Stampede Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) Für mein Simonini Projekt musste ich den Tank-Ausschnitt erweitern und wollte mal wissen, wie man danach den Tank am Besten auf Dichtheit prüft. Mit Druckluft hat nicht sauber funktioniert, da ich den Tankdeckel per Panzertape nicht sauber zu bekomme (Luftdruck hebt das Tape auch aub). Welche Alternativen gibt es? Mit brennbaren Flüssigkeiten will ich den Tank nicht befüllen, falls nachgeschweißt werden muss. Mit Wasser befüllen? Zur Rostvorsorge vorher mit WD40 aussprühen? Danke! Bearbeitet 4. August 2020 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) Aus Sicherheitsgründen macht man Druckprüfungen bei Behälter (Festigkeit / Dichtheit) normalerweise mit einem flüssigen Medium und nicht mit Gasen,aber: Ich würde in deinem Fall einen Tankdecke umbauen, sodass der Tank mit Druckluft gefüllt werden kann. Am Benzinhahn ein Stück Schlauch mit Manometer und mit nur 0,1-0,2 bar "hochdrücken" (z.B. Luftpumpe oder Blutdruckmesser) Anschließend abseifen... Bearbeitet 4. August 2020 von Big Lebowski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Oder mal in eine Werkstatt des Vertrauens fahren die ein Rauchgastester-Gerät haben. Das funktioniert richtig gut und man sieht auch die kleinsten Risse oder Undichtigkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 In der Badewanne mit niedrigem Druck reicht, die Blasen zeigen dir schon ne undichte Stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Tankversigelung rein und die kleinen Risse sind auch dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Am 4.8.2020 um 11:07 hat Stampede folgendes von sich gegeben: Für mein Simonini Projekt musste ich den Tank-Ausschnitt erweitern und wollte mal wissen, wie man danach den Tank am Besten auf Dichtheit prüft. Mit Druckluft hat nicht sauber funktioniert, da ich den Tankdeckel per Panzertape nicht sauber zu bekomme (Luftdruck hebt das Tape auch aub). Welche Alternativen gibt es? Mit brennbaren Flüssigkeiten will ich den Tank nicht befüllen, falls nachgeschweißt werden muss. Mit Wasser befüllen? Zur Rostvorsorge vorher mit WD40 aussprühen? Danke! Auf keinen Fall mit Druckluft. Zitat aus aktuellem Oldtimer Markt Artikel: Wenn sich das Manometer regt ist der Tank bereits deformiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 (bearbeitet) Tankdeckel drauf machen und Schweißnähte mit Wasser und Pril benetzen und dann nur leicht Luft durch den Benzinanschluß rein drücken. Braucht nur minimal Überdruck zu haben. Falls die Nähte undicht sind, siehst Du kleine Seifenbläschen an der entsprechenden Stelle. Bearbeitet 5. August 2020 von DR. Cut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 6. August 2020 Teilen Geschrieben 6. August 2020 (bearbeitet) vor 19 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben: Auf keinen Fall mit Druckluft. Zitat aus aktuellem Oldtimer Markt Artikel: Wenn sich das Manometer regt ist der Tank bereits deformiert. In der Oldtimer Markt stehen viele tolle Sachen. Die Seiten mit deren Blechbearbeitung liebe ich am meisten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ob Wehrmachtstanks div. Hersteller, Norton, BMW, Kreidler, Piaggio,... alle Tanks die ich bisher abgedrückt hab, waren danach nicht deformiert. Seife funktioniert super- wenns darum geht den letzten Riss an einer schwierigen Stelle zu finden, nimmt man Leckagemittel und eine UV Lampe. Bearbeitet 6. August 2020 von Senior Pommezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. August 2020 Teilen Geschrieben 6. August 2020 vor 17 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben: Auf keinen Fall mit Druckluft. Zitat aus aktuellem Oldtimer Markt Artikel: Wenn sich das Manometer regt ist der Tank bereits deformiert. Auch bei mir Ausschnitt wegen Simone.... Druckluft und Pril funktioniert super. An kritischen Stellen habe ich zusätzlich noch JB-Weld verwendet. Ein guter Schweißer braucht das natürlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 12. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2020 So, heute ist der Tank fertig geworden. Letzendlich hab ich mich da wohl zu sehr verkopft, war ganz easy: Tankdeckel drauf, Entlüftungsloch mit Tape zu kleben. Ausblaspistole mit Kegel vorne drauf in das Loch des Benzinhahn und Druck drauf geben - Überdruckgefahr bestand so kaum, aber die undichten Stellen dank Seife gut sichtbar. Ein paar Poren nachschweißen, fertig. Danke für die zahlreichen Tipps, auch per Email. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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