Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Predator88:

Hat jemand eine Idee wie viel saft der Anlasser einer Xl2 braucht. Mit Netzteil 12v 1,5 ampere hat sich nix bewegt. Möchte ausschließen das er kaputt ist :-/. Autobatterie mit 12v 80 ampere ist etwas viel oder ? 

 

Mit 1,5A Netzteil kann das nix werden, das juckt den Anlasser überhaupt nicht. Mit der Autobatterie wird das Testen (und Anlassen) mit Sicherheit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Auxbuerger:

ok, jetzt blick ich da etwas mehr durch, dankeschön!

 

das könnte natürlich durch den fehlenden Regler die Ursache für das Fahrlichtproblem sein, mir hat es so einige Sofite und Lämpchen durchgeschossen,

hatte erst vermutet, durch die etwas wacklige Befestigung der Sofite im Scheinwerfer kommt es zu nem kurzen

deshalb jetzt auch immer die dicke 18Watt sofite, die klemmt gut im Halter

aber das da ein Regler sein sollte....     der Pfusch zieht sich bei durch die Kiste wie ein roter Faden,   glaubst nicht was wir da alles bei der Revision entdeckt haben... regler kommt normalerweise nur bei 12V-umbau zum einsatz, so auch der bremsschalter typ schließer.

 

sollte ich dann besser nur das Fernlichtlämpchen verbauen und das Sofitte drausenlassen und den Schalter immer auf Fernlicht lassen?

fahr eigentlich immer mit "Fernlicht"

das Standlicht ist ja nur Grablicht. lass erstmal so und probier ohne bremsverkabelung.

 

jetzt wieder zum Bremslicht,

könnte ich nicht die 2 blauen Kabel im Kästchen auf rot dazuklemmen? nö. wie gesagt müsstest du blau von der anderen seite der zünderregerspule her tüddeln, diese muss dann von masse getrennt werden. so die theorie. mach doch endlich mal mehr fotos von deiner zgp.

das mit dem Bremslichtschalter, also Schließer oder Öffner und welcher ist welcher, ist noch nicht klar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_6218.thumb.jpg.ce7f31761b64ba09cac87394e069b2a4.jpgsoooo nu mal die FOTOS

 

 

das vermeintliche blaue Kabel wird dann wohl zur Masse, oder?

Kann ich da mit dem blauen Kabel drann?

 

 

IMG_6224.thumb.jpg.09fdf93e8a6fd4914646172b64261e83.jpgIMG_6217.thumb.jpg.93598616bb832bd130b61a6b1fba4424.jpg

 

 

Hab jetzt die blauen Kabel mal wieder abgemacht

IMG_6227.thumb.jpg.db5c433a06da3c87058d9251117ac7f5.jpg

 

 

So siehts vorne und hinten aus

IMG_6230.thumb.jpg.f7fcb5d61314542dd182607b9e1bf1e0.jpgIMG_6231.thumb.jpg.3ba4ed32deafc22bda994178b9f07fdf.jpgIMG_6233.thumb.jpg.bbec172d052429a5f47b122fad8db02b.jpgIMG_6235.thumb.jpg.8ffbc9a0ad1bedaa037140dd79d0a03d.jpg

 

grad nur Sofite im Licht verbaut

 

so sieht der Bremslichtschalter aus

IMG_6228.thumb.jpg.5385c8287760e44d4889107a40364b35.jpg

 

werd noch ein Video von der Funktion des Schalters machen, um das hier zu klären

Bearbeitet von Auxbuerger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt! jo, das blaue von der zündspule geht momentan ganz normal auf masse. das kannst du mal von masse trennen und ein blaues zu den beiden anderen blauen dranhängen. ob das letztlich geht, muss man sehen. dann geht auch der motor aus, wenn man bremst und die soffitte defekt ist.

ich muss gestehen, ich hab noch nie den bremsschalter ausgebaut, daher weiß ich nicht ob deiner ein öffner oder schließer ist.

für diese standard-belegung brauchst du einen öffner, d.h. er sollte beim bremsen die verbindung von blau und schwarz öffnen (trennen).

dann geht nämlich der saft von der spule nach hinten zum licht und nicht über den schalter auf masse.

los gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja war klar, wenn ich meinen drücke, schließt er...somit der falsche

 

aber wenn ich das derzeitige blaue von der Zündspule vom schwarzen ( Masse ) trenne, habe ich doch für alles andere keine Masse mehr?

 

oder warte, die Masse läuft dann über den neuen blauen Kreislauf, inklusive Bremspedal?

und warum geht dann beim Öffnen/Trennen der Saft aufs Bremslicht?

 

was meinst Du, wieviel Watt sollte die Bremslicht sofitte haben?  15 ?

 

sorry, aber bin echt ein elektrikhonk

 

Würdest Du durch den nun größeren Zylinder die Wattzahl des Scheinwerferbirchens erhöhen, ebenfalls das des Rücklichts?

 

Ich überlege auf einen Bossata  Scheinwerfer zu wechseln, um eine größere Auswahl an Birnchen zu haben und die ausgeleierte Sofite Halterung loszuwerden,

oder lieber weiterhin Siem?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, denn von mir auch grünes Licht zum Bremslichtschalter!

Beim Tritt auf das Pedal kommt der Stift (den die Finger leicht verdecken) raus und beide Kontakte öffnen bzw. heben den Kurzschluss auf.

 

:thumbsup: bobcat

 

btw: Bremslicht 6V/10W bei ZGP mit 2 Spulen. Knallt das Bremslicht trotzdem noch durch, kannst du immer noch auf 15W gehen.

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drücken übernimmt im eingebauten Zustand das Bremspedal.

Trittst du da drauf, löst der Schalter die Kontakte. Genau wie in deinem video schön zu sehen und wie in post #606 nach zu lesen...

 

btw: unter "Öffner" erhält der Kunde angeblich schon den richtigen Artikel. Nur als Einzelteil (in der Hand, nicht eingebaut!) verhält sich das Teil genau anders rum.

Das ist aber für die Praxis völlig ohne Belang bzw. muss so sein.

 

:thumbsup: bobcat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh, könnte es sein das der Schalter eingebaut, quasi eine Vorspannung bekommt, also schon gedrückt/geschlossen ist, wenn das Pedal nicht betätigt wird?

dann beim Treten öffnet? 

...werd jetzt endlich mal das Bremspedal ausbauen und mir das Teil eingebaut betrachten

 

 

....die spinnen die Römer!!!:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auxbuerger:

ahhh, könnte es sein das der Schalter eingebaut, quasi eine Vorspannung bekommt, also schon gedrückt/geschlossen ist, wenn das Pedal nicht betätigt wird?  Richtig!

dann beim Treten öffnet?  was denn sonst?

...werd jetzt endlich mal das Bremspedal ausbauen und mir das Teil eingebaut betrachten ... da sieht es auch nicht anders aus als wenn du es in der Hand hast.

  ....und eingebaut kannst du den Schalter nicht kontrollieren!

 

....die spinnen die Römer!!!:crybaby:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brich dem bobcat doch nicht seine lorbeeren ab! ;-)

 

ich hätte mich auch gewundert, wenn es ein schließer wär, denn dann würde er erst bei völlig durchgetretenem pedal schließen.

das wär im normalbetrieb zu spät und bei entsprechender backenvorspannung mitunter garnicht mehr möglich.

[video belehrt mich eines besseren]

 

das bisherige schwarze kabel legst du einfach separat auf die verschraubung des spulenankers.

das kleine blaue muss dann direkt, ohne masse zu berühren, zu den beiden blauen im kabelkasten verlängert werden.

 

wenn du nicht bremst geht dann das kleine blaue säftchen über das pedal auf masse.

wenn du bremst kann der saft dann nur noch zum rücklicht, da das pedal den masseschluss "öffnet".

comprende?

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne, will niemandem  seine Lorbeeren abbrechen und bedanke mich dafür, dass sich überhaupt jemand meines Problems annimmt.

:thumbsup:   bobcat   (  übrigens sehr guter Schaltplan von Dir in einem ähnlichen Thema )

 

war alles nur komplett gegen meine Logik,  aber so langsam kommt Licht in die Sache  (   wäre schön wenn auch das Licht bei der Kiste brennen würde ) :wallbash:

 

hab mir jetzt nochmals die Fotos beim SIP für Öffner und Schließer angesehen

und wenn die keinen Fehler gemacht haben, ist meiner tatsächlich ein Öffner, da schwarz .

Der blaue Schalter ist ein Schließer und hat auch ein anderes Innenleben

 

...das bisherige schwarze Kabel also aus dem Verteilerkästchen raus und an die Verschraubung des Spulenakers?

si, comprende

grazie vespa-rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moderato, adagio, lento: aus dem kabelkasten muss nix entfernt werden. das schwarze vom kasten zum spulenanker bleibt ja. es darf am spulenanker nur nicht mehr mit dem blauen in berührung kommen. dafür muss das blaue von der wicklung am besten mit einem blauen zusatzkabel zu den beiden blauen im kasten verlängert werden. ich spüre du wirst noch zum sf-elektriker. 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb vespa-rs:

moderato, adagio, lento: aus dem kabelkasten muss nix entfernt werden. das schwarze vom kasten zum spulenanker bleibt ja. es darf am spulenanker nur nicht mehr mit dem blauen in berührung kommen. dafür muss das blaue von der wicklung am besten mit einem blauen zusatzkabel zu den beiden blauen im kasten verlängert werden. ich spüre du wirst noch zum sf-elektriker. 

:-D

 

hurraaaa!   Ich werd als ELEKTRIKER bezeichent!!!

 

kannst mich ja als ELEKTRIK PROBLEM   Tutor   vorschlagen  :-D

 

super Beschreibung von Dir, ich denke jetzt klappt das....       

 

molto gracie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab eine V50, umgerüstet auf 12V mit PK Zündung, Bremslichtschalter Schließer, GGM Spannungsregler. Lief 2500km tadellos. Heute gleichzeitiger Ausfall aller Verbraucher. Am Spannungregler alles getrennt, Verbraucher direkt mit ext. Netzteil versorgt: Alles funktioniert.

 

Alle Verbraucher wieder an den Spannungsregler, ext. Netzteil an ungeregelten Eingang: Alles funktioniert.

 

Ungeregelte Versorgung von der ZGP kommen am Spannungsregler abgezogen und bei laufendem Motor ohne Last gemessen: Werte bis 65-70 Volt AC gegen Masse.

Alles wieder am Spannungsregler angestöpselt. Ungeregelte Versorgung klappt unter Last zusammen. 0 Volt.

 

Spule der ZGP hinüber? Ist die normale 5-polige PK ZGP.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regler kann ich ausschließen.

Zuleitung von der ZGP am Kabelkästchen ausgeklemmt. Auch hier bei Messung wieder 40-70V AC. Dann als Last eine 12V H4 Birne drangehängt. Bleibt dunkel... 

 

Edit:

Fehler vermutlich gefunden.

Ist eine gebrauchte Pk Zündung, die Verbindungsstelle zwischen 2 Spulen hat wohl mal am Lüfterrad geschliffen. An meinem Lüfterrad ist nichts zu erkennen. Dadurch wurde der Draht da immer dünner und ist schließlich gebrochen... Montag mal neu löten, dann weiß ich mehr...

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Florian hat Thema angepinnt

PK80S ohne Elestart/Batterie:

Die Blinker funktionieren vorne selten, hinten immer. Blinkrhythmus anormal, weil die Kontrolleuchte nicht an/aus/an/… geht, sondern dazwischenblinkt. Hinten gehen die Blinker normal. 

Wenn ich die Seiten hin & her wechsle, geht's manchmal, unverhofft. 

 

Das Blinkrelais habe ich getauscht (vorher original, gleiches Problem), gegen eins von der späten Serveta mit 4fach Blinker ohne Batterie, funktioniert gefühlt gleich schlecht. 

 

Problem bekannt? Lässt's sich wo gezielt ansetzen, ausser jeden Kontakt einzeln mit tender loving care zu behandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkerschalter rausschrauben...

 

rotes und weißes Kabel checken... evtl nachlöten

 

dann mal Batterie danebenstellen

- an Masse

mit +  alle Kontakte im Blinkerschalter antippen außer rotes und weißes Kabel

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Leute!

Gestern mal wieder die Vespa angekickt und ne Runde gedreht.

Scheint wohl das Bremslicht nicht mehr zu gehen,

Birne ist OK.

Jemand einen Tipp? Ich hatte in Erinnerung dass der Roller ausgehen sollte wenn man die Bremse tritt und die nicht leuchtet.

Bin grad erst aus dem Winterschlaf erwacht - sorry :)

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schuchii:

Hab hier mal Fotos von den Federn

 

IMG_2427.thumb.JPG.34d1b8af4974d037329c9b19942a0ab8.JPGIMG_2429.thumb.JPG.62efe4cae88176fb9cf5d3fd7c11d7fa.JPG

 

die zwei ersten Federn sind länger als die anderen. 

Und die einzelne Feder ist vom drahtdurschmesser dicker. Die andern haben 4,5mm und die eine 4,9mm. 

 

Gruss

 

Sind die Federn Elektrisch?

Du bist hier falsch.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2017 um 15:26 schrieb Ariba:

Moinsen Leute!

Gestern mal wieder die Vespa angekickt und ne Runde gedreht.

Scheint wohl das Bremslicht nicht mehr zu gehen,

Birne ist OK.

Jemand einen Tipp? Ich hatte in Erinnerung dass der Roller ausgehen sollte wenn man die Bremse tritt und die nicht leuchtet.

Bin grad erst aus dem Winterschlaf erwacht - sorry :)

 

Grüße

 

so sage er uns welch ross er bürste!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eine V50 Special  mit 12V PK Zündung, ohne Batterie mit GGM Spannungsregler. Läuft zuverlässig, an sich alles top.

Scheinwerfer ist das Nachbau-Fern-/Abblendlichtdings.

Leider schießt es immer mal wieder die Scheinwerferbirnen beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht. Ist doof, weil ja der Wechsel immer mit dem Aushängen der Federn usw. verbunden ist.

 

Killt da eine Spannungsspitze die Birne?

Gibt es da nen Trick mit einer Drossel in Reihe um ie Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen ? ;-)

 

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. Mai 2017 um 09:45 schrieb sähkö:

PK80S ohne Elestart/Batterie:

Die Blinker funktionieren vorne selten, hinten immer. Blinkrhythmus anormal, weil die Kontrolleuchte nicht an/aus/an/… geht, sondern dazwischenblinkt. Hinten gehen die Blinker normal. 

Wenn ich die Seiten hin & her wechsle, geht's manchmal, unverhofft. 

 

Das Blinkrelais habe ich getauscht (vorher original, gleiches Problem), gegen eins von der späten Serveta mit 4fach Blinker ohne Batterie, funktioniert gefühlt gleich schlecht. 

 

Problem bekannt? Lässt's sich wo gezielt ansetzen, ausser jeden Kontakt einzeln mit tender loving care zu behandeln?

 

Am 30. Mai 2017 um 10:19 schrieb Rita:

Blinkerschalter rausschrauben...

 

rotes und weißes Kabel checken... evtl nachlöten

 

dann mal Batterie danebenstellen

- an Masse

mit +  alle Kontakte im Blinkerschalter antippen außer rotes und weißes Kabel

 

Rita

 

Blinkerschalter rausschrauben war's auch schon :thumbsup:

image.thumb.jpeg.0a892c42604211d4456bd6059a07f51e.jpeg

:wow: :whistling:

Der Rita seye es gedankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information