Zum Inhalt springen

Vespa Sprint aus Pakistan - deutsche Zulassung?


Empfohlene Beiträge

Ne hab kein Bild parat.

 

Ist aber nix wildes.

Gabel rein, die richtige Stelle markieren,

Gabel ausbauen, an markierter Stelle 

Loch bohren, Gewinde reinschneiden,

Schraube mit Kontermutter einschrauben,

kontern.......fertig.

 

Funzt auf jeden Fall bei SF.

Welche Größe du als Schraube nimmst

mußt du anhand deines Matrals selbst bestimmen.

Evtl. ohne Kontermutter, dann aber einkleben.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Lenkanschlag funzt wieder! Der „Wendekreis“ dürfte jetzt etwas größer sein :-) 

 

Ich hab die Lenkstange gezogen und mit einem Dremel & Winkelaufsatz entspannt zwei Löcher gebohrt und Schrauben (Edelstahl A4) eingedreht. 
Schaut ganz gut aus...

 

Biegen hab ich probiert - hab mir sogar er in „Werkzeug“ gebaut - da hat sich nix richten lassen.

 

Damit es aber nicht langweilig wird noch ne Anfängerfrage... diese blöde Tachowelle/Schnegge: stecke ich die ohne Anschlagnöppel rein funzt es nicht, packe ich den Nöppel rein bekommen ich das bekloppte Teil nicht festgeschraubt... Was mach ich falsch? So dachte ich wird der Spaß eingebaut (siehe Bild) 

 

Viele Grüße 

Oliver (ist ganz glücklich über den wunderbaren Lenkanschlag) 

7EA34260-4ED2-4FEA-ABCA-D0F0AEC4E611.jpeg

DCBF2762-F538-4000-8264-04CC80E4C9A5.jpeg

261623B9-E233-43FB-AAF6-C54588997B5B.jpeg

5E4647F2-BEFA-4A83-A144-C49E9EBF7C21.jpeg

Bearbeitet von BenutzerMuc
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mir gerade Luft machen... ich hatte vor Wochen bei SIP eine Hupe 12V „Premium“ für 61€ gekauft... montiert und jetzt gesehen das sich die Chrombeschichtung ablöst. Hab ich reklamiert und einen Austausch erhalten. Diese kam dann mit dicker Delle und bescheidener Beschichtung an! Echt, ich ärgere mich viel Geld für viel Scheiss auszugeben. Qualitätsprodukte sehen anders aus! 

112A3591-AD0F-44EC-A46D-408B4D42B69B.png

58CE4F5B-A158-4090-8519-7D6F92010FB1.png

5E2E3E2C-B265-4845-9A95-795883FC1DAC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat BenutzerMuc folgendes von sich gegeben:

Damit es aber nicht langweilig wird noch ne Anfängerfrage... diese blöde Tachowelle/Schnegge: stecke ich die ohne Anschlagnöppel rein funzt es nicht, packe ich den Nöppel rein bekommen ich das bekloppte Teil nicht festgeschraubt... Was mach ich falsch? So dachte ich wird der Spaß eingebaut (siehe Bild) 

 

 

DCBF2762-F538-4000-8264-04CC80E4C9A5.jpeg

 

Bist Du sicher, dass da in der Schwinge nicht bereits so ein Pin eingeschlagen ist. Nach meiner Erfahrung lassen die sich nicht einfach so herausnehmen, die sind eingepresst und man muss schon etwas mehr Aufwand betreiben um sie heraus zu bekommen.

Dann beim einsetzen der Schnecke das Rad usw. leicht in Laufrichtung drehen, dann zieht sich die Schnecke auch an ihren Platz. Dann sollte man die den Rest auch verschrauben können.

Tut sie das nicht, ist sie nach drei Metern Fahrt sofort hin, weil abgeschert durch die Welle.
Check das erst mal. Einbau der Schnecke ist bei mir immer einer der aller letzten Aktionen.

Bearbeitet von agent.seven
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat BenutzerMuc folgendes von sich gegeben:

Muss mir gerade Luft machen... ich hatte vor Wochen bei SIP eine Hupe 12V „Premium“ für 61€ gekauft... montiert und jetzt gesehen das sich die Chrombeschichtung ablöst. Hab ich reklamiert und einen Austausch erhalten. Diese kam dann mit dicker Delle und bescheidener Beschichtung an! Echt, ich ärgere mich viel Geld für viel Scheiss auszugeben. Qualitätsprodukte sehen anders aus! 

112A3591-AD0F-44EC-A46D-408B4D42B69B.png

58CE4F5B-A158-4090-8519-7D6F92010FB1.png

5E2E3E2C-B265-4845-9A95-795883FC1DAC.jpeg

Wie Kebra schrieb Reprodreck.

 

Vieles von dem was wir bestellen, wird in Asien produziert. Und das was man manchmal als Premium kauft, ist minimal besser als der Scheißdreck und ist "nur" Scheiß.

 

Update:

Andererseits muss man schon fast froh sein, dass dieser Schrott überhaupt für unsere Uraltkarren mit Technik von 1740 produziert wird, ansonsten hätte wir wahrscheinlich kaum noch Ersatzteile zur Verfügung.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wie Kebra schrieb Reprodreck.

 

Vieles von dem was wir bestellen, wird in Asien produziert. Und das was man manchmal als Premium kauft, ist minimal besser als der Scheißdreck und ist "nur" Scheiß.

Ja, leider - nervt aber gewaltig. Bei meiner Kiste konnte ich kaum auf alte Teile zurückgreifen, da fehlte halt fast alles. Aber gut, wir haben es uns so ausgesucht. Ohne nachzuarbeiten gehts halt nicht.
 

Hab gerade wieder so ein teueres Teil ausgepackt und musste schmunzeln... sehr gut verarbeitet, wurde aber mit heftig langen Schrauben zur Befestigung geliefert ;-) 

30470B3D-52C8-43B7-B2E9-92FA75CCD64E.jpeg

Bearbeitet von BenutzerMuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 16:47 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Bist Du sicher, dass da in der Schwinge nicht bereits so ein Pin eingeschlagen ist. Nach meiner Erfahrung lassen die sich nicht einfach so herausnehmen, die sind eingepresst und man muss schon etwas mehr Aufwand betreiben um sie heraus zu bekommen.

Dann beim einsetzen der Schnecke das Rad usw. leicht in Laufrichtung drehen, dann zieht sich die Schnecke auch an ihren Platz. Dann sollte man die den Rest auch verschrauben können.

Tut sie das nicht, ist sie nach drei Metern Fahrt sofort hin, weil abgeschert durch die Welle.
Check das erst mal. Einbau der Schnecke ist bei mir immer einer der aller letzten Aktionen.

Treffer versenkt!  
Schnecke hab ich geschrottet ;-) 

Hab dann wohl etwas zuheftig am Reifen gedreht. Der Nöppel ist scheinbar schon in der neuen Schwinge verbaut! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus, wieder mal eine Frage: 

Mein neuer Lenker wurde ohne Bohrlöcher für die Scheinwerferschrauben geliefert. Ich kann mich an dem Scheinwerferring orientieren, würde aber trotzdem gern wissen welchen Abstand Bohrloch zur Aussenkante es im Original hat. :-) 
Viele Grüße 

Oliver

 

748A5222-DADC-4163-8071-E944110CBBD2.jpeg

C96E2B8A-A5F7-49B6-83B2-A2FD94B402ED.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es zwischen der Sicke vom Lenker, die an der Chromkante vom Scheinwerferring angeht und dem Scheinwerferring 5mm Abstand.
Die wirst Du auch brauchen, weil der Scheinwerfer ja die Schrauben wie in Gelenk nutzt, um nach Unten und Oben leicht verdreht zu werden. 
 

048D5667-0A05-46CD-93FF-A5C57B7008D2.jpeg

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ich hab beim Stoßdämpfer die gleiche Verlängerung wie im Original verbaut. Ich werde noch Aluständerfüße verbauen, wäre dann ein kleiner Höhengewinn.

Schau auch mal was sich am Stoßdämpfer noch verstellen lässt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Was ist denn das für ein Kantenschutz ?

Sieht irgendwie zu schmal aus....

jupp, der ist recht schmal. Hatte die Hoffnung mir den blöden Bördeljob zu sparen.
Ist das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kantenschutz-breit_90501100

Bin mir aber noch nicht sicher ob das so bleibt. Sonst gibts das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/monoschlitzrohr-piaggio-beinschild_610048M0?q=Beinschild

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2021 um 11:25 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

oh Gott das ist beides schrott. Du hättest hier wirklich ein Schlitzrohr aufbördeln sollen. Macht auch das Beinschild deutlich stabiler, hier können gerne mal Risse entstehen. 

 

 

Naja, bin mir ja selber noch nicht sicher ob das so bleibt. Nur das aufbördeln ohne den Lack zu killen hab ich mir nicht zugetraut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaffst du schon mit dem aufbördeln des Kantenschutzes. Aber sonst wird das nie richtig gut aussehen. 
Was ist das denn eigentlich für ein Kotflügel? Der sieht vorne irgendwie komisch aus…


Sonst hast du dich ordentlich ins Zeug gelegt und ein stimmiges Fahrzeug gebaut. Glückwunsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Das schaffst du schon mit dem aufbördeln des Kantenschutzes. Aber sonst wird das nie richtig gut aussehen. 
Was ist das denn eigentlich für ein Kotflügel? Der sieht vorne irgendwie komisch aus…


Sonst hast du dich ordentlich ins Zeug gelegt und ein stimmiges Fahrzeug gebaut. Glückwunsch. 

Im optimalen Fall eine zweite Person dazu, die Sowas schonmal gemacht hat, dann wird das easy laufen. 

Aber dritte und vierte Hand sind schon fast ein Muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Das schaffst du schon mit dem aufbördeln des Kantenschutzes. Aber sonst wird das nie richtig gut aussehen. 
Was ist das denn eigentlich für ein Kotflügel? Der sieht vorne irgendwie komisch aus…


Sonst hast du dich ordentlich ins Zeug gelegt und ein stimmiges Fahrzeug gebaut. Glückwunsch. 

...der Kotflügel ist ein handgedengeltes Einzelstück aus Pakistan - wurde mit viel Mühe vom Vorbesitzer individuell gestaltet :-) Nee, keine Ahnung was das für einer ist. Der hatte kaum Beulen, keinen Rost und war am Roller montiert - hab auch erst überlegt auszutauschen, fand es dann aber richtig etwas von der „Vorgeschichte des Rollers“ zu übernehmen. 
Das Beinschild werde ich mal mit viel Ruhe angehen - erstmal stehen Tüv und Zulassung im Vordergrund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus, die Restaurierung der Sprint zieht sich... irgendwie hab ich weniger Zeit als gedacht/geplant. Die Elektrik hat mich echt wuschig gemacht, Bremslicht wollte nicht, Blinker hatten Dauerfeuer - alle Fehler gefunden und gelöst bis auf die verflixte Hupe... dieses Kackding!

Der Kabelbaum ist neu - alles durchgemessen, passt. Schalter ist durchgemessen, funktioniert. Nur die Hupe glänzt durch nicht hupen... Kabel gefühlt 100x geprüft! 

Also, die Vespa läuft, der Strom wird gleichmäßig und kontrolliert auf Rücklicht, Bremslicht, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker und Tachofunzel verteilt.

Aber dieses olle Hupding funktioniert nur wenn das kleine Scheisserchen am Kabel hängt und nicht festgeschraubt ist (dieses Wissen hat mich schon einige Haare gekostet) und macht auch nur dann Krach.

Sobald der Kontakt zu Karosserie da ist: Schicht im Schacht.

Ich hab die Schrauben isoliert (kein direkter Kontakt zum Hubkörper), die ollen Schraubverbindungen isoliert... funzt nicht. Ich als Elektrik-Legastheniker bin mit meinem Latein am Ende - es ist doch nur ne olle Hupe! 

Kennt jemand das Problem und kann mir nen Tipp geben warum, wieso und überhaupt? 

Verbaut ist der Kabelbaum vom BGM mit dem üblichen Schalter, 12V by Vape von Sip.

Viele Grüße 

Oliver

Bearbeitet von BenutzerMuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, 5 Ausrufezeichen und extra große Schrift. 

Musst ja sehr verzweifelt sein. 

Hab jetzt Tinitus...:-D

 

Offensichtlich hast Du im verbauten Zustand einen Kurzschluss. 

- Sind die Stecker isoliert? 

- Tausch doch mal beide Stecker, vielleicht hat einer der Kontakte Verbindung zum Hupengehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information