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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 21.4.2020 um 08:58 hat dasbue folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich habe gestern Fotos vom Verteilerkasten und dem Spannungsregler gemacht. Das Lüfterrad habe ich leider nicht herunter bekommen.

 

Durch den Spannungsregler wird die gelbe Leitung zum Rücklicht "durchgeschliffen". Für die Masse wurde ein zusätzliches Kabel (schwarz) zum Verteilerkasten gelegt und auf Masse angeschlossen. 

 

Ein "Ausbau" des Spannungsreglers, Verbinden der beiden losen gelben Kabelenden und Umbau auf 6V Leuchtmittel hatte zum Ergebnis, das nach einer kleinen Runde durch die Strasse bis auf die Scheinwerferbirne alle Leuchtmittel durchgebrannt sind....

 

2027221907_20200420_Zndung_Vespa_02.thumb.jpg.1dc7cbc2dbd7f5d0bdb1145c3bbbfbf8.jpg2055400655_20200420_Zndung_Vespa_01.thumb.jpg.7ae653c777e611107c34d32698ce1589.jpg

 

 

Kann mir jemand weiterhelfen? 

 

Da die 6V-Leuchtmittel durchgebrannt sind, stellt sich mir die Frage ob folgende Varianten möglich bzw. hilfreich wären:

 

1. Erhöhung der Leuchtmittel-Leistung (z.B. Rücklicht von 5W auf 10W und Stadtlicht von 5W auf 10W erhöhen) um die Spannung aufgrund der selbstregelnden Zündungsanlage zu reduzieren

 

2. Austausch des bestehenden 12V-Spannungsreglers gegen einen 6V-Spannungsregler (der aktuelle Spannungsregler ist in der gelben Zuleitung zum Rücklicht installiert)
Müsste dann ein zweiter 6V-Spannungsregler für das Bremslicht eingebaut werden?

 

 

 

 

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Grüße euch 

 

ich habe eine PK 50 XL 2 Automatik und folgendes Problem 

 

lampe vorne und hinten leuchten nicht. Tacho Einheit entfernt und kabel überbrückt dann leuchtet alles. Tacho  drauf geht wieder keine Lampe. 
 

elektrik im Tacho geprüft aber nicht wirklich was gefunden 

 

desweiteren bekommen wir kein Zündfunken aus der Kerze. 
 

zündspule sowie Kerze und Stecker ist neu

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Am 26.4.2020 um 17:45 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ganz oben,links,direkt hinter der Öffnung der Klappe sitzt eine angeschweißte Blechlasche.

Dort wird das Relais mit dem eckigen Gummiring aufgeschoben.

Der Ring,falls nicht mehr vorhanden,ist der gleiche wie bei z.B. Si/Bravo,PX,PK,etc.

 

Die Frage stellt sich mir auch gerade. Woran ist denn dann das Gummi befestigt? Hab gerade via google Bildersuche versucht daraus schlau zu werden, leider vergebens

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vor 2 Stunden hat sdfghjjkkwqdpiowöhfkn folgendes von sich gegeben:

Woran ist denn dann das Gummi befestigt?

 

Steht doch da. :wacko:

Das wird dann mit dem darinsteckenden Relais,Relais quer zur Lasche/längs zur Fahrtrichtung,

auf die kleine,angeschweißte Blechlasche geschoben.

Die kleine Lasche kann man mit den Fingern erfühlen,oder nur sehen,wenn man in die Knie geht,

und schräg von hinten ins Fach schaut.Nur von oben kann man sie nicht sehen,

da sie nicht sehr groß,und etwas versteckt,knapp unterm Blech,links oben an der Öffnung sitzt.

 

Das originale,angeschraubte,sperrige Winkelblech mit dem speziellen Regler habe ich hier aus Platzgründen entfernt.

Und dafür den herkömmlichenen PX/PK Ducati Regler an den vorhandenen Gewindebolzen geschraubt.

Das Blinkrelais liegt jetzt "lose" unter dem Werkzeug/Ersatzbirnen/Bowden etc..

Dadurch kann ich jetzt den Platz bis Oberkante/Schloßriegel nutzen. :-)

2007517888_GepckfachReglerRelaisV50Special.thumb.JPG.e4032b9b0b4b16a2f49866b1b996aa74.JPG

 

252564201_BlinkrelaisGummihalter.thumb.JPG.db3225acf5a71f03b024cf14a501357f.JPG

 

Edith an @Albert Preslar

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 13 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Steht doch da. :wacko:

Das wird dann mit dem darinsteckenden Relais,Relais quer zur Lasche/längs zur Fahrtrichtung,

auf die kleine,angeschweißte Blechlasche geschoben.

Die kleine Lasche kann man mit den Fingern erfühlen,oder nur sehen,wenn man in die Knie geht,

und schräg von hinten ins Fach schaut.Nur von oben kann man sie nicht sehen,

da sie nicht sehr groß,und etwas versteckt,knapp unterm Blech,links oben an der Öffnung sitzt.

 

Das originale,angeschraubte,sperrige Winkelblech mit dem speziellen Regler habe ich hier aus Platzgründen entfernt.

Und dafür den herkömmlichenen PX/PK Ducatiregler an den vorhandenen Gewindebolzen geschraubt.

Das Blinkrelais liegt jetzt "lose" unter dem Werkzeug/Ersatzbirnen/Bowden etc..

Dadurch kann ich jetzt den Platz bis Oberkante/Schloßriegel nutzen. :-)

 

 

Edith an @Albert Preslar

Danke und sorry, hatte erst an das angeschraubte Blech gedacht an dem der Spannungsregler normalerweise drangeschraubt ist und konnte mich da an nichts angeschweißtes erinnern. Ja klar, ohne gewinnst du wahrscheinlich ordentlich an Platz

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn
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Liebe Leute!

 

Dies ist mein aller erster Eintrag in ein Forum. Also bitte verzeiht mir etwaige Verhaltensfehler aber ich weiß nicht mehr weiter. 

Ich dachte vielleicht kann mir jemand helfen. 

Folgendes Problem:

Ich besitze eine Vespa PK 50 XL Baujahr 1988. Ist übrigens meine erste Vespa die ich restauriere. Ich habe dabei schon viel gelernt. Zum Beispiel, dass man ordentlich dokumentieren sollte, wenn man sich nicht auskennt und so ein Ding auseinander nimmt. :whistling:

Da mein Scheinwerfer beim Restaurieren kaputt gegangen ist, habe ich einen neuen bestellt. Beim Einbauen ist mir dann dieser "Stecker" oder wie auch immer man das bezeichnet, untergekommen. 

Der schwarz-grüne und der graue Draht führen unter die Kaskade und sind dort am Kabelbaum angehängt. (siehe Bild) 

 

Ich weiß leider absolut nicht ob das ein Verbindungsstecker oder eine Glühbirnenfassung oder ähnliches ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

 

lg 

IMG_1795.jpg

IMG_1798.jpg

IMG_1810.jpg

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Lieber Vespa-Gemeinschaft,

 

folgendes Problem mit meiner PK 80 S:

Die Blinklichter, das Bremslicht und das „Cockpitlicht“ funktionieren nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass der E-Startet auch nicht funktioniert. Das war mir aber bisher egal, da ich ohnehin nur den Kickstarter verwende.

Das Abblendlicht (vorne und hinten), das Fernlicht, die Hupe und (komischerweise) das „Cockpitlicht“ für das Fernlicht (also lediglich das blaue Lichtchen neben dem Tacho) funktionieren.

 

Die Glühbirnen sind nicht durchgebrannt, und die Batterie scheint mir okay. Zwar ist zwischenzeitlich aus der Batterie marginal Flüssigkeit ausgetreten, aber der Füllstand ist absolut im Soll-Bereich, und ein Teil der Lichter sowie die Hupe funktionieren ja - von daher dürfte es ja nicht an einem Problem der Batterie liegen, oder?

 

Woran könnte es sonst noch liegen? Wie checke ich die Sicherungen und wie wechsle ich diese bei Bedarf aus? Wo finde ich die überhaupt?

 

Herzlichen Dank bereits vorab für eure Ideen und Hilfestellungen!

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vor 38 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Bin beim 12v umbau. Muss der Spannungsregler (habe den kleinen bgm) mit Masse also dem Rahmen verbunden sein oder kann er auch auf einem Alublech befestigt werden? Danke


Habe den auch und nach innen verlegt. Masse geht direkt an die Tankschraube. Besser ist der Rahmen. 

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Habe einen PK Motor gekauft, den ich in meine V50 einbauen möchte.

 

An meiner V50 gehen vom Kabelkasten drei Kabel in den Rahmen (schwarz, rot, grün).

 

Am PK Motor sind auch drei Kabel, schwarz, grün, gelb.

 

schwarz auf schwarz (denke mal Masse)

grün auf grün (denke mal Kill)

gelb auf rot (denke mal Licht)

 

Zu Einfach gedacht, oder müsste das so passen?

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vor 21 Minuten hat stoschi folgendes von sich gegeben:

grün auf grün (denke mal Kill)

 

Nein!

Kill ist erst seit PX/PK/deutsche 12V Special Grün!

Bei Deiner V50,und allen anderen älteren Vespas ist Kill deshalb  noch ROT!

Gelb/ZGP und Grün/Rahmen müßte  Licht sein.

Ist aber nicht gesagt,daß das so funktioniert.Stichwort"Öffner"/"Schließer" Prinzip!

Hier ist übrigens der Technikbereich!

Deine Frage gehört nach Elektrikfrage SF... :whistling:

 

Edith hat bereits um Verschiebung gebeten...  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
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Am 7.5.2020 um 12:13 hat Forza folgendes von sich gegeben:

Lieber Vespa-Gemeinschaft,

 

folgendes Problem mit meiner PK 80 S:

Die Blinklichter, das Bremslicht und das „Cockpitlicht“ funktionieren nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass der E-Startet auch nicht funktioniert. Das war mir aber bisher egal, da ich ohnehin nur den Kickstarter verwende.

Das Abblendlicht (vorne und hinten), das Fernlicht, die Hupe und (komischerweise) das „Cockpitlicht“ für das Fernlicht (also lediglich das blaue Lichtchen neben dem Tacho) funktionieren.

 

Die Glühbirnen sind nicht durchgebrannt, und die Batterie scheint mir okay. Zwar ist zwischenzeitlich aus der Batterie marginal Flüssigkeit ausgetreten, aber der Füllstand ist absolut im Soll-Bereich, und ein Teil der Lichter sowie die Hupe funktionieren ja - von daher dürfte es ja nicht an einem Problem der Batterie liegen, oder?

 

Woran könnte es sonst noch liegen? Wie checke ich die Sicherungen und wie wechsle ich diese bei Bedarf aus? Wo finde ich die überhaupt?

 

Herzlichen Dank bereits vorab für eure Ideen und Hilfestellungen!

Moin zusammen,

 

keiner, der eine Idee hat wie ich zu einer Problemlösung gelangen könnte?

Ich würde ja gerne checken, ob alle Verbindungen stecken. Aber zugegebenermaßen weiß ich noch nicht einmal wo sich der Sicherungskasten, irgendwelche Relais oder sonst was sitzen.

 

Allein schon für die aller ersten Prüfschritte, die durchzuführen sind wäre ich sehr dankbar.

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Am 7.5.2020 um 12:13 hat Forza folgendes von sich gegeben:

„Cockpitlicht“

 

Einigen wir uns zunächst einmal auf Blinker/Fernlicht/Reserve Kontrollleuchte,und Tachobeleuchtung.  :cheers:

 

Am 7.5.2020 um 12:13 hat Forza folgendes von sich gegeben:

Wie checke ich die Sicherungen und wie wechsle ich diese bei Bedarf aus? Wo finde ich die überhaupt?

 

Es gibt nur eine Sicherung,und diese befindet sich unter der Reserveradklappe,links oben am Spannungsregler.

Jenach Baujahr ist es eine 8 Ampere Torpedosicherung,oder bereits Flachstecksicherung.

 

@Forza

Edith sagt,es ist ein kleines,schwarzes Kästchen neben dem E-Startrelais.

Das ist das kleine Metallkästchen mit den dicken Batteriekabeln.

Das größere,geriffelte Ding,ist der Spannungs- und Laderegler.

Der Sicherungskasten hat bei der Torpedosicherung noch eine kleine Rändelschraube,

mit dem der durchsichtige Deckel befestigt ist,

und bei Flachstecksicherung eine ebenfalls durchsichtige Kappe,

welche einfach abgezogen werden kann!

Blinkrelais ist das kleine rechteckige Kunststoffkästchen.

Kann quasi jede Farbe haben.Früher meist Schwarz,später meist aber auch Grün.

Manchmal Blau,Rot,oder auch Gelb... Je nach Hersteller.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Zunächst einmal recht herzlichen Dank, dass Du Dich meiner Fragen angenommen hast! :-)

 

vor 8 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Einigen wir uns zunächst einmal auf Blinker/Fernlicht/Reserve Kontrollleuchte,und Tachobeleuchtung.

Im Sinne von 'das erst mal checken' oder im Sinne von korrekter Benamsung? Denn eine Reserve Kontrollleuchte habe ich meines Wissens nach nicht (siehe Foto).

 

 

vor 8 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Es gibt nur eine Sicherung,und diese befindet sich unter der Reserveradklappe,links oben am Spannungsregler.

Jenach Baujahr ist es eine 8 Ampere Torpedosicherung,oder bereits Flachstecksicherung.

 

@Forza

Edith sagt,es ist ein kleines,schwarzes Kästchen neben dem E-Startrelais.

Das ist das kleine Metallkästchen mit den dicken Batteriekabeln.

Das größere,geriffelte Ding,ist der Spannungs- und Laderegler.

Der Sicherungskasten hat bei der Torpedosicherung noch eine kleine Rändelschraube,

mit dem der durchsichtige Deckel befestigt ist,

und bei Flachstecksicherung eine ebenfalls durchsichtige Kappe,

welche einfach abgezogen werden kann!

Blinkrelais ist das kleine rechteckige Kunststoffkästchen.

Kann quasi jede Farbe haben.Früher meist Schwarz,später meist aber auch Grün.

Manchmal Blau,Rot,oder auch Gelb... Je nach Hersteller.

Ich habe die Elektronik-"Schaltzentrale" mal frei gelegt (siehe Foto). Wenn ich Deine Beschreibungen richtig deute, dann handelt es sich bei 1 um das E-Starterrelais, bei 2 um den Sicherungskasten mit Torpedosicherung und bei 3 um den Spannungs- und Laderegler. Welches ist das Blinkerrelais? Der runde Kasten über meinem Finger?

 

Auf jeden Fall habe ich alle Steckverbindungen nochmal festgedrückt - die scheinen richtig zu sitzen.

 

Wenn ich jedoch die Zündung in die letzte Position drehe, dann ist zunächst einmal alles tot (kein Licht - weder Abblendlicht noch Fernlicht, kein Blinker, keine Hupe nichts). Wenn ich die Vespa per Kickstarter anschmeiße, dann erst brennt das Licht und die Hupe funktioniert (wenn auch recht schwach) - Blinker, Bremslicht und Tachobeleuchtung funktioniert weiterhin nicht.

Beim E-Starter habe ich die Beobachtung gemacht, dass ein Klicken vom Relais in dem Moment zu hören ist wo ich den Starter-Knopf am Lenkrad loslasse (aber ansonsten tut sich da auch rein gar nichts).

 

Was könnten nun die Fehlerquellen sein?

Torpedosicherung defekt?

Kabelbaum defekt?

Batterie doch im Eimer? Hierzu auch noch eine Beobachtung gemacht (siehe Foto). Der Füllstand der Batterie scheint mir vollkommen in Ordnung zu sein - siehe orange eingezeichnete Linie. Aber an dem grün eingezeichneten Kreis (oben) läuft minimal Flüssigkeit aus. Entsprechend resultieren daraus die weißen Flecken, die mit dem großen grünen Kreis umrandet sind. Könnte das das ursächliche Problem sein?

Macht das überhaupt Sinn? Wenn die Batterie defekt ist, kann ich dann trotzdem den Motor per Kickstarter starten und das Licht und die Hupe funktionieren?

 

Abermals herzlichen Dank im Voraus.

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Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem unverbastelten,scheinbar gepflegten Schätzchen. 15000Km?  :thumbsup:

Und auch zu den guten Fotos.

Da Du keine S Lusso hast,hast Du natürlich auch noch keine Benzinuhr,oder Reservekontrollleuchte.

Und das Blinkrelais ist noch ein rundes aus Alu.

Schicke Farbe übrigens...   :inlove:

 

vor 4 Stunden hat Forza folgendes von sich gegeben:

Batterie doch im Eimer?

 

Da die Torpedo Sicherung augenscheinlich nicht durchgebrannt ist,dann wäre der schmale Blechstreifen durchgeglüht/durchtrennt,

und Deiner Beschreibung nach,(schwaches Licht und klicken des Magnetschalters/Anlasserrelais),ist die Batterie zumindest leer.

Der Füllstand sagt aber nichts über den Zustand aus.Ebensowenig die mit einem Multimeter gemessenen ca.12 Volt.

Das ist nur die Spannung,aber sagt nichts über über die noch vorhandene Kapazität/Leistung/Ampere aus.

Eine defekte Batterie,die schon 3 Tage am Ladegerät gehangen hat,kann noch gemessene 12V,

aber so gut wie keine Kapazität haben.Die bringt dann kaum noch ein 5 Watt Leuchtmittel zum leuchten.

Eine Batterie kann sehr,sehr lange bei regelmäßigem Betrieb leben.Im Polo meiner Mutter z.B. ganze 12 Jahre.

Nach ihrem Umzug wurde der Wagen nicht mehr sooft benutzt,und die Batterie hatte dadurch besonders im Winter gelitten,und war auch einmal tiefentladen.Das ist für Batterien tödlich.Sonst würde die vielleicht heute noch leben.Die müssen immer was zu tun haben,und brauchen auch öfter mal hohe Entladeströme.

 

Da ich jetzt nichts über die Nutzung/Standdauer des Fahrzeugs/Alter der Batterie weiß,

kann ich nicht sagen,ob die Batterie nur entladen ist,oder schon defekt,z.B. bereits einen sogenannten Zellenschluß hat.

Bei einem Zellenschluß zerbröseln die Bleiplatten,und der Schlamm sammelt sich unten.

Kann man bei den halbtransparenten Batterien auch manchmal sehen.

Die Säure kann sich,quasi in 2 Schichten,vom destilierten Wasser absetzen,und ist dann in diesem Bereich zu agressiv.

Gleiches gilt auch wenn mit der Zeit durch Verdunstung des destilierten Wasser,die Konzentrazion der Säure zu hoch wird.

Die Platten können bei langer Standzeit auch eine Sulfatschicht bilden,was dann den nötigen chemischen Prozess stört/verhindert.

 

Der Fehler ist definitiv die entladene,vielleicht auch bereits defekte Batterie.

Die Ursache könnte das Alter,lange Standzeiten,oder sogar ein defekter Spannungsregler sein.

Natürlich kann man auch defekte Kabel,Ladespule,oder oxidierte Kontakte nie ausschließen.

Da aber auch schon Säure ausgetreten ist,ist es sehr wahrscheinlich nur die Batterie.

Selbst die sehr guten Yuasa halten nicht ewig.

Die ausgetretene (weiße) Batteriesäure solltest Du schnellstens entfernen,da die alles kaputtfrißt!

Das wäre sehr schade bei so einem Fahrzeug in scheinbar sehr tollem Zustand!

Das machst du am besten mit "Kaiser Natron" (Natriumhydrogencarbonat/doppelt kohlensaures Natron/

Natrium Bicarbonat,bekannt eher als Backpulver. ;-)

Das neutralisiert alle möglichen  Säuren.Schäumt bei Kontakt damit auf,

wenn man es mit wenig Wasser zu einem dünnflüssigen Brei anrührt,und mit einem Pinsel großzügig aufträgt.

Sobald es nicht mehr schäumt,einfach mit viel Wasser abduschen.

Alternativ geht das auch mit 25%iger Essigessenz.Die benutze ich z.B. pur mit einem Wattestäbchen,

gerne bei bei ausgelaufenen Batterien in Taschenlampen,Fernbedienungen,Uhren,etc.  ;-)

Wenn Du nur die Batteriesäure mit Wasser abwäscht,läuft sie,wenn auch verdünnt,in alle Ritzen,

und frißt sich dann nach Trocknung wieder konzentriert dort unbemerkt weiter durch.

 

Edith meint noch,daß sie mit Kicker auch mit defekter Batterie zumindest anspringt/springen sollte.

Tut sie ja.

Das Moped aber nicht ohne Batterie benutzen! Davon geht der Regler kaputt!

An der Batterie fehlt der wichtige Entlüftungsschlauch.

Der verhindert normalerweise,daß die Säure auf Fahrzeugteile tropfen kann.

Der liegt normalerweise jeder neuen Batterie bei.

Über die Batterie läuft nur die Hupe,Blinker,Bremslicht,und Parklicht,falls vorhanden.

Scheinwerfer und Rücklicht laufen nicht über die Batterie.

Funktioniert also nur mit laufendem Motor.

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Wow, ich bin absolut beeindruckt!!!

 

Ich werde mich direkt morgen mit Backpulver und Wasser gewappnet über die Flecken her machen!


Dann befürchte ich tatsächlich, dass es an einer entladenen - oder wahrscheinlich sogar defekten - Batterie liegt. Ich bin mit der Vespa (aufgrund eines defekten Motors) die letzten eineinhalb Jahre nicht gefahren. Entsprechend hat sie auch zwei Winter in der kalten Garage verbracht.

 

Also bei SIP eine neue Batterie kaufen!

Folgende Produkte empfehlenswert?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/batterie+12v9ah+yb9b+_85050000


https://www.sip-scootershop.com/de/products/batteriesaure+1285+_85070000


Oder doch lieber das „fertige“ Produkt?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/batterie+12v9ah+sip+yb9b+_85046000
 

Oder rätst Du zu etwas ganz anderem?

 

vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem unverbastelten,scheinbar gepflegten Schätzchen. 15000Km?  :thumbsup:

 

Danke für die Glückwünsche!

Habe das Moped damals von einem „Sammler“ gekauft, der zig Maschinen in seinen Garagen stehen hatte und diese wohl nur gelegentlich bewegt hat - wahrscheinlich, um die Batterien ein wenig zu fordern. :muah:

Das erklärt dann vermutlich den recht guten Zustand und die wenigen Kilometer.

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Servus, schließe gerade meinen V50 Lichtschalter auf 12V um. Habe jetzt zwei Pläne gefunden. Funktionieren die beide? Da ich die Y Leiste im Schalter bei beiden trennen muss will ich keinen Fehler machen. Rest vom Schaltplan ist klar.

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@Kosmoped

 

Am 9.5.2020 um 20:13 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Der Fehler ist definitiv die entladene,vielleicht auch bereits defekte Batterie.


Recht herzlichen Dank für Deine Analyse. War tatsächlich der Fehler. Blinker blinkt wieder als gäbe es keinen Morgen mehr. :)

Allerdings habe ich eine etwas komische Beobachtung gemacht. Habe mir wieder eine Yuasa-Batterie besorgt und musste entsprechend die Säure selber einfüllen. Habe sie gemäß Beschreibung zur oberen Füllhöhe befüllt und anschließend geladen. Nach dem Ladevorgang war der Füllstand oberhalb der maximalen Füllhöhe. Ist das normal?

 

Und noch eine andere Frage:

Am 9.5.2020 um 20:13 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Edith meint noch,daß sie mit Kicker auch mit defekter Batterie zumindest anspringt/springen sollte.

Tut sie ja.


Was hat es mit „Edith“ auf sich? Habe ich in anderen Beiträgen auch schon gesehen.

 

@T5Rainer

 

Am 10.5.2020 um 09:19 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Für die Kohle bekommst Du eine LiFePo4. Da mal lesen: KLICK ;-)

Gering(st)e Selbstentladung, Auslaufsicher, Mörderstrom für den Elestarter...

 

 

Herzlichen Dank für den Tipp. Werde ich mir für‘s nächste Mal merken. Wollte dieses Mal aber nicht eine weitere „Variable“ bei der Fehlersuche aufmachen.

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Zu einer normalen,ordinären Blei/Säure hätte ich Dir auch geraten.

Die müssen zwar gepflegt/regelmäßig "beäugt" werden,aber man hat noch Zugriff darauf,

wenn der Säurestand nicht mehr paßt,können dann aber sehr lange leben.

Die "wartungsfreien" sind deswegen nämlich auch schon mal schnell im Eimer.

Die können teils noch nicht mal mehr geöffnet werden,weil verschweißt....

 

Am 12.5.2020 um 22:04 hat Forza folgendes von sich gegeben:

Habe sie gemäß Beschreibung zur oberen Füllhöhe befüllt und anschließend geladen. Nach dem Ladevorgang war der Füllstand oberhalb der maximalen Füllhöhe. Ist das normal?

 

Man sollte,falls es sich nicht um ein dazugehöriges,sogenanntes Säurepack handelt,

sie zunächst nicht ganz bis unter die obere Marke befüllen.

Erst nach 1-2 Stunden stehenlassen kontrollieren,und gegebenenfalls nachfüllen.

Danach dann natürlich nur noch mit destiliertem Wasser!

Die Batterie fängt beim Laden an zu "gasen".Dabei ändert sich auch die Dichte der Säure,

und dehnt sich nicht nur durch die entstehenden Bläschen aus.

Wenn man die Batterie etwas kippt/rüttelt,steigen sie nach oben,und der Säurestand sinkt meist wieder etwas.

Das sich der Säurestand beim laden hebt,ist also normal.

Wichtig ist deshalb der korrekt verlegte Entlüftungsschlauch!

Der muß so geführt,und lang sein,daß nichts auf die Fahrzeugteile tropfen kann,und die Gase vom Blech weggeleitet werden.

Er sollte auch nicht abgequetscht sein.

Laden sollte man die kleine Batterie möglichst nicht mit einem herkömmlichen PKW Ladegerät!

 

Am 12.5.2020 um 22:04 hat Forza folgendes von sich gegeben:

„Edith“

 

Falls man etwas vergessen hat zu erwähnen,den Beitrag bearbeitet,editiert hat,

dann ruft "Edith" schon mal aus der Küche,oder dem Keller hinterher... :-D

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Am 12.5.2020 um 12:23 hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:


Servus, schließe gerade meinen V50 Lichtschalter auf 12V um. Habe jetzt zwei Pläne gefunden. Funktionieren die beide? Da ich die Y Leiste im Schalter bei beiden trennen muss will ich keinen Fehler machen. Rest vom Schaltplan ist klar.

 

Das sollen wohl die gleichen sein.Mit dem Unterschied,daß der Schalter einmal gedreht dargestellt ist.

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Liebe GSF-Community,

 

ich führe gerade eine Komplett-Restauration an einer PK 50 S Lusso durch und habe mit Hilfe von einigen Beiträgen aus diesem Forum bereits gute Fortschritte erzielt. Der Motor ist in der Mache, der Rahmen beim Lackierer, aktuell beschäftige ich mich mit der Elektrik. Diese treibt mich (aufgrund von nur rudimentären Elektrik-Kenntnissen) jedoch in den Wahnsinn. Daher würde ich gerne auf Eure fachliche Expertise zurückgreifen.

 

Zum Fahrzeug:

PK 50 S Lusso (V5X2T) BJ 1985

Blinker

Keine Batterie

Kein Estarter

Bremslichtschalter

Zündgrundplatte (6 Kabel: grün/blau/schwarz + weiß/rot/grün)

Gleichrichter (für Hupe)

 

Zum Problem 1: Verbauter Kabelbaum wurde gegen neuen Kabelbaum getauscht (https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-xl-v5x3t000001-v5x3t185557-modelle-mit-blinker-gepaeckfach-elektronischer-zuendung-ohne-e-starter-bgm3150). Beide Kabelbäume gleichen sich sehr stark (dies hatte ich bereits im Forum gelesen), es gibt jedoch ein paar Unterschiede, die ich nur schwer einordnen kann:

 

1. Beide Kalbelbaumabzweige für die hinteren Blinker haben 2 Kabel (rechts: violett + schwarz, links: weiß-blau + schwarz). Vorher war hier nur jeweils ein Kabel (rechts: violett, links: weiß-blau) vorhanden. Was mache ich mit den schwarzen Kabeln? Kommen die lediglich an das Blinkergehäuse bzw. deren Schrauben/Befestigung zum Rahmen?

2. Am hinteren großen Ende des Kabelbaums (Anschlüsse Gleichrichter, Spannungsregler & Blinkerrelais) kommen nun nur noch 7 Kabel heraus. Vorher waren es 8. Der Unterschied liegt in einem grauen Kabel, das hier fehlt (vorher 2x grau, jetzt 1x grau). Beim alten Kabelbaum ging ein graues Kabel zum Relais und wurde dort zu einem grünen Kabel, das andere graue Kabel ging zum Spannungsregler und wurde dort ebenfalls zu einem grünen Kabel. Beim neuen Kabelbaum ist dem nicht so (nur ein graues Kabel, das später zu grün wird).

3. Vom Kontakt des Bremspedals gehen neben dem blauen Kabel nun 2 graue Kabel ab. Hier war vorher nur 1 graues Kabel vorhanden.

 

Ich vermute, dass die Punkte 2 und 3 miteinander zu tun haben und es eine (hoffentlich relativ einfache) Lösung/Erklärung gibt. Leider kann ich diese aber nicht selbst finden. Wie seht ihr das?

 

Zum Problem 2: Polrad und Zündung möchte ich austauschen da alt und kaputt (Polrad). Habe mir daher eine SIP Vape AC 20/20 besorgt. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verkabelung von diesem Modell?

Mir treibt insbesondere der neue Regulator (nur 2 gelbe Kabel) Falten auf die Stirn.

 

Ich habe so etwas noch nie gemacht, sondern lerne alles in puncto Vespa während des Projekts (Lernen war/ist ein sehr wichtiger Grund für mich). Ich bin euch daher für Eure Unterstützung sehr dankbar.

Bilder kann ich gerne bereitstellen, falls es hilft.

 

Bearbeitet von McMiller
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vor 6 Stunden hat McMiller folgendes von sich gegeben:

Liebe GSF-Community,

 

ich führe gerade eine Komplett-Restauration an einer PK 50 S Lusso durch und habe mit Hilfe von einigen Beiträgen aus diesem Forum bereits gute Fortschritte erzielt. Der Motor ist in der Mache, der Rahmen beim Lackierer, aktuell beschäftige ich mich mit der Elektrik. Diese treibt mich (aufgrund von nur rudimentären Elektrik-Kenntnissen) jedoch in den Wahnsinn. Daher würde ich gerne auf Eure fachliche Expertise zurückgreifen.

 

Zum Fahrzeug:

PK 50 S Lusso (V5X2T) BJ 1985

Blinker

Keine Batterie

Bremslichtschalter

Zündgrundplatte (6 Kabel: grün/blau/schwarz + weiß/rot/grün)

Gleichrichter (für Hupe)

 

1. Beide Kalbelbaumabzweige für die hinteren Blinker haben 2 Kabel (rechts: violett + schwarz, links: weiß-blau + schwarz). Vorher war hier nur jeweils ein Kabel (rechts: violett, links: weiß-blau) vorhanden. Was mache ich mit den schwarzen Kabeln? Kommen die lediglich an das Blinkergehäuse bzw. deren Schrauben/Befestigung zum Rahmen?

2. Am hinteren großen Ende des Kabelbaums (Anschlüsse Gleichrichter, Spannungsregler & Blinkerrelais) kommen nun nur noch 7 Kabel heraus. Vorher waren es 8. Der Unterschied liegt in einem grauen Kabel, das hier fehlt (vorher 2x grau, jetzt 1x grau). Beim alten Kabelbaum ging ein graues Kabel zum Relais und wurde dort zu einem grünen Kabel, das andere graue Kabel ging zum Spannungsregler und wurde dort ebenfalls zu einem grünen Kabel. Beim neuen Kabelbaum ist dem nicht so (nur ein graues Kabel, das später zu grün wird).

3. Vom Kontakt des Bremspedals gehen neben dem blauen Kabel nun 2 graue Kabel ab. Hier war vorher nur 1 graues Kabel vorhanden.

 


habe mir mal dein Link zum Kabelbaum angeschaut. Weiter unten findest Du den Schaltplan. In dem Plan sind alle Leitungen mit farblicher Bezeichnung und passend zu dem Kabelbaum.

 

Hoffe das hilft Dir weiter.

Bearbeitet von Mirre
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vor 49 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Zu 3.:

Wenn du eine PK50s hast wird die 20/20 Version nicht passen da du einen 19er Konus haben müsstest, es sei denn du hast schon die Welle getauscht

 

Hi Flowson,

 

danke für deine Nachricht. Kurbelwelle und Polrad waren war bisher durch eine M12er Mutter an der LIMA-Seite gesichert. Das sollte ein klares Anzeichen für eine 20/20 Welle sein (zumindest laut Forum), was sich mit den Infos zur Lusso-Variante deckt. Habe zudem eine neue 20/20 Kurbelwelle geordert. Das sollte also passen. Kannst du mir darüber hinaus mit den beschriebenen Baustellen helfen?

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