Zum Inhalt springen

Red's VNB4T


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Hey Red,

hast du dir schon mal überlegt alle deine kleinen Topics zur VNB4T in „1 großes“ zusammenzulegen?
Nicht das die dann untergehen oder so;-) 

Sind ja jetzt teilweise nicht die größte  Sonderthematik. 
So hättest Du n kleines Wiederherstellungs- bzw. Aufbautopic von deiner VNB4T

 

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie das geht - Neuzugang halt!  :sigh:

Aber vielleicht treffen meine Fragen/Anregungen ja auch auf andere VNBler zu, die dann nicht reinsehen würden,

bzw. schaut ja keiner mehr auf lange Geschichten rein!?

 

Und ja, das dauert sicher noch bis sie so ist wie ich sie will  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Black83 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Ich kenn die VNB 4T nur mit einteiligem Lenker aus Aluguss? :sigh:

Was für ein Baujahr ist deine?

 

Hi Manuel!

 

Ja, du hast vollkommen Recht, eine VNB4T sollte keinen geteilten Lenker haben - Bj. 1963.

 

Laut Vorbesitzer kommt sie aus dem skandinavischen Raum - die Hülse am Lenkerschloss und der versetzte Bremslichtschalter sprechen dafür.

Dann dürfte sie auch den geteilten Lenkerkopf haben.  :sigh:

 

Die Vorgeschichte ist schwer zu eruieren. Ich habe keine Originaldokumente, sondern nur eine Einzelgenehmigung...

Meines Wissens gab es sie in blau oder rot.

 

Auf den Bilder der Restauration war sie blau mit verdecktem rot (zB. hinter dem Emblem). Aber mach dir selbst ein Bild:

 

 

 

Lenkschloss.jpg

HECU1351.JPG

MXPI2560.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Red70 folgendes von sich gegeben:

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie das geht - Neuzugang halt!  :sigh:

 

Vorschlag: Ein Topic eröffnen mit dem Titel „Ich und meine VNB4T :: Ein Kessel bunte Fragen …“ :-D

 

vor 32 Minuten hat Red70 folgendes von sich gegeben:

Aber vielleicht treffen meine Fragen/Anregungen ja auch auf andere VNBler zu, die dann nicht reinsehen würden,

bzw. schaut ja keiner mehr auf lange Geschichten rein!?

 

Falsch gedacht, das Gegenteil ist der Fall.

 

vor 6 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

hast du dir schon mal überlegt alle deine kleinen Topics zur VNB4T in „1 großes“ zusammenzulegen?
[…]

Sind ja jetzt teilweise nicht die größte  Sonderthematik. 
So hättest Du n kleines Wiederherstellungs- bzw. Aufbautopic von deiner VNB4T

 

Genau das! :thumbsup:

 

@Red70 Für‘s nächste mal, wenn du wieder ein neues Topic aufmachen willst ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red70 Das könnte dir ein Moderator auch machen. Also alle deine Einzeltopics zusammenlegen. Das wäre weniger verwirrend. Und Projekttopics sind immer nett zu lesen ;-)

 

Das Lager nachstellen wäre auch ambulant ohne Lenkkopf komplett abnehmen gegangen. Kann man lösen, Lenker anheben und mit kleinen Hakenschlüsseln nachziehen. Auch nachfettennfunzt prima. Hab ich unlängst bei meiner Sprint auch so gemacht. Vorteil ist dass man die Kabelei und die Seile nicht lösen muss.

Bearbeitet von greenfrog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 17:12 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Das Lager nachstellen wäre auch ambulant ohne Lenkkopf komplett abnehmen gegangen. Kann man lösen, Lenker anheben und mit kleinen Hakenschlüsseln nachziehen. Auch nachfettennfunzt prima. Hab ich unlängst bei meiner Sprint auch so gemacht. Vorteil ist dass man die Kabelei und die Seile nicht lösen muss.

 

Ok, wär sicher einfacher - wenn man das richtige Werkzeug hat...

Aber mit jedem Schrauben lern ich meine Vespa besser kennen und lerne dazu  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Horstmax folgendes von sich gegeben:

Moin Red,

 

das hier schon gesehen?

Die Popolino ist ein besonderes Modell.

Recht spannende Geschichte.

 

 

Du sagst es - eine spannende Geschichte.

 

Meine wahr zuerst rot und dann blau - leider wurde letztere Farbe nicht erhalten.

Aber da mehr rauszufinden ist da fast nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder etwas Neues:

Nach knapp 2 Wochen!!! den Lenkerkopf aus der Lackiererei bekommen - dunkelblau durch hellblau ersetzt - konnte es einfach nicht mehr sehen.

War für mich so, als ob ich ein Loch am Lenker hätte.

 

Streamliner montiert - die einfache Version ohne Klappmechanismus.

Ist natürlich Geschmacksache, aber so ist sie optisch sportlicher und der Schwerpunkt - vorallem zu zweit - wesentlich besser.

...und rückbauen ist falls gewünscht, auch gleich erledigt!

 

Jetzt möchte ich meine Lady noch flachlegen  :lookaround:

Seitenständer: was habt ich bei 8'' verbaut?

Denke eine Montage am Motorbolzen kommt für mich nicht in Frage.

Sympatisch wäre die Version, bei der der Hauptständer erhalten bleiben könnte.

 

 

Streamliner_3.jpg

Streamliner_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben:

Jetzt möchte ich meine Lady noch flachlegen  :lookaround:

Seitenständer: was habt ich bei 8'' verbaut?

Denke eine Montage am Motorbolzen kommt für mich nicht in Frage.

Sympatisch wäre die Version, bei der der Hauptständer erhalten bleiben könnte.

 

 

Würde ich an deiner Stelle nicht machen, der Motorbolzen-Ständer ist Müll und die anderen Versionen verbiegen dir das Trittbrett.

 

Wenn ich ne Karre auf den Faulenzer stellen will, fahr ich Fahrrad oder Motorrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Hinten liegt Dein Moped aber arg tief.  Loch im Turf  ? 

Sieht wirklich etwas tiefergelegt aus.

 

Seitenständer habe ich den SIP 76 drauf. Aber mit MRP-Hauptständer Versatz wegen Auspuff. Da gibts auch kein Trittblech verbiegen

203B3F65-844A-4056-9807-45710B1E75C0.jpeg

Bearbeitet von greenfrog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 13:45 hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Hinten liegt Dein Moped aber arg tief.  Loch im Turf  ? 

 

Das wohl auch  :satisfied:

Glaube meine ist hinten auf normaler Höhe = Stossdämpferwechsel ohne Verlängerung.

...aber vorne ist sie wirklich Hoch, sieht seltsam aus. Womöglich ist ein Hauptständer einer PX verbaut?  :blink:

 

 

SD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 08:50 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Sieht wirklich etwas tiefergelegt aus.

 

Seitenständer habe ich den SIP 76 drauf. Aber mit MRP-Hauptständer Versatz wegen Auspuff. Da gibts auch kein Trittblech verbiegen

203B3F65-844A-4056-9807-45710B1E75C0.jpeg

 

:thumbsup:

 

Für den SIP 76 gibt es ja auch - die leider sehr teure - Verstärkung zu kaufen.

Ohne der geht nix, möchte mir keinesfalls mein Trittblech verbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Red70 folgendes von sich gegeben:

Glaube meine ist hinten auf normaler Höhe = Stossdämpferwechsel ohne Verlängerung.

...aber vorne ist sie wirklich Hoch, sieht seltsam aus. Womöglich ist ein Hauptständer einer PX verbaut?  :blink:

 

Mal zum Vergleich

Ohne Ständer sieht es schon vernünftiger aus - hinteres Trittblech ca. 20cm Höhe

 

 

Höhe_2.jpg

Höhe_1.jpg

Ständer_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorderbremse...

 

Neuteile: Stoffi's Feder +30 / Rally Sprint Stoßdämpfer / FA Italia Bremstrommel / Piaggio Bremsbacken

 

Vorgeschichte: Das Vorderrad achtert wie verrückt und es gibt leichte Schleifgeräusche - Rad abgebaut - Bremstrommel hat einen wahnsinns Schlag - Bremstrommel abgebaut - Achse scheint normal zu laufen.

 

Vor 2 Wochen abgesehen von den neuen Bremsbacken alles montiert, probegefahren und wohl mit blassem Gesicht zurückgekommen:

Beim bremsen beginnt das Vorderrad übelst zu springen - dachte es wären die ungleich abgefahrenen Beläge - wieder die Bremstrommel umgebaut.

 

So, heute die Bremsbeläge gewechselt:

Feder war zu groß und die Schuhe haben nicht so recht gepasst - wir haben die alten Teile verwendet.

Bremswirkung recht gut, aber das Vorderrad springt wieder - nicht ganz so schlimm wie vor 2 Wochen aber doch.

Schleifgeräusche gibt es noch immer und zudem bleibt der Bremsarm etwas hängen und alles wird dadurch recht heiß!

 

Was meint ihr, woran kann es liegen? Einschleifen wird sich das wohl nicht mehr!?

 

 

VR_3.jpg

VR_2.jpg

VR_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bolzen für die Bremsbacken sieht etwas mitgenommen aus. Hast du den und die Nocke mit Kupferpaste geschmiert?

Wird die Trommel wird nur über die beiden Senkkopfschrauben oder auch über den inneren Ring zentriert?

Die Bremse zu ziehen beim festziehen kann bei der Zentrierung helfen.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 20:38 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Der Bolzen für die Bremsbacken sieht etwas mitgenommen aus. Hast du den und die Nocke mit Kupferpaste geschmiert?

Wird die Trommel wird nur über die beiden Senkkopfschrauben oder auch über den inneren Ring zentriert?

Die Bremse zu ziehen beim festziehen kann bei der Zentrierung helfen.

 

Der Bolzen sah eigentlich nicht so schlecht aus. Geschmiert wurde mit Kupferpaste.

Gestern noch einmal zerlegt und die neuen Schuhe verbaut, aber die Feder scheint schon zu schwach zu sein.

Bremsen direkt am Vorderad: Bremsnocke geht ganz zurück

Bremsen am Bremshebel: Bremsnocke geht nicht ganz zurück...

 

Denke ich habe die falsche Feder bestellt - mach ich's halt noch einmal auf  :muah:

 

Der Trick mit der Zentrierung hat für's erste wirklich gut ausgesehen - kein Schleifen beim drehen.

Dank Schlechtwetter war noch keine Probefahrt möglich - wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptständer um 1'' gekürzt: sieht gleich besser aus und der Hauptständer schlägt beim "einklappen"

nicht mehr auf das hintere Trittblech, sondern auf die Strebe.

 

Neue Abmessungen:

Hauptständer 23cm  /  Vorderrad 5,5cm  /  Heckblech 20,5cm

 

Gut möglich, dass mein hinterer Austausch-Stoßdämpfer zu kurz ist und ich eine Verlängerung verbauen muss.  :zzz:

Am Bild sieht man den alten ausgebauten Dämpfer - der neue ist genau so lang, nur halt ohne der Verlängerung.

 

@tingeltangeltoll  Vielen Dank!

 

 

HSD_1.jpg

HSD_2.jpg

HSD_3.jpg

HSD_4.jpg

HSD_5.jpg

HSD_6.jpg

Bearbeitet von Red70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Red70 folgendes von sich gegeben:

Gut möglich, dass mein hinterer Austausch-Stoßdämpfer zu kurz ist und ich eine Verlängerung verbauen muss.  :zzz:

Am Bild sieht man den alten ausgebauten Dämpfer - der neue ist genau so lang, nur halt ohne der Verlängerung.

HSD_3.jpg

 

 

Die Stoßdämpfer werden i.d.R. immer mit dem Verlängerungs- bzw. Distanzstück verbaut, um die passende Länge zu erreichen. Am alten Dämpfer ist das auch zwischen Silentgummi und Dämpfer verbaut.

Schraub den alten Sechskant vom alten doch mal ab und an den neuen Dämpfer dran. Oder bestell dir das passende / fehlende Maß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Die Stoßdämpfer werden i.d.R. immer mit dem Verlängerungs- bzw. Distanzstück verbaut, um die passende Länge zu erreichen. Am alten Dämpfer ist das auch zwischen Silentgummi und Dämpfer verbaut.

Schraub den alten Sechskant vom alten doch mal ab und an den neuen Dämpfer dran. Oder bestell dir das passende / fehlende Maß...

 

Dachte der Vorbesitzer hätte es wegen dem Sito+ verbaut...

 

Ich glaub die Rostbirne schraub ich nimma ab - kostet nicht die Welt

Mal sehen, was in meinem Fall besser ist: 26mm oder doch wieder 50mm!?

 

Ich hoff ich bekomm den Dämpfer noch raus, ohne den Tank ausbauen zu müssen...

Untere Aufnahme öffnen und Dämpfer rausdrehen - Verlängerung anschrauben - und wieder raufschrauben sollte ja gehen!?

 

Ich frag da mal ganz unschuldig: gibt es ein zu nieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab ja seit kurzem auch ne VNB4T und lese hier gerne mit.

Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich auch vor  ein paar Tagen die BGM Trommel verbaut.

Zumindest im Vergleich zum Original sehr zu empfehlen.

Aber hier war das gehoppel doch schon vor dem Trommeltausch auf FA Italia oder?

Gruß

  Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information