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Superstrong Kupplung Montageproblem


knatti

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Hallo zusammen,

habe für den Roller meines Sohnes eine Superstrong Kupplung gekauft. Leider habe ich bei der Montage ein Problem.

Die Kupplung lässt sich nicht von Hand ganz auf die Kurbelwelle schieben. ca 1cm bevor sie ganz drauf ist fängt es zu klemmen an. Mit der Mutter kann ich sie dann ganz draufziehen. Habe sie daraufhin aber nochmals demontiert und festgestellt das der Halbmond / Keil an den oberen Flanken und an der Oberseite einen ordentlichen Grat aufgeworfen hat. Ohne Keil lässt sich die einzelne Nabe der Kupplung super auf die Welle schieben. Auch die originale Nabe der Cosakupplung mit verbautem Keil lässt sich wunderbar auf die Kurbelwelle schieben. Kurbelwelle ist in dem Bereich ohne Auffälligkeiten, so dass ich davon ausgehe, dass die Nabe der Superstrong nicht in Ordnung ist. Untemauert ist meine Vermutung auch dadurch, dass sich der Keil nicht durch die Nut der Nabe schieben lässt bzw auch nicht vollständig bis auf den Nutgrund der Nabe drücken lässt, d.h, hier ist ca ein 1mm Spalt zwischen Keil und Nut

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Gruß

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Gestern meine zweite SS verbaut und das Problem erneut gehabt. Die Nuten in den Kupplungen sind einen Ticken zu schmal. Der mitgelieferte Keil passte aber auch nicht in die neue Welle.  Einfach über 600er Schleifpapier gezogen bis es passt.

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Hatte ich auch schon mit ner SS. Ebenfalls den Keil einfach an allen planen Steiten bissl über Schleifleinen gezogen. Mal noch die Nut an der Welle genau angucken. Minimalste Aufwerfungen der Kanten der Nut blockieren ebenfalls teilweise die SS auf den letzten Milimetern. Das war’s bei mir damals.

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vor 11 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben:

aber sollte dieser Bereich nicht ordentlich passen bzw so viel Kraftschluss wie möglich übertragen? Wenn man da rumfeilt, also egal ob an Keil oder Nut,  ist das ja nicht unbedingt so richtig gegeben

Nein, der Keil überträgt keine Antriebsmomente. Lediglich einen Teil des Anzugsmoments.

Müsste er die Antriebsmomente übertragen wäre er bereits beim ersten sportlichen Ampelstart fritte. Die Antriebsmomente werden durch die kraftschlüssige Verbindung zwischen Kupplung und Kurbelwelle übertragen.

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vor 14 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

habe für den Roller meines Sohnes eine Superstrong Kupplung gekauft. Leider habe ich bei der Montage ein Problem.

Die Kupplung lässt sich nicht von Hand ganz auf die Kurbelwelle schieben. ca 1cm bevor sie ganz drauf ist fängt es zu klemmen an. Mit der Mutter kann ich sie dann ganz draufziehen. Habe sie daraufhin aber nochmals demontiert und festgestellt das der Halbmond / Keil an den oberen Flanken und an der Oberseite einen ordentlichen Grat aufgeworfen hat. Ohne Keil lässt sich die einzelne Nabe der Kupplung super auf die Welle schieben. Auch die originale Nabe der Cosakupplung mit verbautem Keil lässt sich wunderbar auf die Kurbelwelle schieben. Kurbelwelle ist in dem Bereich ohne Auffälligkeiten, so dass ich davon ausgehe, dass die Nabe der Superstrong nicht in Ordnung ist. Untemauert ist meine Vermutung auch dadurch, dass sich der Keil nicht durch die Nut der Nabe schieben lässt bzw auch nicht vollständig bis auf den Nutgrund der Nabe drücken lässt, d.h, hier ist ca ein 1mm Spalt zwischen Keil und Nut

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Gruß

Knatti: War bei mir auch so, ich habe auch im GSF nachgefragt, wurde auch nicht ernst genommen und es ist so: einfach nachfeilen.

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Schade dass man immer alles nacharbeiten muss... So ne Nut ist ja jetzt nicht unbedingt schwierig richtig zu fertigen. Nervt halt wenn man einfach nur kurz mal die Kupplung tauschen will.

Bin noch am überlegen ob ich den Keil oder die Nut bearbeiten soll... Oder vielleicht doch alles zurückschicke ;)

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vor 22 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Gestern meine zweite SS verbaut und das Problem erneut gehabt. Die Nuten in den Kupplungen sind einen Ticken zu schmal. Der mitgelieferte Keil passte aber auch nicht in die neue Welle.  Einfach über 600er Schleifpapier gezogen bis es passt.

 

das stimmt, ist seeeehr eng alles und hat bei mir bei einigen SSen (wie das klingt) nachgearbeitet werden müssen! 

dauert 5 minuten, alles kein stress! 

viel erfolg

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Noch eine Frage... Wenn ich die Nabe der SS Kupplung ohne Keil auf die Kurbelwelle schiebe kippelt sie im Vergleich zur originalen Nabe ein Ticken mehr auf der Welle. D.h. der Innendurchmesser ist bei der SS Nabe ein bissl größer als der der originalen Cosa Nabe. Muss das an der Stelle nicht sauber und ohne Spiel sein. Sollte doch eigentlich ordentlich zentriert sein?

Gruß 

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vor 6 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Ja, aber ich muss morgen für meinen Messschieber erst ne neue Batterie besorgen ;) 

Aber so generell... Sollte das ein satter spielfreier Schiebesitz sein oder darfs da ein bissel Luft haben, so dass es ein bisschen kippeln kann? 

Spielpassung gibt es eben von... bis....

 

Nachmessen und notfalls mit dem Hersteller in Kontakt setzen.

Wenn die angezogen ist, ist zwar auch das Spiel weg, aber allzu groß sollte es im aufgesetzten Zustand ja auch nicht sein.

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Fuck.. Harald hat Recht. Messschieber passt nicht wenn man Innendurchmesser ausmist!!! Da ist ein Luftspalt wenn er ganz zusammengeschoben ist. Mit nem anderen Messschieber komm ich bei der Nabe auf 15,01mm. Welle hat mit beiden Messchiebern 14,97mm. Passt das dann so mit dem Spiel?

 

@ Harald: auf welches Maß und mit welcher Toleranz wird denn die Bohrung gefertigt, kommt das jetzt so hin?

Bearbeitet von knatti
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So, um das Thema zum Abschluss zu bringen. Der Grund weshalb ich etwas verunsichert war scheint gefunden. Habe einen 15er Kolbenbolzen in die Nabe der  SS und auch der Cosakupplung geschoben. Bei beiden geht es saugen rein... Nur... Bei der neuen ss Kupplung kann man ihn komplett durchschieben und bei der Cosa geht er nicht komplett durch und stockt am Ende (mutterseitig).Grund ist, dass die Cosa Nabe am Ende der Bohrung einen kleinen Grat hat- vermutlich vom Anziehen der Mutter. Fakt ist, dass dieser Grat das spürbare Spiel der Cosa Nabe auf der Kurbelwelle deutlich reduziert hat. Grat weg spürbares Spiel gleich. Haben ja auch den identischen Innendurchmesser ;)

Danke an Harald für den Tip mit dem Messschieber, da wäre ich nie drauf gekommen. Allen anderen natürlich auch für die Unterstützung!

Gruß

  • Thanks 2
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Messschieber zeigen heutzutage 1/100mm an, man sollte damit aber 1/100 messen :-D

 

Schon gar nicht mit den eBay/Amazon Messschiebern oder den in der Industrie ausgemusterten :cheers: - müsste ich selbst schon Mal schmerzlich erfahren sogar im 1/10 Bereich. 

 

Da ist mit ein 100% Metall / analog Messschieber fast lieber

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dass der Messschieber nen Spalt zwischen dem Schnabel hat ist mir noch gar nie aufgefallen... hab den auch nur genommen, weil bei meinem anderen die Batterie leer war- neue Batterie besorgt, nochmal gemessen und alles ist gut- wenn nur alles so einfach wäre ;)

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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