Zum Inhalt springen

Dichtprüfung Lambretta Tank


Empfohlene Beiträge

Für mein Simonini Projekt musste ich den Tank-Ausschnitt erweitern und wollte mal wissen, wie man danach den Tank am Besten auf Dichtheit prüft.

 

Mit Druckluft hat nicht sauber funktioniert, da ich den Tankdeckel per Panzertape nicht sauber zu bekomme (Luftdruck hebt das Tape auch aub).

 

Welche Alternativen gibt es? Mit brennbaren Flüssigkeiten will ich den Tank nicht befüllen, falls nachgeschweißt werden muss.

 

Mit Wasser befüllen? Zur Rostvorsorge vorher mit WD40 aussprühen?

 

Danke! :cheers:

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicherheitsgründen macht man Druckprüfungen  bei Behälter (Festigkeit / Dichtheit) normalerweise mit einem flüssigen Medium und nicht mit Gasen,aber:

 

Ich würde in deinem Fall einen Tankdecke umbauen, sodass der Tank mit Druckluft gefüllt werden kann.

Am Benzinhahn ein Stück Schlauch mit Manometer und mit nur 0,1-0,2 bar "hochdrücken" (z.B. Luftpumpe oder Blutdruckmesser)

Anschließend abseifen...

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2020 um 11:07 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Für mein Simonini Projekt musste ich den Tank-Ausschnitt erweitern und wollte mal wissen, wie man danach den Tank am Besten auf Dichtheit prüft.

 

Mit Druckluft hat nicht sauber funktioniert, da ich den Tankdeckel per Panzertape nicht sauber zu bekomme (Luftdruck hebt das Tape auch aub).

 

Welche Alternativen gibt es? Mit brennbaren Flüssigkeiten will ich den Tank nicht befüllen, falls nachgeschweißt werden muss.

 

Mit Wasser befüllen? Zur Rostvorsorge vorher mit WD40 aussprühen?

 

Danke! :cheers:

Auf keinen Fall mit Druckluft.

 

Zitat aus aktuellem Oldtimer Markt Artikel:

Wenn sich das Manometer regt ist der Tank bereits deformiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankdeckel drauf machen und Schweißnähte mit Wasser und Pril benetzen und dann nur leicht Luft durch den Benzinanschluß rein drücken. Braucht nur minimal Überdruck zu haben.

Falls die Nähte undicht sind, siehst Du kleine Seifenbläschen an der entsprechenden Stelle.

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Auf keinen Fall mit Druckluft.

 

Zitat aus aktuellem Oldtimer Markt Artikel:

Wenn sich das Manometer regt ist der Tank bereits deformiert. 

 

:muah: In der Oldtimer Markt stehen viele tolle Sachen. Die Seiten mit deren Blechbearbeitung liebe ich am meisten. 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ob Wehrmachtstanks div. Hersteller, Norton, BMW, Kreidler, Piaggio,... alle Tanks die ich bisher abgedrückt hab, waren danach nicht deformiert. 

 

Seife funktioniert super- wenns darum geht den letzten Riss an einer schwierigen Stelle zu finden, nimmt man Leckagemittel und eine UV Lampe. 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Auf keinen Fall mit Druckluft.

 

Zitat aus aktuellem Oldtimer Markt Artikel:

Wenn sich das Manometer regt ist der Tank bereits deformiert. 

Auch bei mir Ausschnitt wegen Simone....

Druckluft und Pril funktioniert super.

An kritischen Stellen habe ich zusätzlich noch JB-Weld verwendet.

Ein guter Schweißer braucht das natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist der Tank fertig geworden. Letzendlich hab ich mich da wohl zu sehr verkopft, war ganz easy:

 

Tankdeckel drauf, Entlüftungsloch mit Tape zu kleben. Ausblaspistole mit Kegel vorne drauf in das Loch des Benzinhahn und Druck drauf geben - Überdruckgefahr bestand so kaum, aber die undichten Stellen dank Seife gut sichtbar. Ein paar Poren nachschweißen, fertig.

 

Danke für die zahlreichen Tipps, auch per Email. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information