ElmarKoch Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) entfernt Bearbeitet 8. Juni 2016 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 5. Juni 2016 Teilen Geschrieben 5. Juni 2016 Hier was erfreulicheres, Ausfahrt beim 33. Internationalen Heinkeltreffen in Jülich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 1. August 2016 Teilen Geschrieben 1. August 2016 Hat zwar alles etwas länger gedauert als geplant, aber was solls? Gobi-Beige. Wieder eine VW-Farbe. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) Moin, kann mir jm. von euch verständlich erklären, wie ich am besten die Schaltung an einem 103 A-2 einstelle? Die Schaltgabel steht auf der Markierung und der Zug ist richtig herum eingebaut. Die Schaltraste am Griff hat relativ viel Spiel. Die Ausgangslage war, dass der Vierte nicht rein ging. War am Schaltgriff der vierte Gang eingelegt, war der obere Schaltzug an der Schaltgabel viel zu kurz, also habe ich den Schaltzug gedreht, oben und unten getauscht und im Griff. Jetzt lassen sich im Stand die Gänge mit ein bisschen Nachhilfe an der Schaltgabel und Drehen am Griff einlegen. Während der Fahrt finde ich die Gänge aber nicht. D.h. ist z.B. am Griff der 3. eingelegt, rattert es im Getriebe. Ich muss erstmal weiter richtig vierten Schalten, bis der 3. im Getriebe eingelegt ist und dann wieder ein kleines Stück zurück, damit die Raste am Griff am 3. Gang einrastet. Wäre das in jedem Gang so, könnte ich ja fast damit leben. Leider ist das Problem in jedem Gang mehr oder weniger stark ausgeprägt. Das bedeutet, dass ich einen Gang sauber einlegen kann, aber die anderen Gänge dann immer schwerer zu finden sind, was dann u.U. so weit geht, dass ich 1 bis 3 relativ sauber reinkriege, den vierten aber nicht mehr. Oder 2 bis 4 funktioniert, aber der erste nicht... Das Teil steht in der Nähe von Aachen bei Geilenkirchen, gibt es hier jm. in der Ecke, der sich mit den Teilen auskennt. Eventuell ist die Rastung im Schaltgriff auch einfach zu ausgelatscht? Elmar, darf ich dich damit mal direkt ansprechen? Gruß und vielen Dank, Ralf Bearbeitet 11. September 2016 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinkel-bernd Geschrieben 12. September 2016 Teilen Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) Servus Ralf, Kontrolliere doch mal den Messingnippel, der in der Mitte des Bowdenzugs aufgepresst ist. Es gab Schaltbowdenzüge, bei denen dieser nicht fest genug verpresst war, sich dadurch bei Belastung ein paar mm verschoben hat und somit die o.g. Symptome verursacht hat ! zur Montage der Schaltbowdenzüge folgendes Schema: Heinkelige Grüße Bernd Bearbeitet 12. September 2016 von heinkel-bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 Hallo und vielen Dank! Das werde ich kontrollieren! Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 Also... der Nippel, der in der Seilrolle hängt, hat sich um einen Zentimeter verschoben und die Zughüllen sind jeweils 5 mm zu kurz. Das führt meinem Verständnis dazu, dass man über die Einstellschrauben nicht genug Spielraum zum Einstellen hat. Gibt es eine Bezugsquelle für gescheite Züge? Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinkel-bernd Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 Heinkel Fahrzeugteile GmbH (Heinkel Club Dutschland e.V.) Nichtmitglieder dürfen 1x bestellen: Bestell-Nr. für 103 A-0 (Rohrlenker) 11.1801 Bestell-Nr. für 103 A-1/A-2 (Schalenlenker) 11.1194 Standard, 99.4194 mit Teflonhülle Noch viel Spaß mit Deinem Terroristen :-)) Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Moin, das ist leider nicht mein Terrorist. Das Teil gehört einem alten Herrn hier aus dem Dorf und ein Nachbar, der an allem rumschraubt hat sich dem Teil mal angenommen. Aber mit der komischen Schaltung kommen wir alle nicht weiter. Ich habe gerade mit dem Heinkel Club telefoniert. Die Aussage war, dass der Schaltzug ein Grund sein kann, ich mir aber den Schaltgriff bzgl. Verschleiß angucken soll. Ich werde es sehen und berichten! Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elRabiato Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Schaltung ist beim Heinkel schon etwas "gewöhnungsbedürftig". Wie Heinkel-bernd schon schrieb, einen neuen Schaltzug verbauen und die Armatur prüfen. Wenn du aber eine Vespa/Lambrettaschaltung zum Vergleich heranziehst, bleibt die Heinkelschaltung schlabbrig. Ich habe meinem Heinkel eine neue Griffheinheit vom Club spendiert und muss sagen, dass lohnt sich! Seither schaltet der Roller viel genauer - heisst ich treffe die Gänge Gruess curdin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
166er Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 30. April 2017 von 166er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 Sooo.... ich bin dem Teil noch mal nachgegangen. Ich brauche wohl nicht nur einen neuen Schaltzug, sondern auch eine neue Schaltrolle und einen neuen Schaltgriff, oder alternativ nur die Verzahnung selber am Schaltgriff. Die Teile habe in den letzten Jahren ordentlich gelitten und die Zähne sehen nicht mehr gut aus. Kann mir jm. sagen, ob man die Verzahnung am Schaltgriff wechseln kann? Da schein ein Hohlstift drin zu sitzen, den ich aber nicht rausbekommen habe. Die Verzahnung hat ordentlich Spiel auf dem Schaltgriff. Ich denke der Verschleiß an den Zähnen, zusammen mit dem falsch sitzenden Nippel auf dem Zug, einer Kugelschreiberfeder im Schaltgriff und einer fehlenden Distanzscheibe zwischen Deckel und Rolle kann man da einstellen was man will... Inzwischen hat der Eimer ordentlich was an Öl verloren, gibt es die Ölablassschraube neu? Kommt unter den Deckel der Antriebswelle eine Dichtung? Hier ein paar Bilder: Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinkel-bernd Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 (bearbeitet) Servus Ralf, ich denke, man kann das Gelenkstück mit Verzahnung auswechseln. Bringt Dir aber nichts, da es keinen neuen Ersatz dafür gibt Wie Curdin schon schrieb, sind die nachgefertigte Schalt-Drehgriffe, die der Heinkel-Club für 87,- € verkauft, qualitativ gut. Mit einer neuen Seilrolle für 20,- € und einen Bowdenzug für 7,- € wäre die Schaltung bis zum Schalthebel am Motor wieder optimal Ich versuche auch immer, zwischen Deckel und Rolle noch eine zweite oder dritte Distanzscheibe zu legen ! Das verringert zusätzlich das Spiel zur Verzahnung des Drehgriffes. Die Leichtgängigkeit sollte natürlich noch gegeben sein ! Beim Club bekommst Du auch den Magnetstopfen M16 x 1,5 oder auch mit Übermaß M18 x 1,5 mit passenden Alu-Dichtringen. Wenn Du mit "Deckel der Antriebswelle" die linksseitige Scheibe unter der Kronenmutter meinst : Diese Scheibe wird mit der Wölbung zur Bremstrommel ohne Dichtung aufgeschoben, die ebene Fläche liegt an der Stahlverzahnung der Bremstrommel an, über den abstehenden Rand wird die Schutzkappe gestülpt. Die Antriebswelle an sich wird bremsseitig im Schwingarm mit einem Wellendichtring abgedichtet, die Kronenmutter auf der Bremstrommel wird mit 160 Nm angezogen und versplintet ! Unter den rechtsseitigen großen Schwingendeckel muss, je nach Länge der Stehbolzen und Dicke des Deckels ( Alu, Blech oder Kunststoff), eine dünne oder dicke Dichtung gelegt werden ! Bei heinkel-spezifischen Fragen findest Du auch Unterstützung im HEINKEL-FORUM http://www.heinkel-club.de/forum/index.php Bearbeitet 26. September 2016 von heinkel-bernd Fehlender Anhang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Moin, Ich habe einen komplett neuen Schaltgriff und einen neuen Zug verbaut. Die Schaltgabel steht auf der Markierung, die Markierung auf der Schaltstange steht unterm Kupplungsdeckel zwischen den beiden Markierungen auf dem kleinen Ritzel. Kupplung trennt, Schaltung ohne Züge ist freihändig, der Schaltgriff selber auch. Das Problem ist das alte: ich kriege den Vierten nicht rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinkel-bernd Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 (bearbeitet) Servus Ralf, weißt Du, dass es für die verschiedenen Tourist-Typen auch gute Montageanleitungen gibt ? http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/download.html Auf Seite 46 der Anleitung für den 103 A-1(A-2) findest Du z.B. die Einstellung der Seilrolle beim Einbau. Drehgriffstellung 3.Gang -> Übereinstimmung Markierung Seilrolle zur Gehäusemakierung ! Vielleicht stimmt hier etwas nicht Der Schalthebel am Motor besitzt an der Außenseite eine erhabene Strichmarkierung die mit dem eingeschlagenen Strich auf der Stirnseite der Verzahnung auf dem Schaltsegment übereinstimmen muss ! Befindet sich der Strich auf der Verzahnung des Schaltsegments wirklich zwischen den beiden Körnern auf der Verzahnung der Schaltwalze ???? Wenn an der äußeren Schaltmechanik alles stimmt kann im schlimmsten Fall im Getriebe eine Schaltgabel verbogen sein. In diesem Fall müsste der Motor "gespalten" werden Zum besseren Verständnis habe ich die Fachausdrücke der relevanten Teile fett geschrieben Bearbeitet 2. Oktober 2016 von heinkel-bernd Flüchtigkeitsfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Vielen Dank, aber das habe ich alles beachtet. Die ersten 3 Gänge lassen sich inkl Leerlauf super sauber und leichtgängig einlegen. Der Vierte geht im Stand mit Drehen am Hinterrad und Gewalt manchmal rein, während der Fahrt geht da aber gar nichts. Hast du ein paar Infos wie ich an das Getriebe komme und was da zu beachten ist? Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 3. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Moin, Frage: Kann ich ohne Spezialwerkzeug die Kupplung aus- und später wieder einbauen, um an das Getriebe zu kommen? Muss man den Motor ausbauen, um an das Getriebe zu kommen? Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinkel-bernd Geschrieben 3. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Servus Ralf, vor 23 Stunden schrieb heinkel-bernd: Befindet sich der Strich auf der Verzahnung des Schaltsegments wirklich zwischen den beiden Körnern auf der Verzahnung der Schaltwalze ???? Hast Du das schon überprüft ? In einigen Schaltwalzen befinden sich auch Kerben (sh.Bild oben), die aber keine Bedeutung haben. vor 3 Stunden schrieb freibier: Muss man den Motor ausbauen, um an das Getriebe zu kommen? Ja ! Der Motor muss dazu ausgebaut, der Zylinder mit Kolben abgenommen und die linke Kurbelgehäusehälfte demontiert werden ! Hast Du eine Montageanleitung, in der von den benötigten Werkzeugen bis zu den Anzugdrehmomenten alles steht ? Benötigt wird dazu unbedingt ein passender "Kupplungsspanner" ! Wenn Dir die Kupplungslamellen um die Ohren fliegen sollen, kannst Du auch zwei Schraubzwingen nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 3. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 vor 9 Minuten schrieb heinkel-bernd: Servus Ralf, Hast Du das schon überprüft ? In einigen Schaltwalzen befinden sich auch Kerben (sh.Bild oben), die aber keine Bedeutung haben. Ja ! Der Motor muss dazu ausgebaut, der Zylinder mit Kolben abgenommen und die linke Kurbelgehäusehälfte demontiert werden ! Hast Du eine Montageanleitung, in der von den benötigten Werkzeugen bis zu den Anzugdrehmomenten alles steht ? Benötigt wird dazu unbedingt ein passender "Kupplungsspanner" ! Wenn Dir die Kupplungslamellen um die Ohren fliegen sollen, kannst Du auch zwei Schraubzwingen nehmen Danke für die Antwort. Die Schaltwelle und Walze stehen richtig. Habe eine Reperaturanleitung im Netz gefunden, werde das Teil dann wohl mal zerlegen, wenn ich einen Kupplungsspanner aufgetrieben habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elRabiato Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Diese zwei Werkzeuge sollten zur Kupplungsdemontage vorhanden sein: (Bilder von der Heinkelclubseite, wenn das Urheberrechtlich nicht passt, bitte löschen) gruess curdin Bearbeitet 4. Oktober 2016 von elRabiato Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 vor 27 Minuten schrieb elRabiato: Diese zwei Werkzeuge sollten zur Kupplungsdemontage vorhanden sein: (Bilder von der Heinkelclubseite, wenn das Urheberrechtlich nicht passt, bitte löschen) gruess curdin Wäre das mein Terrorist, würde ich mir die Teile ja sofort bestellen, es geht aber ja leider "nur" um den Eimer eines älteren Herren hier aus dem Ort. Würde mir jm. von euch die Teile gegen eine Leihgebühr zur Verfügung stellen? Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elRabiato Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 Hallo Ralf würde ich gerne machen. Bin aber in Zürich wohnhaft - das wird portomässig nicht interessant. Falls du nichts sonst findest kannst du gerne darauf zurückkommen. curdin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retzbrenner Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 Hallo, hab die letzten Tage das Heinkel Topic gelesen. Mich würde mal interessieren, was aus dem Heinkel mit BMW Motor wurde? Jemals fertig geworden? Gibt es Bilder, Dokumentation? Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 3. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2016 Ich habe mir heute einen 103-A1 angesehen. Verkäufer ist ein Rentner mitte siebzig und die Kiste ist seit 83 in seiner Hand. Er, in Sachen KfZ handwerklich unbegabt. Deswegen war der Heinkel augenscheinlich auch nicht schlimm verbastelt. Wurde in den 90ern einmal neu geduscht. Die Kiste sprang sofort an und lief ruhig. Rost war keiner zu sehen. Auf der Probefahrt stellte sich heraus, dass Schalten bei dem Ding ein absolutes Glückspiel ist, obwohl der Drehgriff oben kaum Spiel hatte. Als ich mich nach der Fahrt noch einmal drunter gelegt habe, habe ich eine Stelle mit Kaltmetall am Motor gefunden. Diese befindet sich ganz unten, im Bereich eines dickeren Stehbolzen auf Höhe der Ölablasschraube. Ich frage mich nun, ob er (oder ein anderer) da ein Ölleck zu geschmiert hat, oder ob da was größeres im Argen ist. Ist für mich schon eine ungewöhnliche Stelle, oder setzen die Kisten da auf? Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ratschläge habt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 16. April 2017 Teilen Geschrieben 16. April 2017 Das ist wohl zunächst mal rätselraten, man müsste vielleicht wirklich den Kitt entfernen um genaueres herauszufinden. Hast Du denn ein Foto von der geflickten Stelle? Ich muß mich auch mal outen, ich besitze auch einen späten 103A2 mit Schwingengabel. Das Ding besitze ich seit über 20 Jahren und irgendwie macht er mir immer wieder Spaß. Zudem hab ich noch ne Schwalbe, und damit ein Trio draus wird hab ich mir kürzlich noch ne spanische Post-PX gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Ich hatte diesen Heinkel nicht gekauft, da mir das mit der geflickten Stelle zu gefährlich war. Etwas später gab es dann einen geflegten A1, der durchgehend im Familienbesitz war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Am 29.11.2016 um 15:09 schrieb retzbrenner: Hallo, hab die letzten Tage das Heinkel Topic gelesen. Mich würde mal interessieren, was aus dem Heinkel mit BMW Motor wurde? Jemals fertig geworden? Gibt es Bilder, Dokumentation? Markus BMW-Motor? Ich kenne nur den Heinkel mit 600er KTM Motor, der 1993 auf dem NBR und paar weitere Jahre mit roter Nummer auch auf der Autobhahn gelaufen ist. ciao erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Hat einer von euch Bilder von der Befestigung des Spiegels am Lenker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Hi Leute, ich darf bald an einer Heinkel Tourist mitschrauben und würde mich für ein gutes Buch über die Heinkel interessieren. Hat einer von Euch eine Empfehlung und/oder weiß, woher ich es beziehen kann? Vor allem die Technik würde mich interssieren, erst in 2. Linie auch die Historie etc. Danke im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 29. November 2017 Teilen Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) Werkstatt-Handbuch und Bedienungsanleitung würde ich sagen https://www.heinkel-club.de/t3/ml/download.html Und den HCD Youtube Channel. ciao erasmo Bearbeitet 29. November 2017 von erasmo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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