Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 10.4.2020 um 21:01 hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren könnte????

Das Blechteil mit der Feder meine ich

 


Ich habe Reste von 0,5mm Bronzeblech herumliegen. Das eignet sich hervorragend, um daraus solche Teile zu bauen, weil es sehr gut federt und sich mit einer Blechschere zuschneiden lässt. Für entspr. Porto kann ich dir gerne ein Stück zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ohne Fenster im LüRa (zum Einstellen des Unterbrechers) ist es sicher eine elektronische Zündung. Mit Fenster drinnen ist, kannze ja da gern mal reischauen, was drinnen ist. :-D

okay, dann weiss ich hier schonmal weiter. und wie siehts mit den restlichen Fragen aus? :) kann mir hier vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

Wenn 6v elektronisch dürfte es bei hohen Drehzahlen kein Problem geben, richtig?

richtig

 

vor 16 Stunden hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

Lediglich Kontaktzündungen über 7.000 Umdrehungen kommen nicht mehr mit, richtig?

falsch

 

vor 16 Stunden hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

WENN ich jetzt also eine 6v elektronisch habe, habe ich eigentlich keine Nachteile gegenüber einer 12v - wenn man das Licht außen vor lässt. Oder liege ich mit der Annahme falsch?

nicht falsch

 

vor 16 Stunden hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

mit dem ori Zylinder - hat sie nie Probleme gemacht. 

dann belasse es dabei. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motovespa 50S bringt mich zur Verzweiflung. Kein Funke. Spannung an der Zuleitung zur Zündspule habe ich, Kondensator und Kontakt getauscht. Andere Zündspule probiert. Kein Erfolg. Wie kann ich weiter vorgehen?? Schaltplan habe ich leider keinen...muss ich wie bei der normalen v50 etwas kurzschliessen beim Testen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

nach langer Abstinenz habe ich mal den siffenden Motor meiner Vespa 50 Spezial überholt. In dem Zug ist die Zündgrundpatte auch komplett überholt worden. Würde gerne im Motorständer schauen ob alles funktioniert. Muss ich von den Fünf Kabeln (blau,gelb,rot,grün und schwarz) der dreispuligen zgp mit außenliegender Zündung noch irgendwelche Kabel miteinander verbinden um einen Funken zu bekommen?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Samotti folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde,

nach langer Abstinenz habe ich mal den siffenden Motor meiner Vespa 50 Spezial überholt. In dem Zug ist die Zündgrundpatte auch komplett überholt worden. Würde gerne im Motorständer schauen ob alles funktioniert. Muss ich von den Fünf Kabeln (blau,gelb,rot,grün und schwarz) der dreispuligen zgp mit außenliegender Zündung noch irgendwelche Kabel miteinander verbinden um einen Funken zu bekommen?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Moritz

Außenliegende Zündspule benötigt Masse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Samotti folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort.Habe das schwarze Kabel mit einem Draht ans Gehäuse befestigt. Und das rote Kabel der Zündung  mit dem roten Kabel der zgp verbunden. Leider kein Funke 

Hab nun einen Funken nachdem ich alle Kabel (außer dem roten) auf Masse gelegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burrrschen!
Mach grad an einer meiner Smallframes weiter und brauche euer geballtes Wissen!
 

Hab n Chassis komplett XL2 125 Elestart.

 

Leider ohne den tollen Motor.

 

Hab nun nen XL2 50er Motor mit Kickstarter mit Polinski etc. Einheitsklasse gerecht aufgebaut, der kommt in das oben genannte Chassis.

 

Rahmen is nun naggich wegen schweißen und lacken und den alten abgefuckten Kabelbaum hab ich grad draußen der is echt bähhh.

 

Kicker reicht mir, elestart brauch ich nicht.

 

  1. Hauptfrage nun ist soll ich mir nen  Elestart Baum holen oder nen Kickstart Baum?
  2. sind die Steckverbindungen von beiden Bäumen gleich und quasi aufm ELestart nur mehr Pins belegt?
  3. sind die 50er und 125 Bäume gleich?
  4. oder soll ich mir den Baum einfach selber stricken? Bin gelernter Mechatroniker...

 

Wie ihr seht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht....:-)

 

Dank und Gruß

Tom

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2020 um 13:28 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das funktioniert nicht.

Vergiß für die ET3-Lichtmaschine den 12V Unfug. Bau einfach die korrekten Lampen 6V-Lampen mit der richtigen Wattzahl ohne Spannungsregler ein.

 

 

 

Am 8.4.2020 um 13:55 hat dasbue folgendes von sich gegeben:

 

Ok, ich besorge mir die 6V Leuchtmittel und werde berichten. 

 

Vielen Dank erstmal.

 

 

Ich habe gestern Fotos vom Verteilerkasten und dem Spannungsregler gemacht. Das Lüfterrad habe ich leider nicht herunter bekommen.

 

Durch den Spannungsregler wird die gelbe Leitung zum Rücklicht "durchgeschliffen". Für die Masse wurde ein zusätzliches Kabel (schwarz) zum Verteilerkasten gelegt und auf Masse angeschlossen. 

 

Ein "Ausbau" des Spannungsreglers, Verbinden der beiden losen gelben Kabelenden und Umbau auf 6V Leuchtmittel hatte zum Ergebnis, das nach einer kleinen Runde durch die Strasse bis auf die Scheinwerferbirne alle Leuchtmittel durchgebrannt sind....

 

2027221907_20200420_Zndung_Vespa_02.thumb.jpg.1dc7cbc2dbd7f5d0bdb1145c3bbbfbf8.jpg2055400655_20200420_Zndung_Vespa_01.thumb.jpg.7ae653c777e611107c34d32698ce1589.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Vespa Pk ohne Batterie mit Wechselstorm neu aufgebaut und nun leuchtet immer die Blinkerkontrolllampe, wenn der Blinker ausgeschalten ist. Wenn ich den Blinker einschalten blinkt sie schön mit den Blinkern mit. Alle Kabel und Schalter schon geprüft. Komm nicht drauf an was es liegen kann. Kann eigentlich nur das Blinkrelais in Frage kommen, weil der rote Ausgang ist eigentlich nun für die Blinkerkontrolllampe zuständig. Habe aber in der Suchfunktion keinen mit so einem Problem gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Kabelbaum eingebaut ohne Batterie. Ein grünes 3 Pin Blinkerrelais. Und einen Blinkerschalter mit 6 Anschlüssen. An den Blinkerschalter kanns nicht liegen, habe es noch mit 2 anderen probiert und selbe Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

habe gestern bei meiner Fuffi auf Bilux umgerüstet und bin soweit sehr zufrieden. 
 

Allerdings habe ich das Phänomen, dass die Standlichtbirne im ausgebauten Zustand leuchtet, aber sobald ich den Scheinwerfer verbaue, leuchtet die Birne nicht mehr.

 

Verbaut ist die elektronische Zündung von BGM, samt conversion Kabelbaum und passenden Schalter.

 

Hat einer vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

 

Viele Grüße 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

 

ich habe auch eine kleines Problem nach Umbau auf Gleichstrom (ohne Batterie).

ich habe ein BGM universal Blinkrelais und wenn ich diese mittels Batterie teste, dann klackert es, ohne das die Blinker geschaltet sind. Sprich Relais hat Saft und ist auf Masse geschaltet und macht wilde Geräusche. 

Nicht, dass das jetzt unglaublich stört, wenn die Karre läuft (so laut wie der Falc ist). 

 

Beste Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Nabend zusammen,

 

habe gestern bei meiner Fuffi auf Bilux umgerüstet und bin soweit sehr zufrieden. 
 

Allerdings habe ich das Phänomen, dass die Standlichtbirne im ausgebauten Zustand leuchtet, aber sobald ich den Scheinwerfer verbaue, leuchtet die Birne nicht mehr.

 

Verbaut ist die elektronische Zündung von BGM, samt conversion Kabelbaum und passenden Schalter.

 

Hat einer vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

 

Naja, deine Antwort liegt schon in der Frage... 

Also muss irgendetwas im Eingebauten Zustand des Scheonwerfers der einwandfreien Kontakt stören. 

Vielleicht wird ein Kabel so durch den Einbau gespannt, dass der Kontakt an der Birne nicht mehr aufliegt oder der Kontakt hat Verbindung zur Masse, oder, oder...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Naja, deine Antwort liegt schon in der Frage... 

Also muss irgendetwas im Eingebauten Zustand des Scheonwerfers der einwandfreien Kontakt stören. 

Vielleicht wird ein Kabel so durch den Einbau gespannt, dass der Kontakt an der Birne nicht mehr aufliegt oder der Kontakt hat Verbindung zur Masse, oder, oder...

 

 

Danke Dir. Ich gucke nochmal mit geschärften Auge, wo die Birne auf Masse trifft. Kabel haben genug Platz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 15:42 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit,

hat mal jemand ein Bild wie es im Seitenfach einer V50 Spezial mit 4fach Blinker aussieht? Das Blinkrelais baumelt bei mir einfach an den Kabeln rum. Sitzt das beim Regler oder wo kommt das hin?

 

Ganz oben,links,direkt hinter der Öffnung der Klappe sitzt eine angeschweißte Blechlasche.

Dort wird das Relais mit dem eckigen Gummiring aufgeschoben.

Der Ring,falls nicht mehr vorhanden,ist der gleiche wie bei z.B. Si/Bravo,PX,PK,etc.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Ich baue gerade meine ursprünglich 4 Blinker Special auf Lenkerendenscheinwerfer um. Neben lauter Nervereien, dass irgendwie die Innenrohre nicht gepasst haben etc. 

Ich hab hinten am Relais auf rot einen Widerstand angeschlossen und das weiße Kabel vorne einfach verbunden. Somit sind vorne, ein rotes, ein braunes und ein blaues Kabel über, die habe Ich isoliert. Muss Ich trotz des Widerstandes das rotes Kabel auch vorne mit dem Schalter verbinden?

Und der Widerstand muss isoliert werden oder?

VG

Valentin

 

 

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn
update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 17:58 hat sdfghjjkkwqdpiowöhfkn folgendes von sich gegeben:

Hi,
Ich baue gerade meine ursprünglich 4 Blinker Special auf Lenkerendenscheinwerfer um. Neben lauter Nervereien, dass irgendwie die Innenrohre nicht gepasst haben etc. 

Ich hab hinten am Relais auf rot einen Widerstand angeschlossen und das weiße Kabel vorne einfach verbunden. Somit sind vorne, ein rotes, ein braunes und ein blaues Kabel über, die habe Ich isoliert. Muss Ich trotz des Widerstandes das rotes Kabel auch vorne mit dem Schalter verbinden?

Und der Widerstand muss isoliert werden oder?

VG

Valentin

 

 

Bin grade selber am Blinker dran,wenn du am Blinkrelais an den roten den Widerstand packst musst du den roten auch bis zum Schalter legen an dem dann an die vorderen Blinker weiter geleitet wird.

Der weisse is ja die parallel Leitung zum roten der nicht mehr gebraucht wird.Genauso wie die Kabel zu den hinteren Blinkern,also 3 mal Kabel isolieren und nicht mehr verwenden.

Grün am Blinkrelais ist einfach Strom ,der geht von da auch zum Bremslicht.

Am besten mit dem Multimeter vom Blinkrelais bis zum Lenkerenden Kabel den Durchgang prüfen,und den Schalter checken ob der wirklich die richtigen Kabel ansteuert.

 

Ich hab gerade einen Blinkschalter hier bei dem die Farben nicht zum Schaltplan passen, das kann man nur raus messen...

 

Machst du LED Blinker dran? Ich hab grad Stress mit meinen Moto Nostra Blinkern,ich hab irgendwo gelsen das die andere Widerstände brauchen,irgendwas mit 10W?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat tenne79 folgendes von sich gegeben:

Machst du LED Blinker dran? Ich hab grad Stress mit meinen Moto Nostra Blinkern,ich hab irgendwo gelsen das die andere Widerstände brauchen,irgendwas mit 10W?

Da bin ich auch gerade dabei. Wo steht da das da n Widerstand hin muss? Hab ich bisher noch nicht gelesen..
Welches Relais hast du verbaut?

 

Noch brauch ich erst mal genug Strom am Lenker, da hakts aktuell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat tenne79 folgendes von sich gegeben:

Bin grade selber am Blinker dran,wenn du am Blinkrelais an den roten den Widerstand packst musst du den roten auch bis zum Schalter legen an dem dann an die vorderen Blinker weiter geleitet wird.

Der weisse is ja die parallel Leitung zum roten der nicht mehr gebraucht wird.Genauso wie die Kabel zu den hinteren Blinkern,also 3 mal Kabel isolieren und nicht mehr verwenden.

Grün am Blinkrelais ist einfach Strom ,der geht von da auch zum Bremslicht.

Am besten mit dem Multimeter vom Blinkrelais bis zum Lenkerenden Kabel den Durchgang prüfen,und den Schalter checken ob der wirklich die richtigen Kabel ansteuert.

 

Ich hab gerade einen Blinkschalter hier bei dem die Farben nicht zum Schaltplan passen, das kann man nur raus messen...

 

Machst du LED Blinker dran? Ich hab grad Stress mit meinen Moto Nostra Blinkern,ich hab irgendwo gelsen das die andere Widerstände brauchen,irgendwas mit 10W?

Zum Start wollte ich einfach 21W Sofitten verbauen und einen 7,5 Ohm Widerstand damit das Relais nicht zu schnell blinkt. Dachte das rote Kabel muss einfach nur einen Widerstand bekommen, der dann geerdet wird- würde auch erklären wie bei 4 Blinkern hinten und vorne (gleiche Seite) abwechselnd blinken.

Hatte mich vor Jahren mal etwas eingelesen, aber irgendwie im GSF ein Blinkerset gekauft, wo irgendwie nichts zueinander passte und daher das Miniprojekt etwas geschoben, aber hatte im Kopf, dass ich vom Relais nur rot oder weiß nach vorne ziehen muss. Ich korrigier heute oder morgen mal die Verkabelung (irgendwie war das Licht bei mir an grün und berichte, ob es jetzt klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Da bin ich auch gerade dabei. Wo steht da das da n Widerstand hin muss? Hab ich bisher noch nicht gelesen..
Welches Relais hast du verbaut?

 

Noch brauch ich erst mal genug Strom am Lenker, da hakts aktuell..

Ich meine die LED Blinker Moto Nostra mit dem Eingebauten Widerstand. Die soll man gegen 10W Widerstände tauschen??

hab das Standard grüne Relais drin

 

image.thumb.png.98cd7517a67fc0d518cc4c1f5028e2d6.png

Bearbeitet von tenne79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich auch. Soll man Die tauschen oder nicht? Gibt es da evtl alt und neu? Meine haben definitiv einen größeren Widerstand. Also von der Bauform mein ich. Geschätzt doppelt so lang wie die oben auf m Bild. 
Vielleicht kann jemand vom Zenta was zu beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information