Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammnen

 

ich habe das bisherige Wochenende damit zugebracht, meine V50 wieder zusammenzuschrauben. Leider gehört dazu auch die Elektrik, da ich umgerüstet habe auf 12V, Fernlicht, Bremslicht, Scharre, keine Blinker.

Verdrahtet habe ich nach dem angehängten Schaltplan.

 

Diese abstruse, aber anscheinend funktionierende, Art das Licht auszuschalten, indem man es auf Masse schaltet, scheint ja allgemein zu funktionieren. Jetzt simuliere ich das Ganze aktuell noch über einen 12V Wechselspannungstrafo. Alles brennt wie es soll. Schalte ich nun aber das Licht aus, also lege die 12V auf Masse, wird der Trafo natürlich heiss und brummt, da es einem Kurzschluß gleichkommt.

Jetzt meine Frage: Habe ich nicht dasselbe Problem, wenn ich die Spannungsversorgung über die Spule auf der Zündankerplatte realisiere? Oder bricht bei dieser einfach die Spannung zusammen und es fließt kein unendlich hoher Strom? Es ist leider zu lange her, dass ich mich mit dieser Thematik auseinandersetzen musste...

 

Die zweite Frage: Was nicht funktioniert ist, dass das Bremslicht leuchtet, wenn das Licht ausgeschaltet ist, nur wenn es eingeschaltet ist und ich das Bremspedal bediene. Ist m.E. auch nicht richtig, aber lt. Schaltplan anscheinend schon. Wird der TÜV-Prüfer damit kein Problem haben?

V50-Schaltplan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre gleiche Elektrik-Setup und habe diesen Schaltplan für Dich. Schaltplan V50 12v mit Bilux, Schnarre und Bremslicht

 

Dazu brauchst Du aber ein Schalter als Schließer und ebenfalls den Bremslichtschalter als Schließer. 
Und die Leuchtmittel als 12v. Schnarre mit 6V funktioniert und muss nicht getauscht werden. 
 

Lass Dich ggf von den Farben nicht irritieren. 
Entsprechend verkabeln und ankicken. Leuchtet, hupt und Bremlicht geht auch. 
 

Grüsse 

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat diggla folgendes von sich gegeben:

da ich umgerüstet habe auf 12V,

 

Warum macht man das dann nicht gleich mittels dem Conversion Kabelbaum mit passenden "Schließer" Schaltern? :wacko:

 

vor 29 Minuten hat diggla folgendes von sich gegeben:

Kurzschluß

 

Das Kurzschließen der Spulen selbst,macht nichts.Das ist bei den selbstregelnden 6V Limas ja normal.

Das Kurzschließen der 12V ZGP macht eigentlich genauso wenig.Das wird bei Prüfstandsläufen sogar bewußt gemacht.

Ob das allerdings in Verbindung mit dem Regler,diesem auf Dauer gefällt,

bzw. dieser Schaden nimmt,kann ich Dir nicht beantworten.

 

vor 20 Minuten hat diggla folgendes von sich gegeben:

 

Die zweite Frage: Was nicht funktioniert ist, dass das Bremslicht leuchtet, wenn das Licht ausgeschaltet ist, nur wenn es eingeschaltet ist und ich das Bremspedal bediene. Ist m.E. auch nicht richtig, aber lt. Schaltplan anscheinend schon. Wird der TÜV-Prüfer damit kein Problem haben?

 

Natürlich ist das nicht richtig.Das dürfte dem Zugrunde liegen,daß Du nach einem Schaltplan.

wie auch immer dazwischen gefummelt,ohne Bremslicht verdrahtet hast.

Dann wird es wohl mit dem Rücklicht zusammen kurzgeschlossen,wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Da ohnehin Lichtpflicht besteht,muß es nicht unbedingt auffallen.

Der Prüfer könnte sich aber auch an der Schnarre hochziehen,da normalerweise vom Gesetzgeber eine Hupe gefordert ist.

Kann klappen/nicht auffallen,muß aber nicht...

Ich würde jedenfalls die veraltete Kurzschlußtechnik entfernen.

Wenn die Schnarre bemängelt wird hast damit wahrscheinlich eh' ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat diggla folgendes von sich gegeben:

Schalte ich nun aber das Licht aus, also lege die 12V auf Masse, wird der Trafo natürlich heiss und brummt, da es einem Kurzschluß gleichkommt.

Jetzt meine Frage: Habe ich nicht dasselbe Problem, wenn ich die Spannungsversorgung über die Spule auf der Zündankerplatte realisiere? Oder bricht bei dieser einfach die Spannung zusammen und es fließt kein unendlich hoher Strom?

 

Du darfst nicht das Generatorprinzip mit einem Transformator verwechseln.

Bei Deiner ZGP entsteht die Wechselspannung durch Magnetismus (Generation).

Wenn durch Kurzschluss kein Strom mehr fließen kann, bleibt eben nur die magnetische Sättigung der Spulen übrig ohne weitere Auswirkung.

Beim Wechselstromtrafo wird ja nur eine primäre Eingangsspannung auf anderes Spannungslevel transformiert. 

Wenn Du den Sekundärkreis kurz schlesst, steigt dort der Strom soweit der Trafo das schafft. Das erzeugt dann das brummen.

Es sind allerdings nicht alle Trafos kurzschlussfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kosmoped,

 

danke für die schnelle Hilfe.

 

vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Warum macht man das dann nicht gleich mittels dem Conversion Kabelbaum mit passenden "Schließer" Schaltern? :wacko:

 

- Den Conversion Kabelbaum habe ich eingezogen und auch einen neuen Schalter montiert. Schließer, bis auf die Hupe(Öffner), sind das alles.

 

Das Kurzschließen der Spulen selbst,macht nichts.Das ist bei den selbstregelnden 6V Limas ja normal.

Das Kurzschließen der 12V ZGP macht eigentlich genauso wenig.Das wird bei Prüfstandsläufen sogar bewußt gemacht.

Ob das allerdings in Verbindung mit dem Regler,diesem auf Dauer gefällt,

bzw. dieser Schaden nimmt,kann ich Dir nicht beantworten.

 

- Ok, käme also auf einen Langzeitversuch an.

 

 

Natürlich ist das nicht richtig.Das dürfte dem Zugrunde liegen,daß Du nach einem Schaltplan.

wie auch immer dazwischen gefummelt,ohne Bremslicht verdrahtet hast.

Dann wird es wohl mit dem Rücklicht zusammen kurzgeschlossen,wenn das Licht ausgeschaltet ist.

 

- So ist es (s. Schaltplan)

 

Da ohnehin Lichtpflicht besteht,muß es nicht unbedingt auffallen.

Der Prüfer könnte sich aber auch an der Schnarre hochziehen,da normalerweise vom Gesetzgeber eine Hupe gefordert ist.

Kann klappen/nicht auffallen,muß aber nicht...

Ich würde jedenfalls die veraltete Kurzschlußtechnik entfernen.

Wenn die Schnarre bemängelt wird hast damit wahrscheinlich eh' ein Problem...

Habe mal weiter recherchiert: für ein unabhängiges Bremslicht benötige ich eine 2. 12V Spannung. Habe noch ein Kabel von der Zündplatte frei das u.U. 12V führen könnte. Wenn dem so ist, wäre das fürs Bremslicht und alles klar. Ansonsten bleibt das Bremslicht aus, wenn das Licht aus ist.

Aber wie du richtig sagst, Lichtpflicht besteht und deshalb gibt es den Fall kein Bremslicht zu haben in der Praxis eigentlich auch gar nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Rückmeldungen und Erläuterungen.

Ich habe noch ein Kabel von der Zündplatte kommend frei, das könnte 12V haben. Das werde ich mal checken und das Bremslicht dann ggf. separat versorgen. Falls das nicht so sein sollte, am Spannungsregler liegen auch noch 5VDC an auf einem unbenutzten Pin. Bei einer 6V Birne als Bremslicht sollten die evtl. auch genügen.

Dann sollte alles leuchten/schnarren, nicht brummen oder zu heiß werden;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 10:32 hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

 @diggla, was machst Du mit ner V50 bei der Hauptuntersuchung? Ich bin einer von diesen Prüfern und ne 50er ist doch eher selten bei uns :-)

 

Das mit dem Bremslicht würde übrigens nicht auffallen da Du ja eh das Licht eingeschaltet hast.

 

 

Das geht aus meinem Post tatsächlich nicht hervor:satisfied:

102DR usw., das möchte ich dann auf ein großes Nummernschild bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine v50 mit einer Dc Vape Zündung. Die Batterie trenne ich, aufgrund des fehlenden Zünschlosses, mit einem normalen Kippschalter vom Netz. Die Zündung ist immer "an" (der Motor springt immer nach betätigung des Kickers an), es gibt nur den Killschalter am Lenker.

Ich möchte nun auf elektrinische Zünschloss (mo.lock von motogadget) umrüsten. Da Lock selbst kann nur ein relais schalten.

Meine Idee war nun zwei Fliegen mit einer klappe zu schlagen und die Zündung und die Batterie über ein Wechsler Relais gleichtzeitig zu schalten. Die Idee ist die Fahrzeugmasse auf den Mittelkontakt des Relais zulegen und das Killkabel auf den Offenkontakt und Batteriemasse auf den Schließkontakt. Damit würde bei "aus" die Zündung auf Masse liegen und die Batterie vom Bordnetz getrennt sein (das Schloss ist natürlich direkt an der Batterie), bei "Ein" wird die Zündung freigegeben und die Batterie aufs Bordnetz geschaltet. Ich würde den Kippschalter ausbauen und Batterieplus direkt aufs Bordnetz legen (sie wird ja dann über den Minuspol getrennt).

1) Was muss ich dabei bedenken?

2) die Plusleitung der Batterie ist abgesichert (10A), die wäre ja dann dauerhaft auf das Bordnetz geschaltet: Muss die Minusleitung auch gesichert werden (Ich würde denken, dass es grundsätzlich egal ist, ob Plus oder minus gesichert ist)?

 

Besten Gruß,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Muss die Minusleitung auch gesichert werden?

nein

 

vor 1 Stunde hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Ich würde denken, dass es grundsätzlich egal ist, ob Plus oder minus gesichert ist?

ja

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 12V Umbau mit Bremslicht, benötige ich ja einen Bremslichtschalter als Schließer oder?

 

Ist es möglich einen Bremslichtschalter für die hintere Bremse und einen weiteren Bremslichtschalter an der vorderen Bremse (https://www.scooter-center.com/de/bremspumpe-dmp-kolben-oe-11-0mm-rechts-7676062?number=7676062) mit einem gemeinsamen Bremslicht zu benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2016 um 10:39 hat Rita folgendes von sich gegeben:

QUATSCH!!

 

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau.... langsam gas geben ... sollte knapp über Standgas hell leuchten

bei viel gas brennt sie durch...

ich hab immer zum testen h4 Birnen rumliegen, bei denen das Abblendlicht durch ist.... fernlichtfaden dann für testzwecke....

;-)

Rita

Kann mir das Jemand genauer erklären? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 10:32 hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Hab auch auf DC umgebaut. Die AC Schnarre in der PV funktioniert jetzt natürlich nicht mehr. Gibt es da eine DC Hupe die ähnlich aussieht und passt?

Jemand ne Empfehlung dazu? Hab ne Hupe gefunden. Ähnlichkeit zur Schnarre so naja.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+fur+vespa+pk50125s_19993500

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2016 um 10:39 hat Rita folgendes von sich gegeben:

QUATSCH!!

 

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau.... langsam gas geben ... sollte knapp über Standgas hell leuchten

bei viel gas brennt sie durch...

ich hab immer zum testen h4 Birnen rumliegen, bei denen das Abblendlicht durch ist.... fernlichtfaden dann für testzwecke....

;-)

Rita

 

Am 1.10.2016 um 11:41 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Steigende Drehzahl ohne Regler: Dunkel, hell, heller, gleißend hell, durchgebrannt => LiMa prima

Steigende Drehzahl mit angeschlossenem Regler: Dunkel, hell, heller ..... bleibt so => Regler regelt

 

Am 5.10.2020 um 19:20 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Kann mir das Jemand genauer erklären? 

 

Am 5.10.2020 um 20:14 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Spannungsmesung leicht gemacht. Mehr Drehzahl gleich mehr Spannung.

 

Am 5.10.2020 um 20:30 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Sorry, falls die Frage doof ist. Wie mache ich das genau?

Siehe Post Rainer und Rita.

 

Ich fasse das mal zusammnen. Wo hakt es jetzt bei dir noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Siehe Post Rainer und Rita.

 

Ich fasse das mal zusammnen. Wo hakt es jetzt bei dir noch?

Hat man mir schon geholfen. Hatte nur Probleme bei der konkreten Verkabelung der 60w Birne  - mit/ohne spannungsregler. Ohne Regler: Werde jetzt einfach eine Fassung an schwarz und blau, aus zgp kommend, anschließen. Mit Regler: habe jetzt kapiert dass die Birne parallel geschaltet werden muss. Müsste ja mit waco klemmen gut gehen. Mal sehen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Siehe Post Rainer und Rita.

 

Ich fasse das mal zusammnen. Wo hakt es jetzt bei dir noch?

Ich traue es mir fast nicht zu posten: so wäre es dann korrekt, oder!?

 

Alles funktioniert.... nur bei der Birne kommt nix an. Test ohne Regler kommt zwar Saft bei der Birne an... aber weit weg von durchbrennen. ;-)

 

 

Bearbeitet von Marsiflizz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information