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Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich denke bei deiner Suche nach einem Kupplungsdeckel bist du beim Heinkel Club besser aufgehoben. Die Zahl der Heinkelfahrer im GSF ist eher begrenzt. Den Preis für den Deckel gibt es nur auf Anfrage. Die Preise im Club sind wirklich fair und als Mitglied unterstützt due den Lagerbestand und die Nachfertigung neuer Teile.

 

Heinkel Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74348 Lauffen
Tel. 0 71 33 / 96 16 00
Fax 0 71 33 / 96 16 02
gmbh(at)heinkel-club.de

 

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  • 1 Monat später...
Am 1.2.2020 um 20:07 hat ElmarKoch folgendes von sich gegeben:

Suche dringend eine gute Bremstrommel hinten, 103A2 . Gerne gegen aktuelle Währung, oder im Tausch gegen  Trommel für geteilte Felge! Oder Ähnliches.

Ist zwar schon ein paar Tage her:  Du weisst das es welche mit Vierloch und mit Fünfloch Anbindung gibt (baujahrabhängig)? Ist nicht ganz unwichtig wenn man auf der Suche ist :sigh:

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Indirekt steht es in der Suche drin , hat eine für geteilte Felgen (= 5-Loch) abzugeben, d.h. er sucht eine 4-Loch.

Bei 4-Loch muss man aufpassen, da gibt es welche mit unterschiedlichem Lochabstand (wahrscheinlich Typ Abhängig?) man sieht es auf den ersten Blick nicht.

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  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...
On 1/14/2020 at 12:39 PM, Tec said:

Hallo zusammen,

gibts eigentlich im Taunus noch weitere Heinkel-Fahrer (vorzugsweise nicht 70+)? Außer einem altersbedingt (Fahrer, nicht Roller) ruhenden A2-Gespann bin ich hier im Umkreis noch keinem begegnet. Kann doch eigentlich nicht sein.

Falls jemand Interesse hat, hätte ich demnächst noch einen günstigen Tourist 103 A2 abzugeben. Optisch überholungsbedürftig, aber fahrbereit und noch mit TÜV bis Juni 2020.
Wenn er aus dem Lager geholt wird, mach ich mal Fotos und stelle sie ins Verkaufstopic.

Damit wäre das Heinkel-Topic auch mal wieder oben. :-)

Gruß

Tec

Das sieht mal interessant aus, hast du da mehr Fotos von?

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Am 14.1.2022 um 23:47 hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Whow, passt wie Faust aufs Auge, ist das ein altes Projekt oder was neues? Gibt's da mehr Fotos zu? Würd mich interessieren ob der Rahmen modifiziert wurde und wie die Passung ist.

Passt einfach rein, nur ein Hilfsrahmen von den drei Motorlagern im Heinkel Rahmen zu den Ohren vom Labrettamotor. Stoßdämpfer in passender Länge von YSS gesucht und die Schaltwippe anders übersetzt, damit die Rasten am Griff passen. Vaperegler an die originalen Batterien, der Rest ist das originale Gleichspannungsnetz vom Heinkel. War eigentlich nur eine obskure Idee, weil der Motor mal wieder kaputt war, aber ich laß das so, fährt super.

 

Der PX Auspuff steht seitlich neben dem Hinterrad:

 

photo_2020-10-31_11-18-01.thumb.jpg.fbae453c0527db3615ab591066b80eaa.jpg

 

Bearbeitet von lindy
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10 hours ago, lindy said:

Passt einfach rein, nur ein Hilfsrahmen von den drei Motorlagern im Heinkel Rahmen zu den Ohren vom Labrettamotor. Stoßdämpfer in passender Länge von YSS gesucht und die Schaltwippe anders übersetzt, damit die Rasten am Griff passen. Vaperegler an die originalen Batterien, der Rest ist das originale Gleichspannungsnetz vom Heinkel. War eigentlich nur eine obskure Idee, weil der Motor mal wieder kaputt war, aber ich laß das so, fährt super.

 

Der PX Auspuff steht seitlich neben dem Hinterrad:

 

photo_2020-10-31_11-18-01.thumb.jpg.fbae453c0527db3615ab591066b80eaa.jpg

 

Ja klasse, danke für die Info @lindy. Das hört sich ja machbar an. Auf Dauer ist der Tourist halt zu lahm, das hört sich nach ner praktikablen Lösung an. Klasse Idee mit dem PX Puff, fast wie original :cheers:

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden hat ElmarKoch folgendes von sich gegeben:

Sehr schöner Roller und gut gemachte Aufkleber. Gefällt.

Wie sieht es technisch aus, auch Hand angelegt?

 


 

Das sind keine Aufkleber. Es ist alles von Hand gemalt. 

  • Like 2
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  • 1 Monat später...

Schöne Möglichkeit, den ollen Heinkel etwas aufzupeppen.

Die Scheibe wirkt aber im Verhältnis zum wuchtigen Heinkel wie ein Spielzeug. Ich würde die Scheibe min 5cm höher machen (vor allem nach unten). Und die Haltestangen durch einen Rohrbogen oben verbinden( d.h. einteilig ausführen) und einen dritten Haltepunkt oben ergänzen.

 

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  • 2 Wochen später...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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