Zum Inhalt springen

Membranfrage


Empfohlene Beiträge

Tach,

es schwärmen ja immer alle von der RD Membran. Ich hab jetzt eine hier. Der Vorteil ggü. der originalen TS1 Membran will mir aber nicht eröffnen. Gibts da überhaupt einen?

Was mir erstmal vom optischen aufgefallen ist, die Membranzungen und somit der Durchlaß bei geöffneten Zungen ist bei der RD kleiner, genauso ist das Volumen des Blocks an sich geringer, im Gegensatz zur originalen TS1 sind die Zungen aus Metall und verschließen den Block komplett, wobei die original TS1 Zungen immer ein Stückcken offen stehen (zumindest bei der die hier vor mir liegt, weiss nicht, ob das bei der derzeit verbauten auch so ist).

Weitere Infos bitte.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau Schmiddy, die ist wahrscheinlich total Schrott. Vielleicht liegts aber auch nur an der Montage der Membranplättchen.

Keine Ahnung warum bei der die vor mir liegt, die Zungen nicht richtig verschließen, habe ja noch eine, die gerade im Block sitzt, werde das da mal überprüfen.

Die Bauhöhe beider Membranen ist identisch, hab sie nebeneinander gestellt. Der einzige Unterschied ist das die Dichtfläche höher ist, sprich doppelt so hoch. So wie das aussieht, könnte das bei Montage mit dem AF Ansauger sehr eng zum Rahmen werden.

Fakt ist, das ich derzeit keinen Vorteil der RD Membran entdecken kann und deshalb wohl auch die originale weiterfahren werden.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das die alten ausgeleiert oder verbogen sind - hatte mal super schlechte bei nem Malossi Kit für die SKR dabei. Die waren vom Werk schon so krumm, hätte ich die eingebaut wäre da auch nix dicht gewesen... :-D

Es kann sein das die RD Membrane nicht so schnell in höheren Drehzahlen das flattern anfangen weil sie aus Metall und damit schwerer sind?

Aber egal - wenn die Bertha läuft is doch gut, wirst wohl nicht doppelt kaputte haben.

Never change a running system.. :-(

- Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zungen stehen offen?? Damit wir das richtig verstehen - die Plättchen verschließen nicht ganz die Öffnungen??

Dann is deine Membran kaputt.....

Die Vorverdichtung wird's schon richten! :-D

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin jürgen!

also die zungen standen auch bei mir schon immer offen und trotzdem lief die kiste ohne probleme. mit der membrane hat der 200er ts1 bei mir knapp über 20 ps am rad gedrückt. also funktionstüchtig ist sie allemal, evtl mal auf nen paar neue zungen sparen und die mal im winter einbauen.

gruss Sven

PS: ich hab meine salatschüssel bei dir vergessen, schüssel brauch ich mal wieder aber den kartoffelsalat kannste ruhig behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre die RD Membrane auch auf meiner Vergaser links, mit Metallplättchen. Ich wollte sie eigentlich gegen neue Carbonplättchen tauschen aber das sie noch super dicht waren und ich mal sehn will was die so taugen hab ich sie dran gelassen.

Wenn die Plättchen aber wie bei Dir abstehn, einfach mal umdrehn die Dinger, das hilft. kann auch nach hinten losgehn, falls sie brechen...

Das mit der dicken Dichflächenplatte habe ich pragmatisch auf der Fräse gelöst. Jetzt isse nur noch 2mm dick.. Gewichtstuning eben.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schwöre auf den TZR Membranblock (6 Petal) mit Boyesen Plättchen. Popometrisch mehr Leistung im gesamten Drehzahlverlauf. Passt in den TS1 Kasten, es müssen nur 6 kleine Kerben für die Plättchenschrauben gayfrayst werden.

tschüssie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gibt es bei den rd-blöcken nicht unterschiede? ich hab bei meinem ts1 einen block von einer rd350 ypvs verwendet mit boyesen reeds und der wirkte irgendwie größer als der af. bin die membran 5 jahre gefahren und sie sah immer aus wie neu im gegensatz zur orginal-ts1-membran. metall-plättchen wären mir im übrigen zu gefährlich bei einem aluzylinder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Wir haben am WE verschiedene Plättchen für die RD350-YPVS-Membran auf der Rolle getestet. Der Test lief auf meinem 235-Monza-Motor mit Mikuni 35-TMX und TSR-Evo, der ganz gezielt als Tourenmotor mit geringen Steuerzeiten aufgebaut wurde. Mir ist Drehmoment und früher Einstieg nunmal wichtiger, als das letzte PS beim Power Peak.

 

Um etwas Ordnung in das Plättchen-Chaos zu bringen gibt's die Test-Ergebnisse in den Gruppen GFK "normal", Stahl, GFK-Boyesen-style, CFK "normal" und dem Sonderfall Tassinari.

Die Beurteilung der Ergebnisse überlasse ich gern dem geneigten Leser. Ich denke, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, wo die Reise hingehen soll. ;-)

Ich fahre weiterhin die unkaputtbaren orig. Yamaha-Plättchen (gern Stahl, aber auch GFK).

 

GFK "normal":

- Original Yamaha Banshee (0,4mm)

- BGM (0,5mm):

01-GFK-YamBanshee-040_BGM-050.jpg

 

Stahl:

- Original Yamaha 0,2mm in breit (oben + Mitte)

- Original Yamaha 0,2mm in schmal-"eingehalst (unten)"

RD350-Stahl.JPG

02-Stahl-YamRD-020.jpg

 

GFK-Boyesen-Style:

- Neue Eckenflitzer (0,35mm + 0,5mm)

- Original Boyesen (0,4mm + 0,59mm 

03-GFK-Ecken-035-050_Boye-040-059.jpg

 

CFK "normal":

- MRP-0,2mm

- MRP-0,42mm

04-CFK-MRP-020-042.jpg

(@ Basti: Sorry für den Schluckauf beim Aufziehen des Schiebers :rotwerd:)

 

Tassinari

- VForce-3:

05-CFK-Tassi-VFORCE-3.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schmied:

+4 Pferde durch die V-Force?

gegenüber welcher?

 

Ich denke, Du hast nicht genau genug hingeschaut.

- 31,4   = Leistung in PS

- 35,43 = Drehmoment in Nm

mit der Tassi 3

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Für welche hast Du Dich letztendlich entschieden?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich fahre weiterhin die unkaputtbaren orig. Yamaha-Plättchen (gern Stahl, aber auch GFK).

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an Erfahrung beisteuern kann ist, bei den Tassinari Membranen die ich bis jetzt gefahren habe, waren immer die Plätzchen leicht offen gestanden egal ob V force 2 oder 3 .

Die V force 2 hat aber die beste Leistung gehabt auf dem Prüfstand zu allen anderen gemessenen Vergleichsmembran wie RD oder V force 3 etc. damals.

Egal ob Kippler oder Kette ich verbaue soweit es geht immer die V force 2.

Ist natürlich nur meine Meinung und ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information