Zum Inhalt springen

Sprint Veloce startet nach längerer Standzeit nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Servus, 

meine Sprint stand jetzt leider 3 Jahre vernachlässigt in der Garage. Lief bis zuletzt reibungslos. 

Beim allersten Start ist sie noch angesprungen, ging dann aber nach ca. 2min aus als ich aus der Garage fahren wollte.

Jetzt will sie gar nicht mehr. Hab dann den alten Sprit raus und neuen rein. Keine Besserung. Zündkerze ist feucht. 

Anschieben, anklicken bringt alles nix. Zündkerze gewechselt, Funke ist da und sieht gut aus. Jetzt hab ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und wieder zusammengesetzt, allerdings erstmal mit alten Düsen, Schwimmernadel, Dichtungen, etc.

Teile müsste ich erst bestellen, sah aber alles ok aus. Aber leider wieder nix. Einmal hat sie ganz leicht gezündet bilde ich mir ein...

Wie stark müsste denn der Druck auf dem Benzinschlauch sein? Es läuft raus aber ist jetzt kein richtiger Strahl. Evtl. der Benzinhahn bisschen zu.. hab den Vergaser wieder abgebaut, Benzin war auf jeden Fall drin und die Kerze feucht.

Also starten, zumindest zünden, hätte sie ja trotzdem müssen oder? Kompression fühlt sich gut an. Jemand noch ne Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Anschieben? Mal testen ob die Möhre dann anspringt.

 

Wenn der originale Si-Vergaser verbaut sein sollte, dann den Draht-Luftfilter (mit Bremsenreiniger o.ä.) sauber machen.

 

Im Benzinhahn ist ein kleines Sieb, welches auch (teilweise) verstopft sein könnte. Aber wenn Sprit in den Vergaser läuft, müsste die Kiste zumindest zum Starten anspringen.

 

Könnte auch ein Problem der Zündung sein. Ich weiß nicht, ob du die originale Zündung im Einsatz (6 Volt Unterbrecherzündung mit oder ohne Batterie) oder schon auf 12Volt elektronische Zündung (mit oder ohne Batterie) umgebaut hast?

 

Ggf. ist deine Zündspule respektive CDI defekt, falls eine Unterbrecherzündung verbaut ist, sind ggf. die Kontakte nicht richtig eingestellt oder abgebrannt oder es könnte auch der Kondensator respektive der Pickup (falls elektronische Zündung) defekt sein.

 

Sind alle Kabel von bzw. zur Zündgrundplatte und am Zündschloss (falls vorhanden) o.k.? Keine Kabelbrüche, keine Korrosion, keine abgerutschten Stecker etc.?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was ist mit Anschieben? Mal testen ob die Möhre dann anspringt.

Hey Dirk, vielen Dank für die Hilfe beim Troubleshooting.
 

Angeschoben hab ich schon, bis ich nass geschwitzt war.

 

Zitat

 

Wenn der originale Si-Vergaser verbaut sein sollte, dann den Draht-Luftfilter (mit Bremsenreiniger o.ä.) sauber machen.

Den hatte ich auch im Ultraschallbad.

 

Zitat

 

Im Benzinhahn ist ein kleines Sieb, welches auch (teilweise) verstopft sein könnte. Aber wenn Sprit in den Vergaser läuft, müsste die Kiste zumindest zum Starten anspringen.

Danke, das dachte ich mir auch.

 

Zitat

 

Könnte auch ein Problem der Zündung sein. Ich weiß nicht, ob du die originale Zündung im Einsatz (6 Volt Unterbrecherzündung mit oder ohne Batterie) oder schon auf 12Volt elektronische Zündung (mit oder ohne Batterie) umgebaut hast?

 

Ggf. ist deine Zündspule respektive CDI defekt, falls eine Unterbrecherzündung verbaut ist, sind ggf. die Kontakte nicht richtig eingestellt oder abgebrannt oder es könnte auch der Kondensator respektive der Pickup (falls elektronische Zündung) defekt sein.

 

Sind alle Kabel von bzw. zur Zündgrundplatte und am Zündschloss (falls vorhanden) o.k.? Keine Kabelbrüche, keine Korrosion, keine abgerutschten Stecker etc.?

Müsste noch die originale Zündung sein. 

Der Zündfunke sieht halt eigentlich nicht schlecht aus, würde ich sagen – gibts da irgendwo ne Regel, Erklärvideo oder Fotos ab wann der zu schwach ist?

 

Um den Kabelbaum auszuschließen,  Rot von der Zündgrundplatte direkt an die Zündspule oder?

 

Nächstes wäre dann Kondensator, Umterbrecher, Zündspule erneuern oder gleich ne elektronische Zündung rein...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zündfunke kann beim Test ausreichend stark aussehen (nach Sichtprüfung und ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt) und trotzdem können Bauteile wie Kondensator, CDI, Zündspule etc. defekt sein.

 

Wenn die originale Zündung verbaut ist, dann würde ich mal den Abstand der Unterbrecherkontakte messen/prüfen und richtig einstellen. Abstand 0,4mm und muss penibel korrekt sein.

Weiterhin, wie schon geschrieben, die Kontakte auf Abbrand prüfen und ggf. ersetzen.

 

Prüfe zuerst mal die Kabel auf Kabelbrüche und ob alle Kabel überhaupt angeschlossen sind bzw. kein Stecker abgefallen ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff würde ich dran lassen... 

Mein Tipp zur Analyse: Benzinhahn zu, Kerze raus und ordentlich schieben im 1. Gang, bis alles schön trocken ist im Kurbelgehäuse und ggf. Auspuff. 

Dann Zündung testen mit neuer Kerze: Kicken und Kerze im Stecker an Motormasse. Funke muss als erster Indiz da sein, siehe Post weiter oben. 

Dann Benzinhahn auf, Choke ziehen und kicken oder schieben. Dann Kerze raus, ob nass oder trocken. Wenn trocken: Vergasercheck. Kannst dann auch ein ganz wenig Sprit mit Spritze/Schlauch in das Kerzenloch geben und mit Kerze kicken, dann sollte sie auch anspringen...

Wenn nass: Zündung näher untersuchen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auspuff nicht abnemen und probieren. Ist in ein paar Minuten erledigt. 

War bei mir auch schon. Hab mich dämlich gesucht nach dem Fehler. Letztendlich haben irgendwelche insekten (Wespen) den auspuff dicht gemacht..  Auspuff runter gemacht und sprang sofort an.. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute läuft wieder. Hab dem Vergaser noch neue Dichtungen, neue Schwimmernadel und n neuen Luftfilter verpasst. 

Erstmal ohne Zündkerze und mit geschlossenem Benzinhahn im ersten Gang sauber geschoben. Dann neue Zündkerze rein, Benzinhahn auf und Choke gezogen, 4-5 mal kicken, shit wieder nix. Zündkerze raus und Starterspray reingesprüht auch auf den Luftfilter, nochmal gekickt und plötzlich lief sie wieder. Fährt sich gut und startet jetzt auch ohne Starterspray easy. Der Auspuff hat am Anfang aber ganz schön was ausgehustet.

IMG_1813.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information