Zum Inhalt springen

Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen die Auswahl auf www.heinkel-club.de ist unter "Markt" recht groß und wer da nichts findet?

Preislich jedoch nicht unbedingt für´n Butterbrot"

Obwohl die "älteren" Heinkel-Experten sagen, so preiswerte Heinkels und vor allem so viel Auswahl hätte es in den vergangenen 10-20 Jahren nicht gegeben. Ich denke, man muss sich aber schon anschauen was man kauft, schöner Lack ist nicht alles, oder halt bisschen was selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen die Auswahl auf www.heinkel-club.de ist unter "Markt" recht groß und wer da nichts findet?

Preislich jedoch nicht unbedingt für´n Butterbrot"

Obwohl die "älteren" Heinkel-Experten sagen, so preiswerte Heinkels und vor allem so viel Auswahl hätte es in den vergangenen 10-20 Jahren nicht gegeben. Ich denke, man muss sich aber schon anschauen was man kauft, schöner Lack ist nicht alles, oder halt bisschen was selber machen.

Hallo Elmar,

lieben Dank für Deinen Input, wenn es soweit sein sollte, melde ich mich bei Dir/Euch. Wichtig für so ein Projekt ist ein gesunder/überholter Motor, und, wie Du schon sagst- ein schöner Lack ist nicht alles!

Als nächstes möchte ich mich mit entsprechender Lektüre eindecken- Reparaturhandbücher und etwas zur Historie/Baureihen etc. Kannst Du ein Rep.Handbuch empfehlen? (komme ja als (Noch-) Nichtmitglied nicht über den Heinkel-Club ran. Über Buchhandel?

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes möchte ich mich mit entsprechender Lektüre eindecken- Reparaturhandbücher und etwas zur Historie/Baureihen etc. Kannst Du ein Rep.Handbuch empfehlen? (komme ja als (Noch-) Nichtmitglied nicht über den Heinkel-Club ran. Über Buchhandel?

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

auf der Heinkel-Club Seite hier http://www.heinkel-club.de/download.htm

kannst du dir einiges Brauchbares herunterladen Beriebsanleitung, Montageanleitung etc.

Außerdem gibt es noch einiges Wissenswertes beim http://www.pteng.de/

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

auf der Heinkel-Club Seite hier http://www.heinkel-club.de/download.htm

kannst du dir einiges Brauchbares herunterladen Beriebsanleitung, Montageanleitung etc.

Außerdem gibt es noch einiges Wissenswertes beim http://www.pteng.de/

Gruß Gregor

Hallo Gregor,

vielen Dank für den Tipp, werde da mal versuchen etwas an Lektüre herunterzuladen.

Grüße :-D

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@gregor und elmar:

Lektüre aus der Heinkel-Club-Seite schon mal gesichtet- gutes Ausgangsmaterial.

Vorweg eine Frage: wie habt Ihr das mit Euren Ventilen im Heinkeluhrwerk bei Betrieb mit Bleifreisprit gemacht?

Bei den BMW R25s konnte man z.B. den Kopf ja auf gehärtete Ventilsitze umbauen/lassen.

Oder fahrt Ihr mit "Zusätzen"?

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg eine Frage: wie habt Ihr das mit Euren Ventilen im Heinkeluhrwerk bei Betrieb mit Bleifreisprit gemacht?

Bei den BMW R25s konnte man z.B. den Kopf ja auf gehärtete Ventilsitze umbauen/lassen.

Oder fahrt Ihr mit "Zusätzen"?

MfG

Wolfgang

Hi Wolfgang,

beides ist möglich. Ist der Motor bzw. der Zylinderkopf noch gut, würde ich einen Zusatz nehmen. Machen wir auch so. Wenn du den Kopf sowieso überholen lassen mußt, direkt größere Ventile rein und den Kopf auf bleifrei umrüsten lassen. Oder den Motor auf 2-Takt umrüsten :-D :wasntme: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

beides ist möglich. Ist der Motor bzw. der Zylinderkopf noch gut, würde ich einen Zusatz nehmen. Machen wir auch so. Wenn du den Kopf sowieso überholen lassen mußt, direkt größere Ventile rein und den Kopf auf bleifrei umrüsten lassen. Oder den Motor auf 2-Takt umrüsten :-D :wasntme: :-D

Hallo,

Zusatz wäre (erstmal) die günstigere Alternative. Da fällt mir ein, daß es bei uns im Ruderclub zwei Heinkelfahrer gibt (einer hat das Modell mit dem Rundheck, der andere hat den Tourist Bj.64)- die werde ich mal ausquetschen; die beiden fahren aber recht wenig damit.....

Danke erst mal für´s Info. :-D

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne kurze frage .... ich brauch reifen für den heinkel ... sind ja 4.00-10 ... wo krieg ich günstig gute reifen in der grösse her, bzw welche reifengrösse entspricht denn in etwa den 4.00ern ... ich bin zu faul zum rechnen :-D bzw irgendwie wohl grad zu doof :-D !? 110/80 ? so dass der tüv halt nich motzt :-D

dankeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne kurze frage .... ich brauch reifen für den heinkel ... sind ja 4.00-10 ... wo krieg ich günstig gute reifen in der grösse her, bzw welche reifengrösse entspricht denn in etwa den 4.00ern ... ich bin zu faul zum rechnen :-D bzw irgendwie wohl grad zu doof :-D !? 110/80 ? so dass der tüv halt nich motzt :-D

dankeeeee

Moin Moin

Ab und wann stelle ich welche bei Ebay ein. Sava 4.00x10. als 74er. kannst auch direkt bei mir kaufen, Stück 20 Euro, Schläuche mit 90 Grad ábgewinkelten Ventil Stück 5 Euro ! Porto 7 Euro bis 3 Reifen und 3 Schläuchen. Günstiger gehts wohl nicht.....

Als 4.00 x10 gibs sonst nur noch Conti, sind aber wesentlich teurer.

Weiteres gerne per PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches profil is das denn bei den savas ? das da?

0b_1_b.JPG

sollte ausreichend sein :-D ... aber wenn ich doch zu einem sportlicheren profil greifen wollen würde ... welcher reifendimension entspricht das denn dann? ich bin echt zu doof zum rechnen an der stelle :plemplem: ich tippe auf 110/80 !? :-D

apatsche, du hast ne PM :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sava .... Günstiger gehts wohl nicht.....

das stimmt mit sicherheit. aus der erfahrung der jüngsten vergangenheit kann ich allerdings von der verwendung von reifen dieser marke nur DRINGENDST abraten!!

aufgrund dieses reifens in verbindung mit regennasser strasse hat ein guter bekannter gerade seine rechte niere verloren!!

ich weiss nicht was ihnen der tankwart empfiehlt- ich empfehle: FINGER WEG VON SAVA- REIFEN !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zum Conti Zippy 3 raten, den du im gleichen Blockprofil als Conti K 62 WW bekommst. Vorteil des traditionsreichen Conti-Blockprofil ist, dass die Blöcke aufgrund ihrer Größe kein Eigenleben wie bei so manch anderem Classic-Profil entwickeln. Dazu eine moderne Mischung und ordentliche Profiltiefe. Da bist du auf der sicheren Seite.

Zippy 3

Als "moderne Reifengröße" passt 120/90-10, wobei am Hinterrad die Tragfähigkeit an der Grenze ist. Außerdem wird die eh schon lange Heinkel-Entübesetzung noch länger.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch Zippy 3 und würde den uneingeschränkt für den Heinkel empfehlen!.

Die paar Euro mehr oder weniger machen es dann auch nicht.

Edit sagt noch, sie glaubt der Heinkel-Zippy3 ist sogar Nürburgring erprobt, oder nicht Gregor ?

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kennt einer von Euch die beiden Heinkel-Fahrer die bei der Euro-Vespa in Turin waren?

In der Scootering kann man einen Düsseldorfer 103 AO und einen 103 A2 aus NL (?) erkennen.

Ob zwei Vespa-Fahrer wohl beim Heinkel-Treffen reingekommen wären? :-D

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Öhm ja, ne, ist nur ne Übung für das alljährliche Silvesterbleigießen :-D

Bild%20044.jpg

Gregor, war ein feiner Nachmittag bei Dir ! Sehr interessant das Bleigießen. Nach und nach werden alle Flaschtakter auf den richtigen Takt umgebaut *gg*. Gregors Manufaktur läuft auf Hochtouren. Schöne Fotos, sehr gelungen ;))

Vielen dank nochmal für die Schweißarbeiten !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information