Zum Inhalt springen

Wert finden für Gutachten


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wäre es nicht sinnvoller, anhand von Rechnungen usw. einen Wiederherstellungswert zu kalkulieren? Einen Wiederbeschaffungswert halte ich jetzt nicht für so wirklich zielführend, denn wann wird schon mal eine echte italienische GP mit TS1 und Co. angeboten? 

Da ich den Roller ohne Werkstatt und Lackiererei aufgebaut habe gibt es nur Rechnungen vom verwendeten Material, ist schwierig da anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Gutachter schaut in so nem Fall, was es momentan am Markt für ähnliche Kisten gibt. Dann schaut er was das Lacken kostet. Dann klickt er sich noch durch die bekannten Shops, was die verbauten Teile kosten. Zum Schluß überschlägt er, wie viele Stunden in ner Fachwerkstatt nötig sind und schon hat er den Wiederherstellungswert. Das ist sein Job.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat turtle-sound-germany folgendes von sich gegeben:

Normaler Gutachter schaut in so nem Fall, was es momentan am Markt für ähnliche Kisten gibt. Dann schaut er was das Lacken kostet. Dann klickt er sich noch durch die bekannten Shops, was die verbauten Teile kosten. Zum Schluß überschlägt er, wie viele Stunden in ner Fachwerkstatt nötig sind und schon hat er den Wiederherstellungswert. Das ist sein Job.

DAS hört sich plausibel an, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Bulli folgendes von sich gegeben:

Mich würde interessiereb, wieviel wäre ein solcher Roller Wert wenn es "nur" ein DL125er doer DL150 Italio-Originalrahmen wäre, auf den eine 200er aufgebaut worden ist? 

die Hälfte und dann die verbauten Tuningteile mitgerechnet wenn sie eingetragen sind, meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier muß man deutlich zwischen Marktwert und Wiederherstellungswet unterscheiden. Bei der Wiederherstellung geht es darum, ein Fahrzeug in der gleichen Qualität mit der gleichen Austattung zu generieren. Da macht die Rahmennummer nicht so viel aus. Der größte Anteil sind da eh die Werkstattkosten. Beim Verkaufswert wiederum macht das natürlich mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Das dachte ich mir. Was gabs für Unterschiede außer Typenschilder, Tacho und Fahne statt Klecks?

sonst keine bzw in den Papieren steht klar auch GP200, die GPs kommen aus der 1969-71 Baureihe und werden der Stückzahl mit DL angerechnet, somit sind es knapp 10000 Stück DL/GP. Einige GPs sind für den englischen Markt in Rot erhältlich gewesen.

http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_modelle_gp-dl.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst 200er gabs nur in ocker. Halte ich im Nachhinein für eine von vielen Sargnägeln

in die Marke. Warum soll er den Motor separat verkaufen? Was kostet so ein Erstserie-Twin

in gebraucht, 7.500.-? Und dann ein 200er Rahmen nicht im O-Lack nochmal annähernd 

das gleiche? Oder noch mehr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Du meinst 200er gabs nur in ocker. Halte ich im Nachhinein für eine von vielen Sargnägeln

in die Marke. Warum soll er den Motor separat verkaufen? Was kostet so ein Erstserie-Twin

in gebraucht, 7.500.-? Und dann ein 200er Rahmen nicht im O-Lack nochmal annähernd 

das gleiche? Oder noch mehr? 

ich dachte eben als Händler, so ein Motor ist für 6-7Tausend eher zuverkaufen als mit einem Roller dran. Die DL200 gab es nur in Ocker, die GP200 gab es in Ocker und rot.

So wie ich Sam kenne hat er bestimmt noch einen 200er Motor im Regal liegen den er da verpflanzen könnte. Allerdings denke ich eher das ihm die Kiste nicht gehört und er sie über seinen Laden verkauft. Den Preis finde ich allerdings überzogen..12-13000 ok aber über 16tausend??? mhhhh

Bearbeitet von HerbertK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information