Zum Inhalt springen

Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

Hat mal wieder jemand so nen Heinkel über? :-D

"über" ??

Kann nur immer wieder das Heinkel-Forum bzw Markt empfehlen. Zu finden unter www.heinkel-club.de

Ich habe da erst vor ein paar Wochen einen 103A2 gekauft und DonGoyo auch. Preise waren beide OK, auch wenn wir für einen bis nach Hangover mussten, dafür war der andere gleich um die Ecke. Beide Roller sind nicht ganz komplett und wollen noch manche Stunde an Zuwendung haben.

Hier mal der aktuelle Stand des Motorumbaus

Bild%20003.jpg

Bild%20008.jpg

Bild%20031.jpg

Bild%20022.jpg

Bild%20007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die frage klingt vielleicht blöd, aber wenn ihr einen Zweedackter habe wollt warum kauft ihr nicht eine Bella204 mit 14PS?

Einfach nur spass am basteln? Den ollen Heinkel-Orginalfetischisten an der Ampel eine Stange Ölmief endgegenblasen? :-D

Edit meint noch: Toller Umbau! Respekt...

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die frage klingt vielleicht blöd, aber wenn ihr einen Zweedackter habe wollt warum kauft ihr nicht eine Bella204 mit 14PS?

Einfach nur spass am basteln? Den ollen Heinkel-Orginalfetischisten an der Ampel eine Stange Ölmief endgegenblasen? :-D

Edit meint noch: Toller Umbau! Respekt...

Bella hat man doch auch schon, wenn auch keine 204. Ausserdem geht es um mehr als 14PS :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh natürlich, ja angekommen. Vielen Dank!

Gabel schon ausgepackt, Schrauben und Muttern dick in Caramba eingesetzt, teilweise sogar schon gelöst.

Ob die Schwinge aber wirklich im "Renn"-Heinkel eingesetzt werden kann weiss ich noch nicht, muss erst mal sehen ob ich für die untere Aufhängung der Schwinge neue Teile finden kann und wie die Schwinge sich dann fährt. Habe gehört die Schwingen sollen arg "Schwammig" sein, kann es aber nicht beurteilen da ich bisher immer nur Telegabel gefahren bin. Opt. macht die Schwinge auf jeden Fall vielmehr her!

Auf jeden Fall habe ich mich sehr darüber gefreut und werde das Ding sicherlich wieder herrrichten und irgendwo einsetzten. Bilder folgen.

Das kleine Päckchen für dich ist auch schon gepackt und geht morgen zur Post. Versandkosten habe ich überwiesen.

Nochmals vielen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Schwinge aber wirklich im "Renn"-Heinkel eingesetzt werden kann weiss ich noch nicht, muss erst mal sehen ob ich für die untere Aufhängung der Schwinge neue Teile finden kann und wie die Schwinge sich dann fährt. Habe gehört die Schwingen sollen arg "Schwammig" sein, kann es aber nicht beurteilen da ich bisher immer nur Telegabel gefahren bin. Opt. macht die Schwinge auf jeden Fall vielmehr her!

Elmar, von der Heinkel-Schwinge im Tourist kann ich dir nur wärmsten abraten. Die führt schon mit 9,5 PS im Straßenverkehr zu hefigen Reaktionen, die den Fahrer abwerfen können. Das Ding ist entweder ein Fehlkonstruktion oder nur saumäßig abgestimmt. :-D

Im 60er Jahre Motorrad-Test wurde die Schwinge auch total zerrissen.

In eurem 14++ Projekt ist sie definitiv falsch am Platz. :-D

Die Heinkel-Telegabel (10 Zoll) ist zwar nicht super komfortabel, dafür aber solide und über den externen Dämpfer auch abstimmbar (Club-Dämpfer kannst du in den Müll werfen). :-D

@Vespatreiber: Deine Frage habe ich mir auch gestellt. Nur festgestellt, dass Gregor und Elmar auf einem Zweitakt-Kreuzzug im Reich der Hohepriester des 4Takt-Rollers sind :shit: . Die R 204 hat übrigens 12,3 PS. Der Nachfolger "bella 200" 13,4 PS. Die 15 PS in der Bella-Spezial der scuderia heini haben aber immer noch gereicht um Gregor im 14++ Terrorist zu überrunden :-D

Von der Speed her wären Elmar und Gregor auf Maicoletta 250 oder 277 (14 bzw. 15 PS) am besten aufgehoben. Die Dinger gehen echte 110 km/h aufrecht sitzend und 120 km/h liegend (Super aerodynamische Frontpartie!). Schneller war bis 1965 (vielleicht auch noch später) keiner. Schwabenpfeil. Nur Kurven können die Maicolettas leider nicht fahren, da sie sehr früh aufsetzen.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe schon, Elmar kümmert sich bestens um die Logistik.

Hier mein Part:

Auspindeln der Zylinderfußbohrung mit meiner bescheidenen Kellerwerkstattausrüstung.

gallery_617_154_12449.jpg

gallery_617_154_27718.jpg

Habe gestern angefangen die Bohrung auszuspindeln, bin also noch nicht auf Endmaß. Die Aluspäne auf dem Fräser sind nicht festgebacken, sondern kleben nur dran. Liegt wohl am Lampenöl als Schmiermittel (hatte gerade nichts anderes da :-D )

gallery_617_154_45234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle Pleuelbolzen und Kurbelwellenwangen können jetzt hoffentlich in Eigenregie abgedreht werden..

:-D:-D

Photo-0015%20(Small).jpgPhoto-0013%20(Small).jpgPhoto-0007%20(Small).jpg

Hersteller Walter Blomberg GmbH

WABECO Remscheid

Baujahr 1985 (Fast NOS....Genau 1 x benutzt, Zubehör teilweise noch eingeschweisst)

Dreibackenfutter

Rechts- Linkslauf

automatischer Längsvorschub/Leitspindelantrieb

Wechselräder zum Gewindeschneiden

Spitzenhöhe ca. 105- 110 mm

Hauptspindeldurchlass Ø 20 mm(

Ca. 450 mm zw. den Spitzen

Der passende Unterschrank kommt nächste Woche nach

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endlich auch so ein Schlachtschiff. Dummerweise mit mehr Rost als der Eifelturm... Aber der Rahmen ist in Ordnung.

Für 500Lenze wohl noch OK - mal schauen was ich da für einen passenden Fremdmotor finde. :-D

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. 500 Euronen ist doch ein fairer Preis, gab´s noch eine Sitzbank dazu ? Glaube nicht, daß der Heinkel so große Durchrostungen hat, der hat dickes Blech.

Fremdmotor :-D OK, aber bitte kein Automatikgedöns. Gebe aber auch gerne Tipps für einen 2-Takt-Umbau :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, leider keine Sitzbank, keine Embleme, keine Schlüssel und ausserdem ein Tracktorrücklicht :-D

Nur den Tank gabs noch. Und den FZ-Brief...

Rost vorallem wo die imaginäre Sitzbank auf der Verkleidung aufliegt und beim Übergang vom Alutrittbrett zum Beinschild. Muss heute erstmal Bestandsaufnahme machen, gestern wars schon dunkel.

Fremdmotor natürlich NICHT Automatik! Sonst hätte ich mir ja ne Lammy gekauft... :-D

Aber so ein Heinkel Terrorist Emblem tät mich reizen, wird ansonsten matt schwarz oder olivgrün. Habe keine Zeit mich mit der Optik/Lackierung zu beschäftigen, die Technik hat Vorrang. Mal schauen was da für ne moderne Telegabel mit Scheibe ausm Scooterbereich passen könnte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, der KTM Eintopf vibriert doch die 45Jahre alten Schweißnähte ins Nirwana...

Ich suche was geschmeidiges, passend zum Langstreckenroller. Nur fällt es mir schwer den richtigen Motor zu finden. Muss viel unter einen Hut bekommen.

Baulänge, höhe, breite, Motorhalterungen müssen wenigstens annähernt mit dem Heinkelrahmen harmonieren, am besten Stahlschwinge (wegen kürzen), die Schwinge sollte 2 normale Federbeine haben (nicht wie bei den meisten modernen Crossern umgelenktes Zentralfederbein, Wassergekühlt... usw. und natürlich sparsam und vibrationsarm

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erasmo Gehört habe ich ja auch schon ne Menge von dem Geschoss, hast du vielleicht noch mehr Bilder?

Elmar, leider habe ich wirklich nur sehr wenige. 1993 waren die Digi-Cams noch weit weg und mit einem 36er Agfa konnte man noch ein ganzes Wochenende am NBG verbringen. Ich werde aber nochmal wühlen gehen und auch Klaus fragen. Leider hat er den Roller irgendwann in den 90er Jahren auseinandergerissen :-D . Aber so ist das mit Legenden, man muss sie erlebt haben. Jeder der dies Grollen hinter sicher hörte, hat schon freiwillig die Bahn geräumt. :-D

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste garnicht, was man alles aus bzw. mit einem keinkel anstellen kann. wieviel ccm hatte der ktm ??

Serienmäßgie 600 ccm mit 50 PS, das reichte. :-D

Die Hinterrad-Schwinge war ein Eigenbau mit Superbike-Anleihen. Das Hinterrad die Alufelge vom Zündapp R 50 Roller.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich zerlegt die Schrottkiste... wenns jemand interessiert, hier 2 Bilder:

Fahrt ihr Terroristen mit mehr als 9,2PS eigendlich alle org. Gabel + Bremse? Meine ist nämlich fest und ich suche moderneren Ersatz, natürlich mit rieeeesiger Scheibenbremse. Also sowas wie die Mallegabel mit oversize Scheibe für TPH.

Schon mal jemand größen/längenvergleiche mit den Automatengabeln durchgeführt?

post-1226-1168277212_thumb.jpg

post-1226-1168277233_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel ist fest, festgerostet, oder was?

Müsste man doch eigentlich wieder hin kriegen, oder geht nix mehr?

Ansonsten leiden die Alu-Stücke unten sehr oft unter Alu-Fraß, vor allem auf der Seite an der nicht durch den Tachowellenantrieb "geschmiert" wird. Gibt es aber , soweit ich weiss, als Nachfertigung.

Bzgl. einer anderen Gabel habe ich mal gehört, dass da jemand Teile einer Hercules 80iger verbaut hat. Denke mal Erasmo hat das erzählt?

Sozusagen die Achsaufnahme und die Bremscheibenhalterung etc. Der Rest der Gabel blieb Hainkel. Die ist ja auch super massiv, wozu sowas ordentliches also nicht weiter brauchen? Aber an die Federung/Dämpfung könnte man sich mal rangeben, das ist richtig. Die Original Trommelbremse auf Gregors Hainkel finde ich im Vergleich zu Vespa Trommelbremsen gar nicht schlecht. Scheibe wäre natürlich besser.

*Geiermodus an*

was machst du eigentlich mit dem Motor? Hätte Verwendung für den Haufen.

*Geiermodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alufraß hat die Gabel auch... seltsames Phänomen, blättert ab wie Papier! Mit fest mein ich das sie sich kaum bewegen lässt - wahrscheinlich ist dreck und rost drinn.

Der Motor wird irgendwann auch mal verkauft, aber erst wenn der Fremdmotor sicher drin ist und läuft. Man will sich ja vorläufig alle Möglichkeiten offen lassen.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information