Zum Inhalt springen

Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

Moin Domme,

schaut recht gut aus der schwatte Heinkel. Nur die hochaufbauende Sitzbank trifft nicht so recht meinen Geschmack. Da würde ich mir überlegen auf Original zu gehen.

Spiegel "zum reindrehen" am Schaltgriff gibt es zu kaufen, beim Heinkel-Club sogar in einer recht guten Qualität, kein Italochrom und so.

Ansonsten ginge eventuell noch ein Klemmspiegel :-D

Klappt es nun mit dem Regler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber optisch ist da echt noch was zu machen, hier mal ein Garnierungsvorschlag :-D:-D

Sportscheibe_800.gif

Super Bild, Elmar. :-D

Zur Vervollständigung der "Clubausstattung" fehlen eigentlich nur noch 2 Nebelscheinwerfer auf der vorderen Stoßstange und ein Doppelhorn recht und links vom Scheinwerfer. Der Sturzbügel über der Lampe wäre auch nicht schlecht und last but not least eine farblich abgestimmte Velour-Teppichauflage für das Trittbrett mit Kettelung ... :-D

Domme, die Sitzbank würde ich mir noch mal vornehmen. Die Aufpolsterung wirkt nicht prickelnd. Beim HCD gibt es einen fertigen Latexschaum und Bezüge gibt es auch.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den beim Sattler so machen lassen, glaub der war vorher auch schon so hoch, der hats halt gemacht, wie es vorher war.

Aber ich hab mich auch schon gefragt, ob das so normal ist, der fährt sich nämlich wie auf rohen Eiern !

Sowas von indirekt das Fahrverhalten, wahnsinn. Aber ob das später besser ist, weiß ich auch nicht.

Muss ich mich noch dran gewöhnen.

Sitzbank werd ich mir dann denk ich mal vornehmen, aber das wird nicht einfach werden....

Danke für eure Tipps

Domme

Edith: Der Regler geht jetzt, nach intensivem saubermachen wesentlich besser, aber auf den Sommer hin werd ich mir trotzdem mal Gedanken um einen elektronischen machen, da werd ich dann schon nochmal auf euch zukommen....

Bearbeitet von Domme-0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bild, Elmar. :-D

Zur Vervollständigung der "Clubausstattung" fehlen eigentlich nur noch 2 Nebelscheinwerfer auf der vorderen Stoßstange und ein Doppelhorn recht und links vom Scheinwerfer. Der Sturzbügel über der Lampe wäre auch nicht schlecht und last but not least eine farblich abgestimmte Velour-Teppichauflage für das Trittbrett mit Kettelung ... :-D

Wenn schon denn schon, es gibt ja auch noch die Auspuffblende, die Trittbrettverbreiterung, den Aktentaschenschoner, den Fußspitzenlackschoner und zur Krönung ein Zusatzbremslicht

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder brauch ich euren Rat.

Nach ein Paar Testkilometern ist der Roller einfach ausgegangen, nicht mehr angesprungen.

Die Kerze ist total verrußt. Wo bitte kann ich denn die Gemischbildung und wie genau einstellen ?

Was kann ich gegen eine scheiß unpräzise Schaltung und eine Wahnsinnig schwere Kupplung machen ?

Nein, der Motor war noch nicht offen, außer Kopf hab ich da nichts gemacht / machen lassen.

Werd aber die Kupplung jetzt doch mal aufmachen (müssen)....

Hilfe.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Vergaser kannst du außer der der Luftregulierschraube für den Leerlauf und den Anschlag für den Gasschieber nichts einstellen. Eine Anleitung zur Grobeinstellung und zum Aufbau des Vergasers (Bing oder Pallas?) findest du in der Betriebsanleiztung hier:

Betriebsanleitung A1

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist eine vorsichtige Reinigung des Vergasers. Eine verußte Kerze deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Prüfe ob der Düsenstock im Vergaser noch fest sitzt und sich nicht gelockert hat. Sitzt dieser locker überfettet der Vergaser. Hatte das auch schon 2 mal.

Das Schaltproblem kennen alle Heinkelfahrer. Außer dem Versuch die Schaltung sauber einzustellen, die Züge leichtgängig zu halten, bleibt dir erstmal nur übrig genügend "Schalterfahrung" zu sammeln. Irgendwann klappt es auch dann. Eine nachträglich eingebaute Schaltraste, wie hier(Schaltraste) beschrieben, ist schon viel aufwendiger.

Schwere Kuppelung ist beim Heinkel nicht normal. Da würde ich den Kupplungszug auf leichtgängigkeit kontrollieren. Ist das in Ordnung würde ich das "Ausrücksystem" mit Kupplungsstift und -schnecke (Handbuch) prüfen. Das geht noch recht einfach. Für die Kupplungs(de)montage brauchst du Spezialwerkzeug um das Lamellen/Federpacket zusammenzudrücken, dafür muß der Motor allerdings nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch mal an meinen Heinkel ran. Gibts noch jemanden der die mechanischen Regler (SIBA) einstellen kann?

Der Regler wurde vor Jahren vom Club überholt (nicht billig), allerdings war irgendwas falsch justiert, so daß ein Kontaktpaar sehr schnell abgebrannt war. Gewährleistung gab es nicht, worauf ich keinen Bock mehr hatte und den Regler gegen nen elektronischen ersetzt habe.

Diesen ele-Regler hab ich jedoch samt meinem Zweitheinkel verkauft, sodaß der alte mechanische wieder rein musste. Das kaputte Kontaktpaar hab ich selbst ersetzt, jedoch stimmt jetzt die Abstimmung von dem Teil nicht mehr. Die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Wild kann das nicht sein, aber ich würde das Ding am liebsten irgendwo hinschicken und frisch justiert einbauen. Der Club macht das ja nicht mehr. Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst aber auch direkt hier nachfragen: Laubersheimer kennt sich mit den Reglern bestens aus.
.......dann lieber gleich zu den Spezialisten

Link zu Wolfgang Osterhaus

Wolfgang Osterhaus

Hegestraße 77

45966 Gladbeck ( Alt Rentfort )

Telefon: 02043 - 785845

Fax : 02043 - 785847

Mobil : 0151 18 750 250

@Jan Hast du dort mal angerufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ptengs Heinkelseite:

Vergleichstypen der Original-Wärmewerte:

Nachfolgend ein Typenvergleich der Zündkerzen verschiedener Hersteller, die den vorgeschriebenen Kerzentypen entsprechen:

BOSCH W5 AC (entspricht der alten Bezeichnung W225 T1)

NGK B7 HS

BERU 14-7A

Champion L81C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit dem Osterhase telefoniert. er schaut sich das mal an.

Danke für den Tip!

:-D

Wäre cool, wenn du hier mal posten könntest, wenn das über die Bühne gegangen ist, wie teuer, Lange, Aufwand, Erfolg....

Würde das dann evtl. auch in Erwägung ziehen.

Danke @dongoyo für die Kerzentipps.

Hab auf nem Bild gesehen, es gibt da noch nen Gummi, der zwischen Beinschild und "Vorderhaube" kommt, woher bekommt man sowas ?

Gibts die überhaupt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Hab auf nem Bild gesehen, es gibt da noch nen Gummi, der zwischen Beinschild und "Vorderhaube" kommt, woher bekommt man sowas ?

Gibts die überhaupt noch?

Meinst du die Plastik-Kederleiste ? Gibt es als Meterware beim Heinkel-Club:

"2,00 ? pro m Plastik-Keder (rot/kirschrot/schwarz/weiß/grau)" oder beim "Industrie-Gummiwarenhändler" deiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist nur so ein 0815 Gummi.... ok, dann weiß ich bescheid.

Und weiter gehts mit Fragen....

Der Tacho beschlägt bei Feuchtigkeit von Innen, zu gut oder zu schlecht abgedichtet ?

Die Kupplung geht wirklich arschmäßig schwer, am zug liegt es nicht, das hab ich geprüft.

Was bringt es mir, wenn ich den Deckel öffne ?

Kann ich da überhaupt ohne das Werkzeug was machen ?

Hab diese tolle Montageanleitung für Werkstätten, aber so wirklich weiter hilft mir das auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist nur so ein 0815 Gummi.... ok, dann weiß ich bescheid.

Und weiter gehts mit Fragen....

Der Tacho beschlägt bei Feuchtigkeit von Innen, zu gut oder zu schlecht abgedichtet ?

Die Kupplung geht wirklich arschmäßig schwer, am zug liegt es nicht, das hab ich geprüft.

Was bringt es mir, wenn ich den Deckel öffne ?

Kann ich da überhaupt ohne das Werkzeug was machen ?

Hab diese tolle Montageanleitung für Werkstätten, aber so wirklich weiter hilft mir das auch nicht....

Zum Tacho: Den kannst du nur die Abnahme des Chromzierringes öffnen, was ohne Beschädigung desselben meistens nicht gelingt. Würde den so lassen, ob beschlagen oder ncht oder zu einer Fachwerkstatt bringen und dort überholen lassen.

Zur Kupplung: Liegt es nicht am Zug, würde ich erst mal den Zug am Ausrückhebel (am Motorblock) aushängen, die M8-Mutter des Kupplungstiftes lösen und herauschrauben, den Ausrückhebel entfernen und prüfen ob sich die Kupplungsschnecke durch drehen des Kupplungsstiftes mit einem Schlitzschraubendreher leicht herausdrehen läßt. Vielleicht klemmt es da.

Den Kupplungsdeckel kannst du auch noch ohne Motorausbau entfernen, ist zwar Fummelei und du mußt dafür die Motoraufhängung und -lagerung an dieser Stelle ausbauen. Aber das bringt dich auch nicht viel weiter, wenn du nicht den "Kupplungszusammdrücker" hast oder dir selber baust.

Solltest du den Deckel abnehmen, vorher Motoröl ablassen, besorge dir rechtzeitig einen neue Kupplungsdeckeldichtung und die Gummikappe , die den Ölaustritt am Kupplungsstift verhindert. Beides könnte nach so langer Zeit schon recht marode und nicht mehr wiedereinbaufähig sein. Am besten besorgst du dir einen kompletten Dichtungssatz für den Motor und Vergaser (kann nie schaden).

Besagte Gummikappe wird auch gerne durch Unachtsamkeit beim Zusammenbau durch den Kupplungsstift wieder beschädigt/undicht. Um das zu Verhindern stülpst du dann am besten ein passendes Plastikkugelschreiberunterteil als Pariser über den Stift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle erstmal immer für die schnellen und sehr hilfreichen Tipps, so langsam werd ich schon auch noch zum Experten....

Hmm, also zum Thema Tacho, ich hab erst einen neuen Chromring mit Scheibe eingebaut, hab eigentlich darauf geachtet, dass der Dicht ist, u. a. mit durchsichtigem Silikon.

Liegt es vielleicht daran, dass hinten, bei den Buchsen der Lampen noch Feuchtigkeit rein kommen kann oder ist vielleicht nur zu viel Feuchte Luft drin "gefangen" ?

Kupplung werd ich berichten, wenn ich mich mal länger mit beschäftigt hab, jetzt, solange ich die Blase am Linken Finger von der Kupplung noch hab, hab ich keine Lust auf

das schwere , große, manchmal bei zu schnellem Gaswegnehmen auch noch Fehlzündende Ungetüm ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Dad hat auch noch einen Heinkel Bomber in der Garage, ich glaube ein 103 A2.

Sind wir früher immer zu dritt! drauf gefahren.

Was ist sowas eigentlich wert? Das Ding hat keinen Rost, Unfall usw. ist zwar nachlackiert aber

seit den 70ern im Familienbesitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad hat auch noch einen Heinkel Bomber in der Garage, ich glaube ein 103 A2.

Sind wir früher immer zu dritt! drauf gefahren.

Was ist sowas eigentlich wert? Das Ding hat keinen Rost, Unfall usw. ist zwar nachlackiert aber

seit den 70ern im Familienbesitz.

Willst Du den Verkaufen :-D

Behalt mal...wirste sonst später mal bereuhen!

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad hat auch noch einen Heinkel Bomber in der Garage, ich glaube ein 103 A2.

Sind wir früher immer zu dritt! drauf gefahren.

Was ist sowas eigentlich wert? Das Ding hat keinen Rost, Unfall usw. ist zwar nachlackiert aber

seit den 70ern im Familienbesitz.

1 Euro! :-D Nehm ich, kommt dann auch in gute Hände und wird nicht verbastelt!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du den Verkaufen :-D

Behalt mal...wirste sonst später mal bereuhen!

Ja hab daran auch schon gedacht er hat sogar noch einen Ersatzmotor. Ist halt ein gewöhnungsbedürftiger Roller, ich finde Vespa's schöner, aber der Heinkel ist wahrscheinlich technisch das bessere Fahrzeug und seltener, mal sehen ist halt wie immer auch so eine ,,ich muss jetzt noch ne Garage für noch nen Roller anmieten.

Na ja hoffe das ich ihn behalten kann, wird ja nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab daran auch schon gedacht er hat sogar noch einen Ersatzmotor. Ist halt ein gewöhnungsbedürftiger Roller, ich finde Vespa's schöner, aber der Heinkel ist wahrscheinlich technisch das bessere Fahrzeug und seltener, mal sehen ist halt wie immer auch so eine ,,ich muss jetzt noch ne Garage für noch nen Roller anmieten.

Na ja hoffe das ich ihn behalten kann, wird ja nicht schlecht

Fahr mal ne Runde damit....

Ist vom Fahrgefühl nicht zu vergleichen mit einer Vespa/Lambretta!

Alles sehr "gemütlich". Absoluter Cruising-Faktor :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal ne Runde damit....

Ist vom Fahrgefühl nicht zu vergleichen mit einer Vespa/Lambretta!

Alles sehr "gemütlich". Absoluter Cruising-Faktor :-D

Ja werd meinen Vater mal bemühen. Der ist aber auf dem BMW- Trip und hat sich nun eine kleine 60 er Jahre Optik Kawa Estrella gekauft. Hoffe ich kann ihn überzeugen den Terrorist zu behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad hat auch noch einen Heinkel Bomber in der Garage, ich glaube ein 103 A2.

Sind wir früher immer zu dritt! drauf gefahren.

Was ist sowas eigentlich wert? Das Ding hat keinen Rost, Unfall usw. ist zwar nachlackiert aber

seit den 70ern im Familienbesitz.

Was "sowas" Wert ist, kann dir keiner ohne nähere Infos/Bilder beantworten, meiner Meinung nach sind die Preise bei Ebay und auch im Heinkel-Club-Verkaufe, viel zu hoch, ich beobachte schon mal aus Spaß das ein oder andere Angebot. Vieles geht nicht weg.

Was kostet ein Auto? :-D

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Heinkel zu kommen ist wirklich nicht schwer, die gibt es in allen Preisklassen und dementsprechenden Zuständen.

Ich habe meinen ersten Heinkel als etwa 12 Jähriger gesehen. Er stand bei "Meller" im Schaufenster und ich machte häufiger eine kleine Radtour um ihn mir nur anzusehen. Dann war er irgendwann weg und ich war etwas zerknickt. Wohl 10 Jahre später hatte mein Onkel plötzlich einen gekauft und restauriert und ein paar Wochen später hatte ich auch einen zum restaurieren. Damit nahm das Elend seinen Lauf, jetzt habe ich drei Heinkel und eine alte Vespa 150 GS/3

Ich fahre auch einen echten Terrorist mit einem modifizierten Auspuff. Jetzt weiß ich auch warum man einen Helm aufsetzen soll. Für den Fall, dass man sich mal in der Flugbahn eines Blumentopfes befindet. :-D

Eine sogenannte Heinkel-Davidson und dass mit Anhänger!

Das alte Eisen hat jetzt gut 325 tkm drauf und davon gut 250 tkm mit mir. Wir machen allerdings auch richtige Reisen, sprich zum Nordkap oder nach Portugal mit einem Abstecher nach Gibraltar, wenn man schon mal in der Nähe ist.

Ich will 2009 wohl noch mal zum Nordkap, mal sehen was das Schicksal dazu sagt.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gregor und Elmar,

spätestens wenn ich mal den richtigen Heinkel finden sollte, wird das Forum wieder "belebt".....!

Bin immer noch auf der Lauer und bleibe dran, will aber nichts zwingen. Werkstattbücher habe ich ja schon....! Leider sind bis jetzt meine (schwarzen..) Heinkeletats für Hausrenovierungen vorgezogen worden.... :-D

MfG

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor und Elmar,

hier findet sich wohl langsam die Heinkelgemeinde. Ist schon Peinlich, dass beim Club das Forum schon so lange nicht mehr läuft.

Ich habe bei den "Heinkel-Freunde Hamburg" ein entsprechendes Forum aufgemacht, b.z.w. um den Technik-Teil erweitert. Ihr könnt ja mal unter www.heinkelfreunde.de.ms vorbei schauen wenn Ihr Lust habt. Ich habe nur Probleme mit der Verbreitung, da man es unter "Google" nicht findet und ich die Leute nicht zu fassen bekomme. So langsam läuft es aber an. Soll aber eigentlich keine Konkurrenz werden zum Club-Forum werden, sondern nur ein Ersatz, auch wenn ich es weiter laufen lasse.

Der "Püttomane" hat ja die Club-Page und dass Forum übernommen, hat aber scheinbar große Probleme mit dem einspielen der Beiträge im neuen Forum. Er hat mich schon kontaktiert, da dass Hamburg-Forum auch so aufgebaut ist, ich hab mich auch gemeldet, aber seit fast einer Woche hat er sich nicht wieder gemeldet.

Ich hab dem Club auch angeboten vorläufig auf unser Forum zurückzugreifen, ich hätte auch die Optik angepasst, aber keine Reaktion. Wer nicht will hat schon.

Naja, jetzt bin ich auch noch Vespafahrer, wenn das Ding erst mal angemeldet ist. Im Moment laufen noch ein drei Verkaufsgespräche (sollte eigentlich weg) , aber je länger es dauert, desto weniger möchte ich eigentlich verkaufen. Mal sehen, verschenkt wird die Gute jedenfalls nicht!

Wir sehen uns!

Gruß Stephan

Bearbeitet von TouristA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information