Zum Inhalt springen

Batterie wird nicht geladen


captainiglu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfestellung bei folgendem Problem.

Ich habe eine Vespa PX 125 Lusso mit Elektorstarter und Batterie.

Es wird die Batterie nicht mehr geladen. Und (vmtl. aus dem gleichen Grund) es funktioniert die Hupe nicht mehr.

Ich habe die Verkabelung schonmal etwas geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stecker mit dem blauen und schwarzen Kabel, welche aus der Lichtmaschine kommen verschmort sind.

(Ich habe mal in dem Bild den Stecker markiert)

Leider bin ich was die Elektronik bei der Vespa angeht nicht so fit wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könnte wo ich als erstes zu suchen bzw. zu tauschen beginnen sollte.

 

Viele Grüße

CaptainIglu

2020-08-06 13_37_01-Stator Plate PIAGGIO for Vespa _ SIP-Scootershop.com.png

Bearbeitet von captainiglu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau und schwarz sind für die Bordstromversorgung zuständig. Aber wenn es hier einen Kurzschluss gibt, funktioniert auch der Rest der Verbraucher nicht mehr (außer der Hupe, die hängt direkt an der Batterie).

Licht und Blinker funktionieren ?

 

Falls ja, würde mal Folgendes machen (ich setze mal voraus, dass die Batterie nicht defekt ist):

 

1. Ruhespannung an der Batterie messen, sollte 12.xx V sein. Dann Motor starten und nochmal messen. Spannung muss in Richtung 13-14V ansteigen. Bei defekter Batterie ist der Anstieg auch geringer,, sollte aber dennoch über der Ruhespannung liegen.

 

2. Wenn Spannung bei laufendem Motor nicht steigt,spricht vieles für einen Reglerdefekt.

 

Wenn die ganze Bordelektrik tot ist (kein Licht, Blinker, etc), dann eher suchen in Richtung defekter Kabel der Zündgrundplatte, die gerne brüchig werden. Kann man richten, Ersatz gibts hier im Forum.

Und was heißt: Kabel verschmort = Kurzschluss ? Dann tut aber auch kein Licht mehr.

Ein paar Bilder und eine genauere Fehlerbeschreibung würden weiterhelfen.

 

Gruss Matthias

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Bilder werde ich nachholen.

Der Rest der Verbraucher funktioniert eigentlich (Blinker, Licht).

Ob die Batterie noch in Ordnung ist werde ich prüfen (lt. deiner Vorgehensweise).

Da sie aber schon länger ohne Ladung war, könnte ich mir vorstellen, dass sie hinüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Sieht so aus als wäre der Stecker verschmort aufgrund erhöhtem Übergangswiderstand und / oder starkem Verbraucher am anderen Ende (zB durchgebrannter Regler)

 

 

Dann werde ich mal die Verkabelung erneuern (Stecker abschneiden und Kabel verlöten?) und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal die Verkabelung erneuern (Stecker abschneiden und Kabel verlöten?) und ausprobieren.

Ich würd erst die Ursache suchen und dann testen!
Die Kette reißt immer am schwächsten Glied - hier der Stecker. Machst du das Kabel einfach so zusammen und schmeißt die Mühle an, dann brennt dir am Ende irgendwo der Kabelbaum durch und der Schaden ist größer.
Entweder wieder so nen Stecker besorgen (soll - Schwachstelle quasi) oder vorher den Verursacher finden und gleich auf Verdacht tauschen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 26 Minuten hat captainiglu folgendes von sich gegeben:

Kann man den alten vorher irgendwie durchmessen?

 

Klar - mach mal Foto vom Regler bei dem die Buchstaben der Anschlüsse sichtbar sind.

 

Ohne Regler zu prüfen:

1) Multimeter mal an eine Birne (zB Standlicht) hängen und schauen was bei erhöhter Drehzahl rauskommt. Selbes Spiel an der Batterie. (siehe Beschreibung 2.Post)

2) An schwarz und blau die Spannung messen bei Motor ein - den Steckerkontakt angeschlossen lassen, wenn keine Spannung sichtbar Stecker ab (Verdacht: Regler oder Kabelbaum defekt), wenn weiterhin keine Spannung ist es die ZGP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat captainiglu folgendes von sich gegeben:

Also erstmal neuen Spannungsregler besorgen und tauschen?

Kann man den alten vorher irgendwie durchmessen?

 

Steht eigentlich alle oben in meinem Beitrag drin. Blaues und schwarzes Kabel richten, nicht löten und dann an der Batterie messen. Und dann das ERgebnis mitteilen.

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 14:15 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

(ich setze mal voraus, dass die Batterie nicht defekt ist):

 

Am 6.8.2020 um 14:15 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

1. Ruhespannung an der Batterie messen, sollte 12.xx V sein.

 

:cheers:

 

@captainiglu

Die Spannung sagt sehr wenig,bis gar nichts über den Zustand der Batterie aus,

da defekte Batterien zwar manchmal noch bedingt geladen werden können,

und je nachdem kürzer,oder länger die Spannung halten können,aber null Kapazität/Ah haben!

Da funktioniert dann höchstens noch kurzzeitig eine 5 Watt Birne.

 

vor 23 Stunden hat captainiglu folgendes von sich gegeben:

Der Rest der Verbraucher funktioniert eigentlich (Blinker, Licht).

 

Würde bedeuten,daß der Spannungsregler intakt ist.

Wäre er defekt,würden Dir sämtliche,eingeschaltete Leuchtmittel durchbrennen,

oder es würde gar nichts funktionieren.

Aber es besteht noch die Möglichkeit,daß der darin befindliche,

für die Batterieladung zuständige Gleichrichterteil defekt sein könnte,nicht muß.

Der Regler darf übrigens nicht ohne angeschlossene Batterie betrieben werden.

Steht aber für alle,die kein Deutsch lesen können,auf italienisch drauf...  :-D

 

 

Am 6.8.2020 um 14:50 hat captainiglu folgendes von sich gegeben:

Ob die Batterie noch in Ordnung ist (...)

Da sie aber schon länger ohne Ladung war, könnte ich mir vorstellen, dass sie hinüber ist.

 

Da würde ich zuerst ansetzen,bevor ich irgendetwas anderes,unötig tausche. 

Meist sind es nämlich nur die Batterien.

Manchmal kann man sie,falls nötig,und möglich,wieder mit destiliertem Wasser füllen,

und mit einem halbwegs guten Ladegerät,mit Pflege/Reaktivierungsmodus,

wieder,(zumindest eine Zeit lang),brauchbar machen.

Kommt aber auf die Batteriequalität,und anderen Faktoren,wie Dauer/Ursache des entladenen Zustands,etc.,an.

Wobei so eine neue Batterie ja nicht die Welt kostet...

Wäre nur blöd,auf Verdacht den Regler zu tauschen,

nur um hinterher doch eine neue Batterie kaufen zu müssen.

 

Den Stecker würde ich auf jeden Fall komplett erneuern!

Den gibt's bei SIP,oder SC,etc. einzeln für ca.5€

Die Kabelenden,und die Crimps sind oxidiert/verrußt/verdreckt,

und das Gehäuse ist fest mit dem Weibchen verschmolzen.

Verknickt ist der andere Crimp auch noch.

Da bekommt man keinen nötigen,flächigen,sauberen Kontakt mehr mit hin.

 

109966798_OperaMomentaufnahme_2020-08-07_152124_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.e899e769b654541853b5f5846aaa94e8.png530647927_OperaMomentaufnahme_2020-08-07_152314_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.b858695eaa359ea22df63a385d19b6eb.png

 

Die Elektrik lebt von guten Kontakten/Verbindungen!

Insbesondere von einer guten Masse.

Daher meine Empfehlung,den Pfusch zu beseitigen/Stecker neu machen.

Und genauestens die Kabel prüfen,ob sich der Schaden tatsächlich nur auf den Stecker begrenzt.

Sind das Deine "Lötkünste"... :whistling:     :-D   :cheers:

Das Massekabel sieht,von der schlechten Verbindung/mageren Lötstelle mal abgesehen,

auch ein bißchen dünn aus...

1266427506_OperaMomentaufnahme_2020-08-07_142734_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.5ad3abb4055f5bb0bd7114fa62d87df9.png

 

Und ganz nebenbei,kann es sein,daß Deine ZGP bis Anschlag auf (zu) spät eingestellt ist?

310306721_OperaMomentaufnahme_2020-08-07_143925_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.ae5343a44c41176af5f632523d5232cb.png

 

Die Schraube hat's auch hinter sich...  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer

 

Weiß gar nicht,was Du nun schon wieder hast.!?  Läuft doch...  :muah:   :cheers:

Und über die Lötstelle am PickUp könnte man auch noch mal philosophieren,

wo wir gerade so schön in Fahrt sind...  :-D

 

1400976529_OperaMomentaufnahme_2020-08-07_161746_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.1729548b4913e21f0d54c51fd8819528.png

 

 

Das Beste wäre,Du schickst die ZGP einfach mal dem @Friedi.

Der macht Dir die Kabel wieder schön original,und den Stecker hat er auch

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabeläste-für-zündgrundplatten/

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

kurzer Zwischenbericht. 

Ich habe eine neue Batterie gekauft und den Stecker wieder zusammen gesteckt. Bei laufenden Motor zeigt es an der Batterie 12,95V an. Beim Gasgeben steigt die Spannung auf 13,15V an. (Hupe geht auch wieder) 

Den Stecker werde ich auf alle Fälle noch ersetzen. 

Die ZGP läuft so eigentlich. Und ja komischerweise ist die auf ganz spät, hat aber angeblich beim letzten Abblitzen gepasst (habe ich nicht gemacht). Das mit der Schraube ist mir auch bewusst.

Gruß 

Captainiglu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information