Zum Inhalt springen

Rücklicht, Frontlicht und Hupe tot. Blinker funktionieren


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Folgendes Szenario an meiner PX 80 E Lusso BJ 91 ohne Batterie:

 

Fronlicht: Durchgebrannt

Rücklicht: Durchgebrannt
Bremslicht: Durchgebrannt

Hupe: Kein Mucks

Blinker: Leuchmitel sind alle i.O. Allerdings blinkt der Roller nur auf Standgas. Sobald ich Gas gebe erkennt man nichts mehr.

 

Mittlerweile habe ich die Leuchtmittel fpr Forntlicht und Rücklicht ersetzt. Bremslicht 10W Birne habe ich erst bestellt. Vorne und hinten leuchtet es jetzt auch wieder, aber die Hupe ist weiterhin tot.

 

Nun möchte ich herausfinden was ich machen muss um die Hupe wieder in Gang zu bringen und was Auslöser der Sympthomatik gewesen ist.

 

Eventuell der Hupengleichrichter? Ich habe festgestelllt, dass meiner nicht mehr so fit aussieht (s. Bild)

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie soll ich weiter vorgehen?

 

LG

Futschi_Hausmarke_1.50

 

 

IMG_0747.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir nahezu zeitgleich alle Leuchtmittel gehimmelt hat, würde ich spontan auf einen defekten Spannungsregler tippen. Sowas schießt dann gerne auch noch den Hupengleichrichter (wobei deiner auch so schon nicht mehr toll aussieht).

 

Mit nem neuen passenden Regler (auf die richtige Kennzeichnung achten; müsste bei dir G G M(Masse) sein) sollte das alles (bis auf die Hupe) wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Wenn es dir nahezu zeitgleich alle Leuchtmittel gehimmelt hat, würde ich spontan auf einen defekten Spannungsregler tippen. Sowas schießt dann gerne auch noch den Hupengleichrichter (wobei deiner auch so schon nicht mehr toll aussieht).

Direkt austauschen oder kann ich das vorher irgendwie verifizieren?

 

vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Mit nem neuen passenden Regler (auf die richtige Kennzeichnung achten; müsste bei dir G G M(Masse) sein) sollte das alles (bis auf die Hupe) wieder funktionieren.

Gleiches hier. Kann ich den Hupengleichrichter irgendwie prüfen?

 

Wie wäre dein Vorschlag zum Vorgehen?

 

 

Bearbeitet von Futschi_Hausmarke_1.50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regler tauschen. Messen kann man das mit Hausmitteln nicht (soweit mir bekannt). Außer nochmal eine Scheinwerferbirne  opfern - das wäre aber auch kein Meßergebnis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Regler habe ich getauscht und den Hupengleichrichter entfernt. Nun funktioniert wieder alles. Alles bis auf die Hupe. Wenn ich den alten Gleichrichter wieder anschließe leuchten die Lichter wieder nur ganz wenig. 

 

In der Konsequenz brauche ich nun einen Ersatz für den Hupengleichrichter, damit ich die Hupe wieder nutzen kann. Ersatz gibt es aber nicht. Nur für Modelle bis BJ 90 (4 Stecker). Danach wurde wohl ein anderer (Multi)Stecker verwendet.

 

Gibt es auch irgendeinen Shop der Ersatz für die Modelle ab 91 vertreibt? Oder hat jemand von euch noch einen alten Richter liegen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hätte noch einen würde aber selber mir wohl eher sowas 

 

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-anschlussstecker-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt2?number=BGM6710KT2

 

einbauen. Also wenn du noch etwas billiger rankommen willst melde Dich und ich mache mal ein Foto und einen guten Preis vom Hupengleichrichter...

 

Das hier dürfte dann bzw. ansonsten der Adapter Stecker zu einem anderem Glecihrichter sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information