Zum Inhalt springen

Wer fährt von euch noch Heinkel ?


Empfohlene Beiträge

Bei uns gibt es wenig neues, versuchen gerade ordentliche Steuerzeiten zu finden, Zylinder werden gefräst. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-D

Zylinder%20fraesen%20(6)_800.jpg

Aber dafür gibt es von den "Bösen Heinkelz" neue Bilder, bin mal auf die 220ccm 4-Takt Performance gespannt, denke mal da geht ordentlich was...

Telegabel%20vorne_800.JPG

Mehr HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so benzinhahn sifft immer noch...muss ersteinmal ne dichtung besorgen :-D dann die neuen batterien aufladen (hab ich auch noch durchgeorgelt :-D

und dann hoffen das alles schön ist !

ist das normal das die gänge so schwer zu finden sind ?

ich wollte die gänge mal errollen, aber nichts da...war zufall wenn mal einer getroffen hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das normal das die gänge so schwer zu finden sind ?

ich wollte die gänge mal errollen, aber nichts da...war zufall wenn mal einer getroffen hat :-D

Ja, dass ist so bei Tante Heinkel. :-D

Beim A0 ist es besser, beim A1 und A2 ist auch bei exakt eingestellten Bowdenzügen und nicht ausgeleiertem Handschaltungsgriff Gewöhnung angesagt.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht nicht so genau wie ne Bella Fußschaltung und reicht auch nicht an eine Vepsa-Schaltraste ran, aber sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht!

Jedoch müssen der Schaltzug an den beiden Einstellschrauben vernünftig eingestellt werden (nicht zu fest und nicht zu locker, Aufbocken und Hinterrad drehen, dabei geht es ganz gut mit der Einstellerei. Einstellschrauben findest du unten vor dem Motorblock, Kupplungsseitig) Mit etwas Geduld und Nerven ist die Schaltung leicht einstellbar.

Sollte das alles nichts nützen oder die Gänge sich beim fahren verabschieden, dann könnte u.U. auch der Umbau auf die A0-Schaltrasterung/Gertiebe helfen, dabei wurden die Gänge noch durch einen Stift mit Feder in eingeschliffen "Schaltrasterungen" gehalten. Die späteren Modelle werden fast nur noch durch die Rasterung im Schaltgriff und den Schaltzug in Position gehalten. Dazu demnächst mehr auf unserer Website...habe "da zufällig" jede Menge passende Federn und Stifte für den Umbau übrig...

Aber auch hier muss der Schaltzug vernünftig eingestellt sein.

Siehe auch :

Bilder Galerie Schaltraste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht nicht so genau wie ne Bella Fußschaltung und reicht auch nicht an eine Vepsa-Schaltraste ran, aber sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht!

Oder anders gesagt: Ziehkeile sind besser Schaltklauen ... :-D

Aber keine Sorge cunilingus, als Gewohnheitstiere kommt man mit ein bißchen Übung auch mit der der Heinkel Schaltung klar. Nur beim Schalten vom 1. in den 2. haben manchmal auch alte Hasen einen Kratzer.

Leider hat Heinkel nicht die Super Schwenkschaltung von Magura geordert. Die kam auf der IFMA 56 und man hätte nur hoch und runter drehen müssen. Eine Art Wippenschaltung am Lenker, die sicher besser funktioniert hätte.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beim Schalten vom 1. in den 2. haben manchmal auch alte Hasen einen Kratzer.

Ich fahre meine A2 nun regelmässiger als meine Vespas seit ca. einem 3/4 Jahr, aber es ist wirklich schwer dazwischen zu schalten. Feingefühl, Feingefühl und nochmals Feingefühl...

Gruss Lupo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE !!!!!!!!!!!!

benötige dringend eine Benzinhahndichtung für einen Heinkel Tourist 103 A-1 und eine Luftfilterabdeckung :-D

wer kann helfen im Raum Hannover ??

Meinst du die innere Hahn-Dichtung oder die in der Mutter? Bei Knoke in Laatzen würde ich es versuchen. Oder bei der Shell-Tankstelle am Tönniesberg :-D

Luftfilterabdeckung? Meinst du den Jokurt-Becker oder suchst du noch das Blechgehäuse?

Uli Winter in Bantrup würde ich fragen.

Heinkel-Werkstatt.de

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die innere Hahn-Dichtung oder die in der Mutter? Bei Knoke in Laatzen würde ich es versuchen. Oder bei der Shell-Tankstelle am Tönniesberg :-D

Luftfilterabdeckung? Meinst du den Jokurt-Becker oder suchst du noch das Blechgehäuse?

Uli Winter in Bantrup würde ich fragen.

Heinkel-Werkstatt.de

Ciao

erasmo

habe in der shell tanke angerufen und wir machen mal einen termin aus - DANKE ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
benötige dringend eine Benzinhahndichtung für einen Heinkel Tourist 103 A-1 und eine Luftfilterabdeckung :-D

Du hast ja schon einen Hinweis bekommen, aber ehrlich gesagt lohnt sicht längerfristig eine Mitgliedschaft im Heinkel-Club. Es gibt fast alle Teile und die Lieferung ist wirklich schnell!

Oder du kennst jemanden der Club-Mitglied ist, dann kann man sich auch noch das Porto teilen :-D

Ansonsten Urlaub ENDLICH zu Ende....

Bild%20020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon einen Hinweis bekommen, aber ehrlich gesagt lohnt sicht längerfristig eine Mitgliedschaft im Heinkel-Club. Es gibt fast alle Teile und die Lieferung ist wirklich schnell!

Elmar, bekommst du eine Prämie oder meintest du den Hainkel-Club :-D

Schön, dass du wieder da bist :-D

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wen interessiert: Bei Mobile.de habe ich gerade einen originalen 2-Takt-Heinkel gefunden. Bin leider zu blöd den Link zu posten, sollte aber 850,-? kosten, und machte einen ganz brauchbaren Eindruck. Einfach bei Marke "andere" und bei Modell "Heinkel" eingeben, dann kommt er gleich als erstes.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 3 lebt auch ! :-D

Gibt keine Bilder davon, sieht aber von außen aus wie Nr.1. Nach den ersten gefahrenen Kilometern bin ich absolut begeistet.

Von der Motorcharakteristik her ist das Ding der Hammer, zieht sauber von unten hoch durch. Der Polossi ist genau der richtige Zylinder für den HAInkel-2-Takt.

Die Kupplung rutscht auch nicht mehr durch, dank einer Kupplungsfederverstärkung aus einer Kombination von Heinkel und Vespa-Kupplungsdruckfedern.

Hach, das wird ein Frühling.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 3 lebt auch ! :-D

Gibt keine Bilder davon, sieht aber von außen aus wie Nr.1. Nach den ersten gefahrenen Kilometern bin ich absolut begeistet.

Von der Motorcharakteristik her ist das Ding der Hammer, zieht sauber von unten hoch durch. Der Polossi ist genau der richtige Zylinder für den HAInkel-2-Takt.

Die Kupplung rutscht auch nicht mehr durch, dank einer Kupplungsfederverstärkung aus einer Kombination von Heinkel und Vespa-Kupplungsdruckfedern.

Hach, das wird ein Frühling.... :-D

Hast Du den 2ten Motor auch noch mal eben fertiggebaut ??? Hammer ! Fährst Du den mit dem DSE Derivat oder hast Du die Hurratröte auch schon fertig ??

Bin gespannt !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, der nächste war doch schon viel besser...

ausserdem habe wir keine vorangepassten-gelaserten, sondern von Hand geschnittene und ohne CAD entworfene Bleche, da muss man halt schon mal was passend machen. Möchte sehen wer das von Hand alles viel schöner hinbekommt.

Bild%20033_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Text von Gregor bzw. Ausschnitt von unserer Homepage :

Der Reso-Puff im Eigenbau

Die originale 4-Takt Auspuffanlage wird gegen verschiedene Selbstgefertigte Resonanzauspuffanlagen ausgetauscht.

Das aktuelle Layout des Rennauspuffes beruht auf dem "Open Source" Projekt von -Manni- aus dem GSF ( Germanscooterforum).

image008.jpg

Daraus bauten wir uns ein Draht-Papp-Modell?.

image009.jpg

?.. und formten es so, dass der Auspuff unter dem Kofferkasten platz fand.

image011.jpg

Jetzt verpassten wir dem Papp-Draht-Modell noch eine Außenhaut?.

image013.jpg

.....unterteilten das Modell in Segmente?...

image015.jpg

?.. und schnitten passende Schablonen aus Papier ??

image017.jpg

?. als Muster für die Blechzuschnitte?

image019.jpg

image021.jpg

Die Segmente rund dengeln und heften?..

image023.jpg

und immer wieder anpassen?.

image025.jpg

Bis alles genau sitzt und ein passender Schalldämpfer gefertigt ist, geht noch einiges an Arbeit drauf.

image027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information