Zum Inhalt springen

ET3 Erste Fummelei am Lenkkopf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist heute das Zündschloss reingerutscht. Folgendesh habe ich gemacht:

 

Lenkkopfschraube raus: Mööööp Fehler. Welchen Drehmoment hat die?

Scheinwerfer raus: Mööööp Fehler. Mir kam dann ein blaues Kabel entgegen was nur auf der einen Seite mit einem Rosanen verbunden ist. Was könnte das sein?

Tacho raus: Aaaaaaahhhh

 

Gibt es eigentlich bessere / langlebigere Birnchen für hinten / vorne?

 

Na ja, so ist das halt beim ersten mal :-)

 

Was wären denn jetzt die nächsten Schritte um das Steuerrohr komplett auszubauen?

 

Grüße,

Andreas

Bearbeitet von adv0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Welchen Drehmoment hat die?

30-44Nm laut SCK.

 

vor 6 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Was könnte das sein?

Bilder wären hilfreich.

 

vor 7 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich bessere / langlebigere Birnchen für hinten / vorne?

Ich tendiere zu deutschen Herstellern wie Spahn, Osram, Trifa...

 

vor 9 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Was wären denn jetzt die nächsten Schritte um das Steuerrohr komplett auszubauen?

Bremse vorne lösen, Innenzug nach oben rausziehen, Bremshebel ab, Bremszughülle aus dem Lenkkopf ziehen und nach oben aus dem Steuerrohr durch's Tacholoch rausgucken lassen. Tachowelle unten raus, oben aus dem Tacholoch rausgucken lassen. Lenkkopf nach oben ziehen und dann nach hinten abklappen, ggf. Lappen zwischen Rahmenholm und Lenkkopf legen. Am Lenkkopflager die Kontermutter lösen, Sicherungsscheibe ab, obere Lagerscheibe abschrauben, Lenkrohr nach unten rausziehen (dabei hilft, wenn man vorher das Vordderad abnimmt und den Roller auf ein Kantholz aufbockt, dann kommt die Front höher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Lenkkopfschraube raus: Mööööp Fehler. Welchen Drehmoment hat die?

 

Ins Wiki schauen.Suche benutzen.Dann kommt man selbst drauf.

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Smallframe

 

 

vor 18 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es eigentlich bessere / langlebigere Birnchen für hinten / vorne?

 

Qualitätsleuchtmittel.

Z,B.Osram,Phillips,Sylvania,etc.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Scheinwerfer raus: Mööööp Fehler. Mir kam dann ein blaues Kabel entgegen was nur auf der einen Seite mit einem Rosanen verbunden ist. Was könnte das sein?

 

Tachobeleuchtung?!

Die hat zumindest bei Modellen ohne Blinker ein blaues Kabel,das mit Rosa zusammenhängt.

Bei mit Blinker nur Hellblau direkt vom Schalter.

Vielleicht von der Fassung am Tacho abgerissen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi wie schon vermutet.Beim Tacho fehlt die Fassung.

Kleines,weißes Kunststoffteil,mit Bajonettverschluß.

Das Moped ist nach dem "Öffnerprinzip" verdrahtet,und geschaltet.

(funktioniert quasi andersrum,als normal)

Es funktioniert nur einwandfrei,wenn alle Leuchtmittel intakt sind,

und die richtigen Schalter,insbesondere dem Bremslichtschalter als "Öffner" verbaut sind.

Sämtliche Kabel müssen richtig angeschlossen,und Kontakte/Verbindungen 1A sauber/korrosionsfrei/fest sein.

Das Gleiche gilt für die Masse.

Außerdem müssen die Wattagen der Leuchtmittel,exakt zu den Angaben im Schaltplan/Bedienungsanleitung passen!

Sonst brennen auch ständig die Leiuchtmittel durch,und der Rest funktioniert nicht.

Der Scheinwerfer ist,zumindest augenscheinlich.soweit richtig angeschlossen.

Wurde etwas verändert? Bremslichtschalter/lichtschalter gegen einen falschen getauscht?

Funktionierte das bei Dir schon mal,etc.? Infos! Bilder.Auch von der Rückseite des Schalters,etc..

Schaltplan_Primavera_ET3.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Quasi wie schon vermutet.Beim Tacho fehlt die Fassung.

Kleines,weißes Kunststoffteil,mit Bajonettverschluß.

 

 

Die habe ich jetzt inkl. Birne bestellt. Wie wird denn das Kabel da angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Es funktioniert nur einwandfrei,wenn alle Leuchtmittel intakt sind,

und die richtigen Schalter,insbesondere dem Bremslichtschalter als "Öffner" verbaut sind.

Sämtliche Kabel müssen richtig angeschlossen,und Kontakte/Verbindungen 1A sauber/korrosionsfrei/fest sein.

Das Gleiche gilt für die Masse.

Außerdem müssen die Wattagen der Leuchtmittel,exakt zu den Angaben im Schaltplan/Bedienungsanleitung passen!

Sonst brennen auch ständig die Leiuchtmittel durch,und der Rest funktioniert nicht.

Der Scheinwerfer ist,zumindest augenscheinlich.soweit richtig angeschlossen.

Wurde etwas verändert? Bremslichtschalter/lichtschalter gegen einen falschen getauscht?

Funktionierte das bei Dir schon mal,etc.? Infos! Bilder.Auch von der Rückseite des Schalters,etc..

 

Ich habe die Vespa noch nicht so lange und ob das Bremslicht jemals getan hat ???

 

Ich habe alle Birnen getauscht. Wie komme ich denn da jetzt weiter? Soll ich das Bremspedal mal ausbauen?

Bearbeitet von adv0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück. Das Bremslicht tut, die neue Birne hat es sofort zerlegt / Glühdraht war durch. Habe eine andere Birne rein gedreht und für den Moment tut es.

 

Wenn ich jetzt bremse wir die Gesamtbeleuchtung schwächer.

 

Bleibt das so eine Zappelei und sollte ich hier was umbauen?

Bearbeitet von adv0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

 

Die habe ich jetzt inkl. Birne bestellt. Wie wird denn das Kabel da angeschlossen?

 

Da bei Dir das kabel abgerissen ist,und sie ganz fehlt,ist somit auch der kleine Messingteller/kontakt weg.

Darum benötigst Du die Ausführung mit Kabel.Es sei denn,Du kannst löten.

Dann mußt Du Dir den Kontakt selbst herstellen.

 

 

591905280_OperaMomentaufnahme_2020-08-07_194133_www.sip-scootershop_com.thumb.png.1e949c94caed45f8641d65960b51bfab.png

 

vor 10 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Kommando zurück. Das Bremslicht tut, die neue Birne hat es sofort zerlegt / Glühdraht war durch. Habe eine andere Birne rein gedreht und für den Moment tut es.

 

Wenn ich jetzt bremse wir die Gesamtbeleuchtung schwächer.

 

Bleibt das so eine Zappelei und sollte ich hier was umbauen?

 

Nochmal lesen,was ich oben dazu geschrieben habe,und wirken lassen...

Das ist eine selbstregelnde Lima,ohne Regler.

Das hat ab Werk mal richtig funktioniert.

Kann es auch wieder,wenn,siehe oben... Kontakte säubern/alles richtig anschließen/Wattage/Voltage... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

In dem Loch ist unten eine kleine Feder drin.

 

Ja,und die laß' da auch mal schön drin...   :-D

Das ist der Massekontakt,und wird außerdem benötigt,da man erst die kleine Sofitte,

und dann die Fassung  wegen dem Bajonettverschluß,erst etwas hineindrücken muß,

um sie verriegeln zu können.Dabei federt sie dann wieder etwas zurück.

Sonst würde man die Sofitte zerquetschen/zerbröseln.

Der Tacho bekommt die,für die Sofitte benötigte Masse,über die Befestigungsschraube,

wenn nicht zuviel Lack am Lenkkopf dazwischen ist! (eventuell etwas entfernen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg' Dir mal einen vernünftigen (Läufer/Faber-Castell) Glasfaserminen Radierstift :thumbsup:,

und mach damit mal penibelst ALLE Kontakte,Anschlüsse,Fassungen,etc. sauber/blank,

damit Du keine durch Oxidation verursachten Übergangswiderstände hast.

Auch im Kabelkästchen.Und kontrollier die ZGP.

Kabel brüchig?Verölt,schmutzig? Alles blitzblank/wie neu machen.

Gereinigte Kabelschuhe ganz leicht zusammendrücken,damit sie wieder fest sitzen.

Dann brennt da hinterher im Normalfall auch nix mehr durch,

und das nicht so dolle 6V Licht ist dann halbwegs o.k/ausreichend hell..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nach dem dritten Start ist die Bremsleuchte wieder durch und das Licht geht aus beim Bremsen. Warum zerlegt es mir immer das Bremslicht?

 

Ich warte jetzt mal bis die Tachobeleuchtung da ist. Vielleicht wird es ja besser, wenn noch ein Abnehmer dran hängt.

Bearbeitet von adv0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht. Besorg dir nen 6 Volt Spannungsregler und Klemm den dazwischen. Bzw bei der et3 für jeden Stromkreis.

Oder du reißt den kompletten Kabelbaum raus, Zündung Durchmessen und erneuerst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Das Bremslicht tut, die neue Birne hat es sofort zerlegt / Glühdraht war durch. Habe eine andere Birne rein gedreht und für den Moment tut es.

Wie Birne rein gedreht? Ist das keine Soffitte 6V 10W?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach einigem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschlossen die ET3 auf 12 Volt umzubauen. Alles andere nervt ;-)

 

  1. Zündungskit "Sip Performance" Road Vape AC
  2. BGM Kabelbaum conversion Umrüstung auf 12V elektronische Zündung AC
  3. Bremslichtschalter
  4. Birnchen

Bestellt sind die Teile schon bei LTH, dauert aber noch bis nächte Woche denke ich.

 

Sollte ich auf was besoneres achten? Habe ich was vergessen?

 

Gruß,

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

 

 

  1. BGM Kabelbaum conversion Umrüstung auf 12V elektronische Zündung AC

 

Den zugehörigen conversion Lichtschalter, falls aktuell noch kein Hupentaster als Schließer verbaut.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wir haben Gestern den Kabelbaum eingezogen und angefangen die Zündung zu montieren. Das Schlimmste war das Stück Kabelbaum zwischen Schnarre und Lenker, da haben wir ewig gebraucht. Folgende Punkte sind noch offen, zu denen ich gerne Eure Erfahrungen erfragen möchte:

  • Lichtschalter: Wir haben die original Lizen in den Lichtschalter geschraubt. Ich finde die Litzen sitzen sehr schlecht und rutschen gerne wieder raus. Gibt es dafür passende Stecker o.Ä. mit denen man die Verbindung besser machen kann?
     
  • Killschalter: Das grüne Kabel vom Kabelbaum kann man entweder am Lichtschalter oder am Zündschloss anbringen. Wir habt Ihr das gelöst?
     
  • Spannungsregler: Der Spannungsregeler soll ja ins Handschuhfach der linken Backe. Dort hat es bei meiner ET3 2 untereinander liegende Löcher, die über Buchsen isoliert sind. Gibt es einen sinnvollen Halter für den Spannungsregler an dieser Stelle, über den man auch noch Masse an den Rahmen legen kann?
     
  • Zündspule: Die Zündspule wird ja am Motorblock befestigt. Wir würden dafür den entsprechenden Halter (17910400) und das Montageset (17910410) verwenden. Macht das Sinn?

Viele Grüße und vielen Dank,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:
  • Gibt es dafür passende Stecker o.Ä. mit denen man die Verbindung besser machen kann?

Aderendhülsen

 

vor 30 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:
  • Killschalter: Das grüne Kabel vom Kabelbaum kann man entweder am Lichtschalter oder am Zündschloss anbringen. Wir habt Ihr das gelöst?

Zündschloß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information