Zum Inhalt springen

Das Rum Topic


FlorianD

Empfohlene Beiträge

Im Gin Topic fragte mal wer, wo das Rum Topic sei.

Hier nun ist es.

 

Ich mag neben Gin auch Rum. War mit der besseren Hälfte paar mal in der Karibik und anderswo, wo es Rum gibt.

 

Ein paar Favoriten:

"Mount Gay XO" aus Barbados

"Appleton" in verschiedenen Varianten (8y, 12y, Signature, Reserve) aus Jamaika

"Old Brigand 5 years" aus Barbados

"St Niclas Abbey Barbados Rum" - falls man mal da ist: sehr schönes Landhaus mit Tour, Filmvorführung und anschließend sehr unterhaltsamen Tasting(!)

"New Grove" (versch. Sorten) aus Mauritius

 

Meist trinke ich den pur auf Zimmertemperatur (bzw Aussentemperatur - in dem Fall 27°C). So scheint's ja auch original zu sein in den tropischen Ländern. Mit Eis verwässert das nur.

Der Barkeeper beim letzten Urlaub war ganz beeindruckt: "Oh, neat? Very good, Sir" (Neat heißt auf Barbados "ohne Eis")

Und dann entspann sich eine lange Unterhaltung (es war Nebensaison und kaum was los), bei der er noch einige Rums aus dem verschlossenen Schränkchen zauberte… 

Wir haben uns mit einen schönen Trinkgeld bedankt.

 

ein paar Bezugsquellen (bitte gerne weitere nennen)

https://www.rumundco.de

https://www.conalco.de

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein... lese gerne mal mit.

 

Habe ein paar Havana Club (nicht die einfachen, eher ab 50-100 Euro aufwärts) stehen... Bekannter arbeitet bei Pernod-Ricard (ist der Importeur von Havana Club in D)

 

A.H. Rise neu entdeckt.... diverse Versionen mal am antesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Botucal habe ich auch parmal getrunken.

 

Allerdings ist mir aus meiner Zeit in der Gastro der stinknormale Havana hängengeblieben.

Und zwar mit Cola. Ohne Eis. Ohne Zitrone.

Und zwar weil es schmeckt.

Bin zu oft über Leute gestolpert, die mir erzählen wollten, dass man irgendeinen Rum pur trinken muss.

Auf meine Frage "warum?" kam immer nur "wegen des Geschmacks".

Auf meine Antwort "aber der schmeckt mir mit Cola viel besser" kam dann nichts mehr.

Ich finde, gerade wenn es um den Geschmack geht, sollte man sich dahingehend nicht irgendwelchen aufgesetzten Zwängen unterwerfen.

Ich persönlich trinke nur Bier und Rum. Bei beiden bin ich wählerisch. Aber Rum halt auch nur mit Cola.

Hoffe das ist erlaubt. :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, es gibt einen Rum, der Mount Gay heißt? Ist das nicht auch der Name des Films, in dem Heath Ledger einen schwulen Cowboy spielt? 

Hätte ja nie gedacht, dass man für eine Flasche Rum 60 Euro zahlen kann. Ich dachte immer, das Zeug trinkt man vorrangig, um schnell hacke zu sein, also ähnlich wie Korn oder Wodka. Aber 60 Euro für einen Vollrausch, da könnte man ja alternativ auch koksen, wäre zumindest preislich dasselbe. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Man kann auch Baumarkt-Roller fahren um von A nach B zu kommen.:wacko:

Das kann man schon so machen, ist dann aber scheiße. :-D:cheers:

 

vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

der stinknormale Havana […].

Und zwar mit Cola. Ohne Eis. Ohne Zitrone.

Und zwar weil es schmeckt.


Den mag ich ab und zu sogar als Shot. Egal wie angewidert die Leute dann gucken. Da zeigt sich dann aber auch der kleine Unterschied zwischen dem 3jährigen HC und Mitstreitern wie Mulata oder Caney - mit denen kann ich das nicht.


Der Sparfuchs/Großverbraucher in mir sagt, im Ginger Ale mit viel Limette und noch mehr Eis darf auch mal der 3jährige Santero schwimmen, den es für sehr schmal beim Rewe gibt und der sich nicht vor den anderen verstecken muss.


Von den Blancas und von Bacardi sowieso lass ich die Finger... die können nix. Hab auch nur eine Buddel Bacardi hier, die ist von 1992 und diffundiert aus :-D zum Anbieten, will aber auch irgendwie keiner :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Hätte ja nie gedacht, dass man für eine Flasche Rum 60 Euro zahlen kann. Ich dachte immer, das Zeug trinkt man vorrangig, um schnell hacke zu sein, also ähnlich wie Korn oder Wodka. Aber 60 Euro für einen Vollrausch, da könnte man ja alternativ auch koksen, wäre zumindest preislich dasselbe. 

Wenn ich bin 16 und will auf dem Schützenfest hackesaufen, dann mach ich das auch lieber mit sonem Treibstoff.

Warte mal auf das Whisky-Forum, wo sich die Leute dann freuen, einen 25 Jahre alten Laphroaig für unter 350 Euro ergattert zu haben. Dann mal gut gelaunt das Preis-Rausch-Verhältnis bewerten :wheeeha:

Bearbeitet von Polinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Echt, es gibt einen Rum, der Mount Gay heißt? Ist das nicht auch der Name des Films, in dem Heath Ledger einen schwulen Cowboy spielt? 

brokeback mountain hieß der Film

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Wenn ich bin 16 und will auf dem Schützenfest hackesaufen, dann mach ich das auch lieber mit sonem Treibstoff.

Warte mal auf das Whisky-Forum, wo sich die Leute dann freuen, einen 25 Jahre alten Laphroaig für unter 350 Euro ergattert zu haben. Dann mal gut gelaunt das Preis-Rausch-Verhältnis bewerten :wheeeha:

 

Wenn man mal ehrlich ist, gibt es doch nur einen vernünftigen Grund, Schnaps zu trinken: ohne langen Anlauf besoffen werden. Ich hätte ja schon manches Mal ohne mit der Wimper zu zucken 350 Euro dafür gezahlt, einen Vollrausch ungeschehen zu machen. Aber so viel Kohle für 'ne Pulle Fusel? Nee, also echt nicht.

 

Mein Anspruch an Alkohol: Sollte nicht völlig scheiße schmecken, nicht mehr Übelkeit verursachen, als nötig, und die Flasche muss sich unkompliziert öffnen lassen, also kein Korken, oder so. Ein dicker Pluspunkt ist, wenn sich die Kopfschmerzen am nächsten Tag in Grenzen halten. ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man mal ehrlich ist, gibt es doch nur einen vernünftigen Grund, Schnaps zu trinken: ohne langen Anlauf besoffen werden. Ich hätte ja schon manches Mal ohne mit der Wimper zu zucken 350 Euro dafür gezahlt, einen Vollrausch ungeschehen zu machen. Aber so viel Kohle für 'ne Pulle Fusel? Nee, also echt nicht.

 

Mein Anspruch an Alkohol: Sollte nicht völlig scheiße schmecken, nicht mehr Übelkeit verursachen, als nötig, und die Flasche muss sich unkompliziert öffnen lassen, also kein Korken, oder so. Ein dicker Pluspunkt ist, wenn sich die Kopfschmerzen am nächsten Tag in Grenzen halten. ;-)


Ich will beides: Staustrahlbedröhnung und eloquentes Drumrumgenießen. Vielleicht nicht beides am selben Tag...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Auch auf die Gefahr hinn gaysteinigt zu werden - ich trinke gerne Cäptn-Cola.

Pur geht er garnicht. Mit Cola einwandfrei.

Kann auch nicht wirklich verstehen wie manch einer für ne gute Flasche ü 100€ auf die theke knallt. Der versteht es dann aber halt auch nicht warum ich für nen Scheiß Vespa Auspuff 700€ löhne.

 

Und zum Vodka, Nachbar ist Pole, trinkt gerne und manchmal viel. War mal eingeladen zur Poolparty. Da hatte der ne sorte für glaub 60-70 € die Pulle. Den unterschied zum Gorbatschow usw merkt mann einen tag später, zumindest beim Vodka.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Da hatte der ne sorte für glaub 60-70 € die Pulle. Den unterschied zum Gorbatschow usw merkt mann einen tag später, zumindest beim Vodka.

Positiv oder negativ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

...

Bin zu oft über Leute gestolpert, die mir erzählen wollten, dass man irgendeinen Rum pur trinken muss.

Auf meine Frage "warum?" kam immer nur "wegen des Geschmacks".

Auf meine Antwort "aber der schmeckt mir mit Cola viel besser" kam dann nichts mehr.

...

Was soll man darauf auch antworten? Ist halt wie Ketchup auf ein schönes, edles Steak. Kann man machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

Was soll man darauf auch antworten? Ist halt wie Ketchup auf ein schönes, edles Steak. Kann man machen...

Ja, schmeckt mir besser. :rotwerd:

Bin aber auch kein Steak-Esser.

Vielleicht bin ich einfach nicht mit genug Herzblut bei der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles keine Schande, sondern Geschmacksache.

 

Aber ich sag mal so: Cola-Rum mit gutem Rum schmeckt natürlich besser, als Cola mit einfachem Rum. Aber ab einer bestimmten Qualität stimmt dann das Preisverhältnis nicht mehr. Das (die?) Cola lässt es nicht zu, die vielfältigen Geschmacksnuancen eines wirklich guten Rums noch  schmecken zu können. Dann kann man sich das Geld sparen. Ist dann vielleicht wie teures Hightechöl in einen Standardmotor mit 5 PS.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Rhum Agricole? Ich habe das Zeug in der frz. Karibik kennen und lieben gelernt und schon ein paar verkostet. Das schmeckt nicht nur viel frischer, sondern wird handwerklich auch etwas ambitionierter angebaut und verarbeitet. Man kann da echt Lagenunterschiede rausschmecken. Trotzdem kostet selbst gutes Zeug nicht mehr als 35€ die Flasche und Highend gibts ab 50. 

 

Und ja, den sollte man pur trinken oder wie die Leute vor Ort mit etwas Limette und groben Rohrzucker. Die haben da 8 Namen für - je nach Tageszeit, in der eingenommen wird.

Den billigen (vor Ort 7€ der Liter) kann man auch als "Planteur" mit Früchten in den Kopf tun. Schöne Sache am Strand von Guadeloupe. :)

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.weinquelle.com/index.html

 

da werden Sie fündig und zwar alle egal ob Rum Gin oder Whiskey. Derzeit 895 verschiedene Rum Sorten.

Ich trinke gerne beides als letztes noch rum pur oder wenn es so heiss ist das da Durst drin ist dann auch gerne mit Cola.

Botucal derzeit gibt es bei Rewe für 25 oder Plantation da gibt es die Liter Flasche immer wieder bei der Weinquelle für 18€ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kommt halt immer auf die Situation an - wenn am Feuerwehr- / Zeltfest / Polterer / runden Geburtstag nach dem 6 - 7 Bier irgendwann die Angst hochkommt das man, wenn man nicht bald auf etwas härteres umsteigt, vielleicht an dem Tag überhaupt keinen Rausch mehr zusammenbringt - geht auch Stroh- oder Inländer Rum mit Cola!

 

Zum geniessen nach einem guten Essen geht aber fast nichts über Zacapa 23! XO muss nicht sein, da schmecke ich dann den Unterschied nicht mehr wirklich, bzw. ist dadurch der Mehrpreis für mich einfach nicht mehr gerechtfertigt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine heutige Empfehlung aus der Kategorie pur, Zimmertemperatur und wehe du schüttest das was rein:

 

Pampero Aniversario Reserva Exclusiva!

 

Im hübschen Lederbeutelchen. Die Gartenrunde war hin und weg. Weniger süss und fruchtig, etwas Holz aber gut zum Genießen. Und mit ca. 22,-€ nix zum Angeben ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information