Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Noch ne Frage. Ich habe in einem Teilekonvolut mehrere Spannungsregler und Hupengleichrichter für eine PK XL bekommen. Wie kann ich testen, ob die in Ordnung sind, bevor ich sie später verbaue. Hätte einen Motor lose da, um die an die Elekrik anzuschließen. Welcher Output müsste dann rauskommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit für mich nochmal an kleine Frage in die Runde.

Geht um eine V50 mit 6 Volt ZGP (innenliegender Zündspule) ohne Blinker, Fern- und Bremslicht.
Aktuell verbaut ist eine 15Watt Birne als Frontlicht und eine 10 Watt Birne als Rücklicht - ist das so korrekt?
Konnte im Wiki leider nur Modelle finden welche auch Bremslicht verbaut ist. Rücklicht wird dann mit 5 Watt angegeben (Bremslicht mit 10 Watt).
Habe hier im Forum irgendwo gelesen dass die ZGP nur 20 Watt liefert. Würde dann bedeuten dass in meinem Fall auch ein 5 Watt Rücklicht verbaut gehört. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "Ladespule" meinste die Zündgrundplatte??? hinterm Polrad??

 

ist der Roller mit oder ohne elestart??

wenn mit elestart..... hinterm Kickstarter den stecker trennen und gucken ob 3 oder 5 pins drin sind

mit 3 habe ich als Originalteil lagernd

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

mit "Ladespule" meinste die Zündgrundplatte??? hinterm Polrad??

 

ist der Roller mit oder ohne elestart??

wenn mit elestart..... hinterm Kickstarter den stecker trennen und gucken ob 3 oder 5 pins drin sind

mit 3 habe ich als Originalteil lagernd

Rita

Nein, ist ohne Elestart. Passt diese:

 

923819D3-DE69-4271-82B2-7F8C1C445E21.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund meiner Frage ist, fehlender Zündfunke. Ich habe die drei Kabel von der zgp Richtung cdi durchgemessen. Pickup scheint ok zu sein aber zwischen grün und weiß ergibt sich quasi kein Wert. 0,00 irgendwas...Also denke ich, dass die „Zündimpulsgeberspule“ defekt ist. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese spule hat nix mit der Zündung zu tun

 

wenn zwischen weiß und grün 

nix gemessen wird.....ist wahrscheinlicher Verkabelung kaputt weniger wahrscheinlich der pickup

nimm ne komplette Zündgrundplatte, dann biste auf der sicheren Seite

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 21:25 hat Rode folgendes von sich gegeben:

Hallo , 

 

danke Spider. Also das bestätigt mein leichenhaftes Verständnis für Elektrik.

 

wenn ich etwas weiterdenke könnte ich ja auch die komplette schalterie, hupengliechrichter , Hupe , also sprich alle Elektro Teile einer XL nehmen (ohne Batterie ), in eine PK S verpflanzen ohne große rumzu Kabeln und den BGM Gleichrichter einzubauen oder ?

elektrik PK S und PK XL sind annähernd gleich...

außer Modelle ohne Blinker

XL hat halt Tacho mit Benzinuhr  was die "S" nicht hat

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Bin grad wirr, was muss jetzt eigentlich wohin? Ist ne parmakit Zündung, können rot und blau direkt an die cdi oder auch zum kabelkasten? Und wo muss der für das Licht an den spannungsregler? 
Aus der zgp kommen rot, blau, rot-weiß und gelb. Am kabelbaum blau, schwarz und weiß.

sorry für die doofen Fragen! Stell mich grad mit der elektronischen Zündung an :/

D5D7A926-FD9F-4D06-AB32-9E087D0BF88D.jpeg

484AD14D-3B5D-442D-A747-A185545B66F2.jpeg

00CCB0EB-FD37-48E6-B63B-4B97CA6DBF74.jpeg

ED3E8955-CDE5-41D7-AF00-DA37E0EFAD3A.jpeg

A8D9F4D6-BD00-4D93-AC8A-07F1A0586BD2.jpeg

Bearbeitet von Moppi_V50
Infos hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elktrikspezialisten.

 

bin gerade dabei meine Elektrik zu machen.

Elektrik funktioniert soweit. Wenn ich aber mein Kabel für s Bremslicht mit auf meine 12v Lege ist alles tot. Betätige ich nun die Bremse leuchtet alles. Warum?

Brauch ich am Bremspedal einen anderen Geber? (Öffner bzw. Schließer?)

verbaut ist eine vespatronic

kabelbaum weiß ich nicht.

gruss bernd

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

wenn jetzt das licht ausgeht... ist der falsche bremslichtschalter

 

was für ein roller war das ursprünglich ??

 

deutsche special mit lenkerendenblinkern??

 

Rita

V 50 v5a1t 811..... 

Hab noch n bild vom kabelbaum

0BADE3AB-96B9-46DA-9C80-BC1DEFCFEB53.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der vespatronic habe ich keine erfahrung....

aber du brauchst einen schließer....d.h. Kontakt geschlossen, wenn nicht reingedrückt

und ein kabel stromführend, das andere nur zur Bremslichtbirne

im moment ist wohl am einen Anschluß masse

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

mit der vespatronic habe ich keine erfahrung....

aber du brauchst einen schließer....d.h. Kontakt geschlossen, wenn nicht reingedrückt

und ein kabel stromführend, das andere nur zur Bremslichtbirne

im moment ist wohl am einen Anschluß masse

Rita

Alles klar, dann werd ich mal n schliesser besorgen.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich restauriere gerade eine PK 50 XL Elestart von 1987 und weiß langsam nicht mehr weiter.

Das gute Stück ist gerade beim Lackierer und wenn Sie wieder da ist wollte ich mit Bowdenzüge und Kabelbaum weiter machen.

 

Allerdings kann mir niemand von den ganzen Onlineläden helfen.

Entweder bekommt man eine kurze Antwort, den gibt es nicht mehr, oder Sie bieten mir irgendetwas an, was laut Schaltplänen überhaupt nicht passt.

 

Hat jemand eine Idee, was genau passt und wo man das her bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im GSF, @Amigo25117

 

Newbies legen wir stets an's Herz, sich mit der Forumsstruktur und der Suchfunktion vertraut zu machen :sly:. Fast jede Frage/jedes Thema wurde bereits mal gestellt, und daran kann man sich dranhängen. Aus diesem Grund findet sich Deine Frage nun an passenderer Stelle ;-)

 

Viel Erfolg wünscht,
das Moderatoren-Team des GSF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Herzlich Willkommen im GSF, @Amigo25117

 

Newbies legen wir stets an's Herz, sich mit der Forumsstruktur und der Suchfunktion vertraut zu machen :sly:. Fast jede Frage/jedes Thema wurde bereits mal gestellt, und daran kann man sich dranhängen. Aus diesem Grund findet sich Deine Frage nun an passenderer Stelle ;-).

Achtung @Amigo25117 hier wird knallhart zensiert :whistling:und vermeide in Zukunft böse Worte und unanständige Bemerkungen.

Nur so als Tipp 

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Amigo25117 folgendes von sich gegeben:

 und niemand kann mir genau sagen, ob der passt.

Hier wird schon eine Antwort gefunden,aber es gibt auch arbeitende Menschen welche tagsüber nicht ins Forum können.

 

Der Rest war Vorwarnung,  hier sind auch evangelische Pfarer aktiv, nicht das er dich mit einem Fluch belegt.

 

Sonst frag mal @Rita , auch eine Art Gott,  Konfession weiss ich aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das meinst du. 

Sorry, dass war eher auf die Onlineläden bezogen.

hatte zu dem Forum ja noch keinen Bezug, geschweige denn mit jemand geschrieben. :???:

 

Ich versteh noch nicht das System hinter dem Forum, bzw. wie man etwas suchen kann, deswegen hatte ich erstmal eine Frage gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher habe ich still mitgelesen und schon einige Threads zu diversen Elektrikproblemen durch. Aber noch nichts gefunden, wo mit der Fehlersuche per Ausschlussverfahren angefangen werden kann.

Daher hier meine "kurze" Frage:

Zur Vespa: PK 50 S Bj. 1984, keine Batterie, Hupe, Bremse, Licht, Blinker, Spannungsregler 12V 3 Anschlüsse.

Ich bekomme einen Zündfunken und der Motor läuft und schaltet wunderbar nachdem sie eine Weile stand. Aber weder Licht, Blinker, Hupe funktionieren.

Wie fange ich am besten an den Fehler zu suchen? Gibt es eine Reihenfolge wie Spannungsregler, Zündung, Kabelbaum o.Ä., um Fehler peu à peu auszuschließen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat ciburi folgendes von sich gegeben:

Zur Vespa: PK 50 S Bj. 1984, keine Batterie, Hupe, Bremse, Licht, Blinker, Spannungsregler 12V 3 Anschlüsse.

Ich bekomme einen Zündfunken und der Motor läuft und schaltet wunderbar nachdem sie eine Weile stand. Aber weder Licht, Blinker, Hupe funktionieren.

Ich würde zuerst unter der linken Backe schauen, ob alle Stecker an ihrem Platz sind. Also Spannungsregler, Blinkrelais und Hupengleichrichter kontrollieren. Auch, ob die Stecker oder Kabel korrodiert sind, Isolation ab etc.

Dann mal die Kaskade abnehmen und die Lenkkopfabdeckung und dort schauen, ob alles an seinem Platz ist und wie erwähnt nicht korrodiert o. ä.

Zudem kann es vorkommen, dass an den Schaltern die Lötverbindungen aufgeben, also auch dort schauen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Amigo25117 folgendes von sich gegeben:

Ich versteh noch nicht das System hinter dem Forum, bzw. wie man etwas suchen kann

 

So'n Forum gliedert sich in Bereiche aka Foren > Unterforen > Themen/Sammelthemen auf, wie du sicher bemerkt hast. Ansonsten einfach stöbern, lesen, Nachdenken bevor man drauflos postet, und zuallererst die Suchfunktion benutzen. Dafür gibt es eine Anleitung :-D, so sie wer braucht :whistling::

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Amigo25117 folgendes von sich gegeben:

Ne, Stoffis kannte ich bis gerade eben noch nicht.

Vielen dank dafür.

Ich werde da Morgen mal anrufen.

 

 

hier hatte ich was geschrieben

Elektrik auf einmal tot. PX 200 Lusso ohne Batterie - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

checken, Stecker an der Lima 3 oder 5 pins

auf der lima seite und beim gegenstück

 

wenn in D

schick mir Deine telnummer per PN

 

welchen Regler hast Du drin welche Kabelfarben kommen dort an??

 

Rita

 

Fotos wären hilfreich....

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information