Zum Inhalt springen

Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

So, und schon wieder ne Frage.

Bei meinem Heinkel war unten das Gewinde für die Ölablassschraube ausgenudelt.

Hab jetzt nen Helikeul drin und irgendwie krieg ich die Schraube seit dem nicht mehr dicht....

Die Planfläche (Dichtfläche) schaut eigentlich sowohl auf Motor wie auf Schraubenseite sehr dicht aus.

Hatte ne Kupferdichtung verbaut, ne neue drauf gemacht und die ist sogar noch undicht, obwohl im Moment nur

das "Restöl" drin ist, noch nichtmal neues eingefüllt.

Soll ich versuchen, das Gewinde mal mit Teflon aus der Heizungsbranche abzudichten, oder geht Hylomar oder kommt das zwischen Alugehäuse und Helikeul durch, dass ich da gar nichts machen kann oder wie sieht das aus ?

Was empfehlt Ihr prinzipiell für Dichtundgen für die Schaube ? Kunststoff ? Papier ?

Bitte um Hilfe, will, dass das dicht ist, wenn ich da mein morgen neu gekauftes Castrol Classic SAE 30 einfülle....

Danke mal wieder für die Tipps

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Helicoil-Satz bei der Ölablaßschraube hätte ich nicht gemacht. Der übliche Weg, wenn beim Heinkel das Gewinde da unten ausgenudelt ist, ist einfach ein neues Feingewinde eine Nummer größer reinzuschneiden.

So mal eben aus dem Kopf herausgezaubert, also kein Evangelium, ist original ein M16 x 1 mm Feingewinde drin. M18x 1 mm hab ich selbst bei einem Motor drinne. Es gibt aber auch spezielle Heinkelölablassschraubengewindevernudler die bei M 22x 1 mm gelandet sind. Soll auch noch gehen.

So auf die Schnelle, weil es ja los gehen soll, würde ich die TeflonbandDVGWgewindedichtungslösung bevorzugen. Hauptsache die Ablaßschraube läßt sich noch einigermaßen festziehen. Ölverlust mitten auf der Autobahn ist nicht nur für den Heinkelmotor unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi

Geschenkgutschein ist immer gut, mache ich auch immer so. Der größte Teil davon wird eh nicht eingelöst. :-D

Übrigens, wenn der Motor neu gemacht worden ist und das ist er ja wohl, dann hast du für die nächsten mehreren 1000 km keine größeren Reparaturen zu erwarten. Wird ein preiswerter Gutschein.

Ja,

motorisch sollte der erstmal fit sein :-D

Aber der alte Mann hatte irgendwas von "Blinkern" gefaselt.....

Hab ich nicht so ganz verstanden, da die originalen Hella da dran sind und eigentlich noch gut aussehen :-D

Hoffe ja nicht, dass der sich da irgendwas anderes dran bastelt :-D

@Fleischflöte:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bräuchte nen Lenkradschloss und nen Kofferkastenschloss.

(Leider meldet sich netter Kontakt Stearinkerzen aus Ebay nicht mehr).

Hat jemand zufällig ne Ausbauanleitung für ein Lenkradschloss ?

Ja, sowas solls geben.....

Weiß jemand jemand, der jemanden kennt ?

Ach ja, und bitte nicht der Club !

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte nen Lenkradschloss und nen Kofferkastenschloss.

(Leider meldet sich netter Kontakt Stearinkerzen aus Ebay nicht mehr).

Hat jemand zufällig ne Ausbauanleitung für ein Lenkradschloss ?

Ja, sowas solls geben.....

Weiß jemand jemand, der jemanden kennt ?

Ach ja, und bitte nicht der Club !

Danke und Gruß

Das müsste Gundolf sein, Tel. habe ich zur Not. Bietet aber immer noch bei Ebay an, glaube er heisst jetzt "KerzenausStearin"

Tja den Club-Hinweis willst du ja nicht hören, warum eigentlich nicht?

Für alle anderen Heinkler noch mal der Hinweis auf die aktuelle Classic Scooter:

In der aktuellen Ausgabe 27 ist neben einigen sehr guten Artikeln auch ein toller fünfseitiger Bericht über die Hainkel Umbauten. Prädikat: Sehr empfehlenswert :D

Hier mal ein paar Appetithäppchen :-D

HainkelCS1_800.jpg

HainkelCS2_800.jpg

HainkelCS3_800.jpg

HainkelCS4_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Ja, bin ich auch.

Hab dem jungen ungeduldigem Mann ne PM gesendet mit Ausbauanleitung Lenkschloß...

Wahrscheinlich sitzt er seit Freitag abend in der Garage und .....

Ich ,als Grobschlosser, würde das Teil ja ausbohren weil

a) das Kofferkastenschloß schon aufgebohrt ist und damit es eh nix mehr wird mit gleichschließend...

b)ich keine Lust hätte für den Stundenlohn eines pakistanischen Teppichknüpfers zu arbeiten

was anderes kommt dabei auch kaum raus bei nem Schlosspreis von 12-20 Euro, je nach Anbieter..

Aber so sind wir wohl alle, manchmal will man es aber auch ganz genau wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Servus!

Ich hätt da mal ne Frage...

Mein Vatti hat mir erzählt, dass er im Feb. (oder so) zu nem Heinkel Workshop nach Ulm will!

Hat einer von Euch davon schonmal gehört??

Soll glaub ich 180? für 2 Tage kosten... Lohnt das, wenn man (mit mir zusammen) schonmal den Motor komplett zerlegt hatte?

Der Rest-Roller liegt mittlerweile auch bis auf die letzte Schraube zerlegt bei uns im Keller....

Ja ja, die Rentner...die haben einfach zu viel Zeit :-D

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Nähe von Ulm hat(te) Horst Glaser seinen Heinkel-Stützpunkt. Obwohl er sich schon letztes Jahr zur Ruhe setzen wollte, führt er wohl noch dieses Frühjahr eine Heinkel-Schulung durch.

Hier mal eine Link zu seiner Seite: Technische Schulung Heinkel

Zitiere hier mal sein Schulungsprogramm:

"Es werden folgende Arbeitsprozesse an Beispielen angesprochen, gezeigt und vorgemacht

- Motorzerlegung mit Spezialwerkzeug - Prüfung u. Reparatur der Lichtmaschine

- Sichtung und Teilekontrolle - Prüfung und Reparatur des Reglers

- Überholung der Kurbelwelle - Vergaser prüfen

- Bleifreiumbau des Zylinderkopfes - Ultraschallreinigung

- Verschleißprüfung der Nockenwelle - Prüfung und Reparatur der Bremsen

und des Schlepphebels - Prüfung des Achsantriebs

- Wartungsarbeiten

- Rahmeninstandsetzung und Vermessung - Leistungssteigerung

- Heinkel-Teststand - Thema Gespann "

Über die Qualität der Schulung kann ich keine Aussage machen, war noch nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also er läuft mittlerweile, ein 103-A1.

Problem ist jetzt nur, dass die Kontrolllampe der Zündung oder "Dyna-Anlage" erst relativ spät, bei ziemlich hohen Drehzahlen komplett aus geht.

Ist das normal oder stimmt da irgendwas nicht ?

Hab nur die Bedenken, dass ich beim Fahren irgendwann keine Batterie mehr hab und dann kein Licht mehr funktioniert....

Ist die Sorge unnötig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissenswertes über den Regler findest du hier:

http://www.pteng.de/heinkel/elektrik/elektrik.htm

Beim Heinkel-Club bekommst man mittlerweile keine mechanischen Regler mehr, sondern nur noch "auf elektronik umgerüstete" Regler.

Kannst aber auch direkt hier nachfragen: Laubersheimer kennt sich mit den Reglern bestens aus.

Ich würde aber erst mal den Regler öffnen und die Kontakte vorsichtig säubern/blank machen und dann einfach fahren. Vielleicht regelt sich dann die Sache von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Möhren ist der noch mechanisch. Da bietet sich ein elektronischer Regler an, der in das Originalgehäuse eingebaut wird. Erasmo weiß, wo es das gibt, und wenn Du hier oder im Lambretta-Bereich ein wenig suchst, findest Du das Thema ausreichend diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte möglich sein einen neuen Regler aus dem MZ-Zubehör/Teilewelt einzubauen, es gibt da ein Modell mit genau den benötigten Anschlüssen, für relativ kleines Geld (20-30Euro ) nur halt das Relais müsste man noch ersetzen (durch ein 0815-12V- 4,95 Euro Arbeitsrelais). Beide Teile gibt, oder gab es bis vor kurzem bei Ebay.

Nachteil die Kabelanschlüsse müsste man umstricken, da der Heinkel da ja ganz spezielle hat, weiterer Nachteil "Nicht-Original-Optik".

Aber preislich und techn. klarer Vorteil, auch gegenüber den recht teuren Club etc. Umbauten.

Hier z.B. ein 70A Relais

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=002

Hier das Relais, bitte kurz prüfen ob das wirklich die richtigen Anschlüsse sind, habe ich jetzt nicht mehr im Kopf . Irgendein + oder - war da u.U. anders, aber der Anbieter konnte da die richtige Version verschicken, es gibt noch einen zweiten etwas preiswerteren Anbieter, finde ich aber auf Anhieb nicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=017

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sollte die Rote Ladekontrolle, auch im Leerlauf nicht brennen. Wenn sie nur bei hohen Drehzahlen ausgeht, ist der "Kupferwurm" drin.

Wie Elmar schon geschrieben hat, erst mal Reinigen, wenn es immer noch nicht besser geworden ist, dann lieber gleich zu den Spezialisten

Link zu Wolfgang Osterhaus

Wolfgang Osterhaus

Hegestraße 77

45966 Gladbeck ( Alt Rentfort )

Telefon: 02043 - 785845

Fax : 02043 - 785847

Mobil : 0151 18 750 250

Die von Elmar empfohlene Fa. Laupersheimer gehört auch zu den besten Adressen.

In der Heinkel-Szene gibt es auch oft sehr billige elektronische Regler, von deren Zuverlässigkeit man zweideutiges hört. Da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und bei Osterhaus oder Laupersheimer anklopfen. Dort bekommst du den Regler wahlweise in das alte Gehäuse oder im "neutralen" Newlook.

Wenn du zu lange mit dem Kupferwurm rumfährst, kannst du dir schnell den Dynastarter ziemlich beschädigen. Neuwickeln kostest richtig Geld.

Hast du eigentlich schon nach den Kohlen gesehen? Sind die runter oder hat der Kohlenstaub die ganze Anlage überzogen?

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, scheint ja doch nicht zu selten vorzukommen, das Problem.

Kupferwurm finde ich übrigens sehr Lustig, werde ich in meinen Wortschatz mit aufnehmen !

Also werd den später mal sauber machen, sollte das nichts bringen, würde ich den an dieses Osterhasenhaus schicken, was muss man da so berappen bzw welcher Umbau ist zu empfehlen, wenn die "Orginal"-Optik keine soooo wichtige Rolle spielt ?

Wie lange dauert der Umbau erfahrungsgemäß ?

Funktionieren muss er, das ist das wichtigste !

Ach ja.............Kohlen, an mehr als dem Unerbrecher war ich Lichtmaschinen- bzw Elestartmäßig noch nicht, war das vielleicht ein Fehler ?

Was muss dafür alles weg ?

Sorry, aber ist mein erster Heinkel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferwurm ist ein Begriff der in 40/50er Jahren geprägt wurde. Legende Carl Hertweck hat auch ein Lehrbuch für Motorrad und Roller-Elektrik geschrieben "Der Kupferwurm" . Der lesenswerte Reprint ist im Motorbuch-Verlag zu bekommen.

Wenn Optik keine Roller spielt, dann nimm die neutralen Einzelbauteile - sprich 12 Volt LiMa Regler und ein Würferralais für den Anlasser.

Du kannst auch nach elektronischen Reglern für BMW Isetta oder Goggomobil Aussschau halten. In der E-Bucht sind machmal welche drin und die müssten auch gehen.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, morgen bin ich schlauer, was bei mir das Problem ist.

Morgen:

Also, hab die Kontakte schön sauber gemacht und es ist wesentlich besser geworden, allerdings noch nicht ganz aus.

Auf kurz oder lang werd ich mich dann doch nach elektronischen umschauen müssen.

Danke für Eure Hilfe,

ach ja, wenn jemand nen guten Tipp hat, wie man diese Sch.... Schaltung einigermaßen gut einstellen kann, wäre für jeden Tipp dankbar !

Müssen die Züge eher stramm oder vielleicht doch ein bisschen unstrammer sein ?

Bearbeitet von Domme-0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D

Sorry, aber wenn ich sowas machen würde, hätte ich ihn gleich im Ausgangszustand lassen können.

Gott sei dank meinst du das nicht erst.... Ich kenn das Bild irgendwo her, dieser Style ist echt heftig !

Wenn wir schon dabei sind.

Thema Außenspiegel, gibts diese Dinger noch, wo man das Gewinde rein dreht ? Meins ist total abgenudelt,

oder gibts vielleicht auch ne andere Möglichkeit, die fest zu machen ?

Irgendwie scheint mir das nicht so "stabil" zu sein, also bei den Vibrationen die ganze Zeit, oder was sagt die Erfahrung ?

Spiegel hab ich nen neuen, wie könnte ich den sonst noch fest machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information