Zum Inhalt springen

Modellkunde PK80 - welcher Auspuff passt


Empfohlene Beiträge

Auspuff PK 80 - SIP schreibt das PK80 und PK125 gleich sind. Scooter Center schreibt das PK50 und PK80 gleich sind.

Was ist jetzt richtig? Welchen muss ich für eine originale PK80 bestellen?

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

pk 80 ist langhub, also wie pk 125

 

 

HINWEIS: PK80 Modelle weisen eine Besonderheit auf. Sie verfügen über den kleinen Zylinderaußendurchmesser der 50cc Modelle, haben allerdings den großen Hub der 125er.

  • Daher passen auf die originalen PK80 Zylinder nur die Auspuffanlagen der 50ccm Modelle
  • Die PK125 Anlagen passen nicht auf die PK80 aufgrund des anderen Winkels der sich aus dem Unterschied der Zylinderdurchmesser ergibt (der Auspuff „dreht“ sich quasi Richtung kleiner Zylinder der PK80 und die Dichtflächen stehen nicht mehr Plan zueinander)

 

Quelle: https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-vespa-pk50/pk80-s/xl-2010002

 

Ich bestell mal den für die 50er und berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Auspuff PK 80 - SIP schreibt das PK80 und PK125 gleich sind. Scooter Center schreibt das PK50 und PK80 gleich sind.

Was ist jetzt richtig? Welchen muss ich für eine originale PK80 bestellen?

 

Leider nicht so einfach. Der Zylinder der PK80 und 100 hat einen anderen Krümmerwinkel. An die 80er passt weder der Auspuff der PK50 einfach so, oder der der PK125. Auf dem Auspuff steht auch 80 an der Seite drauf. Auf dem Krümmer auch. Der passt also nur noch an die PK100 Umrüstzylinder, die für die Ummeldung der PK auf Kraftrad damals verkauft wurde. Der PL170 Zylinder, der auch ne Bohrung von 49mm hat und ein 100ccm Zylinder ist, hat eher das Layout der ET3...also der gleiche Zylinder, 3-Kanal, aber die Bohrung halt kleiner. Der Zylinder hat dann auch die gleiche Haube, wie der große Zylinder. Die PK80 haben eine eigene Haube, die es mit 80 und 100 drauf gab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

 

Leider nicht so einfach. Der Zylinder der PK80 und 100 hat einen anderen Krümmerwinkel. An die 80er passt weder der Auspuff der PK50 einfach so, oder der der PK125. Auf dem Auspuff steht auch 80 an der Seite drauf. Auf dem Krümmer auch. Der passt also nur noch an die PK100 Umrüstzylinder, die für die Ummeldung der PK auf Kraftrad damals verkauft wurde. Der PL170 Zylinder, der auch ne Bohrung von 49mm hat und ein 100ccm Zylinder ist, hat eher das Layout der ET3...also der gleiche Zylinder, 3-Kanal, aber die Bohrung halt kleiner. Der Zylinder hat dann auch die gleiche Haube, wie der große Zylinder. Die PK80 haben eine eigene Haube, die es mit 80 und 100 drauf gab.

 

 

 

Sicher? Die PK 125 S und die PK 80 S hatten ursprünglich eigentlich den Piaggio Auspuff mit der Nummer 210782. Erst später hat sich ja der der PK 125 Auspuff geändert. Damit sich der Krümmer drehen lässt sind da original Langlöcher drin gewesen. PK 50 ist auf jeden Fall anders und auf meiner SS mit PK 100 Zylinder passt die Langhub Banane.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Sicher? Die PK 125 S und die PK 80 S hatten ursprünglich eigentlich den Piaggio Auspuff mit der Nummer 210782. Erst später hat sich ja der der PK 125 Auspuff geändert. Damit sich der Krümmer drehen lässt sind da original Langlöcher drin gewesen. PK 50 ist auf jeden Fall anders und auf meiner SS mit PK 100 Zylinder passt die Langhub Banane.

Also was z.B. gar nicht bei mir gepasst hatte, war die ETS Banane auf der PK80, wegen dem Winkel. Ich denke, das der Auspuff gleich sein könnte, wobei ich im Keller einen liegen habe mit *80 drinnen. Das schau ich aber gleich noch mal nach. 

 

Was auf jeden Fall anders ist, ist der Alukrümmer. Da steht 80.01 oder so drauf. Das könnte auch der Grund sein.

 

Update: Der Krümmer der PK80 ist anders, also das Aluteil. Der Auspuff hatte nur einen Teil der Nummer erkennbar, aber das waren die ersten drei Nummern "210" Also wird der Auspuff tatsächlich der gleiche wie bei der 125er sein.

 

Proof: Bild vom Krümmer

 

Edit 2: Hmn...wenn man jetzt nach der Piaggionummer sucht, findet man diesen Krümmer auch für die v50...sehr komisch. Der 50er Auspuff mit Krümmer hat aber bei meiner PK80 nicht gepasst. Ich schau da noch mal nach und teste das, wenn ich den Piaggio PK50 Auspuff aus der Garage holen kann.

 

Hat jemand ne Ahnung, ob die PK125 nen anderen Alukrümmer hat?  Selbst beantwortet...die hat ja einen größeren Stehbolzenabstand. Das ist also definitiv ein anderer...dann wäre vielleicht die Kombo PK80 Zylinder, PK50 Krümmer mit 80/125 Auspuff möglich.:wow:

 

80erkruemmer.thumb.png.29d65014b04fc0d5396dc65de22ce7c8.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,ha!!! :muah:  Geiles Thema! Wäre eigentlich ein schon ein eigenes Topic wert.

 

vor 23 Stunden hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Ich schau da noch mal nach und teste das, wenn ich den Piaggio PK50 Auspuff aus der Garage holen kann.

Am 10.8.2020 um 22:45 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

.dann wäre vielleicht die Kombo PK80 Zylinder, PK50 Krümmer mit 80/125 Auspuff möglich.:wow:

 

Das kannst Du Dir sparen,da der 80er Alukrümmer (habe ich hier in NOS liegen),

einen ca. 5mm breiteren Abstand der Stehbolzen (6mm) hat.Auf beiden Seiten.

Wenn ich ihn mit einem (originalen) 50er PK /V50/Sito (Stahl) Krümmer,auf,gegen-,oder zueinander lege,

ist keinerlei Unterschied des Winkels festzustellen.

Außer halt Stehbolzen/löcher und 2mm größerer Innendurchmesser.

Und die Alukrümmer wurden genauso auf den Automaticas/Plurimatiks verbaut.

Da gibt's ja nun mal auch keine extra speziellen/andere für...

 

vor 23 Stunden hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Ich denke, das der Auspuff gleich sein könnte, wobei ich im Keller einen liegen habe mit *80 drinnen.

 

 Ich habe leider nix zum (PK Langhub) Vergleich auf Lager,

aber bezüglich der eingestanzten "80" würde ich mich nicht darauf verlassen,

da z.B. bei allen originalen PX Pötten die *80* drinsteht.Selbst beim 200er!

Das liegt wohl daran,daß die proforma gleich mit eingestanzt wurde,da die Pötte alle identisch sind,

und darum auch die gleiche DGM 10119s haben.Zumindest die PX alt,und die frühen Lussos.

Später kam wohl noch eine weitere Nummer dazu.

Einziger Unterschied bei der 80er ist das zusammengekniffene Endröhrchen,(das habe ich damals natürlich direkt gekürzt:-D)

und halt der gedrehte,aber gleichdicke  200er Krümmer mit der größeren Zylinderflansch Befestigungsschelle.

Und der V50/PV IGM/DGM 4109s ist ja z.B. auch identisch,und bei beiden verbaut worden.

 

Am 10.8.2020 um 22:45 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Update: Der Krümmer der PK80 ist anders, also das Aluteil. Der Auspuff hatte nur einen Teil der Nummer erkennbar, aber das waren die ersten drei Nummern "210" Also wird der Auspuff tatsächlich der gleiche wie bei der 125er sein.

 

PK 50 mit dem dünnen Rohr DGM 39286s ist etwas anders,wenn man nur die Töpfe mit PK XL vergleicht.

Original PK 50 XL hat übrigens auch die DGM 210782.Langlöcher haben (fast) alle V50/PV/PK/XL Flansche.

Manche,nicht alle! der PK 80 Automatica hatten z.B. keine.

CIMG0018.thumb.JPG.e0fc8785252afc0c0a15ba91597c0be2.JPG

 

Und der hatte,ebenso wie der späte V50 Auspuff,mit dem dünnen,durchgehenden Krümmer,auch keine DGM!

Lediglich das Piaggio Sechseck,bzw. zusätzlich nur die *80*.

CIMG0016.thumb.JPG.872971d7b171d882394d814c9a442ae4.JPG

 

 

Und um nochmal auf die *80* ,und auch auf @matzmann's Aussage,

 

Am 10.8.2020 um 22:27 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Die PK 125 S und die PK 80 S hatten ursprünglich eigentlich den Piaggio Auspuff mit der Nummer 210782.

 

zurückzukommen,und das Chaos perfekt zu machen,habe ich noch ein bißchen "gewühlt"...  :-D

 

Hier noch ein Foto von einem HP4 (oben),und PK XL normal.  :aaalder:

 

post-2511-0-35390300-1348080782.jpg

 

Gell,da staunt ihr jetzt aber alle,woll?!?  :muah:

Foto wurde freundlich gemopst von @Jo.Steed  :cheers: aus folgendendem Topic:

http://www.germanscooterforum.de/topic/251670-vespa-50-hp4-gutachten-40kmh-zulassung-einträge-unklar/

 

Paßungenauigkeiten kann es immer geben.

Durch Toleranzen,späteren Verzug durch Hitze,genauso wie Murks ab Werk.

 

Aber wirklich schlauer sind wir,auf @shanana's ursprüngliche Frage bezogen,

durch den ganzen Sermon jetzt aber auch nicht...  :wacko:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen anderen Hersteller als Sito für ne pk80s original als auspuff? Ich werde langsam wirklich sauer. 3 Sitos brand neu bestellt (Ja es waren die richtigen!) und es passt nicht drauf! Selbst mit sito winkelstück geht es nicht? Sind die zu blöd zum messen? Oder bin ich zu blöd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@pfupfu

Das ist wohl sinnvoll.  :cheers:

Ich hatte da ja quasi auch schon so'ne Vorahnung...  :-D

Am 12.8.2020 um 08:37 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ha,ha!!! :muah:  Geiles Thema! Wäre eigentlich schon ein eigenes Topic wert.

 

@Despa hat deshalb auch schon wieder die nächste Frage dazu in "kurze Technikfrage SF" gestellt...

Das kannst Du dann ja gleich auch noch rüberschieben. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Selbst mit sito winkelstück geht es nicht?

 

Wie ich quasi oben schon geschrieben habe,

daß Geheimnis der PK 80  Pötte,welches hier zu lösen gilt,liegt sicher nicht im Winkelstück!

Ich bin selbst auf die Lösung gespannt...  :gsf_chips:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kosmoped also bin ich doch nicht verrückt! Falls mein Pott zu sein sollte, was ich nicht glaube da abgase lauwarm rauskommen, werde ich den bgm pro mal versuchen. Hat zwar kein tüv aber der sollte wenigstens passen. 
 

Drehe noch durch mit diesem mist. Testfahrt war super dann auf winmal hat sie keine drehzahl mehr halten können und ging immer aus. Ich tausch jetzt mal die zündung. Die kabel sahen eher so naja aus...

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur als Beispiel: v50s Motor mit PK80 Zylinder und Piaggio ET3 Banane...das hat gar nicht gepasst. Ich musst den Krümmer zerschneiden, drehen, und Hülse drüber und wieder verschweißen. Auch unten am Krümmer wo die Flansch zur Banane ist, hatte ich zersägt und verschweißt.

Dann hat der erst verspannungsfrei gepasst. Davor waren gute 2cm Luft zwischen Krümmer und Banane. Hatte übrigens einen Kurzhubkrümmer und Langhubkrümmer da zum Test. Waren beide so dermaßen daneben, dass ich dann den Langhub genommen habe...da wars noch ein bißchen besser.

 

Wenn ich Zeit habe stelle ich mal nen Kurzhub Zylinder, nen PK80 und nen ETS Zylinder nebeneinander. Dann kann man vielleicht den Unterschied sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Vergleich :satisfied:

 

ich würde sagen 50er und 80er sind bis auf den Stehbolzenabstand gleich :satisfied: 80er hat auch nen dickeren Krümmer zu mindest optisch. Innendurchmesser hab ich vergessen zu messen. Das kann der @Despa machen wenn der 80er Auspuff bei ihm ist :-D

8D939F29-757C-4169-A8A3-27C2F759C114.thumb.jpeg.afc9709647f5ab2bb13981b786f00c46.jpegB06723BA-0670-4A65-9D1E-AEEDA10FF4A3.thumb.jpeg.edc3dd6b6b759ac3a6527b9fb0a97556.jpeg3C5A0336-347E-465E-B4EC-8DF9BABD983E.thumb.jpeg.ec3082a2f237c6e7a951c213700b748d.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pfupfu

 

hab ich schon geprüft! Der winkel vom topf zum krümmer ist minimal falsch. Der 50ger passt somit nicht auf die traverse. Jedoch sollte das mit biegen oder schweisen deutlich einfacher möglich sein. Lochabszand sollt doch gleich sein oder nich??

 

edit meint noch:

2x bgm pro ist bestellt einmal 125er einmal 80ger/ 50ger. Melde mich sobald es passt oder eben nich

Bearbeitet von Despa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin leute,

Der BGM Pro kam und ich kann euch nur eins sagen:

Krümmer montiert

Topf unten drauf

 

Passt sofort ohne biegen ohne klemmen ohne sonst was. wirklich sau gut verarbeitet und Poewer hat er auch.

ZK Bild konnte ich noch nicht beurteilen bin nur ein paar mal um den Block geritten morgen geht es mal auf den Prüfstand um die PS Steigerung mal zu messen.

Schätze so 1 ps mehr das ding schiebt jetzt wie die sau :D

 

Edit meint noch:

Der 125er BGM ist durch den höheren Auslass am 125er etwas zu hoch so ca. 2 cm. Ich habe jetzt leider nicht den ETS Zyli draufgepackt um das auch zu testen aber das sollte auch ohne Probleme Passen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Liebe Freunde des Leistungsstarken und passenden PK 80 Auspuffs.

Ich kann mit großer Freude verkünden:

 

Auf einen ets 125 Ori Zylinder auf einer PK80s Passt der BGM Pro für 125 ets usw.

Er passt so gut, nichts biegen einfach draufschrauben und freuen. Top Speed mit gänderter übersetzung laut Tacho 100 laut gps 89

 

Ich telefoniere mal heute mit meinem Tüvler ob er mir das alles mal einträgt / was ich dafür tun muss....

 

 

Grüße

Despa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde der etwas flotteren PK

ich habs hinbekommen. Vespa PK80s Umtragung auf PK125 (Das war das leichte) und Eintragung des BGM Pro Big Box puffs.

 

Prüfer hat gemessen und das ding war ganze 10 DB leiser als der Ori 125 Puff.

Somit hat er das ganze durchgewunken.

 

Wer fragen hat oder den Schein will als Kopi gerne bei mir melden..

 

 

Grüße

Despa

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Offtopic Frage:

An eurer PK80s wie ist da eure Vorderbremse?

Schafft ihr die bei fahrt zu blockieren?

Meine schafft es bei fahrt nicht bremst aber deutlich schlechter als die PK50xl 

 

Das kann doch nciht so ein riesen Unterschied zwischen XL und S sein nur wegen den Schwimmnocken???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Rita said:

doch... der Schwimmnocken macht viel Unterschied...

 

Rita

@Rita wenn ich dich mal da habe:

kann man die xl bremse vorn nachrüsten? Wenn ja was brauch ich da alles? Bremsarm und nocke, neue ankerplatte und der seilzug? Mehr müsst das doch nicht sein

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information