Zum Inhalt springen

Leerlauf springt raus


myfish

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Nachdem mir beim Einbau von PX innereien in ein neues LML Gehäuse ein Stück Lagersitz ausgebrochen war und das in der Werkstatt geschweißt wurde, haben die den Motor (ohne Bremstrommel) auch gleich zusammengebaut. Habe ihn abgeholt und wollte ihn einbauen, bin aber dann draugekommen, dass bei händischem Schalten an der der Raste, der Leerlauf nicht hineingeht, sondern immer wieder in den ersten oder zweiten Gang springt.

Schaltkreuz ist neu und ich muß davon ausgehen, dass die auch die Gangräder richtig herum eingebaut haben.

 

Kann das Leerlauf-Springen an der Schaltraste liegen?

 

Danke im Voraus für die Hilfe

Bearbeitet von myfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat myfish folgendes von sich gegeben:

Motor ist noch nicht eingebaut- nach meinem Verständnis müßte ja der Leerlauf auch so schaltbar sein und v.a. die Position halten und nicht nur auf Zug in Position gebracht werden.

 Das heißt, du hast den Motor im Ständer laufen lassen und getestet oder nur so im ausgebauten Zustand durchgeschaltet ohne den Motor laufen zu lassen, frage nur fürs Verständnis. 
 

normalerweise lassen sich die Gänge und auch der LL durchschalten. Du hast die gleiche Schaltraste wie zuvor verbaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau: hab ihn im  ausgebauten Zustand händisch an der Schaltrastte durchgeschaltet- es sind Getriebe und Schaltraste vom PX Motor verbaut, der Block ist ein neuer LML. Haben die uUst eigene Schaltrasten??

Bearbeitet von myfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

(ohne Bremstromme)

ist die mittlerweile montiert und mit 100-110 nm angezogen? ansonsten kann es sein, dass die HW noch nicht 100% im Lager sitzt.

 

vor einer Stunde hat myfish folgendes von sich gegeben:

Getriebe und Schaltraste vom PX Motor verbaut

beides Lusso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

ist die mittlerweile montiert und mit 100-110 nm angezogen? ansonsten kann es sein, dass die HW noch nicht 100% im Lager sitzt.

 

beides Lusso?

 

Noch nicht montiert, da ich den Motor gleich wieder der Werkstatt zurückbring. Kann das so viel ausmachen? bei der Montage der Gehäusehälften muß es die HW ja ohnehin bis zum Anschlag ins Lager drücken.....

 

ad PX oder Lusso: hab ich zu meiner Schande nicht mehr im Kopf, denke aber PX (13er Schlüsselweite)

 

Hängt die passende Schaltraste nur vom Getriebe ab (was ich stark hoffe!) oder hat das LML Gehäuse auch einen Einfluss darauf und das PX Getriebe paßt womöglich nicht ......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

bei der Montage der Gehäusehälften muß es die HW ja ohnehin bis zum Anschlag ins Lager drücken.....

nein, tut es nicht, und wäre auch extrem ungesund für das Material. 

vor 2 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

ad PX oder Lusso: hab ich zu meiner Schande nicht mehr im Kopf, denke aber PX (13er Schlüsselweite)

 

Hängt die passende Schaltraste nur vom Getriebe ab (was ich stark hoffe!) oder hat das LML Gehäuse auch einen Einfluss darauf und das PX Getriebe paßt womöglich nicht ......?

ich weiß nicht, ob px alt Getriebe in LML

Gehäuse laufen, hab bislang nur Lusso in LML gehabt. Ich denke aber schon. 

 

Wenn Lusso, dann muss alles Lusso sein, also, HW, Gänge, Schaltbolzen, Raste. Wenn PX Alt dann alles alt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du aus Kiel und hattest in Hannover einen Schaden?

 

und zur Frage:

Hängt die passende Schaltraste nur vom Getriebe ab (was ich stark hoffe!) oder hat das LML Gehäuse auch einen Einfluss darauf und das PX Getriebe paßt womöglich nicht ......?

 

nein, selbst das alte Sprintgetriebe passt (mit einer passenden Buchse für die Lima Seite) in den LML Motorblock.

 

Bearbeitet von PXCop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

Das ist leider meine Befürchtung: dass die das in der Werkstatt verdreht haben..........

Das kann man unter Umständen hören wenn man die Trommel ( am besten nebst Rad) montiert. Dann den Leerlauf rein und einfach in Fahrtrichtung drehen, wenn verkehrt herum, macht das ein klackendes Geräusch, war zumindest bei mir mal so. Und ja, es mach sehr viel aus, ob die Welle ganz drin ist! Würde ich zu allererst prüfen, da fehlt oft noch ein kleines stück, was man so garnicht sieht. 
 

Trommel drauf und festziehen, dann prüfen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information