Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Thema: Kein Zündfunke bei der Zündung die ich jetzt verbauen wollte. Die lief auch bei mir noch nicht. Aber ich habe jetzt alles durchgemessen und alle Werte sind OK bis auf Messung zwischen Masse und Rot auf der CDI. Da bekomme ich OL. Der Spaß halber die alte CDI aus dem Bock auch gemessen. Selber Wert. Und die lief bis zum Ausbau. ABER. Ich bekomme bei Masse zu Weiß ca. 0,125 Ohm angezeigt - bei der Alten ein wenig weniger. Was kann das wohl sein? 

Messungen ZGP sind IO. Beide im Soll. Pickup is auch IO und hängt in der richtigen Höhe. Hab Playdo Test gemacht...

 

Wer noch ne Idee hat . Immer raus damit:crybaby:

zgp graue.jpg

cdi zgp messwerte.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, ich hab folgende Kabel aus meiner ZGP (PK mit Elestart) und die soll in eine V50 mit Conversion Kabelbaum (ohne elestart, ohne Batterie, ohne Blinker)

 

Raus kommt einmal das Zeug zur Cdi und der andere Strang hat Grün, Schwarz, Rot, Grau und Gelb. Mein Kabelbaum hat Schwarz, Blau und Grün.

 

Also Grün auf Grün

Schwarz auf Schwarz 

 

und was auf Blau ? Grau und Gelb zusammen? oder Grau und Rot ?e

Bildschirmfoto 2021-02-17 um 19.18.28.png

1423817167_Bildschirmfoto2021-02-17um19_17_18.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mal hier die Frage  

 

Falsch takter, china bomber.

Ok, steinigt.mich, aber ich hab damit grad ein problem.

Zündung ( an /aus) ,ok

Batterie start ,ok

Licht wenn motor läuft, ok

Batterie laden, n.i.o.

Hab 2 spannungsregler getestet,  sogar eine einer vespatronic.

Ich bekomm einfach kein Ladestrom. 

 

Zündgrundplatte?

 

Hab 4 kabel die zum regler gehen, also gleich wie vespatronic.

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 21:07 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Ich stell mal hier die Frage  

 

Falsch takter, china bomber.

Ok, steinigt.mich, aber ich hab damit grad ein problem.

Zündung ( an /aus) ,ok

Batterie start ,ok

Licht wenn motor läuft, ok

Batterie laden, n.i.o.

Hab 2 spannungsregler getestet,  sogar eine einer vespatronic.

Ich bekomm einfach kein Ladestrom. 

 

Zündgrundplatte?

 

Hab 4 kabel die zum regler gehen, also gleich wie vespatronic.

 

Oder?

 

 

schwierig zu sagen, nur weil etwas auch 4 kabel hat muss es nicht gleich sein.

würde da lieber einen fachmann ran lassen, mit strom ist nicht zu spassen, da ist auch schnell mehr kaputt gemacht als davor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

 

schwierig zu sagen, nur weil etwas auch 4 kabel hat muss es nicht gleich sein.

würde da lieber einen fachmann ran lassen, mit strom ist nicht zu spassen, da ist auch schnell mehr kaputt gemacht als davor.

 

Hatte ja gehofft das ein wahrer fachmann, also mit rennsport erfahrung , hier antwortet.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal hier:

 

PKs BJ 1986 Scheinwerfer hat Fassung für P26s Einfadenglühlampe und Fassung für Sofitte (Tachobeleuchtung).

 

Der Lichtschalter ist aber für Modelle mit Fernlicht.......Also Schalter für Licht AN/AUS,Schalter für Abblendlicht/Fernlicht und Taster für Hupe.

 

Blinker,Rücklicht & Bremslicht funktioniert,aber Licht vorne und Hupe nix.

 

Habe 3Kabel oben vom Lichtschalter zum Scheinwerfer 1x Braun/Schwarz 1x Blau/Weiß und 1x Schwarz/Weiß (Quer gemustert nenn ich das mal,nicht längs farblich markiert).

 

Habe die Vermutung das hier von 6 auf 12V umgebaut wurde,ich blick nicht durch......Mit dem Sockel P26s geht doch nur eine Einfadenlampe oder nicht?

 

Bilder kann ich erst heute Abend machen,aber vielleicht weiß ja jemand welche Varianten bei der PKs verbaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab ein Elektrikproblem an meiner PK125 Baujahr 1983 VMX1T.

Es geht um die hintere Beleuchtung, immer wenn ich auf die Fußbremse trete geht hint n das komplette Licht aus und die Bremslichtbirne brennt durch. An der Verkabelung hinten und am Schalter sowie am Bremspedal sieht alles gut aus. Vorne funktioniert alles wie es soll. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob da 6v oder 12v Birnen rein gehören.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen neuen Kabelbaum in meine pk125s eingezogen da der alte aus mehr Gaffa und Lötzinn als aus Kabel bestand. 

 

In diesem Zuge habe ich auch die Zündung auf eine sip vape umgerüstet. 

Ausgangspunkt ist eine pk125s mit Blinker ohne Batterie

 

Die Zündkabel an die cdi Einheit sowie das grüne Kabel des Kabelbaums an das blau-weiße Kabel der cdi für das Zündschloss passt soweit. Blinker Rücklicht und Bremslicht habe ich auch bereits angeschlossen. Ich tue mir jetzt leider mit dem Gleichrichter, Relais und Regler schwer. 

 

Diese Kabel sind noch übrig:

 

A8517673-1135-4961-8B38-EE88ACB6DE55.thumb.jpeg.27274478134a8bc442318cc5b9bd1a8e.jpeg

Diese Stecker waren am Kabelbaum rund, ich habe, da nirgends sonst runde Stecker zur Verfügung stehen diese zu flachen Steckern geändert. Das grüne ist das killswitch Kabel. Blau und schwarz sind übrig. 

 

 

D94D3B7C-92BC-444A-BDE5-777648B13B15.thumb.jpeg.b53f3c7394c11efffc6481d5ff4e13c3.jpeg

Die zwei Kabel der ZGP sind wohl einmal Masse (schwarz) und Strom (blau). Masse einfach am Rahmen nehmen und das blaue dann logischerweise in den einen Eingang des Reglers?

 

66741810-CB54-45FC-B98E-382524A957C8.thumb.jpeg.333a1fe71601fbdf817236be07d26eff.jpeg

Jetzt ist es noch die Hand voll Kabel bei der ich leider etwas ins schwitzen komme. Ich verstehe nicht, wo die zwei grauen Kabel die mit einem grünen Kabel gekoppelt sind hingehören. Sind diese für den Gleichrichter gedacht? Dort gibt es zwei Eingänge die schwarz-grün gekennzeichnet sind sowie einen schwarzen und einen grünen. 

Das gelbe Kabel kommt vermutlich ebenfalls an den Regler für die auf 12v geregelte Spannung.

 

Bearbeitet von Fixerflix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner frisch restaurierten Vespa PK 50 S (Blinker, Schnarre, Bremslicht, Fernlicht, keine Batterie), dass keine Beleuchtung funktioniert. Nachdem ich meine Vespa starte, funktioniert nur Blinker, Bremslicht und die Schnarre. Sobald ich aber den Lichtschalter auf Standlicht/Abblendlicht schalte, funktionieren auch diese nicht mehr. 

Kabelbaum, Blinkschalter, Lichtschalter sowie Blinkrelais und BGM Spannungsregler alles neu.

 

IMG_20210207_204809.thumb.jpg.136bb4f475ec66327921ad9e129739d4.jpg

(Zur Veranschaulichung welcher Regler verwendet wird)

 

Beim Schaltplan orientierte ich mich dabei an diesem hier (Kabelbaum für Vespa PK50-125 S, mit Blinker, ohne Batterie, mit Kombistecker (blechroller.at) -> Schaltplan unter Downloads zu finden

 

Alle Steckverbindungen und Kabel sind dabei überprüft worden, ob Schäden zu sehen sind.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was noch überprüft werden kann oder kennt sogar das Problem?

 

 

Grüße 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Das mit der Pinbelegung werde ich nachher kurz überprüfen. Sollte aber soweit ich das im Kopf habe gepasst haben. Meinst du dass der Schalter kaputt ist, oder was meinst du mit deiner Antwort "Ich würde zuerst den Schalter vermuten".

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Beim Schalter bin ich mir nicht sicher, dieser wurde vom Hersteller als "Empfohlenes Zubehör" vorgeschlagen.

 

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Defekt. 

 

Vielen Dank an euch beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Schalter überprüft und hab alle Kabel gecheckt.

 

Was ich rausfinden konnte:

1. Beim Standlicht (weißes Kabel) kommt Strom an, sobald man den Kippschalter betätigt.

2. Wenn man auf Abblendlicht schaltet ist das Standlicht wieder ohne Strom

3. Am zweiten Kippschalter (Abblendlicht-braunes Kabel, Fernlicht-violettes Kabel) kann man durch betätigen des Schalters, das braune Kabel an- und ausschalten, das violette Kabel hingegen ist auf beiden Betätigungsstellungen unter Strom.

 

Muss das so sein, oder kann ich davon ausgehen das bei dem Schalter doch etwas kaputt ist oder falsch verbaut?

 

Kabelbaum.thumb.PNG.fc23e827a405c8d875de3c1d99a0e7df.PNG

Was mich auch ein wenig verwirrt, auf dem Schaltplan ist das braune Kabel an der oberen Seite des Schalters und bei meinem ist es genau anders herum. Kann das ein Problem sein?

 

Siehe mein Schalter:

IMG_20210308_201435.thumb.jpg.d18e4fb3e587413fcd48d7fcd2add947.jpg

PS: Braunes Kabel sieht etwas zerdrückt aus, ist aber immer noch isoliert und gibt Strom durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wundere mich gerade was dieser "Thermal Switch" (google gibt nix brauchbares her) in meiner SS 50 eigentlich so macht. Hängt glaub ich parallel zum Spannungsbegrenzer, hab den Kabelbaum noch nicht aufgedröselt.  "Made in Taiwan" würde ja zum Entstehungsort der Reuse passen.  Vespatronic Zündung, keine Blinker. Nur Schnarre, Abblend.- und Rücklicht. 

Könnte das ein Überbleibsel von einem Blinkerrelais sein? (meine hat ja leider die schönen Lenkerendenblinker nicht mehr)

 

 

 

 

IMG_4241.JPG

IMG_4240.JPG

Bearbeitet von FuriosG79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 6V ET3 mit Motorupdate auf die nächstgrößere Kurbelwelle mit 20er Konus umgebaut. Dazu habe ich die Elektrik (also Zündplatte, alle Anschlüsse, 6V Birnchen, kein Spannungsregler) so gelassen wie sie war und ein Polrad mit 20er Konus (vermutlich aus einer 12V PK) verbaut. Motor läuft super, aber jetzt knallen mir schon beim Antreten die 6V Birnchen durch...

 

Was macht bei der Zündanlage die 6V bzw. die 12V? Das Polrad oder die Zündplatte? Muss ich nach Wechsel auf des "größere" Polrad 12V Birnen einbauen oder bleibt es durch Erhalt der originalen Zündplatte bei 6V? Brauche ich evtl. jetzt mit dem "größeren" Polrad einen zusätzlichen 6V oder 12V Spannungsregler?

Oder habe ich jetzt hier einen anderen Fehler, der weder mit der originalen Zündplatte noch mit dem neuen Polrad zu tun hat?

 

Bitte kurz Rückmeldung, bevor ich die nächsten Birnchen kaufe und verheize?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es außer dem Einbau von allen passenden Birnchen für die ET3 Zündplatte irgendeine Möglichkeit diese Zündplatte zu messen und auf Fehler zu prüfen?

 

Scheinwerfer: 6V 25/25W

Standlicht: 6V 5W

Rücklicht: 6V 5W Sofitte

Bremslicht: 6V 10W

Tachobeleuchtung: 6V 0.6W Sofitte

 

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Durchbrennen der Birnchen zu vermeiden? Aus den nie zu Ende geführten Anleitungen zu Dioden, Spannungsbegrenzern und Spannungsreglern werde ich noch nicht so ganz schlau... Oder ist der Umbau auf die 12V Zündplatte mit zusätzlichem Spannungsregler die einzige vernünftige Lösung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information