Zum Inhalt springen

Getriebe klackern


Marsiflizz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

erst einmal sorry, dass ich dafür ein eigenes Thema eröffne, aber ich komme mit meinem Problem einfach nicht weiter. Ich hatte einen 210 sport, lhw, si24 aufgebaut. Der Motor lief soweit gut, musste ihn jetzt nur leider erneut öffnen, da sich das untere pleuellager der Kurbelwelle verabschiedet hatte. Der Motor hatte aber auch ein anderes problem. Im Leerlauf war immer ein klackern zu hören und an der Welle zu spüren. Am stärksten mit freiem Hinterrad. Ich hatte erst das kickstarterritzel im Verdacht. Aber das klackern ist jetzt auch zu hören wenn NUR die Antriebswelle, gangräder, Kreuz, Bolzen und nebenwelle verbaut ist. Wenn ich in dem Zustand an der Trommel drehe, dann dreht sich die nebenwelle mit. Normal? Wenn ich sie festhalte, dann startet das klackern. Somit kann ich das Problem eigentlich eingrenzen. Folgende Dinge kann ich ausschließen: 

- gangräder richtig montiert

-schaltraste von gsf Mitglied (hanf) revidiert. 
-Antriebswelle ist neu inkl Bolzen und Kreuz. Habe mittlerweile alte Welle und gangräder probiert. Immer noch.

- Getriebe auf ca 0,25 distanziert. 
- Getriebe richtig abgestimmt (schaltraste fluchtet gut in gangrädern)

- im eingebauten Zustand war die Trommel mit entsprechenden nm angezogen. 

 

mehr fällt mir einfach nicht ein! Noch wer Ideen? Ich lese immer dass ein gewisses Geräusch normal ist. Kann wer das „normal“ auflösen? Kommt mir schon lauter vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 19:25 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

wenn du die Nebenwelle fixierst, dreht sich kein Zahnrad auf der Antriebswelle mehr?

Dann kann das klackern doch nur aus der Schaltkreuz ebene kommen ?

Jo, genau ist es. Nebenwelle fixiert, gangräder drehen nicht mehr. Darum hatte ich auch vermutet dass das Schaltkreuz angeht. Aber alles richtig distanziert und Schaltkreuz läuft korrekt zwischen Gang 1 und 2. kein Plan mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist zusammengebaut? oder noch offen? Ist die Welle mit dem richtigen Drehmoment eingezogen und ganz drin? 

Mir fällt noch ein:

  • Gangräder sind auch wirklich passend (alles lusso, oder alles alt?)
  • Raste genau geprüft, wie und wo sich der Gleitschuh im 3. Gang befindet?
  • Wie und wo ausdistanziert (beidseitig, welche Scheiben?)
  • Schaltbolzen mit oder ohne u-Scheibe verbaut? 
  • Ach ja, Nebenwellennieten können nicht angehen? 

Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Motor ist zusammengebaut? oder noch offen? Ist die Welle mit dem richtigen Drehmoment eingezogen und ganz drin? 

Mir fällt noch ein:

  • Gangräder sind auch wirklich passend (alles lusso, oder alles alt?)
  • Raste genau geprüft, wie und wo sich der Gleitschuh im 3. Gang befindet?
  • Wie und wo ausdistanziert (beidseitig, welche Scheiben?)
  • Schaltbolzen mit oder ohne u-Scheibe verbaut? 
  • Ach ja, Nebenwellennieten können nicht angehen? 

Grüße 

 

 

Motor war zusammen und jetzt wieder offen. Die Welle ist/war komplett drin und mit 110nm angezogen. 
- gangräder komplett Lusso. Habe mal eine andere Welle mit anderen gangrädern eingezogen - die schon mal problemlos gelaufen sind. Geräusch bleibt.

- raste ist von hanF gecheckt und überholt. Da Lusso raste 0mm im 3ten Gang. Stimmt.

- einmal beidseitig distanziert auf 0,15. da ich das bissel sehr stramm fand... habe ich jetzt einseitig auf 0,20 distanziert. Keine Besserung. 
- Lusso: ohne unterlegscheibe

- nebenwellennieten nicht gecheckt. Wobei die in Kombination mit der einen Welle schon problemlos gelaufen ist. Das checke ich aber nochmal. 
 

p.s. Es kann eigentlich nur noch das Kreuz oder der Bolzen sein. Keine Ahnung wie ich das noch checken kann.

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhhhh, da hast du ja schon einiges geprüft! Die Primärfedern sind auch ok und da rasselt nix? Schaltsegmente der Gangräder sind auch ok? 

 

mal ohne Dichtung der Schaltraste probiert, trocken zusammen gebaut, nur so als Idee (später dann mit Dichtmasse)

 

Böse Zungen behaupten ja, dass ein gewisses Klackern im Leerlauf als normal zu bezeichnen ist...:lookaround:

 

edit....könnte eventuell durch abweichende Bolzenmaße entstehen? Bolzen mal vermessen, ich kann mich erinnern, das ich da mal unterschiedliche Maße hatte, war ein Nachbau Teil 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

puhhhh, da hast du ja schon einiges geprüft! Die Primärfedern sind auch ok und da rasselt nix? Schaltsegmente der Gangräder sind auch ok? 

 

mal ohne Dichtung der Schaltraste probiert, trocken zusammen gebaut, nur so als Idee (später dann mit Dichtmasse)

 

Böse Zungen behaupten ja, dass ein gewisses Klackern im Leerlauf als normal zu bezeichnen ist...:lookaround:

 

edit....könnte eventuell durch abweichende Bolzenmaße entstehen? Bolzen mal vermessen, ich kann mich erinnern, das ich da mal unterschiedliche Maße hatte, war ein Nachbau Teil 

 

 

Wäre ja alles egal wenn et Te das Kreuz genau bei 0 (null) fluchtet !?...

 

Ich tippe das Kreuz geht an einem Gang 1 oder 2 ) an..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

puhhhh, da hast du ja schon einiges geprüft! Die Primärfedern sind auch ok und da rasselt nix? Schaltsegmente der Gangräder sind auch ok? 

 

mal ohne Dichtung der Schaltraste probiert, trocken zusammen gebaut, nur so als Idee (später dann mit Dichtmasse)

 

Böse Zungen behaupten ja, dass ein gewisses Klackern im Leerlauf als normal zu bezeichnen ist...:lookaround:

 

edit....könnte eventuell durch abweichende Bolzenmaße entstehen? Bolzen mal vermessen, ich kann mich erinnern, das ich da mal unterschiedliche Maße hatte, war ein Nachbau Teil 

 

So.... hab mich mal nach ausschlussverfahren rangetastet. Erstmal das ganze ohne Schaltkreuz und Bolzen verbaut.... Geräusch weiter da. Andere gangräder noch einmal verbaut.... leider ohne Besserung. Dann man die nebenwelle rausgenommen und nur Welle und gangräder verbaut. Geräusch ist weiterhin da. 

 

vor 23 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

Wäre ja alles egal wenn et Te das Kreuz genau bei 0 (null) fluchtet !?...

 

Ich tippe das Kreuz geht an einem Gang 1 oder 2 ) an..

D.h. Dass das Kreuz angeht kann ich jetzt final ausschließen. 
 

nur was es ist leider nicht. Verrückt das ganze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#fake news! :-D

 

also nur mal so zum Mitschreiben....

  • Hauptwelle drinn MIT Gangrädern und Mit Bolzen/ Kreuz es klackert,
  • Hauptwelle drinn MIT Gangrädern OHNE Bolzen/ Kreuz es klackert,
  • Geräusch da, wenn Nebenwelle weg

Wenn du nur die Welle drin hast ohne Gangräder und es klackert, müsste es ja... dann weißte, dass das Lager am Sack ist! 

 

Oder es kommt überhaupt nicht vom Getriebe, sondern aus dem Bremstrommelbereich, das wär was...:rotwerd:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

#fake news! :-D

 

also nur mal so zum Mitschreiben....

  • Hauptwelle drinn MIT Gangrädern und Mit Bolzen/ Kreuz es klackert,
  • Hauptwelle drinn MIT Gangrädern OHNE Bolzen/ Kreuz es klackert,
  • Geräusch da, wenn Nebenwelle weg

Wenn du nur die Welle drin hast ohne Gangräder und es klackert, müsste es ja... dann weißte, dass das Lager am Sack ist! 

 

Oder es kommt überhaupt nicht vom Getriebe, sondern aus dem Bremstrommelbereich, das wär was...:rotwerd:

 

 

Stimmt. Die Info fehlte... nur Antriebswelle (ohne gangräder) klackern weg. Also Lager i.o.! Antriebswelle, gangräder ohne Bolzen und Kreuz und ohne nebenwelle klackern da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information