Humma Kavula Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 (bearbeitet) Moin, nachdem mein Motor läuft und reichlich Spaß macht, hab ich nun eine leichte Abstossungsreaktion: Generell mache ich mir gerade Gedanken, wie ich den Rahmen stabiler bekomme. Welle in die Sicke ums Beinschild legen ist klar, aber was könnte ich sonst noch sinnvolles machen? Gerade auch im Bereich Motoraufnahme? Gruß, Humma Bearbeitet 30. Oktober 2021 von Humma Kavula 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaltfreund Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Ist das ein Lusso Rahmen oder ein alt Rahmen, wo die Bohrungen nachträglich für die Innenverschlüsse rein gebohrt wurden? Beim alt Rahmen mit nachträglicher Bohrung für Innenverschlüsse musst Du das Blech verstärken. Entweder durch ein zweites Blech von innen ran geschweißt (so wie Luigi das auch gemacht hat) oder aber eine Schweißnaht um die Bohrung ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 (bearbeitet) das ist sehr ungewöhnlich, also die Stelle für den Riss- hat dein Motor 500PS? Optisch auffallend, die überlackierte Seitenhaube Buchse- da wurde gepfuscht und gekittet. weil ich neugierig war, ist wohl doch öfter so Bearbeitet 15. August 2020 von hannesp Lösung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Das ist nicht ungewöhnlich und kommt bei PXalt öfter vor Bei Lusso noch nie gesehen/gehört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Das war neulich hier auch schon Thema: vor einer Stunde hat Schaltfreund folgendes von sich gegeben: Ist das ein Lusso Rahmen oder ein alt Rahmen, wo die Bohrungen nachträglich für die Innenverschlüsse rein gebohrt wurden? Die späten PX-Alt Rahmen hatten schon Innenverschlüsse ab Werk. Meine aus Ende '82 ist so eine. Noch bevor die "echten" Zwittermodelle kamen (mit 20mm / Lusso-Bremse vorne) wurden wohl die Backenverschlüsse schonmal umgestellt. Innen ein passendes dickes Blech rein wäre sicherlich schick und würde den Rahmen sicher auch verwindungssteifer machen. Dürfte aber nicht einfach werden da was rein zu schweißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 15. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2020 Na, toll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Gibt dazu auch eine original Piaggio Reparatur Anleitung Hab ich irgendwo aufm Rechner.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 15. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2020 Die schick mir mal bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Eh voila: 2 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaltfreund Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Genau das meine ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 Den Riss habe ich auch, 30 PS, Bj. 82... Ca. 2,5cm lang, habe am Ende ein kleines Loch gebohrt zum provisorischen Stoppen des Weiterreissens. Die Blechgeschichte von Piaggio zum verstärken schau ich mir genauer an, übersetzen etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 18. August 2020 Teilen Geschrieben 18. August 2020 Auf Außenverschluß umrüsten = kein Loch mehr = keine Schwachstelle mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 18. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2020 Ich werde das jetzt erstmal schweißen) lassen) Kommt das auf der linken Seite auch noch oder zeigt sich das nur rechts? Gruß, Humma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaltfreund Geschrieben 18. August 2020 Teilen Geschrieben 18. August 2020 Auf der rechten Seite habe ich diesen Riss schon öfters gesehen, auf der linken Seite bisher noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bavariajule Geschrieben 18. August 2020 Teilen Geschrieben 18. August 2020 Ich würde mir ein Blech anfertigen und von hinten Tank natürlich raus und alles was im weg ist und dieses dann mit Karosseriekleber verkleben.Wenn richtig vorgearbeitet wurde hält das Bombe.Wird überall in der KFZ Blechinstandsetzung angewendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2020 Kleben werde ich das sicher nicht. Nicht an der Stelle, nicht bei 40PS. Aber jetzt mal unabhängig von dem Riß, wie bekommt man ne PX stabiler/steifer? Gerüchten zufolge soll der Lusso Rahmen stabiler sein, was ist da anders? Welche Möglichkeiten gibt es noch, außer die Sicke im Beinschild zu verstärken? Gruß, Humma 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 Nur am Rande erwähnt, geklebt wird im Automobilbau bei Fahrzeugen mit der min 10 fachen Leistung.... FK.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaltfreund Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Kleben werde ich das sicher nicht. Nicht an der Stelle, nicht bei 40PS. Kleben bringt nichts. vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Aber jetzt mal unabhängig von dem Riß, wie bekommt man ne PX stabiler/steifer? Gerüchten zufolge soll der Lusso Rahmen stabiler sein, was ist da anders? Welche Möglichkeiten gibt es noch, außer die Sicke im Beinschild zu verstärken? Als ich meine PX alt auf Seitenhaubeninnenverschluss umgerüstet habe, habe ich die Blechstelle für das Loch durch Schweißen verstärkt und erst dann die Bohrung eingefügt. Hält jetzt 15 Jahre auf einer 20 PS PX. Würde ich so wieder machen. Ich glaube nicht, dass der Lusso Rahmen stabiler ist. Im Prinzip sind Lusso und alt Rahmen ziemlich identisch. Dickeres Blech hat die Lusso auch nicht. Ich habe bei meinem Rahmen unter dem Trittblech zwischen den Rahmenstreben noch 2 Streben eingeschweißt, weil ich auf langen Touren immer Vibrationen dort hatte mit Resonanzauspuff. Würde ich heute nicht mehr machen. Wenn man einen Rahmen von Grund auf neu baut (also Schweißnähte aufbohren und den ganzen Kram zerlegen) und ein Motor mit viel Leistung in den Rahmen kommt, dann wäre es sinnvoll den Rahmenmitteltunnel mit Knotenblechen zu verstärken/versteifen. https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenblech Würde ich von einem erfahrenen Karosseriebauer machen lassen. Die werden so etwas kennen und die wissen auch, wie man so etwas praktisch umsetzt. Bearbeitet 19. August 2020 von Schaltfreund 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 5 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Nur am Rande erwähnt, geklebt wird im Automobilbau bei Fahrzeugen mit der min 10 fachen Leistung.... FK.... Jo. Mit Heimwerkermittelchen im Keller. So, wie ich das machen würde /müßte... HK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bavariajule Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 (bearbeitet) vor 48 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Jo. Mit Heimwerkermittelchen im Keller. So, wie ich das machen würde /müßte... HK... Das ist keine verarsche.Kauf dir den K5 Kleber von BMW oder anderen Autoheini die Kartusche dazu und den Reiniger.Mehr brauchst nicht ausser sauber zu arbeiten.Und das geht auch im Keller.Unsere M5 haben damit keine Probleme und die haben mehr als 40 Pferdchen. Bearbeitet 19. August 2020 von Bavariajule Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2020 (bearbeitet) Das wird geschweißt! Mir ist durchaus bewusst, dass die Klebetechnik gewaltige Fortschritte gemacht hat und man sehr viel kleben kann (der Halter für meinen Lenkungsdämpfer ist beispielsweise auch geklebt), aber einen vorhandenen Riß im Blech mitm Klebeflicken verpatschen ist selbst mir zu russisch... Ich könnte mir übrigens sogar vorstellen, dass durch die Krafteinleitung an meinem Rahmen andere Anforderungen gestellt werden, als irgendwelche geklebten Bleche bajuwarischer Potenzbeschleuniger benötigen, um die Hütte zusammen zu halten. Evtl werden die Karosserien sogar vor dem zusammen kleben auf die später vorherrschende Leistung berechnet und die Klebestellen dafür ausgelegt. Hat Piaggio wohl bei der PX unerklärlicherweise versäumt... Gruß, Humma Bearbeitet 19. August 2020 von Humma Kavula Lesbarkeit, Rechtschreibung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 Ich halte auch viel von kleben, wäre in der Tat interessant wie sich der Riss nach einer Klebung verhalten würde.... ich konnte mir vorstellen, das stumpf schweißen und innen flächig geklebt besser hält als lochpunkt geschweißt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 20. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2020 vor 15 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: stumpf schweißen und innen flächig geklebt Da könnte ich mich mit anfreunden. Aber nur kleben ist Murks! Mir würde es erstmal reichen, wenn das reißen mittels schweißen gestoppt ist. Der Roller soll eh für eine 90er Custom Lackierung zerlegt werden... Aber dieses Jahr will ich damit noch fahren! Gruß, Humma 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 Wenn eh neu lackiert werden soll, würde ich den Riss am Ende mit 3-4mm anbohren, um ihn zu stoppen. Evtl von außen einige kleine Schweißpunkte setzen, wenn überhaupt. Aufkleber drüber, fertig Dann diese Saison weiterfahren und im Winter mit Ruhe die Sache angehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 20. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2020 Genau so wird es werden Dennoch bin ich weiteren Vorschlägen ggü offen! Wie isn das bei unseren Rennfahrern? Die machen da doch sicher auch was, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 Fast alle Rennroller haben ja ne Stange im Durchstieg - da sollten solche Risse eigentlich kein Thema sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 22. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2020 Schon klar, aber das geht hier nicht. Sieht doch auch Scheiße aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 vor 1 Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: Fast alle Rennroller haben ja ne Stange im Durchstieg - da sollten solche Risse eigentlich kein Thema sein. Bekommst aber so nicht durch den TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 22. August 2020 Teilen Geschrieben 22. August 2020 (bearbeitet) Das war auch nicht die Frage, sondern wie es an Rennrollern hinsichtlich Rissen oder Verstärkungen aussieht - wenn ich das richtig verstanden habe. Bearbeitet 22. August 2020 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 23. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2020 So isses, dennoch ist der Hinweis auf mögliche Schwierigkeiten bei der Zulassung hilfreich. Ich würde gerne den Rahmen steifer bzw stabiler bekommen, ohne die Optik bzw Nutzbarkeit zu beeinträchtigen. Die Zulassung muss dennoch weiter gegeben sein (möglichst ohne allzu große Verrenkungen) Ich hatte bei einem Shop mal Verstärkungsplatten gesehen, mit großen Löchern und circa 4-5mm dick. Weiß aber nicht mehr, wo das war... Gruß, Humma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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