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Zeigt her eure V50 N/L/R/S


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Am 17.8.2020 um 17:54 hat Torsten Adam folgendes von sich gegeben:

Hier ist meine!

81´er V50/R 3-Gang in Rosso Corsa mit originalen 7418 km auf der Uhr! War mein allererstes Ebaygeschäft, damals für 821 DM ersteigert!

Alles noch original!

 

 

 

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alles original? mit special rücklicht? 

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@ss90

Da kann ich Dir leider keine Antwort zu geben, ob das Rücklicht original ist oder nicht?!?

Ich hab das Teil Mitte der 90er so gekauft und nichts verändert! Es sieht auch nicht so aus, als ob da jemals ein anderes Rücklicht verbaut war. Vieleicht Resteverwertung?

Bearbeitet von Torsten Adam
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Am 29.8.2020 um 08:45 hat Torsten Adam folgendes von sich gegeben:

@ss90

Da kann ich Dir leider keine Antwort zu geben, ob das Rücklicht original ist oder nicht?!?

Ich hab das Teil Mitte der 90er so gekauft und nichts verändert! Es sieht auch nicht so aus, als ob da jemals ein anderes Rücklicht verbaut war. Vieleicht Resteverwertung?

 

So, das läßt mir nun keine Ruhe! Wie ist hier die Lage, gab es die V50 R mit "Special" Rücklicht?!? Hab das Rücklicht mal abgebaut und druntergeschaut. Da saß definitiv immer nur dieses Rücklicht. Lack ist original, keine Nachlackierung!

Also ihr Kenner: Was ist hier los, hat noch jemand Kenntnis von einer V50 R mit diesem Rücklicht?

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P1080166.JPG

Bearbeitet von Torsten Adam
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  • 5 Wochen später...
Am 30.8.2020 um 11:56 hat Torsten Adam folgendes von sich gegeben:

 

So, das läßt mir nun keine Ruhe! Wie ist hier die Lage, gab es die V50 R mit "Special" Rücklicht?!? Hab das Rücklicht mal abgebaut und druntergeschaut. Da saß definitiv immer nur dieses Rücklicht. Lack ist original, keine Nachlackierung!

Also ihr Kenner: Was ist hier los, hat noch jemand Kenntnis von einer V50 R mit diesem Rücklicht?

 

P1080166.JPG

 

Jepp das gehört bei den ganz späten deutschen 50N so, habe ebenfalls eine aus 81. Keine Blinker, Special-Rücklicht (in D. oft "elestart"Rücklicht genannt, da das hierzulande nur dort auftauchte....)und mit Klingel...Die haben wohl schon etwas die Reste verbaut damals, die Kiste gab es ja dann sogar noch mit Special-Lenker...denke die PK war damals schon am Reisbrett und der Rest an Smallframe-Kram wurde möglichst gewinnbringend veräußert :-) 

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Am 29.9.2020 um 22:26 hat momo folgendes von sich gegeben:

 

Jepp das gehört bei den ganz späten deutschen 50N so, habe ebenfalls eine aus 81. Keine Blinker, Special-Rücklicht (in D. oft "elestart"Rücklicht genannt, da das hierzulande nur dort auftauchte....)und mit Klingel...Die haben wohl schon etwas die Reste verbaut damals, die Kiste gab es ja dann sogar noch mit Special-Lenker...denke die PK war damals schon am Reisbrett und der Rest an Smallframe-Kram wurde möglichst gewinnbringend veräußert :-) 

Steht hier. Kleines Deckelrücklicht, Blechnase, Trapezlenker. Kein Gramm Fett zuviel. Leider war bei meiner der O-Lack nicht mehr zu retten. Aber rote Roller (andere Farbe gab es nicht) gibts genug. Bleibt so.

post-40260-0-10075000-1435496256_thumb.jpg

Bearbeitet von Polinski
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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