Zum Inhalt springen

Wo ist die Fahrgestellnummer?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

mein Vater hat eine Vespa, laut Papieren BJ66, laut Fahrgestellnr. auf dem Typenschild ggf. BJ 62, die er jetzt gerne verkaufen würde, da er schon 84 Jahre alt ist. Problem: wir finden die Fahrgestellnummer nicht, auch nicht oben unter der Motorabdeckung. Wurde sie ggf. überlackiert?

Ich hänge mal ein paar Fotos an.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

3DA3C789-349D-4362-B599-803B76ED90A7.jpeg

7FA58B72-7A33-4FF7-BC20-047FE92CCF01.jpeg

97C515A3-17C8-4695-BEE4-A833DC8FE9D8.jpeg

87B4A649-0A4F-48F3-9117-BF0D291893D1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure 125/2 aus Augsburg hätte keine eingeschlagene Fahrgestellnummer, sondern nur eine Nummer auf einem kleinen Aluschild an der Position wie in den Papieren eingetragen. Kann aber sein, dass das Schild beim Tausch des Heck-Blechs (oder der ganzen Karosserie) mit abhanden gekommen ist.

 

Original schaut das in etwa so aus (nat. mit "VNB3" anstatt "VGLA1"):

 

post-1023-018985000%201313222050_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal klarer: das ist kein Augsburger VNB3-Chassis! Das hätte ein rundes Heck und nicht das abgeplattete mit den 4 Löchern zur Kennzeichenbefestigung in den Ecken.

 

Ich würde vermuten, dass hier jemand eine verfaulte oder verunfallte 125/2 mit einem italienischen Chassis ab VNB4 oder VBB2 neu aufgebaut hat. Schau mal unterhalb der linken Seitenhaube an der Karosseriekante, ob sich da eine (nicht zu den Papieren passende) weitere Nummer befindet. So etwa:

 

001ohneNummern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab ich nicht geschrieben. Du brauchst beide Schildchen. Das vordere, welches bei euch vorhanden ist, ist das Typschild; das hintere (fehlende) ist die Fahrgestellnummer. Ist aber kein Problem; sowas gibt es als Repro bei eisojo:

 

Trotzdem gehört das Chassis nicht zu der Vespa - und mach mal ein Bild von der Stelle unter der linken Backe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespas waren im Deutschland der 60er schon eher so Ladenhüter und KFZ-Briefe sechs Monate nach Abmeldung schon ungültig. Die EZ aus dem aktuellen Brief finde ich durchaus plausibel.

 

Zum Rahmenheck. Die 125/2 hier hat ein eckiges :

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das ist die erste, die ich mit eckigem Heck sehe. Ich war der Meinung, dass dieses Heck zuerst in Italien und da ab ´63 zum Einsatz kam. Dann nehme ich meinen Einwand da oben natürlich zurück ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information