann wenn das mal gut geht

@Albert deine Bemerkung habe ich glatt überlesen :-D

Hmmm wenn ich recht über Gregors Text nachdenke, dann ist deine Aussage vollkommen verkehrt, im Gegenteil es müsste heissen:

Wer (noch) keinen Heinkel fährt leidet unter einer Behinderung... :-D

Bearbeitet von ElmarKoch
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So, Kubelwelle ist drinnen und der Motor komplett zusammengebaut.

Heute Nacht noch die Steuerzeiten ermittelt:

Mit 8 mm Fudi ergeben sich Auslaß 191°, Überströmer 137°, Vorauslaß 27°

Mit 5 mm Fudi Auslaß 179°, ÜS 127°, VA 26° . Kleiner als 5 mm Fudi geht nicht, da sonst der obere Kolbenring aus dem Zylinder rausfedert.

Mit 6,5 mm Fudi Auslaß 185°, ÜS 138°, VA 23,5° Das gefällt mir bis jetzt am besten.

Heute abend ist Konzert, morgen geht´s dann weiter.

Edit korrigierte °Zahlen

post-617-1143789907_thumb.jpg

Bearbeitet von dongoyo
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hi gregor, würde die variante mit 5mm spacer fahren. den auslaß dann 1,5 - 2mm hochziehen. dann kommst du auf ca. 192 auslaß. hast du alle messungen so mind. 4-5 mal gemacht ? schleichen sich halt schnell mal meßfehler ein.

würde gerne beim jungfernlauf dabei sein. lieg aber mit ner grippe im bett.

viele grüße !

marc

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Hier nun die Videoclips....

Hosted byMotorhead. DANKE!

Leider macht mein Handy nur dieses MPG4 Format, mein Player (Nero Show Time) kanns, glaube aber der Windows Media Player kanns nicht oder nur ohne Ton ?

aber hiermit geht es sicher:

http://www.apple.com/quicktime/download/win.html]Quicktime

VIDEO 1

VIDEO 2

VIDEO 3

VIDEO 4

VIDEO 5

Rechte Maustaste...speichern unter...

HAVE FUN :-D

:sabber:

NOCHMALS AN GREGOR MEINE ALLERGRÖSSTE HOCHACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!

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Gregor, deine Nachbarn lieben dich, oder?

Aber sehr geil, freut mich, das ES läuft.

- Martin

wg. den Videos, VLC Player kanns auch abspielen.

Edith erinnert mich noch daran zu sagen, das ich den Hut ziehe vor der Arbeit die du (dir) gemacht hast!

Bearbeitet von Hannibal
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Sehr geil das ganze...!! habe das topic leider nicht verfolgt... :-D

und allein von erzählungen kann man sich glaube ich nicht vorstellen was dass für ein aufwand war dieses projekt zu verwirklichen...!!

RESPEKT !!!

hoffentlich ist dass mit der schaltung/kupplung in den griff zu bekommen

:-D

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@enzo

Die Aufnahmen sind zeitgleich mit "Mechanical Completion" entstanden, ungeschönt und vor allem "uneingestellt".

Vergaser etc. "out of the Box", leider ist das Getriebe im Heinkel nicht so leicht einzustellen wie bei einer Vespa, du hast aber recht, da verstecken sich noch etliche Stunden Arbeit.

Aber dazu wird sich Gregor sicher noch äussern.

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Respekt! Würde mal sagen, rechtzeitig zum Ring fertig geworden!!! :-D

Gruß Dirk

Edith fügt noch hinzu, dass Elmar 'ne dreckige Lache hat und dass Gregor verständlichere Weise ein Dauergrinsen im Gesicht hat. Nette Videos vom Projekt!

Bearbeitet von Vespadirk
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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