knatti Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Hallo zusammen, habe für den Roller meines Sohnes eine Superstrong Kupplung gekauft. Leider habe ich bei der Montage ein Problem. Die Kupplung lässt sich nicht von Hand ganz auf die Kurbelwelle schieben. ca 1cm bevor sie ganz drauf ist fängt es zu klemmen an. Mit der Mutter kann ich sie dann ganz draufziehen. Habe sie daraufhin aber nochmals demontiert und festgestellt das der Halbmond / Keil an den oberen Flanken und an der Oberseite einen ordentlichen Grat aufgeworfen hat. Ohne Keil lässt sich die einzelne Nabe der Kupplung super auf die Welle schieben. Auch die originale Nabe der Cosakupplung mit verbautem Keil lässt sich wunderbar auf die Kurbelwelle schieben. Kurbelwelle ist in dem Bereich ohne Auffälligkeiten, so dass ich davon ausgehe, dass die Nabe der Superstrong nicht in Ordnung ist. Untemauert ist meine Vermutung auch dadurch, dass sich der Keil nicht durch die Nut der Nabe schieben lässt bzw auch nicht vollständig bis auf den Nutgrund der Nabe drücken lässt, d.h, hier ist ca ein 1mm Spalt zwischen Keil und Nut Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 (bearbeitet) vor 23 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben: Gibt es eine Lösung? schon mal überlegt da einfach mit einer Schlüsselfeile etwas herumzuhantieren? Bearbeitet 14. August 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 14. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2020 dran gedacht schon... nur wollte ich zuvor wissen ob das Thema schon bei anderen aufgetreten ist oder ob ich zu blöd bin ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 (bearbeitet) ...ist doch gängige Praxis dass bei unserem Hobby immer da und dort etwas nachgearbeitet werden muss Edit: vlt einfach mal den Keil oben an den Längsseiten etwas anfasen und/oder etwas kürzen Bearbeitet 14. August 2020 von polinist 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 14. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2020 ja stimmt schon... ist aber das erste mal dass ich mit ner Superstrong so ein Thema habe. Drum lieber erst fragen bevor man Kacke baut-das ist leider bei unserem Hobby leider auch oft so ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Ich habe den Halbmondkeil leicht modifiziert, so dass er gut in die Nut passt. Bei mir war das auch so, dass ich den Keil etwas kurzen musste, so dass er nicht an der kuluscheibe auflag. Einfach etwas zufeilen, feddisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 14. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2020 aber sollte dieser Bereich nicht ordentlich passen bzw so viel Kraftschluss wie möglich übertragen? Wenn man da rumfeilt, also egal ob an Keil oder Nut, ist das ja nicht unbedingt so richtig gegeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Du sollst das Ding auch nicht halbieren sondern mit sorgfältigem Beobachten, mehrmaligen anprobieren und gefühlvollem Nacharbeiten passend machen. d. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Gestern meine zweite SS verbaut und das Problem erneut gehabt. Die Nuten in den Kupplungen sind einen Ticken zu schmal. Der mitgelieferte Keil passte aber auch nicht in die neue Welle. Einfach über 600er Schleifpapier gezogen bis es passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Hatte ich auch schon mit ner SS. Ebenfalls den Keil einfach an allen planen Steiten bissl über Schleifleinen gezogen. Mal noch die Nut an der Welle genau angucken. Minimalste Aufwerfungen der Kanten der Nut blockieren ebenfalls teilweise die SS auf den letzten Milimetern. Das war’s bei mir damals. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 11 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben: aber sollte dieser Bereich nicht ordentlich passen bzw so viel Kraftschluss wie möglich übertragen? Wenn man da rumfeilt, also egal ob an Keil oder Nut, ist das ja nicht unbedingt so richtig gegeben Nein, der Keil überträgt keine Antriebsmomente. Lediglich einen Teil des Anzugsmoments. Müsste er die Antriebsmomente übertragen wäre er bereits beim ersten sportlichen Ampelstart fritte. Die Antriebsmomente werden durch die kraftschlüssige Verbindung zwischen Kupplung und Kurbelwelle übertragen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 14 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, habe für den Roller meines Sohnes eine Superstrong Kupplung gekauft. Leider habe ich bei der Montage ein Problem. Die Kupplung lässt sich nicht von Hand ganz auf die Kurbelwelle schieben. ca 1cm bevor sie ganz drauf ist fängt es zu klemmen an. Mit der Mutter kann ich sie dann ganz draufziehen. Habe sie daraufhin aber nochmals demontiert und festgestellt das der Halbmond / Keil an den oberen Flanken und an der Oberseite einen ordentlichen Grat aufgeworfen hat. Ohne Keil lässt sich die einzelne Nabe der Kupplung super auf die Welle schieben. Auch die originale Nabe der Cosakupplung mit verbautem Keil lässt sich wunderbar auf die Kurbelwelle schieben. Kurbelwelle ist in dem Bereich ohne Auffälligkeiten, so dass ich davon ausgehe, dass die Nabe der Superstrong nicht in Ordnung ist. Untemauert ist meine Vermutung auch dadurch, dass sich der Keil nicht durch die Nut der Nabe schieben lässt bzw auch nicht vollständig bis auf den Nutgrund der Nabe drücken lässt, d.h, hier ist ca ein 1mm Spalt zwischen Keil und Nut Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung? Gruß Knatti: War bei mir auch so, ich habe auch im GSF nachgefragt, wurde auch nicht ernst genommen und es ist so: einfach nachfeilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Erklärst du kurz, was hier „nicht ernst“ genommen wurde? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 15. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2020 Schade dass man immer alles nacharbeiten muss... So ne Nut ist ja jetzt nicht unbedingt schwierig richtig zu fertigen. Nervt halt wenn man einfach nur kurz mal die Kupplung tauschen will. Bin noch am überlegen ob ich den Keil oder die Nut bearbeiten soll... Oder vielleicht doch alles zurückschicke ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 ...Keil!!! Weil wenn da was schiefgeht isses billiger. Gibt nun mal viele verschiedene Produzenten von vielen verschiedenen Arbeitsschritten und Produkten mit vielen verschiedenen Vorgaben in viel verschiedenen Ländern. :-/ d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 vor 22 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben: Gestern meine zweite SS verbaut und das Problem erneut gehabt. Die Nuten in den Kupplungen sind einen Ticken zu schmal. Der mitgelieferte Keil passte aber auch nicht in die neue Welle. Einfach über 600er Schleifpapier gezogen bis es passt. das stimmt, ist seeeehr eng alles und hat bei mir bei einigen SSen (wie das klingt) nachgearbeitet werden müssen! dauert 5 minuten, alles kein stress! viel erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Ich finde .....man muss jetzt aus einem Keil auch keinen Ölsauger machen! das bisschen feilen ..... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 15. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2020 Hab die Nut von der Nabe ein bissel nachgefeilt... Jetzt flutscht sie locker drauf. Dachte immer der Keil überträgt die Kraft, drum war ich so zögerlich! ;) Danke für Eure Hilfe! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 16. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2020 Noch eine Frage... Wenn ich die Nabe der SS Kupplung ohne Keil auf die Kurbelwelle schiebe kippelt sie im Vergleich zur originalen Nabe ein Ticken mehr auf der Welle. D.h. der Innendurchmesser ist bei der SS Nabe ein bissl größer als der der originalen Cosa Nabe. Muss das an der Stelle nicht sauber und ohne Spiel sein. Sollte doch eigentlich ordentlich zentriert sein? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Kannst du das "bissle Grösser" in Zahlen fassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 16. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2020 Ja, aber ich muss morgen für meinen Messschieber erst ne neue Batterie besorgen ;) Aber so generell... Sollte das ein satter spielfreier Schiebesitz sein oder darfs da ein bissel Luft haben, so dass es ein bisschen kippeln kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 6 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben: Ja, aber ich muss morgen für meinen Messschieber erst ne neue Batterie besorgen ;) Aber so generell... Sollte das ein satter spielfreier Schiebesitz sein oder darfs da ein bissel Luft haben, so dass es ein bisschen kippeln kann? Spielpassung gibt es eben von... bis.... Nachmessen und notfalls mit dem Hersteller in Kontakt setzen. Wenn die angezogen ist, ist zwar auch das Spiel weg, aber allzu groß sollte es im aufgesetzten Zustand ja auch nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2020 So, habe gemessen... Welle hat 14,98mm Durchmesser und die Nabe 15,12mm. Ergibt ein Spiel von 0,13mm. Bissel viel oder? Was passt nun nicht, Welle oder Nabe? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Reinhardo Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 Oder es passt schon.. Ich könnts dir heute Abend abmessen falls es vorher kein anderer macht. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 vor 1 Stunde hat knatti folgendes von sich gegeben: Was passt nun nicht, Welle oder Nabe? Dein Messschieber 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Fuck.. Harald hat Recht. Messschieber passt nicht wenn man Innendurchmesser ausmist!!! Da ist ein Luftspalt wenn er ganz zusammengeschoben ist. Mit nem anderen Messschieber komm ich bei der Nabe auf 15,01mm. Welle hat mit beiden Messchiebern 14,97mm. Passt das dann so mit dem Spiel? @ Harald: auf welches Maß und mit welcher Toleranz wird denn die Bohrung gefertigt, kommt das jetzt so hin? Bearbeitet 17. August 2020 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2020 So, um das Thema zum Abschluss zu bringen. Der Grund weshalb ich etwas verunsichert war scheint gefunden. Habe einen 15er Kolbenbolzen in die Nabe der SS und auch der Cosakupplung geschoben. Bei beiden geht es saugen rein... Nur... Bei der neuen ss Kupplung kann man ihn komplett durchschieben und bei der Cosa geht er nicht komplett durch und stockt am Ende (mutterseitig).Grund ist, dass die Cosa Nabe am Ende der Bohrung einen kleinen Grat hat- vermutlich vom Anziehen der Mutter. Fakt ist, dass dieser Grat das spürbare Spiel der Cosa Nabe auf der Kurbelwelle deutlich reduziert hat. Grat weg spürbares Spiel gleich. Haben ja auch den identischen Innendurchmesser ;) Danke an Harald für den Tip mit dem Messschieber, da wäre ich nie drauf gekommen. Allen anderen natürlich auch für die Unterstützung! Gruß 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingwelle Geschrieben 18. August 2020 Teilen Geschrieben 18. August 2020 (bearbeitet) . Bearbeitet 18. August 2020 von Kingwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 18. August 2020 Teilen Geschrieben 18. August 2020 Messschieber zeigen heutzutage 1/100mm an, man sollte damit aber 1/100 messen Schon gar nicht mit den eBay/Amazon Messschiebern oder den in der Industrie ausgemusterten - müsste ich selbst schon Mal schmerzlich erfahren sogar im 1/10 Bereich. Da ist mit ein 100% Metall / analog Messschieber fast lieber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 18. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2020 dass der Messschieber nen Spalt zwischen dem Schnabel hat ist mir noch gar nie aufgefallen... hab den auch nur genommen, weil bei meinem anderen die Batterie leer war- neue Batterie besorgt, nochmal gemessen und alles ist gut- wenn nur alles so einfach wäre ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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