Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es ist vollbracht.

7 Jahre Ruhe.

...vorm TÜV zumindest...

 

EA36FC33-607B-44C2-8835-78C10446939B.thumb.jpeg.83ca6d6401dc8ea68ed19bc2796da1a7.jpeg

 

Ein paar Dinge sind mir noch erhalten geblieben, aber da hab ich keine Zweifel, dass das auch in 5 Jahren gilt.

 

Vergaser muss immer noch eingestellt werden, läuft glaub deutlich zu fett.

Das guck ich mir an, wenn das Gemisch weggefahren ist, das nur wegen Hosenträger und Gürtel drin is, bis ich 100 % sicher bin, dass die Ölpumpe so tut wie sie soll. Sieht bislang gut aus.

Bedüsung is gecheckt Original, springt aber immer ohne Choke an und das Standgas is nur kurz vor Schieberfesttackerung stabil.

Braucht mehr Luft, ich fang mal mit der LKD an, zu spielen.

Versteh da überhaupt nix von, aber gut...

 

Licht und Bremslicht tut - letzteres sogar immer, da geb ich dem Or-Fusstreter noch genau einen Versuch (Dank an @Pholgix !) und danach kann das Repro-Neuteil, das hier schon rumliegt, mal zeigen, ob‘s das besser kann.

 

Irgendwas rasselt bei höheren Drehzahlen, tippe auf Auspuff, wird auch noch getauscht.

 

Und sonst... joah, sonst ist sie eigentlich fertig und ich stolz. :sigh:

 

Euer

Arnelutschki

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Im Kanton Genf müsste man leben. 


Das gilt in vielerlei Hinsicht :inlove:

 

Veteran is kantonal und hier 7 Jahre.


Und von wegen Bremslicht... Hab ja wegen „nur“ Farbwechsel nur ne Teilabnahme machen müssen, Rahmennummer und fertig.

Und vor dem ganzen Neuaufbaukram ging‘s ja noch :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor reagiert auf Einstellschraube fürs GEmisch? Wenn er läuft-wie läuft er dann beim Gas geben? Sauber? Wenn du den Originalmotor mit der Originalbedüsung zusammen hast, dann kann da nur Herumspielen an irgendwelchen BE´s usw. nix ändern. So daneben kann das gar nicht sein, dass ein gesunder Motor nicht im Stand halbwegs ordentlich läuft. Dass der das Standgas nicht hält, nicht ordentlich einstellbar ist und eben dieses seltsame Verhalten hat, wie wenn der Kolben falsch rum drin ist, kann auch daran liegen, dass der kupplungsseitige Wedi nicht korrekt verbaut ist oder sich beim Einziehen der Kuwe verabschiedet hat. Hattest den ordentlich eingeölt vor dem Einbau der Welle? 

Ist mir selbst schon passiert und nachdem ich nach stundenlangem Herumdoktern schließlich den Motor rausgerissen habe und nochmal aufgemacht habe.....siehe da.....Kuplungswedi hatte nen Schaden. 

Mach mal evtl. noch nen anderen Si drauf bzw. guck den nochmal ordentlich durch....Düsen alle ordentlich drin? Neue Schwimmernadel und hier auch die richtige? Im Idealfall, falls zur Hand mal nen funktionierenden Si von ner anderen Kiste drauf und kurz probieren.

 

Sonst aber ne tolle Kiste geworden!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt mich dann mal an die Einstellschraube machen und find einen Fleck.

Nanu, denk ich mir und kam

ausm (nachgeschnittenen) Ölablass.

 

Das Zeug mal abgelassen und das war a) in 5 Sekunden draussen und b) roch heftif nach Sprit.

Kein Wunder, dass die nich gut lief.

 

Hab mal hier im Forum mal jemandem gesagt, dass das so Gründe sind, warum man mehrere haben sollte.

Oh Mann, ey! :blink:


Fahr jetzt erstmal mit ner neuen Füllung und guck in 100 km nochmal aber mir schwant tatsächlich ein Simmerring.

Gutet Näschen! :thumbsup:

 

Ob ich mich traue, das ohne Motorausbauen zu machen...

So als Lehrstück? Der kürzeste Weg is der, den man kennst, sacht man ja.

Aber wenn man’s nie probiert, is ja auch nix...

 

Edit: Is natürlich Unsinn, wär ja der andere Siri.

Geht alo nicht ohne Ausbauen. Fuck.

 

Zur Not stell ich dat Scheissding neben dem @freerider13seinen ins Deutsche Museum :muah:

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wollt mich dann mal an die Einstellschraube machen und find einen Fleck.

Nanu, denk ich mir und kam

ausm (nachgeschnittenen) Ölablass.

 

Das Zeug mal abgelassen und das war a) in 5 Sekunden draussen und b) roch heftif nach Sprit.

Kein Wunder, dass die nich gut lief.

 

Hab mal hier im Forum mal jemandem gesagt, dass das so Gründe sind, warum man mehrere haben sollte.

Oh Mann, ey! :blink:


Fahr jetzt erstmal mit ner neuen Füllung und guck in 100 km nochmal aber mir schwant tatsächlich ein Simmerring.

Gutet Näschen! :thumbsup:

 

Ob ich mich traue, das ohne Motorausbauen zu machen...

So als Lehrstück? Der kürzeste Weg is der, den man kennst, sacht man ja.

Aber wenn man’s nie probiert, is ja auch nix...

 

Edit: Is natürlich Unsinn, wär ja der andere Siri.

Geht alo nicht ohne Ausbauen. Fuck.

 

Zur Not stell ich dat Scheissding neben dem @freerider13seinen ins Deutsche Museum :muah:

:shit: das gleiche wie bei mir damals... Beileid!

komm, wir machen nen Club auf! Die „TS Siri ruinierer“ oder so.:muah:

 

ich würd nicht mehr fahren an deiner Stelle. Gut möglich, dass es dir den Siri komplett zerlegt und Metall irgendwo durch den Motor wandert. Dann is der Schaden noch größer. Bei ner PX hat’s mir mit so was sogar den DS zerlegt. Gut - hier schwer möglich weil andere Seite - aber im Getriebe will man das Zeug auch nicht haben.

 

vielleicht lass ja daran, dass bei dir nur zwei  befestigungsscheiben statt dem seegering  da waren - und deshalb der Siri unbemerkt schief reinkam. 
habe gestern den vom Kobold im anderen Topic gezeigten reperaturring bekommen und bin jetzt noch dabei den restlichen seegeringsitz zu entfernen. Danach gehts zum Kobold für Gewinde und Anpassung. Wär für dich vielleicht auch was, zwei Gewinde hast ja schon. Vielleicht passt das sogar.

so schaut’s bei mir im Moment aus (Ring bloß mit ner Klemme auf Position gebracht fürs Foto.)

Ich halt dich auf dem laufenden!:cheers:

jan

 

6660EE87-3244-4A0B-BDAB-5913275952EF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, muss so sein, die kuluseitige Sicherung war ja schon beim Zusammenbau ein Diskussionsthema.

 

Werd mich dann wohl auch mal auf die Suche nach dem Ring machen...

Selbst wenn’s nicht (nur) daran lag, schaden tut’s ja sicher nicht.

 

Is mir nur ein Rätsel, wie das Ding vorher jahrelang lief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Jo, muss so sein, die kuluseitige Sicherung war ja schon beim Zusammenbau ein Diskussionsthema.

 

Werd mich dann wohl auch mal auf die Suche nach dem Ring machen...

Selbst wenn’s nicht (nur) daran lag, schaden tut’s ja sicher nicht.

 

Is mir nur ein Rätsel, wie das Ding vorher jahrelang lief...

Sip Teilenummer:

 

image.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

 

Is mir nur ein Rätsel, wie das Ding vorher jahrelang lief...

Naja, wahrscheinlich war der alte zufällig genau richtig drin.

 

ganz ehrlich: selbst mit dem originalen seegering hab ich tierisch aufpassen müssen, dass mir der Siri an der offenen Seite vom seegering nicht schief bzw. Zu weit kommt. Mit nur 2 kleinen Haltepunkten ist das natürlich noch schwieriger...

da sind mir solche Siris, die man an ein vollendrundes Lager einsetzt schon deutlich lieber...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ding wieder rausgerissen (immer wieder erstaunlich, was da alles dranhängt... :wacko:) und Kupplung mal aufgemacht.

 

Zumindest war’s mal kein Schockmoment, nix rausgeflogen oder  frisch gemahlen.

 

Siri hat sich etwas in die Halteschrauben gedrückt und steht ca. 1.5 mm raus, was bei 6.5 mm Gesamthöhe zumindest kein permanenter Durchgang sein sollte.

Eher so’n Sickergrab.

 

5945A04E-E70B-4EC8-B892-7B9C3326CE35.thumb.jpeg.ecbdfd4311ac8ab8c875a8ba5fb1d0fd.jpeg1252A024-6F93-43D7-9FFC-1CF56B92F3AA.thumb.jpeg.d19abaf4f622514f725d73198a2f447d.jpeg

 

@freerider13Jan, wärst Du so gut und misst mal den Abstand der zwei Bohrungen (ca Mitte-Mitte) des Bleches, wenn Du das schon rumzufliegen hast?

Ich messe 75 mm.

0FC6574B-4EBC-4900-9746-90ABA395A055.thumb.jpeg.0f4fa0321520f09d911aaeec7716dd76.jpeg


Ich könnt mir allerdings vorstellen, den oder den doch reinzukriegen auch wenn der Vorbesitzer da wohl schon dran rumgedremelt hat.

Also drei Optionen, entweder Blech oder einen von den Ringen.

 

Überleg mir auch, irgendwie zu versuchen, den wieder reinzusrücken, wenn’s denn geht und nicht das Lager und Kurbelwelle direkt dahinter sind.

 

Is zwar irgendwie russisch, aber ohne Not tu ich mir das Spalten von dem Zweigrosselagergedönsrat nicht an. :repuke:

Bearbeitet von Arnelutschki
Links
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

leider kann ich’s dir grad nicht messen - mein Ring ist mit dem Block im Paket aufm weg zum Kobold...

ich frag ihn aber wenn er es hat.

 

ich fürchte, ums spalten kommst du nicht rum. Beim jetzigen WeDi würds dir wahrscheinlich das Fleisch außen runterziehen wie bei mir wenn du den zurückklopfst. Außerdem weißt du nicht, ob die Feder um die Welle noch ok ist und kannst im Bereich der Nebenwerte nicht sehen, ob er da nicht schief kommt.

dazu (Foto):

im eingekreisten Bereich - ist das ne Beschädigung? Dann würd ich den eh nicht mehr hernehmen...

 

und nen neuen bekommst ja so gar nicht rein - der passt ja nicht an der primär vorbei...


sag: wozu ist eigentlich der Zapfen da bei dir (Foto Pfeil), den hab ich nicht. Hängt der irgendwie mit der Ölpumpe zusammen?

wenn da was draufkommt könnte das evtl. Mit der dritten Nase vom ersatzring kollidieren... 

ob der Originalring geht weiß ich nicht, bei mir war auf jeden Fall der zweite (mit Nase) drin. Allerdings würden deine 2 Muttern dann ja nicht mehr gehen - kollidiert ja mit den beilagscheiben. Entweder/oder also.

 

jan

 

 

CC7CD167-2F9F-4AE0-9CE1-B2BC8CFA8340.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unklar ist, ob der Simmerring am Wellenstumpf undicht ist: Ich hab mal mit zähem Fett herumexperimentiert und das dick im Bereich der Simmerringlippe eingespachtelt, dann die U-Scheibe drauf und alles zusammengebaut - so sollte das Fett da einige KM bleiben, sofern da nicht Sprit rüber drückt. Kontrolle nach wenigen KM, zuvor Einstellmöglichkeit Verg. prüfen.

 

Aber ganz ehrlich: Du hast Dir doch schon die Antwort gegeben: Du hattest Sprit im Getriebeöl! Das heisst da stimmt was massiv nicht. Und ich bezweifle, dass das am gummierten Aussenring vorbei sifft.

Wenn der Simmerring wirklich schief sitzt, wird die Dichtlippe nicht mehr in der (fast immer) minimal eingelaufenen "Rille" auf der Welle laufen. Wenn man sich das praktisch vorstellt, könnte da sowas wie ne Förderwirking von der einen zur anderen Seite entstehen, denn die "Rillenhälfte" wechselt immer kurzzeitig vom Kurbelraum ins Getriebe.

Andere Erklärung ist: Die Welle ist zu sehr eingelaufen und der Ring dichtet deshalb nicht mehr.

Und dann nat. noch ne defekte Feder. hatte ich auch schon, dass die beim einbau auseinandergegangen ist, weil die Enden ja nur "verschraubt" sind

 

Also: raus den Motor, zerlegen und ordentlich zusammenbauen! das kriegst Du schon hin :cheers:

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okok, ihr habt ja Recht, vielleicht ist das zu gewagt.

Und wie ich ja selbst zum Besten gegeben hab "wenn man's ein paar Mal gemacht hast, isses gar nicht mehr so schlimm".

Wolln wir's hoffen...

 

Am 8.2.2021 um 12:06 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

wozu ist eigentlich der Zapfen da bei dir (Foto Pfeil)

Der is für die Ölpumpe, die schon mehrfach zu Verwunderung geführt hat, aber original ist.

 

Hab die Fotos mal übereinandergelegt und wenn ich mir den Ring auf Deinem Foto nochmal anschaue, is der ja gar nicht rundrum und die Aussparung könnte knapp da sein, wo die Pumpe sitzt.

Sonst scheint das Mass zu stimmen, zur Not halt auf 3 Uhr nochmal ein bisschen absägen.

467428145_KuLuSiRiOverlay.JPG.fa96f3b8f31df948feca71eb2b35e7ed.JPG

 

Am 8.2.2021 um 13:15 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die Welle ist zu sehr eingelaufen und der Ring dichtet deshalb nicht mehr

Gibt's da Richtwerte, gegen die man mal messen kann?

Der Zylinder brauchte ja schon ein Übermass, da würd mich bei dem Kasten mittlerweile auch nicht mehr wundern, wenn die Kuwe auch am Ende ist. Aber auch hier... nicht ohne Not.

 

Danke Euch für Eure Unterstützung!

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Okok, ihr habt ja Recht, vielleicht ist das zu gewagt.

Und wie ich ja selbst zum Besten gegeben hab "wenn man's ein paar Mal gemacht hast, isses gar nicht mehr so schlimm".

Wolln wir's hoffen...

 

Der is für die Ölpumpe, die schon mehrfach zu Verwunderung geführt hat, aber original ist.

 

Hab die Fotos mal übereinandergelegt und wenn ich mir den Ring auf Deinem Foto nochmal anschaue, is der ja gar nicht rundrum und die Aussparung könnte knapp da sein, wo die Pumpe sitzt.

Sonst scheint das Mass zu stimmen, zur Not halt auf 3 Uhr nochmal ein bisschen absägen.

467428145_KuLuSiRiOverlay.JPG.fa96f3b8f31df948feca71eb2b35e7ed.JPG

 

Gibt's da Richtwerte, gegen die man mal messen kann?

Der Zylinder brauchte ja schon ein Übermass, da würd mich bei dem Kasten mittlerweile auch nicht mehr wundern, wenn die Kuwe auch am Ende ist. Aber auch hier... nicht ohne Not.

 

Danke Euch für Eure Unterstützung!

A

Jetzt haste die Fotos aber genau 180 grad verdreht übereinander gelegt, oder? Die dritte Nase von meinem Ring sitzt auch links oben - genauso wie der Zapfen von deiner ölpumpe. Oder irre ich da???:blink:

 

jan

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 22:48 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Siri hat sich etwas in die Halteschrauben gedrückt und steht ca. 1.5 mm raus, was bei 6.5 mm Gesamthöhe zumindest kein permanenter Durchgang sein sollte.

Eher so’n Sickergrab.

 

5945A04E-E70B-4EC8-B892-7B9C3326CE35.thumb.jpeg.ecbdfd4311ac8ab8c875a8ba5fb1d0fd.jpeg1252A024-6F93-43D7-9FFC-1CF56B92F3AA.thumb.jpeg.d19abaf4f622514f725d73198a2f447d.jpeg

 

Wie hast Du die Lager auf der Kurbelwelle montiert?

Keine Ahnung wie das eingebaut wurde, aber ich würde befürchten, dass das Lager auch nicht korrekt sitzt und das den SiRi rausschiebt. Könnte mir auch vorstellen, dass der Simmerring dadurch etwas "verwindet" wurde, weil an zwei Stellen massiv gedrückt wird. Das ist ja nur Blech hinter dem Gummi...wäre noch ne Erklärung für Undichtigkeit.

 

Man kann in Deinem Beitrag hier jedenfalls erahnen, dass der SiRi vorm Zusammenbau mal weiter drin sass:

 

Die grossen U-Scheiben mit dem Sicherungsblech drüber machen für mich irgendwie gar keinen Sinn: Das Sicherungsblech kann sich bei Dir doch mitdrehen?! Ist das so original? Ein breiteres Rechteckblech würde für mich schon mehr Sinn machen, wobei der Bereich bei der PX Lusso eben etwas anders aussieht...

 

Den üblichen PX Sicherungsring würde ich sicher nicht versuchen einzubauen, der hat doch fast keine Überdeckung auf der einen Seite und die Arretiernase wäre nicht fixiert! --> wandert und springt womöglich raus...

 

Ich würde das genannte Stahl-Sicherungsblech von TD Customs nehmen. Oder selbst was schnitzen, das links und rechts der Schrauben je etwa 10-15mm den Simmerring stützt (rot im Bild). Das sollte m.M. nach ausreichen:

1816682922_KululagerPXLusso.jpg.36ff3ea360a55804c3a4ea8024a862cc.jpg

Und nimm Loctite mittelfest für die Schrauben, statt der x-mal auf- und zugebogenen Sicherungsbleche!

 

So sieht das bei übrigens meinem Sprint Motor aus:

503905549_KululagerSprint.jpg.1ab82ce84c9a727ff3501cafe9bdf016.jpg

 

Mir ist aufgefallen, bei den Wellendichtringen gibt es verschiedene Höhen: 20x62x6mm (schwarz) , 6.5mm (blau) und 7mm (braun) evtl. spielt das ja auch ne Rolle, die Dichtlippe sitzt ja dann evtl. woanders?

 

vor 5 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Gibt's da Richtwerte, gegen die man mal messen kann?

"erfühlen" :-D - Im Idealfall ist nichts eingelaufen. Wenn doch, würde ich da auf Nummer sicher gehen und ne neue einbauen. Hilft ja nix wenn nachher wieder was ist...dann hast Du die Arbeit 2x. Zumal die Lager vermutlich auch nicht mehr ganz so fresh sein werden...

Mach doch vorm Zerlegen nen Drucktest, dann siehst Du wo's bläst. Das Lecksuchspray im Getriebe stört ja dann nicht wenn eh offen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2021 um 18:12 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

genau 180 grad verdreht

 

Völlig richtig! :rotwerd:So muss aussehen:

1352693864_KuLuSiRiOverlay.JPG.850e1937dfb06b1614f22524711d78b2.JPG

 

Das ganze Lager-Kurbelwellen-Siri-Gedöns guck ich mir dann genauer an, wenn ich's in der Hand hab.

Die Haltebleche drehten sich nicht mit weil die an der Kante nochmal runtergebogen sind, aber die fliegen jetzt ja eh raus.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Dicke vom Siri da ne Rolle gespielt haben kann. Zumal der blaue Corteco eh den eher schlanken Fuss macht. Tippe eher auf Lager, dass die kleine Hälfte nicht warm genug war und mehr geschoben hat als sie sollte beim Zuschrauben oder sowas. :mad:

Kein Plan, wie ich das damals zamgebaut hab, aber nach bestem Wissen und Gewissen halt.

 

Danke für den Tip mit dem Ring vom SCK! :thumbsup:

Werd dem mal ne Chance geben, auch wenn ich ja glaub, dass die das auf dem Foto verkehrt herum reingesetzt haben.

Da steht's ja der Ölpumpe erst recht im Weg.

347571417_HalteblechWeDiSCK.thumb.JPG.0352f11e9c9279dfaeb17e6a6ae40024.JPG

 

Werd berichten, was das Ding kann, dann haben wir beide getestet.

 

Drucktest müsst ich mich erstmal mit beschäftigen, wie man das macht....  :withstupid:
 

edit: sieht ja nach ner lustigen Bastel- und Schweinerei aus. Genau mein Geschmack. :-D
Probier ich mal.

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.10.2020 um 19:20 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Nadel isses auch nicht, hab mal testweise den Benzinhahn über Nacht auf Reserve gelassen und es is genau nix rausgelaufen.

Hallo, das heißt nicht nicht, dass die Nadel in O. ist. Hatte bei meiner t.s. ähnliches Problem mit dem ständigen Absaugen. Im Endeffekt war die Schwimmernadel am Gummikegel an der Spitze leicht abgerundet. Das war's, mit einer neuen Nadel war Ruhe. Man könnte das mit freiem Auge nur im Vergleich mit einer nagelneuen Nadel erkennen. Und der Versuch mit offenem Benzinhahn hat bei mir auch keine Symptome gezeigt. Wenn aber die Nadel nicht mehr spitz genug ist, läuft bei gleicher Schwimmerstellung mehr Benzin als nötig in die Brennkammer und damit läuft der Motor zu fett. Meine sprang auch nur ohne Choke an und wenn es im Sommer Recht heiß war, hätte sie oft Fehlzündungen und eine total verrußte Kerze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

sag: der rep Ring von dir hat exakt 7,5 cm lochabstand? Und war (ohne dritte lasche) vom SCK?

 

danke dir,

jan

 

 Yes und yes.

 

Bin noch nicht zum Einbauen oder sogar Testen gekommen, versuch mich noch am Dichtheitsprüfungsversuchsaufbau... :alien:
 

Und der Lusso... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was ich ja beim Motorspalten am meisten hasse, is dass man immer noch auf Dinge stösst, die man sonst nie gesehen hätte... :wacko:

6E3416AC-13B5-4402-988B-3D38A200B3D6.thumb.jpeg.494c2aaa949c2561d41897cc3c16c3c4.jpeg

A90B8E3D-5DB4-4258-8DB3-E8A685F71DE1.thumb.jpeg.29f84b72dde82c7c1222b97d1f43cf84.jpeg

 

Immerhin hab ich die Sau gefunden, wie erwartet:

081B20EF-9758-4699-B3A4-221744352FD8.thumb.jpeg.94bf447f1a538abaf94c545bbeba0e16.jpeg

 

Sonst war der Siri eigentlich frisch:

C3B03C32-98E5-48C1-8663-9852A938500B.thumb.jpeg.b3e3581727d26c20147b8fdbaf1105d4.jpeg

 

Stellt sich einzig folgende Frage:

Warum hat’s die Feder wohl runtergerissen?

wie verhinder ich, dass das beim nächsten nich gleich wieder passiert?

 

Hab jetzt ein Werkzeug zum Einziehen,  und hoff, das macht’s ein bisschen sauberer, aber ob das bullet-proof is...? :blink:

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche wie bei mir beim ersten Mal. Wahrscheinlich beim Siri Einbau mit irgendwas innen ran gekommen - bei mir war’s die gewindestange vom einziehwerkzeug...

da vorsichtig sein und beim Einbau der Welle auch gut fetten, dass das flutscht. Ich nehm meistens vaselinespray, das verteilt sich besser als zB. WD40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Tip!

Schau mir auch nochmal genau das Video von den Amis an, die scheinen zu wissen, was sie tun.

 

Muss halt nur noch ein Trennmesser auftreiben, das Lager aus der kleinen Hälfte is natürlich mit der Kuwe rausgekommen.

 

Edit: Die machen’s mit dem Lager auf der Kuwe und dafür die Hälfte auf 100 Grad erwärmen. Werd das mal sorum probieren.
 

Und wegen des Rings:

Passt: :-)

F8D0CD5D-9AE9-408A-8DED-62EF1A4080F2.thumb.jpeg.c0191e91e0a9e3d33baf33992634a4b9.jpeg

 

...passt nicht... :thumbsdown:

15B43EE0-A5D6-488C-B242-F96DEA75F1DF.thumb.jpeg.84277d4365fac77776bb6d75bfdcb3d3.jpeg

 

Wat nich passt, wird passend gedremelt :drool:

9FF51456-A499-4B8B-82EF-E3E5E8AF6276.thumb.jpeg.dada726ab7e51c6a4018e27bedc00808.jpeg

 

Passt! :thumbsup:

793AFD0E-92D0-42C1-8F15-9A430279358A.thumb.jpeg.a7720b4550f8e22d82e3bfff3fa14fa0.jpeg

 

Was man aber auf dem 2. Bild sieht, ist dass der Siri auch mit dem Halter ein bisschen Richtung Kupplung raussteht. Wahrscheinlich hätts das Blech gar nicht gebraucht und die Schrauben taten ihren Job.

Egal, jetzt lass ich ihn drin, schlechter is sicher nicht.

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das mit dem durchgerutschten Siri war ja erst ne Vermutung von mir, weil ich das halt geschafft hatte. Bei dir war’s ja dann der Innenring.

 

aaaaaaaaaaber, jetzt wo ich die Bilder seh:

 

du hast ja da das ölpumpenzahnrad. Der Ring gehört normal mit dem Ausschnitt nach unten. Kontrollier das sehr genau - nicht, dass der nachher mitm primärritzel kollidiert so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PS: jetzt bin ich grad bei der Lusso...:-D


Hab meine gestern wieder auf 100 % gebracht. Hatn bisschen länger gedauert, bis ich’s raushatte... :aaalder:

 

Deshalb heute dann Zeit für die TS :-)

 

Bin mir ziemlich sicher, dass der Ring sorum reinkommt sonst liegt das Ölpumpenzahnrad ja auf dem Ring auf. Dit kann doch nich joot sein.

Kontrollier‘s aber nochmal.

Primär mach ich mir keine Sorgen, aber wer weiss... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht’s bei mir aus, Foto von Kobolds einbau. Ich hab aber auch die dritte lasche die nach oben muss...

Musste bei TS auch noch was von den breiteren Stegen ausgefräst werden, damit der weit genug rein kommt. Bei PX ist das wohl nicht so, da ist das Plan.

könnte das bei dir auch der Fall sein?

0EE6A507-EEAA-4CA6-93D3-883EB4323B1A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2021 um 17:11 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

nicht, dass der nachher mitm primärritzel kollidiert


Deine Glaskugel möcht ich haben!

Bisschen milchig isse, weil...

2D8DA79A-0B68-4F49-8DA2-8EAA1E79971A.thumb.jpeg.f9b325d6afd7f73c5ed5f9ba30fcfed9.jpegD23821E3-D91E-439F-8B8B-220B292D2D11.thumb.jpeg.d4af46129fc27d96296dd8b5e22680cd.jpeg

...es ist Sekundär, aber -är war richtig... ;-)

 

Vermaledeite Drecksscheisse! :wallbash:
Der Ring hilft also nicht. Ab in die WWW (wer weiss, wofür)-Kiste.

 

Wenn das nicht 4mm-Kruppstahl wär, sondern 2, hätts wahrscheinlich gepasst.

 

Hoffe, ich find die Plättchen wieder, oder ich geh halt zwei Felder zurück, und a) schleif das Ding teilweise runter oder b) schneid es zu, oder, c) wenn alles nix hilft, schnitz ich mir halt, wie @Pholgix vorgeschlagen hat, was ganz eigenes neu.

 

Alter. Kannste Dir alles nich ausdenken. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information