Zum Inhalt springen

Passt auf PX80 der Zylinder einer PX125


Käppten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich habe meine PX80, BJ 93,soweit fertig und bin am überlegen den Krüger 135ccm Zylinder runter zu schrauben, da ich nur den alten 1b Führerschein habe. Einen originalen Zylinder einer PX125, BJ 2001 habe ich noch rumliegen. 


Passt das ohne weiteres?

 

Ich danke Euch. 

 

Bearbeitet von Käppten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das erfordert größere Arbeiten. Es gibt einen Umrüstkit auf 125ccm für den 80er Block, von dem aber nicht jeder begeistert ist. Und es gab früher einen 125er Satz, der extrem selten ist, und den man eintragen kann. Ich habe so einen in der Garage rumfliegen, weiss aber gerade nicht, wer der Hersteller ist. Basiert, glaube ich, auf dem DR.

Bearbeitet von vespapaulianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der 80er ist einiges anders.....Zylinderaufnahme, Kurbelwelle, Getriebe, usw....

Entweder einfach den 139er fahren oder legalisieren in Form einer mittlerweile recht einfachen Aufstockung des 1b.

Alternativ nen 125er Motor kaufen und eintragen....ist völlig problemlos möglich....andererseits kostet der A2 auch nicht die Welt und ermöglicht gleich noch größere Motoren 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/19874700/Zylinderkit+PIAGGIO+125+ccm+.aspx

 

Zylinderkit abgedreht für PX80: Dieses Zylinderkit wurde von uns an den kleineren Gehäusedurchmesser des 80er Motorgehäuses angepasst. Die Original 80ccm Kurbelwelle mit 48mm Hub muss noch gegen die 125/ 150ccm Welle der größeren Modelle mit 57mm Hub getauscht werden.

 

 

ob das brauchbar ist, kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Käppten

 

Diesen meint @alfonso :

 

http://www.scooter-center.com/de/zylinder-scooter-center-umruestzylinder-vespa-px80-auf-125-ccm-vespa-px80/px80-elestart-7674415?number=7674415

 

Der hat allerdings kein Gutachten!

 

Edit:

Sowas gibt es aber bei SIP mit TÜV Gutachten:

 

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/rennzylinder+sip+125+ccm+legal+_1987450h

 

Haken bei Dir ist allerdings das späte Baujahr nach 31.12.88!

Die Umtragung soll aber bei manchen Leuten trotzdem geklappt haben...

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich den Motor verkaufen und ein originales PX-125-Triebwerk verbauen. Das kann in etwa dasselbe, wie der 80er-Block mit dem Krüger-DR, ist ultrarobust und problemlos einzutragen. Alternativ gibt es noch den T5-Motor, der hat volle 12 PS und darf ebenfalls mit dem 125er-Schein gefahren werden, ist aber rar und teuer. 

Alternativ könnte man natürlich den 125er-Zylinder vom SCK verbauen und auf die Eintragung verzichten. Das ist zwar nicht ganz legal, aber im Gegensatz zum 135er immerhin kein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

Die 80er hat 48mm Hub, der 125er-Umrüstzylinder hat irgendwas um die 56mm Bohrung, so dass sie auf 125ccm kommt. Eine originale 125er hat 57mm Hub und 52.5mm Bohrung, außerdem ist sie deutlich länger übersetzt. Daher funktioniert die Kombi "80er-Block + PX125-Originalzylinder" nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hänge mich hier mal dran.

Ich möchte gerne einen PX 80 Motor auf originalen 125er Zylinder umbauen. 

Zylinder und Kolben von eine 95er Lussobhabe ich hier liegen, Kurbelwelle von der PX125 mit 57mm Hub ebenfalls. Die Bohrung für den Zylinderfuss spindel ich auf. Dann passt das schonmal alles zusammen und sollte gut laufen. Bleibt nur das Getriebe. Px80 ist ja deutlich kürzer. Macht es Sinn von 20/68 Primär auf 22 oder 23/68 zu gehen? Oder macht das keinen Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nitrocraft:

Macht es Sinn von 20/68 Primär auf 22 oder 23/68 zu gehen?

Klar macht das Sinn! Schau' mal dort: http://www.scooterhelp.com/tuning/vespa.gear.calc.html

 

Da kannst Du schauen, wie Du mit verschiedenen Primärübersetzungen mit dem 80er-Getriebe in die Nähe der Übersetzung des 125er-Getriebes kommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nitrocraft:

Hänge mich hier mal dran.

Ich möchte gerne einen PX 80 Motor auf originalen 125er Zylinder umbauen. 

Zylinder und Kolben von eine 95er Lussobhabe ich hier liegen, Kurbelwelle von der PX125 mit 57mm Hub ebenfalls. Die Bohrung für den Zylinderfuss spindel ich auf. Dann passt das schonmal alles zusammen und sollte gut laufen. Bleibt nur das Getriebe. Px80 ist ja deutlich kürzer. Macht es Sinn von 20/68 Primär auf 22 oder 23/68 zu gehen? Oder macht das keinen Sinn?

Ich habe das ganze Procedere gemacht. Zusätzlich noch das O-Tuning. Wenn du das 80 Getriebe weiter fahren willst, auf jeden Fall das 23er KuLu Ritzel drauf machen. 

Ich habe mittlerweile ein 125er Getriebe drin mit 20er KuLu Ritzel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nitrocraft:

okay, vielen Dank. Aber grundsätzlich funktioniert das wenn ich es richtig verstanden habe. 

 

Nein, grundsätzlich funktioniert es nicht... ein 125er Zylinder benötigt eine andere Bohrung im  Gehäuse und einen anderen Hub der Kurbelwelle. 

 

Edit: aber wenn man Welle und Bohrung anpasst natürlich schon. 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Nein, grundsätzlich funktioniert es nicht... ein 125er Zylinder benötigt eine andere Bohrung im  Gehäuse und einen anderen Hub der Kurbelwelle. 

 

Edit: aber wenn man Welle und Bohrung anpasst natürlich schon. 

Das war schon vorausgesetzt worden...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2023 um 23:56 schrieb nitrocraft:

Hänge mich hier mal dran.

Ich möchte gerne einen PX 80 Motor auf originalen 125er Zylinder umbauen. 

Zylinder und Kolben von eine 95er Lussobhabe ich hier liegen, Kurbelwelle von der PX125 mit 57mm Hub ebenfalls. Die Bohrung für den Zylinderfuss spindel ich auf. Dann passt das schonmal alles zusammen und sollte gut laufen. Bleibt nur das Getriebe. Px80 ist ja deutlich kürzer. Macht es Sinn von 20/68 Primär auf 22 oder 23/68 zu gehen? Oder macht das keinen Sinn?

@Deichgraf 

 

Siehe hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2023 um 23:56 schrieb nitrocraft:

Hänge mich hier mal dran.........

.................Bleibt nur das Getriebe. Px80 ist ja deutlich kürzer. Macht es Sinn von 20/68 Primär auf 22 oder 23/68 zu gehen? Oder macht das keinen Sinn?

Um mit dem PX80-Getriebe auf ein annähernd gleiches Übersetzungsverhältnis im Vergleich zur Px125 zu kommen, benötigt man eine 23/65 Primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information