Red70 Geschrieben 30. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2020 @tingeltangeltoll Hab mal Bilder von der Radnabe gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 30. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2020 @tekeshi hab ich schon studiert - danke Hatte da noch nicht meine Finger dran! So Richtig? 1.) Clip abnehmen 2.) Wellendichtring rausziehen (dumme Frage: rinnt mir dann Öl aus?) 3.) reinigen, neuen Wellendichtring einsetzen (alles mit Liqui Moly LM 47 abschmieren?) 4.) alles wieder montieren und hoffen, dass es passt Noch eine Frage zum Kupplungsdeckel: Soll ich zusätzlich mit Ultra Copper abdichten oder alleine dem O-Ring vertrauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 30. August 2020 Teilen Geschrieben 30. August 2020 Leg sie einfach auf die rechte Seite rüber. Motorbacke runter und stell sie schräg, mit Decke drunter. Gefetteter Oring genügt wenn er in Ordnung ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 30. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2020 @greenfrog so sieht mein Arbeitsplatz aus: ...und wenn ich beim zusammenbaun müde werden sollte, kann ich gleich ein Nickerchen machen! Öl lass ich vorher ab, filtere es, füll es wieder ein und fahre das gute Stück warm und wechsle es anschließend. = 2. Wechsel nach 10 Jahren Standzeit + meine Testfahrten Btw: K75 + neue Felgen sind bestellt Hoffe auf einen schönen September ohne eiern, achtern und Bremsausfällen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 30. August 2020 Teilen Geschrieben 30. August 2020 Okay, nach zehn Jahren kann man das Öl schon mal wechseln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 @Red70 baue den Kuluhebel zusätzlich mit Lagerfett ein. Lässt sich dort nicht auswaschen und bietet eine kleine Barriere das da Öl einsickert. Bitte öfters Getriebeöl wechseln, Motor wird es dir danken, Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 31. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2020 @greenfrog @2Manni = 2. Wechsel NACH 10 Jahren Standzeit + meine Testfahrten Bin ja kein Murlverdreher! Lagerfett nehm ich zur Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 2. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2020 Nach einer kurzen Probefahrt sind Kupplungsdeckel, Kupplungsarm und Wellendichtring dicht - hoffe es bleibt so! Uuuuund die Heidenau samt neuer Felgen und Schläuche sind eingetroffen - ich hätts nicht geglaubt, aber die sind echt ein Traum... Fährt sich pipifein - kein Achtern, kein Poltern, kaum Vibrationen am Lenker! @greenfrog Mit welchem Luftdruck bist du unterwegs? Trotzdem ist's irgendwie schade um die alten Reifen - waren ja gerade erst 18 Jahre alt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Perfekt, jetzt kannst du angasen... Ich fahre mit 2-2,5 bar. Reifendruck ist ja auch immer so eine Glaubensfrage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 7. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Ich konnte es nicht lassen... ... kleine Ausfahrt auf salzfreien Wegen bei 3 Grad - a brrrrrrrrrrrr 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Hi Leute! Wollte heute meine VNB4T aus dem Winterschlaf wecken. Nach etlichen Kicks - schätze mal um die 40 mit ein paar "4-5 durchrutscher Kicks" - springt sie an, läuft ein paar Sekunden und plötzlich ein metallisches Klack. Motor aus und der Kickstarter klemmt, selbst ein anlaufen ist nicht möglich! Zündkerze raus ändert auch nichts. Was nun, spalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 15. Juni 2021 Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 (bearbeitet) Zylinder ziehen... wenn der fest ist, gabs nen Klemmer. wenn der lose ist, Motor auf weil irgendwas da drin in den Zähnen hängt, was nicht dahin gehört. Kannst auch noch den Kuludeckel abmachen, vielleicht ist nur die Kupplung aufgegangen Tante Bea meint noch, anstatt 40x zu kicken, hilft auch ein Spritzer Bremsenreiniger Wenn die Kiste damit keinen Muchs macht, ist eh was im argen und dank dem Reiniger springt die Kiste auch mit altem Benzin noch an. Bearbeitet 15. Juni 2021 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Kann das Lüfterrad um 2 1/2 Umdrehungen zurückdrehen bis es ansteht und den Kickstarter vorsichtig wieder bewegen bis er (wohl an derstelben Stelle) wieder ansteht - alles nur per Hand ohne Zündkerze. Eventuell das Kickstarterritzel gebrochen? Das "Leersteigen" ist ja auch nicht ganz normal!? Tante Bea hat recht, aber nach dem Winterschlaf dachte ich ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Leersteigen ist meist die kupplung die rutscht. ich würde mal den kuludeckel aufmachen. kann gut sein dass die aufgegangen ist und nun irgendwo angeht. wie lässt sich die kupplung ziehen? normal oder fühlt es sich arg anders an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Vom Zug her normal, aber bei gezogenem Hebel mit eingelegtem Gang kann ich die Vespa auch nur ein Stück vor- und zurückschieben, bis scheinbar wieder etwas ansteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 @Red70, Moin wenn da so eine Blockade ist, dann lieber den Motor öffnen und nachsehen. Mutmaßungen helfen da nicht weiter. Kupplung könnte man von außen sichten, wenn da nichts auffälliges ist, zerlegen! vor 18 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben: ein paar "4-5 durchrutscher Kicks" Ist das die Beschreibung, das das Kickstarterritzel über die "Zähne" rutscht? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Werde mir bei nächster Gelegenheit die Kupplung ansehen. @2Manni Bin mir nicht sicher woran es liegt, aber ja - beim ankicken in´s leere treten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 @Red70 Moin, mit einem Ratschen, oder ohne Geräusche? Ohne wäre Kupplung, sonst die Verzahnung Kickritzel/Nebenwelle/Tannenbaumverzahnung. Passiert wenn man zu hektisch auf den Kicker steigt, oder die Verzahnung dem Verschleiß unterliegt! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 @2Manni Eher zweiteres. Ist halt leider zu befürchten, dass da irgendwo was gebrochen ist und es dadurch zu weiteren Beschädigungen führen könnte. Kennt vielleicht jemand einen Schrauber in meiner Nähe: Weinviertel in NÖ Würde gerne unter "Aufsicht" schrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 (bearbeitet) Also Rad runter und Kulu-Deckel bekommst du doch auch alleine runter.... Kickerritzel gebrochen glaub ich nicht, hab ich ehrlich gesagt auch noch nie von gehört. wenn Du das LüRa 2 Umdrehungen bewegen kannst, ist da wohl auch nix am Zylinder. Riecht nach Kupplung Bearbeitet 16. Juni 2021 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 16. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 @dorkisbored Hoffe es geht sich morgen aus - gebe auf jeden Fall bescheid! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 vor 11 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben: @2Manni Eher zweiteres. Ist halt leider zu befürchten, dass da irgendwo was gebrochen ist und es dadurch zu weiteren Beschädigungen führen könnte. Kennt vielleicht jemand einen Schrauber in meiner Nähe: Weinviertel in NÖ Würde gerne unter "Aufsicht" schrauben. Wo genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 17. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 ... in Bad Pirawarth So, Deckel runter - scheinbar ist da eine Scheibe dagegen gekracht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 17. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 Noch ein Bild vom Deckel - die Beschädigung wär mir das letzte mal nicht aufgefallen und sieht auch recht frisch aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
200erMax Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 sieht so aus, als wäre Dir die Kupplung aufgegangen (Bild 3). Hast Du sie schon heraussen? Ich würde den Motor spalten - wie sehen das die anderen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 @Red70 Moin, da ist bestimmt Metallabrieb im Gehäuse! Zur Kupplung: Flanken der Beläge und der Grundplatte sind für mich nicht mehr fahrbar. Evt. noch mehr verschlissen. Überlegung auf eine neue Kupplung zu gehen, liegen in der Luft. Die Andruckplatte gehöhrt in eine 200er Kulu. Entweder war die Kulu nicht mehr fest, hat jedenfalls im Deckel die Abstreifung fürs Ölabweisung geschrottet. Dann auch Metallabrieb im Motor. vor 3 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben: Scheibe dagegen gekracht Was meinst du damit? Bei dem Schadensbild bis jetzt, würde ich den lieber öffnen und eine Motorrevision machen. Sieht nicht sonderlich gepflegt aus. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 17. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 @2Manni 2. Bild/ Gehäuse - denke da ist was dagegen gekracht. Frag mich noch immer, wie das passieren konnnte. Lass mir ja währen dem Fahren noch einiges einreden. Aber bei einem nach-Winter-Startversuch... Leider keine Erfahrung im spalten. Möchte den Roller aber auch nicht aus der Hand geben. Wäre viel lieber dabei um meine Diva besser kennen zu lernen! Hat wer Zeit und Lust mir zu helfen? Bier und Werkstatt vorhanden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 Na ja, so schwer ist das bis zum Spalten auch nicht. Hebel mal die Druckplatte von der Kupplung und löse die Schraube darunter. Dazu musst Du die Kupplung mit einem Hebel gegen das Gehäuse vermutlich blockieren (sofern die Kupplung nicht eh lose ist). Dann versuche die Kupplung abzuziehen. Foto machen für hier, ebenso vom offenen Kupplungsgehäuse dann. Dann sehen wir weiter. Doch selbst das "Spalten" ist kein Wunderwerk und mit Hilfe von hier und etwas Werkzeug, Kleinteilen und etwas Selbstvertrauen kannst Du das auch ganz alleine. Ich würde es auch wie 2Manni grundsätzlich machen, weil es auf den Fotos nicht wirklich so aussieht als könnte man ohne einen gemachten und vor allem innen sauberen Motor weiter machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red70 Geschrieben 18. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 @agent.seven Ich warte noch ein bisschen zu - vielleicht ergibt sich ja noch was. ...dann ist es sicher am Besten, den Motor auszubauen und gleich komplett zu revidieren. Bilder & Infos kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 vor 14 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben: Bier und Werkstatt vorhanden! hab ich den Ort überlesen? sei froh das es am Stand passiert ist, für dich und den Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden