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Pk stockt nach vollast


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Moin moin.

Wenn ich mit meiner 50pk vollgassfahre und dann das gas wegnehme und ein stück nur rollen lasse wir das gas schlecht angenommen/ wirkt als ob er sich verschluckt. Man merk auch deutlich wie wenn man die.motorbremse nutzt.

75ccm 

72hauptdüse

42nebendüse

 

Kriegt der zu wenig sprit ?

Vielen dank

Gruß

Urs

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  • 1 Monat später...
Motorbremse kommt nicht gut bei einem 2-Takter. Nach Vollgasfahrt solltest du eher Gas weg nehmen, auskuppeln und mit 1-2 kurzen Gasstößen den Zylinder runterkühlen.
Weil ich mir selbst unsicher bin muss ich hier nochmal fragen.
Wenn ich Gas gebe, dann "befeuere" ich doch den Zylinder. Wie kann das kühlende Auswirkungen haben?
Danke und besten Gruß

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vor 41 Minuten hat caniavals folgendes von sich gegeben:

Weil ich mir selbst unsicher bin muss ich hier nochmal fragen.
Wenn ich Gas gebe, dann "befeuere" ich doch den Zylinder. Wie kann das kühlende Auswirkungen haben?
Danke und besten Gruß

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weil er nicht mehr unter Last ist und damit einen Klemmer vorbeugt. wenn man nach ner vollgasfahrt, gleich vom gas geht,  ist ja die schmierung durch das Leerlaufgemisch nicht gerade hoch, deswegen IMMMER nach vollgasfahrten, kupplung ziehen u paar gasstösse machen. mache ich auch wenn ich den BERG lange runterfahre. 

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Natürlich verbrennt das Gemisch auch bei den kurzen Gasstößen, aber der Motor ist ja nicht mehr unter Last, da die Kupplung gezogen ist. Die Gasstöße kühlen den Zylinder durch Gemischanreicherung.

Wie @leckmaul schreibt, hast du, wenn du nur Gas wegnimmst nach Vollgas, eine sehr geringe Schmierung und Kühlung durch Frischgas, weil der Motor im Standgas läuft. Dabei kann der Schmierfilm abreißen, der Kolben gleitet nicht mehr an der Zylinderwand, sondern reibt, wird heiß und klemmt.

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Ich werfe mal noch den Begriff "innere Kühlung" in den Raum. 

Damit ist gemeint, dass bei den oben völlig richtig gemeinten Gasstößen frisches ölhaltiges Gemisch in den Motor kommt. Durch die Verdunstungskälte des Benzins kühlt der Motor wesentlich besser ab als durch das relativ magere Standgasgemisch.

Darüber hinaus gelangt dadurch auch Öl in den Motor,  welches extem wichtig ist zur Schmierung. Durch einen ausreichenden Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinderwand kann die Wärme viel besser vom extrem heißen Kolben auf den Zylinder übertragen und somit abgeleitet werden.

 

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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