Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat Beat1951 folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita

 

Suche für meine Vespa PX 125 E 1990 eine Original-Kaskade in sehr gutem Zustand; d.h. ohne Risse im Kunststoff!!

Hast Du ev. eine solche Kaskade an deinem Lager??

 

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz

 

Beat

Falsches Topic. 

 

Schreibe Rita doch direkt an.

@Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde zuerst unter der linken Backe schauen, ob alle Stecker an ihrem Platz sind. Also Spannungsregler, Blinkrelais und Hupengleichrichter kontrollieren. Auch, ob die Stecker oder Kabel korrodiert sind, Isolation ab etc.

Dann mal die Kaskade abnehmen und die Lenkkopfabdeckung und dort schauen, ob alles an seinem Platz ist und wie erwähnt nicht korrodiert o. ä.

Zudem kann es vorkommen, dass an den Schaltern die Lötverbindungen aufgeben, also auch dort schauen.

Immer schön, wenn es so einfach ist. Ich dachte schon es müsste der Kabelast bei der Zündung sein oder so was, aber alles mal auseinandernehmen und bürsten hat schon gereicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lötstellen vom Blinkerrelais rostig sind. Funktionieren aber trotzdem.

Ist es sinnvoll die entsprechenden Stellen neu zu verlötenoder lieber nichts machen solange es funktioniert?

Und eine Sache funktioniert trotzdem nicht: das Bremslicht. Mache mich also als nächstes an den Bremslichtschalter ran. Sollte ich den ohnehin gleich ersetzen oder kann man den auch noch aufarbeiten, wenn er auch bloß korrodiert ist?

Danke und Grüße

IMG_2591.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am zeitraubendsten beim Bremslichtschalter ist es, das Pedal so weit rauszubekommen, dass man an den Schalter kommt.

Das sind nur ein paar bewegliche Teile und zwei Kabel/Stecker. Wenn der nicht zerbröselt ist (Kunststoff), muss der nicht neu. Reinigen und ein paar Tropfen Öl reicht da meist. Das Pedal gleich auch etwas schmieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Freunde der Elektrik. Bin mal wieder bei der Pk xl bei. Verbaut ist eine Vape und der Kabelbaum soweit auf DC umgebaut und angepasst und nun hab ich Folgendes Problem; zum einen blinkt die Kontrollbirne für die Blinker dauerhaft, also auch, wenn der Blinkerschalter auf 0 steht. Hier hab ich ein 2 Pohl Blinkergeber verbaut an dem grün an dem einen und rot sowie weiß zusammen gelegt an dem anderen Pohl abgeklemmt sind. Laut Plan ist das rot/weiße Kabel der Kontrollleucht mit dem roten Kabel verbunden. Hier bin ich jetzt ohne Plan, woran das jetzt liegen könnte.

2. Problem; das Zündschloss. Hier hab ich das durchgelesen und es tut das, was es machen sollte. Hier hab ich 1x grün u. 1x schwarz. Wenn ich das durchmesse, wird das auch bei der Schlüsselstellung ON freigeschaltet und bei den anderen Stellungen gegen Masse geschaltet. Das grüne Kabel ist mit dem blau/weißen Kabel der Vape verbunden und trotzdem lässt sich der Motor damit nicht abstellen. Bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter wo ich jetzt noch ansetzen muss um das zu beheben.

Alles andere wie die Beleuchtung und das Bremslicht funktioniert.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier eine italienische V50 Special mit Stadtlicht.

Abblendlicht sowie Stadtlicht und Schnarre funktionieren. Leider ist das Rücklicht ohne Funktion.

Nur wenn ich die graue Zuleitungs an das Massefähnchen der Stadtlichtsofitte halte, leuchtet das Rücklicht bei eingeschaltetem Abblendlicht.

 

Zuleitung Rücklicht: grau

Masse Rücklicht: Gehäuse verschraubt mit Rahmen.

Wie gehört das Rücklicht korrekt angeschlossen?

 

An der Zuleitung zum Rücklicht hängt ja auch das weiße Kabel das zur Schnarre geht

 

IMG_20210204_205852_copy_923x2000.jpg

IMG_20210204_204905_copy_923x2000.jpg

IMG_20210204_205044_copy_923x425.jpg

IMG_20210204_205200_copy_923x2000.jpg

IMG_20210204_205208_copy_923x2000.jpg

IMG_20210204_204845_copy_923x2000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Habe hier eine italienische V50 Special mit Stadtlicht.

Abblendlicht sowie Stadtlicht und Schnarre funktionieren. Leider ist das Rücklicht ohne Funktion.

Nur wenn ich die graue Zuleitungs an das Massefähnchen der Stadtlichtsofitte halte, leuchtet das Rücklicht bei eingeschaltetem Abblendlicht.

 

Zuleitung Rücklicht: grau

Masse Rücklicht: Gehäuse verschraubt mit Rahmen.

Wie gehört das Rücklicht korrekt angeschlossen?

 

An der Zuleitung zum Rücklicht hängt ja auch das weiße Kabel das zur Schnarre geht

 

IMG_20210204_205852_copy_923x2000.jpg

IMG_20210204_204905_copy_923x2000.jpg

IMG_20210204_205044_copy_923x425.jpg

IMG_20210204_205200_copy_923x2000.jpg

IMG_20210204_205208_copy_923x2000.jpg

IMG_20210204_204845_copy_923x2000.jpg

Hier der Schaltplan 

 

http://vespaservice.synology.me/wordpress/wp-content/uploads/2020/10/Schaltplan-V50_ohne_Blinker_ohne_Bremslicht.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Was passiert wenn du Weiss vom Schalter mit GrauWeiss vom Kabelbaum verbindest?

 

Masse am Rücklicht passt so.

Dann geht das Rücklicht beim betätigen der Hupe aber das Abblendlicht geht dann in die Knie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Ich mach mir grad nen Kabelbaum für ne 50er Spezial mit VMC Zündung.

Wenn ich bei SIP den Lichtschalter mit Schließerfunktion kaufe.

diesen hier...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schalter-lichtschalter_60099000?q=lichtschalter

 

Was bringt mir dan das weiße Kabel zur Hupe.

Bringt das Masse, also Minus  oder +12V also Strom ?

weil je nach dem muss ich ja im Kabelbaum im Bereich der Hupe + oder - anzweigen ?

 

*G* Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mich nach der Motorrevision mal an die ZGP gewagt - bei der Ersatzteilbeschaffung und Durchsicht der Schaltpläne kamen da aber einige Ungereimtheiten auf - nun zu meiner Frage:

 

Habe ich da die Originale ZGP 6V einer Vespa 50 N V5A1T vor mir oder hat mein Vorgänger da was anderes verbaut? (ich vermute eine V50 Spezial ZGP - Nachforschungen sind leider nicht mehr möglich)

 

hier die Daten:

 

1969er 50N (V5A1T)

5 Kabel (rot, geld, blau, grün, schwarz)

Aussenliegende Zündspule

Unterbrecherzündung (kein pick-up)

Kondensator mit 2 Kabelausgängen

kein bremslicht (zumindest nur eine Birne im Rücklicht)

keine Blinker

(bild angehängt)

 

Danke für die Hilfe im Voraus!

LG

 

Zuendung08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elektrik Freunde,

 

ich verbaue gerade eine PK XL Zündung in eine V 50 mit einem BGM Konversion Kabelbaum.

Die Zündung hat 6 Kabel.

Drei  Kabel ( weiss, grün, rot) gehen an die CDI hoch.

 

Aus der ZGP  gehen  weitere 3 Kabel (ehemals in einem Rundstecker)

 

Schwarz

Blau

und Grün 

 

Der BGM Kabelbaum bietet mir die Kabelfarben Schwarz, Blau und ein langes grünes Kabel an , welches vermutlich an den zweiten grünen CDI Steckplatz gehen soll.

 

 

Wo wird das Grüne Kabel aus der ZGP angeschlossen. 

 

 

Vielen dank für elektrisierende Hinweise

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Wo wird das Grüne Kabel aus der ZGP angeschlossen. 

Das grüne Kabel der ZGP muss an das lange grüne vom Kabelbaum. Den zweiten (grünen) Steckplatz an der CDI kannst du freilassen.

 

Grün ist Zündspannung - also in deinem Fall der Kill-Taster.

 

 

Allgemein:

Wo du die Zündspannung abgreifst ist eigentlich wurscht, du kannst die CDI nehmen oder das 2. grüne von der ZGP.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Wow  Das ist wirklich großartig!    Hier sind es jetzt nur noch 2 Fellnasen... 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ludwig-scherer-big-bertha-vespa-auspuff/2745314084-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information