Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Kosmoped,

 

Habe nachgesehen und nur zwei Spulen auf der Zündplatte, mit außenliegender Zündspule. Kann das denn wirklich ne 12 V Zündung sein?

 

Musss ich ein neues Kabel vom Lichtschalter zum Rücklicht führen, oder gibt es da eine elegantere Lösung. Ich bin mir nicht sicher welches Kabel im Lenkerkopf zum Rücklicht gehört, sonst könnte man doch auch da dran gehen und die Verbindung zum Lichtschalterplatz mit Dauerstrom führen, oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Bei der ersten Variante müsste ich dann das vorhandene Kabel  am Rücklicht "stilllegen"??? oder zusammen mit dem "neuen" anschließen???

 

Hab auch mal von der Variante gelesen sich den Dauerstrom direkt vom Kabelkästchen (am Motor unterhalb Kickstarter) abzugreifen und hiermit ans Rücklicht zu gehen. Bei dieser Variante weiß ich aber nicht an welches Kabel ich da gehen kann und ob das ursprüngliche Kabel am Rücklicht verbleiben muss oder "stillgelegt" wird.

 

Bevor ich mir beim rumversuchen die Birnen und vielleicht noch Zündspule und Kondensator schrotte, wollte ich nochmal nachhören.

 

Hat einer Erfahrungen mit LED Sofitten und LED Ba20d. Erzielt man damit eine bessere Lichtausbeute?

 

Danke schon mal.

 

Gruß Mr. MO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Mr. MO folgendes von sich gegeben:

Habe nachgesehen und nur zwei Spulen auf der Zündplatte, mit außenliegender Zündspule. Kann das denn wirklich ne 12 V Zündung sein?

 

Nein.Die 12V Lima sieht,bis auf die Kontakte,und dem Kondensator,und einer etwas anderen Zünderregerspule,

genauso aus,wie bei PK Xl.Sternförmig,mit 5 Spulen.Sogenannter 6-Pol Generator.

Diese benötigt auch den Spannungsregler,weshalb die 12V Special zur Unterbringung auch das Primavera Seitenfach hat.

Die deutsche 6 Volt Special sollte normalerweise 3 Spulen,und Lenkerblinker haben.

Diese ist dementsprechend zur 12V Special auch anders verdrahtet,und hat auch andere Kabelfarben.

Insbesondere Kill.War früher ROT,und ab PX,und 12V Special GRÜN! (Verwechslungsgefahr!)

Darum sollte ersteinmal geklärt werden,was Du da genau für ein (verbasteltes) Modell vor Dir hast.

Deutscher 6V/12V Kabelbaum/Lichtschalter/Bremslichtschalter/"Schließer",oder "Öffner",italienisch 6V,etc...

Wobei die italienischen normalerweise kein Bremslicht haben...

Mach also zuerst mal ein gutes Foto vom Kabelkästchen,damit man sieht welchen Kabelbaum Du hast.

Schwarz/Blau/Grün(Kill) ist 12V Special,deutsche 6V hat 5 Kabel.Grau/Grün/Rot(Kill)/Hellblau/Gelb

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Mr. MO folgendes von sich gegeben:

 

Musss ich ein neues Kabel vom Lichtschalter zum Rücklicht führen, oder gibt es da eine elegantere Lösung. Ich bin mir nicht sicher welches Kabel im Lenkerkopf zum Rücklicht gehört, sonst könnte man doch auch da dran gehen und die Verbindung zum Lichtschalterplatz mit Dauerstrom führen, oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Wenn es eine deutsche 6V verdrahtete ist,dann ist normalerweiser das Rücklicht/Grau im Kabelkästchen

mit dem Kabel zum Scheinwerfer/Grün verbunden.

Das Ganze funktioniert dann nach dem sogenannten "Öffnerprinzip".

(durch den geschlossenen Schalter zuvor bestehender Kurzschluß,wird durch betätigen aufgehoben)

 

Bei der 12V ,wie anfangs schon erwähnt,hängt das Rücklicht/Gelb,

direkt mit am Scheinwerfer/Y-Verteiler zum Lichtschalter/Gelb.(normales "Schließerprinzip")

(Gelb ist wiederum bei deutscher 6V Blinkerspule/Blinkrelais/Blinkerschalter!)

 

"Öffner" und "Schließer" Schalter kannst Du leicht am Blinkerhebel erkennen.

Ist er rechts am Schalter,dann ist es ganz sicher ein "Schließer".

Links,ein "Öffner".Mit zusätzlichem

Hupenknopf ein italienischer.

 

vor 6 Stunden hat Mr. MO folgendes von sich gegeben:

Bevor ich mir beim rumversuchen die Birnen und vielleicht noch Zündspule und Kondensator schrotte, wollte ich nochmal nachhören.

 

Außer den Leuchtmitteln,durch Überspannung vielleicht,kannst Du da nicht viel schrotten,

höchstens kurzschließen,was nicht tragisch ist.Ist's beim "Öffnerprinzip" ja sowieso schon ab Werk...   :-D

 

vor 5 Stunden hat Mr. MO folgendes von sich gegeben:

Erzielt man damit eine bessere Lichtausbeute?

 

Nein.

Die LED Leuchtmittel haben den Nachteil,daß sie nicht durchsichtig sind!

Sie werfen deshalb auch immer ihren eigenen Schatten im Reflektor!

Auch die speziellen (runden) Scheinwerfereinsätze haben Hell/Dunkelbereiche/störende "Balken"/Schattenwurf.

Also keinen wirklich homogenen Übergang/Verlauf/Ausleuchtung.

Die können quasi nur entweder,oder.Sind zu punktuell.

Das kannst Du außerdem bei dem sehr speziellen Special Scheinwerfer total vergessen.

Das Leuchtmittel muß exakt,Millimetergenau im Brennpunkt sitzen!

Auch wegen der Streuscheibe!

Selbst mit stärkeren Leuchtmitteln,die nicht richtig sitzen,hat man zwar ein scheinbar helleres Licht,

aber durch die falsche Streuung,und Schattenwurf,ein wesentlich schlechteres!

Darum auch immer nur E-geprüfte Marken Leuchtmittel verwenden.

Bei asiatischen Billigdingern sitzen die Glühfädenn oft nicht gerade,bzw. die Glaskolben sind schief gefertigt,

oder schief in die Fassung eingeklebt,oder selbige sind schief/verbogen.

Auch spielt es sogar eine Rolle,ob der Glühfaden korrekterweise längs in Fahrtrichtung,oder wenn nachgebastelt quer,

horizontal,oder vertikal im Brennpunkt steht.

Ich habe da selbst schon einige,nächtliche Experimente an der Hallenwand gemacht...

Auch mit LED. :thumbsdown:

Als Taschenlampenfetischist,und Festivalspanngurttipibesitzer steh ich total auf LED  :inlove:,

aber in Bezug auf Fahrzeugbeleuchtung bin ich da kein Freund von dem grellen,nervigen Lauflichtblinker Blinkblink,

und bei Scheinwerfern,nur nachgerüstet eh' nix taucht.Der Blendfaktor ist auch für'n Arsch...  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Mr. MO folgendes von sich gegeben:

Aktuell ist ein V5A4M drin.

 

Der Motorprefix sagt nichts über die werksmäßig verbaute Lima aus.Da geht's mehr um die Innereien.

V5A4M ist der 4-gang Motor der 2ten/letzten Serie der Special/50N,und war sowohl in der 6V,

als auch in der 12V verbaut.3-gang wäre z.B. V5A2M für das Modell.

V5A3M der seltene Elestart Motor.Der wäre z.B. unbrauchbar,weil kein Kicker,

und die Aufnahme der Lima ist wegen dem Dynostarter völlig anders gestaltet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Kabelbaum,mit den dazugehörigen Blinker-,und Bremslichtschaltern,ist für 12V,

und somit beides "Schließer". :thumbsup: Das macht vieles einfacher.  

 

http://www.vespaservizio.de/v50specialschaltplan02.php

 

An der ZGP wurden jedenfalls schon mal andere,unsinnige Kabel/farben angefrickelt.  :wacko:

Das dicke schwarze,welches Grün,bzw,Rot sein sollte,geht vermutlich nach oben zur Verstärkerspule?

 

Das Rüli ist wahrscheinlich ein illegales Bosatta?

Das ist jedenfalls schon einmal verkehrt angeschlossen.

Gelb gehört nach unten (Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung 5W),und Weiß nach oben (Bremslicht 10W).

Der Bremslichtschalter bekommt die Spannung vom grünen Kabel am Blinkrelais in der Seitenhaube.

Dieses grüne,hängt normalerweise zusammen,verbunden,mit dem grauen am Spannungsregler.

Dieser befindet sich hinter dem Winkelblech im Seitenfach.Falls noch vorhanden.

Das Relais,falls auch noch vorhanden,hängt mit einem Gummihalter direkt darüber.

Ohne Fotos habe ich natürlich keine Ahnung,ob,und was dort vielleicht verändert/entfernt wurde.

Das grüne Kabel vom Blinkrelais/Bremslichtschalter kannst Du nicht mit dem grünen Kill verwechseln,

da es nur im Seitenfach,und einseitig am Bremslichtschalter auftaucht.Aber nicht oben im Lenkkopf.

Außerdem sind sie etwas unterschiedlich grün. ;-)

Falls das alles noch vorhanden,und angeschlossen sein sollte,ist oben am Blinkerschalter noch Spannung anliegend!

 

Wie schon erwähnt,mußt Du das gelbe zum Rücklicht (Pfeil rechts),vom gelben zum Scheinwerfer/Abblendlicht trennen.

Diese sind beide in dem mit Klebeband umwickelten Wust,zusammen an dem Kabelast vom Lichtschalter verbunden.

 

401044417_OperaMomentaufnahme_2020-09-02_223448_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.00a2c71c4ef1a5002ac6ed5afa03692d.png

 

Das blaue Kabel vom Fernlicht würde ich übrigens nicht durch das Gasrohr legen,

und schon gar nicht ohne Bougierrohr (schwarze Schutzhülle),

da es dort durch die Drehbewegung schnell von der scharfkantigen Öffnung durchgescheuert wird.  

Das solltest Du besser zusammen mit dem Kabelast verlegen.

Da die Schutzhülle bereits beschädigt,und mindestens ein Kabel angescheuert? ist,

132349068_OperaMomentaufnahme_2020-09-02_223555_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.6e1a60487be6b63b60d0a08a0ef99059.png

 

solltest Du besser den Ast mit dem Schalter einmal ausbauen,alles kontrollieren,

und das blaue für's Fernlicht,zusammen mit dem zweiten für's Rückllicht einziehen,

welches Du dann mit Kabelsteckern im Lenkkopf,

mit dem vom Abblendlicht getrennten gelben zum Rüli verbindest.

Ausgebaut kannst Du den Schalter auch besser reinigen,die Kabel wesentlich einfacher/sauberer verlöten,

und den Ast auch wieder neu isolieren/schützen. ;-)

 

221214415_OperaMomentaufnahme_2020-09-03_000604_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.4543bb9add73843bb9e190a5b1594c76.png

 

Beim Einbau immer darauf achten,daß keine Kabel eingeklemmt werden!

und die Befestigungsschraube nicht zu doll anziehen,da sonst der Deckel dort bricht/Risse bekommt!

Das gleiche gilt auch für das Kabelkästchen.

 

Und ganz nebenbei ist Deine Schaltrolle verkehrt herum...

352854163_OperaMomentaufnahme_2020-09-02_223848_cdn.germanscooterforum_de.png.95687a5de4dbbd9fbd203850a2738ddd.png

 

Die Züge spannen sich so um die Rolle,und scheuern sich durch.

Der Schlitz muß daher nach unten zeigen.  ;-)

 

Und falls Interesse an einer originalen Ducati 12V Lima bestehen sollte,kannst Du mir eine PN schicken. :cheers:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

suche einen Kabelbaum für o.g. Vespa V5X2T mit Bremslicht. Die Vespa ist keine elestart und hat Blinker. Leider finde ich nur einen Kabelbaum ohne Bremslicht. In neu gibt’s den MIT Bremslicht wohl nicht mehr, oder? 

 

Danke und Gruss

Dieter

Bearbeitet von devo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat devo folgendes von sich gegeben:

Servus,

suche einen Kabelbaum für o.g. Vespa V5X2T mit Bremslicht. Die Vespa ist keine elestart und hat Blinker. Leider finde ich nur einen Kabelbaum ohne Bremslicht. In neu gibt’s den MIT Bremslicht wohl nicht mehr, oder? 

 

Danke und Gruss

Dieter

Schau mal hier nach. https://kabel-schute.de
Top Qualität und die Kabelbäume kann er dir auch individuell anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

brauche ein neues Relais für meine V50 elestart. Reicht da ein 40A Relais oder muss das schon 70A abkönnen? Weiß da Jemand was?

 

Edit sagt: Die Zündung bei der Elestart, kann man die einstellen? Die Grundplatte lässt sich ja nicht wirklich drehen...?!

Bearbeitet von LiamGallagher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich habe eine frühe 2-Spulen-Zündung samt Polrad bekommen, eine die ohne externe Zündspule läuft. Als Ersatz für meine 81er 50n (dt. Sparmodell). 
 

Frage: kann man die bedenkenlos einbauen? Kondensator, Kontakt und Filz kommen neu. Könnte aber genausogut die aufarbeiten, die im Roller drin war. Auch zwei Spulen, Zündspule extern. Deren Polrad ist aber zerstört... Funzt das mit dem alten Polrad? Was wäre die beste Kombination?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

Woran kann es liegen, dass das Licht vorne und hinten gleichzeitig ausfällt?

Birnen sind nicht defekt.

Blinker und Bremslicht geht.

Kabel/Steckverbindung okay.

 

Das Problem besteht bei einer Vespa PK 50 S.

 

Danke und beste Grüße,

Cv

 

Sent from my MIX 2S using Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

Zunächst entschuldigt bitte, falls das Problem schon behandelt wurde. Ich wurde allerdings nicht fündig bzw. die Lösung war sowas wie bspw. "Birnen doch defekt".

 

Woran kann es liegen, dass das Licht vorne und hinten gleichzeitig ausfällt?

Birnen sind nicht defekt.

Blinker und Bremslicht geht. Allerdings flackert das Blinkerlicht. War sonst nicht der Fall.

Kabel/Steckverbindung okay.

 

Das Problem besteht bei einer Vespa PK 50 S.

 

 

Danke und beste Grüße,

Cv

 

Sent from my MIX 2S using Tapatalk

 

 

 

Sent from my MIX 2S using Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit mal selbes Problem an meiner PKs, letztendlich war es nach einiger Suche ein lockerer Stecker am Spannungsregler. Dieser wurde sehr warm und war anschließend schön verschmort. Dort mal nachschauen ob das ausgeschlossen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Ich hatte gedacht, dass es dort untergeht.
Nachdem ich heute nochmal alles durchgemessen habe, konnte ich eins nach dem anderen ausschließen.
Problem ist ein defekter Schalter.
Habe die Platine nicht lösen können und deshalb gelötet, sodass der Lichtschalter dauerhaft auf "an" steht.
Muss ja sowieso sein.

Schönen Gruß,
Cv

Sent from my MIX 2S using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit mal selbes Problem an meiner PKs, letztendlich war es nach einiger Suche ein lockerer Stecker am Spannungsregler. Dieser wurde sehr warm und war anschließend schön verschmort. Dort mal nachschauen ob das ausgeschlossen werden kann.
Hi und danke für den Tipp.
Nachdem ich heute nochmal alles durchgemessen habe, konnte ich eins nach dem anderen ausschließen.
Problem ist ein defekter Schalter.
Habe die Platine nicht lösen können und deshalb gelötet, sodass der Lichtschalter dauerhaft auf "an" steht.
Muss ja sowieso sein.

Schönen Gruß,
Cv

Sent from my MIX 2S using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weiss nicht ob ich es einfach nicht finde, oder obs einfach kein Forum für die neuen Vespas gibt, aber die Sache ist so: ich müsste ein Zündschloss von einer 125S M681 BJ 2010 austausche. Da beide Schlüssel weg sind. Jetzt weiss ich nur nicht ob man einfach wieder einen neuen Zylinder reinhauen kann wie bei den alten, oder ob ich da am Steuergerät was herumtun muss. Ich Frage, weil meine gtv 300 codierte Schlüssel hat und das nicht geht. Hab aber nirgends was gefunden ob die 125s auch codiert ist...

Hat jemand vllt Erfahrung damit, wäre super!

Screenshot_2020-09-14-11-39-41-041_com.android.chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 11:48 hat Mundl folgendes von sich gegeben:

obs einfach kein Forum für die neuen Vespas gibt

 

Richtig. Es gibt kein Forum für diese Kackfässer. Zumindest nicht im GSF, wo sich die Leute mit handgeschalteten Rollern aus Blech auseinandersetzen.

 

Am 14.9.2020 um 11:48 hat Mundl folgendes von sich gegeben:

Da beide Schlüssel weg sind

, kann das Ding auch weg. Der Wertstoffhof ruft :thumbsup:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Tankanzeige PK 50 XL1:

 

Verbaut ist ein PX Lusso Tacho mit Tankanzeige. Da die Stecker alle vorkonfektioniert sind, habe ich ich diese einfach verbunden.

 

Tank ist voll.

 

Wenn Licht aus: Beim Gas geben steigt die Tankanzeige von leer nach voll

 

Sobald ich einen Verbraucher wie Licht einschalte: Tankanzeige fällt sofort zurück auf leer.

 

Wo kann da der Fehler sein?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin dabei einen Pk Kabelbaum auf DC umzubauen, passend für die DC Vape Zündung und Sip Tacho.

Soweit geht auch alles wie gewünscht, nur mit dem Blinkerrele komme ich nicht weiter.

Wenn ich das alte grüne Rele anschließe und dann schalte, leuchten jeweils beide Blinker dauerhaft.

Hatte mir dann ein Rele für DC gekauft und angeschlossen. Nun ist es aber so, dass jetzt nur jeweils 1 Blinker blinkt. In dem Fall nur hinten und wenn ich die Kabel tausche, nur vorne.

Bitte was stimmt da nicht?

Hier im Bild das neue Rele. Leider kann ich mit der Beschriftung nicht viel anfangen.

Kann es sein, dass dieses nicht für die Anzahl der Blinker ausgelegt ist?

 

DSC00759.thumb.JPG.96fb6256554b50ad4b83fac1fc8b8f7b.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 21:35 hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

Tankanzeige PK 50 XL1:

 

Verbaut ist ein PX Lusso Tacho mit Tankanzeige. Da die Stecker alle vorkonfektioniert sind, habe ich ich diese einfach verbunden.

 

Tank ist voll.

 

Wenn Licht aus: Beim Gas geben steigt die Tankanzeige von leer nach voll

 

Sobald ich einen Verbraucher wie Licht einschalte: Tankanzeige fällt sofort zurück auf leer.

 

Wo kann da der Fehler sein?

 

VG

Keiner eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammnen

 

ich habe das bisherige Wochenende damit zugebracht, meine V50 wieder zusammenzuschrauben. Leider gehört dazu auch die Elektrik, da ich umgerüstet habe auf 12V, Fernlicht, Bremslicht, Scharre, keine Blinker.

Verdrahtet habe ich nach dem angehängten Schaltplan.

 

Diese abstruse, aber anscheinend funktionierende, Art das Licht auszuschalten, indem man es auf Masse schaltet, scheint ja allgemein zu funktionieren. Jetzt simuliere ich das Ganze aktuell noch über einen 12V Wechselspannungstrafo. Alles brennt wie es soll. Schalte ich nun aber das Licht aus, also lege die 12V auf Masse, wird der Trafo natürlich heiss und brummt, da es einem Kurzschluß gleichkommt.

Jetzt meine Frage: Habe ich nicht dasselbe Problem, wenn ich die Spannungsversorgung über die Spule auf der Zündankerplatte realisiere? Oder bricht bei dieser einfach die Spannung zusammen und es fließt kein unendlich hoher Strom? Es ist leider zu lange her, dass ich mich mit dieser Thematik auseinandersetzen musste...

 

Die zweite Frage: Was nicht funktioniert ist, dass das Bremslicht leuchtet, wenn das Licht ausgeschaltet ist, nur wenn es eingeschaltet ist und ich das Bremspedal bediene. Ist m.E. auch nicht richtig, aber lt. Schaltplan anscheinend schon. Wird der TÜV-Prüfer damit kein Problem haben?

 

Danke vorabV50-Schaltplan.thumb.jpg.2989500423fcd4c0eb80a9193b55f2f8.jpg

diggla

Bearbeitet von diggla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information