Zum Inhalt springen

Red's VNB4T


Empfohlene Beiträge

Ist wohl schon vor einigen Jahren abgerissen und wurde leider auch verklebt :wacko:

Da bringt mir wohl ein Ausdreherwerkzeug auch nicht wirklich was!?

Was meint ihr? Abflexen, ausbohren und neues Gewinde schneiden? Auf was muss ich achten?

 

 

IMG_8817.JPG

Bearbeitet von sähkö
Topics zusammengeführt, Titel wunschgem. geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das eh ein Puff mit 2 Laschen ist:

Bin mit meinem TS Block neulich zum Kunstschmied meines Vertrauens gegangen. Der hat halt ne 2 m hohe ständerbohrmaschine im Gegensatz zu mir...

Hat 5 min. Gedauert und nen 10er gekostet...

Wenn man kein Gewinde in der Schwinge braucht kein Thema. ;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Ansatz – fürchte aber, dass die Schraube (wegen der Hitze) mit Flüssigmetall "verklebt" wurde.

Wenn ja, dann bin ich ganz schön im ...

 

Was haltet ihr davon:

1) Mutter mit Flüssigmetall aufdrehen, trocknen lassen, vorsichtig versuchen aufzudrehen

2) Schraube abflexen, aufbohren und größeres Gewinde schneiden

 

Fraglich ist, wie tief ich dann bohren darf - möchte ja nicht auf der anderen Seite raussehen :crybaby:

 

Danke für eure Hilfe! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Red70 folgendes von sich gegeben:

 

 

Fraglich ist, wie tief ich dann bohren darf - möchte ja nicht auf der anderen Seite raussehen :crybaby:

 

Danke für eure Hilfe! :-)

 

 

..warum  ?

Bohr durch und dann hinten eine Mutter.. fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Ansatz – fürchte aber, dass die Schraube (wegen der Hitze) mit Flüssigmetall "verklebt" wurde.
Wenn ja, dann bin ich ganz schön im ...
 
Was haltet ihr davon:
1) Mutter mit Flüssigmetall aufdrehen, trocknen lassen, vorsichtig versuchen aufzudrehen
2) Schraube abflexen, aufbohren und größeres Gewinde schneiden
 
Fraglich ist, wie tief ich dann bohren darf - möchte ja nicht auf der anderen Seite raussehen :crybaby:
 
Danke für eure Hilfe! :-)

Die Frage ist:
Brauchst du das Gewinde in der Schwinge noch - ja oder nein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls möglich, werd ich es mit dem Gewinde versuchen, aber ja - da wird es auch mit einem größeren Gang nicht allzu gut aussehen...

 

Wenn es der Schwinge nicht schadet, wär´s für die Halterung natürlich auch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde: Mutter und Topf ab und mit großzügig WD40 oder Ähnlichen über Nacht einwirken lassen. Mutter rauf, anheften und versuchen raus zu drehen. Wenn das Gewinde im Eimer ist durchbohren und lange Schraube nehmen weil es mit zwei Laschen sowieso besser hält oder das Gewinde mit Timesert Einsätzen reparieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

??? Hab bei der vba ausgebohrt, helicoil rein, fertig. Durchbohren würdest ja durch die schwinge gehen. Schraube durch wie px ist da nicht

 

Marcel

 

Warum nicht ?

Vnb sollte die Schraube 'unterhalb' des Traversenbolzen durchgehen.. ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tut sich was :-) Danke!!!

 

Habe den Topf demontiert, das Gewinde so gut es gingt gesäubert, kräftig WD40 aufgetragen und eine neue Mutter verwendet.

Ergebnis: So weit so gut - kleine Probefahrt wieder möglich, aber die Schraube muss raus.

 

Zwecks Originalität möchte ich die Schwinge nicht durchbohren und werd am Montag die Mutter mit der Schraube verschweißen.

 

Hoffe es funktioniert!

 

 

Btw: Die leere Käfigmutter vom Auspuff gibt (nachdem ich grad alles was Nebengeräusche verursacht eliminiere) kräftig Gas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mit 177 DR, originaler 6V Zündung, SIP Road Sport 2.0 und 20er Originalvergaser mit größerer Bedüsung (bis auf den Auspuff so gekauft).

Wäre da der 24er nicht besser geeignet? Wobei, das Ding geht überraschend gut - bei 85 lt. Tacho gehe ich vom Gas, wobei da noch was ginge.

Und wieviel würde der 24er "mehr" bringen?

 

Was mich verwundert: Bei der Vergaserwanne läuft immer etwas Sprit runter und versaut den Block - ist ja auch nicht normal, oder? :wacko:

...und selbst das Auspuffende ist noch gut geschmiert... :blink:

 

So sieht das Kerzenbild aus

 

Kerzenbild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Vorbesitzer soll die Vespa aus dem Norden kommen - Schweden oder Norwegen!?

Bevor er sie "restaurieren" ließ, sah sie so aus.

 

Wohl auch kein Originallack, aber 100x besser als die jetztige 2-färbige-irgendwas-blau-lackierung.

 

Kann es sein, dass diese Export-Modelle einen früheren (teilbahren) Lenkerkopf hatten,

oder hatte da schon jemand eigene Ideen?

 

So sieht sie jetzt aus

 

HECU1351.JPG

VNB4T_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei den früheren Modellen normal der teilbare Lenkkopf. 
 

Der zweifarbige Lack is etwas...gewöhnungsbedürftig. Ich würde mir da die Farbe messen lassen und ambulant dazulackieren. Wennst einen guten Lackierer hast sieht man nachher nix mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Gabel sicher 2-3mm Spiel hat, möchte ich es mit der Endgeschwindigkeit nicht übertreiben.

Wobei es schon spannend wäre...

Möchte demnächst die Gabel komplett neu aufbauen, dann kann man´s entspannter austesten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

War bei den früheren Modellen normal der teilbare Lenkkopf.

Ja schon, aber nicht bei den 4T-Modellen.

 

Gewöhnungsbedürftig ist gut! :blink:

 

Gibt aus meiner Sicht 2 Versionen:

1) Ausmesse und dunkelblau durch hellblau ersetzen

2) Winterprojekt und in der - wenn auch nicht zu einer 63er passend - wunderschönen Farbe Azzurro Metallizzato lackieren

 

 

Vespa-150-VBB1T-Azzurro-Metallizzato-890-3-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 Die FIN beginnt wirklich mit VNB4T ?

 

 

 

Würde mich auch net wundern wenn’s anders wär. In Österreich wird manchmal sonderbar typisiert. Kenn jemand dem seine GL wurde als GS einzelgenehmigt weil GL gab es scheinbar nie in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information