Zum Inhalt springen

Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

Ein (hoffendlich) geeigneter Fremdmotor hat dieses WE den Weg zu mir gefunden... BMW F650, Einspritzung, 50PS, 55kg.

Leider komm ich erst So dazu den mal an den Hainkelrahmen zu halten, bin gespannt!

post-1226-1168890327_thumb.jpg

Baut aber sehr hoch, oder ? Pers. finde ich einen Fremzeitakter im hinteren Rahmenbereich wesentlich schöner. Der Durchstieg bleibt frei und der Takt stimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla da geht es ja voran, auf jeden Fall wird´s ne schöne Schweissarbeit, denke mal vom Original Rahmen bleibt da nicht mehr viel mehr als der vordere Teil, ist aber bestimmt ein reizvolles Vorhaben.

Ich würde auf jeden Fall versuchen ein bereits vorhandene Schwinge zu kürzen und vielleicht zu verschmälern, da kann man dann Kettenspanner, Stoßdämpferaufnahme etc. weiterverwenden und muss nicht alles neu konstruieren. Eng wird´s sicherlich.

Heinkel war ja schon ein schlaues Kerlchen, die Original-Schwinge brauchte z.B. keinen Kettenspanner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geplant ist den org. Rahmen beizubehalten und nur durch einen Unterzug zu ergänzen welcher Motor und Schwinge aufnimmt.

Natürlich bleibt auch beim Durchstieg alles wie gehabt! Bei der hinteren Blechhaut werden natürlich ein paar Veränderungen notwendig, jedoch solls so unauffällig wie möglich werden...

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. einer anderen Gabel habe ich mal gehört, dass da jemand Teile einer Hercules 80iger verbaut hat. Denke mal Erasmo hat das erzählt?

Sozusagen die Achsaufnahme und die Bremscheibenhalterung etc. Der Rest der Gabel blieb Hainkel. Die ist ja auch super massiv, wozu sowas ordentliches also nicht weiter brauchen? Aber an die Federung/Dämpfung könnte man sich mal rangeben, das ist richtig. Die Original Trommelbremse auf Gregors Hainkel finde ich im Vergleich zu Vespa Trommelbremsen gar nicht schlecht. Scheibe wäre natürlich besser.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der KTM-Heinkel die Tauchrohre der Hercules Ultra 80 (Marzocchi) mit Aufnahmen für Bremszangen. Die Felge bestand aus Heinkel Felgenbett und einer abgedrehten Kawa Narbe, die Eine Doppelscheibenbremse aufnehmen konnte.

Bei der Tele-Dämpfung würde ich bei der externen Variante bleiben, nur das Originalteil durch einen einstellbaren ersetzen. Der Wrobel hat einen interessanten Industriedämpfer mit stufenloser Zugstufeneinstellung an seiner Lammy No.5, der geeignet scheint. Die Druckstufe sollte nur ganz leicht sein.

@Elmar: mit 50 PS ist auch eine gut gemachte 140 mm Trommel überfordert.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal kurz Maß genommen... Alder, entweder ist der Heinkel kleiner oder der Mopedmotor größer als gedacht! :-D

OK, grundsätzlich passt er rein - wenn ich die Querstrebe unter der Sitzbank entferne geht sogar die Karosserie ohne Probleme drüber.

Allerdings wir der Hainkel etwas an Radstand zulegen müssen (da hat der A2 aber zum Glück noch etwas Spielraum unter der Haube) ausserdem wird der Motor später etwas tiefer sitzen. Die Restliche Höhe muss ich wohl mit der Sitzbank rausholen.

PS: Die Camera kann ich immer noch nicht bedienen...

post-1226-1169311373_thumb.jpg

post-1226-1169311389_thumb.jpg

post-1226-1169311400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das mit dem Ansaugrohr ? Loch in die Sitzbank ? :-D

Ich vermute mal das man so ne Einspritzung auch waagrecht betreiben kann?! ich denke die BMW Jungs haben das Ansaugrohr nur wegen der Airboxposition nach oben gedreht...

bin mal auf die Motoraufhängung gespannt.

und ich erst! :-D

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zu "normalen" heinkel-rollern zurück. ;)

ich habe hier einen heinkel tourist, den ich gern verkaufen möchte. er ist bj. 59 (ein 103 a1, glaube ich) und stand seit 1974 abgemeldet in der garage eines bekannten meines vaters.

der roller ist komplett (auch mit allen anbauteilen) und mit papieren. die karosse hat einigen stellen etwas flugrost und eine kleine delle. für das alter finde ich den zustand aber zheimlich gut. motor dreht. zündfunken konnte ich noch nicht testen, da der schlüssel für die sitzbank fehlt.

als sonderausstattung sind vorne zwei "heinkelzusatzhupen" und an den seiten "chromschwingen" an den unteren lufteinlässen angebracht. wer mir seine emailadresse schickt, kann auch ein recht gut auflösendes photo haben.

was kann ich für so einen garagenfund bekommen?

vielen dank.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gerade mal kurz Maß genommen... Alder, entweder ist der Heinkel kleiner oder der Mopedmotor größer als gedacht! :-D

OK, grundsätzlich passt er rein - wenn ich die Querstrebe unter der Sitzbank entferne geht sogar die Karosserie ohne Probleme drüber.

Allerdings wir der Hainkel etwas an Radstand zulegen müssen (da hat der A2 aber zum Glück noch etwas Spielraum unter der Haube) ausserdem wird der Motor später etwas tiefer sitzen. Die Restliche Höhe muss ich wohl mit der Sitzbank rausholen.

post-1226-1169311373_thumb.jpg

post-1226-1169311400.jpg

post-1226-1169311389_thumb.jpg

PS: Die Camera kann ich immer noch nicht bedienen...

Kommt der Ansaugtrichter dann aus der Sitzfläche raus ? Baut doch recht hoch, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei vorsichtig beim "neigen" des motors !

die bimota bb1 fahrer können ein lied von singen, was passiert wenn man den motor anders einbaut als vorgesehen !

allerdings bissi geht, musst nur bei der ölstandskontrolle peinlchst aufpassen. und das befüllen war irgendwie auch komisch, kann aber dann auch ander bim gelegen haben.

kann ich aber in erfahrung bringen. ne bakannte hat so ein teil.

viel glück

desmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

Bleibt er oder war er nur auf der Durchreise?

Bleibt vorerst. Muss den Tüvprüfer noch überzeugen dass ich einen Hilfsrahmen anschweißen darf. Er zeigte sich davon und von der "enormen" PS Leistung nicht sonderlich angetan. Wahrscheinlich werden die Unterschleifen mit kräftigen Klemmen mit dem Hainkelrahmen verbunden werden müssen und der Motor ein paar PS an einen Gaszuganschlag verlieren (was mir persönlich jetzt egal wäre, auf Privatgelände kann man ja wieder offen fahren :-D )

sei vorsichtig beim "neigen" des motors !

Den Motor an sich werde ich versuchen möglichst in org. Neigung zu verbauen, mir geht es hauptsächlich darum ob man die Saugrohreinspritzung in verschiedenen positionen/winkeln verbauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Progressmeldung:

Der zweite Puff ist auch ausgeschnitzt und die Roll- und Wickelwerkzeuge liegen im Kofferraum. Vielleicht nächstes Woe heften?

Die Kolben sind da... nächste Woche dann auch hoffentlich erste Kurbelwellen und Zylinder-Bilder (Zylinder sind gekauft und gehen jetzt zum Bohren/hohnen)

Kontaktlose Steini-Zündungen sind bestellt, Gaser folgen nächste Woche. Hoffe dann sind die richtig schmerzhaften Teile erst mal durch?? :-D

Photo-0008_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist?

Nur ich füttere dieses Topic?

Mir doch egal! :-D :-D

Also...dieses Wochenende sind die 56 Auspuffbleche gedengelt worden und bereits in 2-er Gruppen geheftet.

Die Steini-KTZ Zündungen sind angekommen, am letzten Block hat Gregor die Stehbolzen gebohrt und eingesetzt.

Auspuff%20(13)_800.jpg

Auspuff_800.jpg

Ich habe mir in Holland bei Freund LeonB. ein Original A0 Gehäuse mit Schaltraste ausgeliehen, damit wir das teilweise nachbauen können.

Bilder folgen!

Die tollen Werkzeuge, Elefanten Dildo, Nilpferd-Ass-Plug usw. sind wieder zurück bei Fa. Stahlix. VIELEN DANK noch mal!

Auspuff%20(11)_800.jpg

Dann hab ich heute noch die "Unterlegscheiben" für den Zylinderkopf gedreht, damit man die Original Heinkel-Steh-Bolzen nutzen kann und nicht nachschneiden muss. Ist halt einfach höherwertig.

Zylinderkopf25.02.07%20(6)_800.jpg

Zylinderkopf25.02.07%20(5)_800.jpg

Zylinderkopf25.02.07%20(2)_800.jpg

Der 34er :-D Vergaser ist hoffentlich jetzt auch bestellt.

Zylinder sind endlich weg zum hohnen, zumindest Freitag eingepackt worden.

KuWE wird nächste Woche fertig??

Was sonst noch?

Mann, das war genug für eine Woche ! Ach ja unsere Webpage auch noch ein generelles Update erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist?

Nur ich füttere dieses Topic?

Mir doch egal! :-D :-D

Also...dieses Wochenende sind die 56 Auspuffbleche gedengelt worden und bereits in 2-er Gruppen geheftet.

Die Steini-KTZ Zündungen sind angekommen, am letzten Block hat Gregor die Stehbolzen gebohrt und eingesetzt.

Auspuff%20(13)_800.jpg

Auspuff_800.jpg

Ich habe mir in Holland bei Freund LeonB. ein Original A0 Gehäuse mit Schaltraste ausgeliehen, damit wir das teilweise nachbauen können.

Bilder folgen!

Die tollen Werkzeuge, Elefanten Dildo, Nilpferd-Ass-Plug usw. sind wieder zurück bei Fa. Stahlix. VIELEN DANK noch mal!

Auspuff%20(11)_800.jpg

Dann hab ich heute noch die "Unterlegscheiben" für den Zylinderkopf gedreht, damit man die Original Heinkel-Steh-Bolzen nutzen kann und nicht nachschneiden muss. Ist halt einfach höherwertig.

Zylinderkopf25.02.07%20(6)_800.jpg

Zylinderkopf25.02.07%20(5)_800.jpg

Zylinderkopf25.02.07%20(2)_800.jpg

Der 34er :-D Vergaser ist hoffentlich jetzt auch bestellt.

Zylinder sind endlich weg zum hohnen, zumindest Freitag eingepackt worden.

KuWE wird nächste Woche fertig??

Was sonst noch?

Mann, das war genug für eine Woche ! Ach ja unsere Webpage auch noch ein generelles Update erfahren.

Gregor/Elmar

Mann, krass, was für ein Arbeitspensum ! Gregor, Du hast jetzt eine Wickelmaschine ? Ohhh das eröffnet neue Perspektiven ;) !

War bis gestern übrigens ein Heinkeltreffen ? Da waren einige Heinkels mit schwerem Gepäck auf der 555 Richtung A4 Olpe. Die kamen wohl zurück.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe seit kuzem auch einen Heinkel Tourist 103 A-1 (4 Takter).

Der Zustand ist aussergewöhnlich gut, will sagen gar kein Rost, sämtliche Anbauteile bereits vorhanden und super gepflegt - leider wurde der alte Fuchsschwanz zur Erinnerung abmontiert :-D

Aber seht selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frauenmitdemmundverwöhner :-D

ist ja ein toller Scheunenfund. Hast du den Motor schon mal laufengelassen ? Frischer Sprit, neue Batterien, wenn alles in Ordnung ist, wird er wohlschnell anspringen. Ölwechsel sollte dann auch noch gemacht werden.

Neuer Brief ist kein Problem, Kaufvertrag, KBA-Anfrage, TÜV-Untersuchung, die Vorgehensweise ist ja hier im Forum schon etliche Male beschrieben worden.

Bei 20 Jahren Stillstand würde ich auf jeden Fall neue Reifen draufziehen. Ansonsten viel Spaß beim Fahren.

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frauenmitdemmundverwöhner :-D

ist ja ein toller Scheunenfund. Hast du den Motor schon mal laufengelassen ? Frischer Sprit, neue Batterien, wenn alles in Ordnung ist, wird er wohlschnell anspringen. Ölwechsel sollte dann auch noch gemacht werden.

Neuer Brief ist kein Problem, Kaufvertrag, KBA-Anfrage, TÜV-Untersuchung, die Vorgehensweise ist ja hier im Forum schon etliche Male beschrieben worden.

Bei 20 Jahren Stillstand würde ich auf jeden Fall neue Reifen draufziehen. Ansonsten viel Spaß beim Fahren.

Gruß Gregor

ja ich habe bereits alles zur wartung notwendige besorgt :-D (SAE 30, 2 x 6V 11 Ah Batterien, Bremsenreiniger, Vergaserdichtungen.), der Roller stand nicht 20 Jahre still sondern nur 8 Jahre - ich hoffe nicht das die gleichen Symptome auftreten als wie (!) bei einem 20jährigem Stillstand :-D

ich bin guter hoffnung den heinkel ende der woche zu fahren....

gruß euer

real cunilingus :-D

ps: wer heinkelt in der nähe von hannover/ garbsen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Roller.

Bis auf das üppig verbaute Zubehör gefällt mir das Ding.

Der opt. Zustand ist ja auch wirklich traumhaft. Hoffentlich sind die Innereien auch so gut gepflegt. Leider wird der Motor, der aber dann immer noch läuft, meist gar nicht überholt. Neue Lager etc. sollten man dann doch vielleicht in Betracht ziehen?!

Aber REIFEN, würde ich auf jeden Fall erneuern, ausgehärtete Reifen führen bei Regen und in Grenzsituation zu schnell zum SuperGau. Und das ist echt nicht übertrieben. Wäre einfach zu schade um den Roller und Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Roller.

Bis auf das üppig verbaute Zubehör gefällt mir das Ding.

Der opt. Zustand ist ja auch wirklich traumhaft. Hoffentlich sind die Innereien auch so gut gepflegt. Leider wird der Motor, der aber dann immer noch läuft, meist gar nicht überholt. Neue Lager etc. sollten man dann doch vielleicht in Betracht ziehen?!

Aber REIFEN, würde ich auf jeden Fall erneuern, ausgehärtete Reifen führen bei Regen und in Grenzsituation zu schnell zum SuperGau. Und das ist echt nicht übertrieben. Wäre einfach zu schade um den Roller und Fahrer

hi elmar,

ich werde ersteinmal schauen ob der Heinkel überhaupt startet, danach wird sich entscheiden was mit dem weiter passiert (Motorrevision etc). Die Reifen sollten dann vor der Saison auch neu das ist richtig.

gruß

cunilingus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cunilingus: Irgendwie kommt der Roller mir so bekannt vor. Hast du ihn im Raum Sehnde gekauft?

Oder liegt das nur an der Standardlackierung rot/schwarz plus "Clubausstattung" (nur das Topcase fehlt eigentlich :-D )

Wenn du mit den A1 unterwegs bist, fahr doch mal beim Headquarter der Bösen Heinkelz vorbei (Shell Tanke am Tönniesberg). Der Nr. 1 Fahrer ist dort fast immer anzutreffen ..

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cunilingus: Irgendwie kommt der Roller mir so bekannt vor. Hast du ihn im Raum Sehnde gekauft?

Oder liegt das nur an der Standardlackierung rot/schwarz plus "Clubausstattung" (nur das Topcase fehlt eigentlich :-D )

Wenn du mit den A1 unterwegs bist, fahr doch mal beim Headquarter der Bösen Heinkelz vorbei (Shell Tanke am Tönniesberg). Der Nr. 1 Fahrer ist dort fast immer anzutreffen ..

Ciao

erasmo

ciao erasmo,

ich habe den heinkel aus badenstedt/ hannover von einem alten mann gekäuft. die shell tanke am tönniesberg ist also der startpunkt der bösen heinkelz ?

kannst du mir mehr erzählen ? gerne auch per pm :-D

gruß cunilingus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ab heute die batterien getäuscht - Heinkel startet und pisst in dicken Strahlen Benzin aus dem Benzinhahn :-D

aber positiv ist das er direkt nach 9 Jahren Stillstand wieder angeht ! :-D

morgen werde ich dann mal das Leck beheben und dann hoffen das alles gut bleibt

die woche oder kommendes wochenende werde ich dann mal nach dem Tönniesberg hinfahren und mit dem Levent mal ne Runde talken wenn er da ist :-D

so habe die Ehre,

der real cunilingus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
    • Alles nach 7 Jahren ist sowieso weg. Länger wird nix gespeichert.  Hat die Kiste denn keine Papiere mehr? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information