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Red's VNB4T


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi Leute!

 

Bei meiner VNB4T tropft der Vergaser (SI 20:15) an der Stelle, wo der Benzinschlauch angeschlossen wird.

Gestern den Benzinschlauch gegen den grünen von Stoffi ausgetauscht, neue Dichtungen gegeben und trotzdem tropft er wiede an der selben Stelle.

Sprit nur bis zur Reserve eingefüllt - somit wird es kaum der Druck über den Benzinschlauch sein!?

Kann es sein, dass es durch die Motorhitze oben rausblubbert? Oder ist es ein Haarriss im Vergaseranschluss?

In jedem Fall ärgerlich, weil der Motor dadurch komplett versaut ist.

 

 

Benzin.jpg

Motor.jpg

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Kann es sein, daß sich Benzin durch das Gewinde bis zum Sechskant/Schlitz-Schraubenkopf vorarbeitet und zwischen der Stahl-Unterlegscheibe und dem Schraubenkopf austritt?
Ich meine, die Stahl-Unterlegscheibe gehört da nicht hin. Der Schraubenkopf muß direkt auf die Dichtung drücken.

KLICK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Check mal ob jemand mal das Banjo zu fest angezogen hat und es dadurch einen Riss hat. Hatte genau dieses Prblem auch schon mal deswegen.

 

Edith schreit aus der Küche: Nimm die Unterlegscheibe zwischen Schraube und Dichtung weg, da gehört keine hin!

Bearbeitet von shamane
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vor 59 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, daß sich Benzin durch das Gewinde bis zum Sechskant/Schlitz-Schraubenkopf vorarbeitet und zwischen der Stahl-Unterlegscheibe und dem Schraubenkopf austritt?
Ich meine, die Stahl-Unterlegscheibe gehört da nicht hin. Der Schraubenkopf muß direkt auf die Dichtung drücken.

KLICK

 

 

 

Oh Mann... Du hast vollkommen Recht - ich selbst hab die Unterlegscheibe rauf getan, weil ich dachte es müsste (weger der alten, kaputten Dichtung) eine drauf!  :lookaround:

 

Mach ich noch Heute mit einer neuen Dichtung rückgängig.

 

Vielen Dank!  :thumbsup:

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vor 11 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

Check mal ob jemand mal das Banjo zu fest angezogen hat und es dadurch einen Riss hat. Hatte genau dieses Prblem auch schon mal deswegen.

 

Edith schreit aus der Küche: Nimm die Unterlegscheibe zwischen Schraube und Dichtung weg, da gehört keine hin!

 

Optisch nichts zu sehen am Banjo, aber die Unterlegscheibe kommt weg!

:cheers:

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Am 31.7.2020 um 09:00 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, daß sich Benzin durch das Gewinde bis zum Sechskant/Schlitz-Schraubenkopf vorarbeitet und zwischen der Stahl-Unterlegscheibe und dem Schraubenkopf austritt?
Ich meine, die Stahl-Unterlegscheibe gehört da nicht hin. Der Schraubenkopf muß direkt auf die Dichtung drücken.

KLICK

 

 

 

Genau das war´s - nach zwei Probefahrten ist alles trocken!

Kleiner Fehler - große Ursache  :blink:

 

Vielen Dank an T5Rainer, Shamane & Edith   :thumbsup:

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Hello!

 

Habe heute erfolgreich die Feder gewechselt, aber der alte Stoßdäpfer scheint festgewachsen.

Nach lange bitten und betteln, mit viel MOS2 und Abzieher den Dämpfer abbekommen.

Aber die Hülse steckt fest und mit Hammergewalt auch noch den Einsatz der Dämpferaufnahme etwas aufgebogen...  :blink:

Ob es fürs erste reicht, dass ich es wieder gerade geklopft habe? Naja, nicht berühmt...

 

Mit Abzieher und MOS2 unter Spannung gesetzt - mal sehen wie es morgen aussieht.

Hattet ihr so einen Festwuchs schon an der Stelle?

 

Morgen möchte ich auch den Lenkerkopf abnehmen um einen Versuch zu starten, ob ich das Lagerspiel minimieren kann.

Ich habe einen geteilten Lenkerkopf - die obere Hälfte ist schon ab und das Tachoseil abgeschraubt.

Fehlt nur noch die Vorderbremse. Wie mache ich es richtig? An der Bremse abschrauben und den Bowdenzug oben aus der Gabel rausziehen,

oder bekomme ich dann Probleme mit dem Rückfädeln?

 

 

Gabel_1.jpg

Gabel_2.jpg

Gabel_3.jpg

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Schon versucht die Hülse mit ner Rohrzange oder so gegenzuhalten? Und dann am Schraubenkopf zu drehen?

Im schlimmsten den Kopf runterschleifen. 
Wär jetzt meine Vorgehensweise. Aber die Profis liefern bestimmt noch bessere Tipps:thumbsup:

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BlechpiratenVorderer Bremszug :

 

Bremszug unten an der Bremse lösen. Dann Bremshebel am Lenker lösen und etwas aus dem Lenker ziehen. Anschließend den Bremzug aus dem Hebel fädeln. Zu guter Letzt, wenn die Lenkkopfabdeckung entfernt ist, die Bremszughülle aus dem Lenkkopf in Richtung Gabelrohr ziehen. Zum Gabelausbau kann der Zug in der Gabel verbleiben.

 

Hülse :

 

Wie Tekeshi es vorschlägt. Werkzeug sollte möglichst stramm auf dem Sechskannt der Schraube sitzen. Schweres Gerät und zwei zusätzliche Hände könnten beim Gegenhalten helfen.

 

IMG_3541.thumb.JPG.c73aa5cd40456bc67cd9e45437979ca0.JPG

 

 

 

 

 

 

P.S.:  Am Schwingbolzen fehlt eine Mutter.

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 21 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Bremszug unten an der Bremse lösen. Dann Bremshebel am Lenker lösen und etwas aus dem Lenker ziehen. Anschließend den Bremzug aus dem Hebel fädeln. Zu guter Letzt, wenn die Lenkkopfabdeckung entfernt ist, die Bremszughülle aus dem Lenkkopf in Richtung Gabelrohr ziehen. Zum Gabelausbau kann der Zug in der Gabel verbleiben.

 

War gerade in der Werkstatt nachsehen - es geht wirklich nicht, den Bowdenzug von unten auszufädeln?

Wäre für mich der einfachere Weg. Falls nicht, folge ich natürlich deinem Rat!  :thumbsup:

 

Gehört da wirklich eine hin? Habe sie so gekauft! Aber wundern würde es mich nicht :lookaround:

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vor 39 Minuten hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Schon versucht die Hülse mit ner Rohrzange oder so gegenzuhalten? Und dann am Schraubenkopf zu drehen?

Im schlimmsten den Kopf runterschleifen. 
Wär jetzt meine Vorgehensweise. Aber die Profis liefern bestimmt noch bessere Tipps:thumbsup:

 

Hat schon eine kleine Ewigkeit gedauert, die 2-3mm am Zapfen frei zu bekommen.

Der Schrauben sitzt komplett fest mit der Hülse und ich möchte auch nicht noch mehr beschädigen.

 

Wie sieht es aus mit Hitze? Komm ich damit weiter?

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vor 8 Minuten hat Red70 folgendes von sich gegeben:

 

Hat schon eine kleine Ewigkeit gedauert, die 2-3mm am Zapfen frei zu bekommen.

Der Schrauben sitzt komplett fest mit der Hülse und ich möchte auch nicht noch mehr beschädigen.

 

Wie sieht es aus mit Hitze? Komm ich damit weiter?

 

Viel hilft viel . Schleif die Hülse mit einer Flex einfach an einer Stelle über die ganze Breite flach. Dann mit einem Meißel die Hüse längs aufstemmen.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Geflext, gebohrt und geklopft - nachdem die Zapfenaufnahme schon eingerissen war, ist sie jetzt hinüber ...   :crybaby:

 

Was tun? Gibt es einen Trick für die Dämpferaufnahme oder muss eine neue/gebrauchte Schwinge her?

 

Eines ist mir auch unklar: Wie bekommt man Beschädigungsfrei den Dämpfer rein? Stoffis Feder +30 und Sprint Dämpfer.

Wir haben uns zu zweit beinahe in die Hosen gemacht...

 

Btw: Es gibt wieder eine Mutter am Schwingenbolzen!  :thumbsup:

 

 

Schwinge_4.jpg

Schwinge_3.jpg

Schwinge_1.jpg

Schwinge_2.jpg

Schwinge_5.jpg

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Danke Arnelutschki, der 2. Links ist mehrfach ein bringer! 

 

Mein dickes gelbes Kabel beginnt grün geht auf gelb und dann (wahrscheinlich, ist so geflickt dass man kaum hinsieht) wieder auf grün.

Wenn am Weg nicht nochmals die Farbe geändert wurde, wäre es die Hupe.

 

...und nachdem meine ja ein skandinavisches Model ist, habe ich diese Bezeichnung bis jetzt noch nie gesehen:

VNB4 125 Popolino 1962-1963   = sehr spannend!

 

 

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Ging zu meiner Verwunderung ohne größere Probleme:

Tachowelle, Vorderbremse und ein Gangseil ausgehängt - den Lenkkopf vorsichtig abgenommen und auf einem Karton "abgestellt".

Selbst die Kabeln haben das alles mitgespielt.

 

Mit Stoffis Gabellagerschlüssel die Kronenmutter abgenommen (zu meinem Glück war nichts verschlagen), die darunterliegende relativ fest angezogen,

eine starke 1/4 Umdrehung geöffnet und siehe da, das Spiel ist weg!  :whistling:

 

Mit Liqui Moly Langzeitfett geschmiert und wieder zusammengebaut.

 

Alles in allem keine Hexerei!  :thumbsup:

 

 

Kopflager_1.jpg

Kopflager_2.jpg

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Hey Red,

hast du dir schon mal überlegt alle deine kleinen Topics zur VNB4T in „1 großes“ zusammenzulegen?
Nicht das die dann untergehen oder so;-) 

Sind ja jetzt teilweise nicht die größte  Sonderthematik. 
So hättest Du n kleines Wiederherstellungs- bzw. Aufbautopic von deiner VNB4T

Bearbeitet von tekeshi
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    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
    • Vielleicht haben die auch gerade alle Hände voll zu tun um Regale einzuräumen?   Mein Einblick zeigt eher, dass mangelnde Erreichbarkeit einem Personalmangel oder dämlicher Organisationen geschuldet ist als mangelndem Einsatz der ausführenden Ebene.
    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
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