Jump to content

Riss im Rahmen PX alt / Backenverschluss

Humma Kavula
 Share

Recommended Posts

... was mich dann wieder zur Ausgangsfrage bringt :

Wie kann der Rahmen sinnvoll verstärkt werden? Ich werde auf jeden Fall ein Rohr? / Vollwelle? in die umlaufende Sicke legen. 

Was geht noch? (zusätzlich oder anders als die schon besprochenen Verstärkungsbleche)? 

Bei mir reisst der 4cm Riss nach Bohren am Ende nicht weiter, Motor ca. 30 PS. 

Irgendwann in einem Winter lasse ich von innen ein Blech einschweißen, ähnlich Lusso, das hält ja bekanntlich. 

Dann von außen den Riss per Schweißen schließen. 

Werde auch einen Schweißer wählen, der Oldies und Blech "kann". So oft will man nicht Tank und Innendämmung und... Backenverschluss und so weiter rausnehmen... 

vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

... was mich dann wieder zur Ausgangsfrage bringt :

Wie kann der Rahmen sinnvoll verstärkt werden? Ich werde auf jeden Fall ein Rohr? / Vollwelle? in die umlaufende Sicke legen. 

Was geht noch? (zusätzlich oder anders als die schon besprochenen Verstärkungsbleche)? 

Was ich gehört habe was funzen soll ist über den kompl. Tankausschnitt bzw. unter der Sitzbank

ein 2 od. 3 mm Blech verschrauben mit Tank und Sitzbank.

Das hilft wohl um das Insichverdrehen des Popos zu verhindern.

Wenn man eine Stange im Durchstieg klemmt und verschraubt,

dürfte das durchaus einzutragen sein.

Krasser Schaden! Denke aber das die Motorleistung eher aufgrund von Vibrationen hier eine Rolle spielt. Das Moment des Motor hebt den Roller ja vorne an. Also eine Belastung die dem Schadensbild widerspricht. Schlaglöcher und Bremsvorgänge in Kombi mit dem Fahrergewicht ( Sorry :wheeeha:) sorgen hier wohl eher für den Schaden. Wenn die Kraft hinten an der Stoßdämpferaufnahme bei ein Sclagloch in den Rahmen geleitet wird ist das schon ein ordentlicher Hebelarm bis zur Schadenstelle. Könnte mir gut vorstellen dass das von Kebra erwähnte Blech die Kraftverteilung besser durch den Rahmen leitet wobei das Moment an der Stelle das gleiche bleibt.

Evtl. könnte ein Knotenblech an der Stoßdämpferaufnahme welches das Moment etwas mehr auf die linke Fahrzeugseite leitet Linderung bzgl des Moment an der Stelle schaffen 

Edited by SaltNPepper

• 1 month later...
  • 5 months later...

Hatte vor zwei Jahren einen zwei Zentimeter riss und dann hat sich lange nichts getan…

Eben dann beim putzen entdeckt…

Ziemlich ärgerlich so mitten in der Saison und zwei Jahre nach der Restaurierung…

184F7F09-034E-42C9-98E2-A7F556B6F68A.jpeg

Posted (edited)

Ich hab gestern zufällig mit einem Kunden über dieses Problem gesprochen. Schweissprofi und Vespa-Affin. Er meinte das er das nur Autogen schweissen würde. So hätte das Metall Zeit sich gleichmässig abzukühlen und zu entspannen. WIG oder MIG wäre zu hart für die Naht/Verbindung. Vorher noch den Spalt mit ner dünnen Trennscheibe erweitern.

Mich hats auch letztes Jahr erwischt! :wallbash:

Edited by zimbo

• 4 weeks later...
Am 1.11.2021 um 22:19 hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Bei mir reißt der 4cm Riss nach Bohren am Ende nicht weiter, Motor ca. 30 PS. 

Stand heute: Doch weitergerissen...

Shit, muss doch ein Blech einschweißen lassen, dafür die Dämmung raus etc.

Das Schrauben hört nie auf, so eine Schei...

• 4 weeks later...
vor 10 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Wie sieht eigentlich das originale Verstärkungsblech bei einer Lusso aus?

Hat jemand gerade einen Rahmen ohne Tank da und kann von innen beide Seiten fotografieren und hier ins Topic reinstellen?

Habe den Tank gerade draußen und hoffe du kannst mit den Bildern was tun, besser bekomme ich es mit dem Handy nicht hin. Deutlich zu sehen ist, dass der Bereich um die rechte Backenverschlussöffnung verstärkt ist, der linke jedoch nicht. Um den Choke sieht es auch verstärkt aus, kann aber auch täuschen. 

E869FE77-E2A1-4457-9223-CEB136C89F3F.jpeg

DE0C0016-DD28-481E-A72B-E002D54062EC.jpeg

DB020593-47D4-4DD9-A4AA-440A67C75D46.jpeg

529F2065-8658-4CD3-9B4B-AC3CDD5697B8.jpeg

D1589321-6665-41DF-8FD5-4CF541A4F92D.jpeg

3E747AC9-52B7-4736-B096-7232E8F0D1EF.jpeg

• Thanks 1