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Vespa Sprint aus Pakistan - deutsche Zulassung?


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vor 3 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Is denn die schwinge an der stelle net normal aus alu? Der bolzen is Stahl klar... Aber ich kenne die schwinge nur aus alu :blink:

An der Stelle ist ein Eisenmetall mit eingegossen. Nur Alu würde an der Stelle nicht so dolle halten:-D.

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich befestige die Leisten vorab mit M3 Schrauben und Muttern. Danach sieht man wo es noch etwas Zuwendung braucht. Mit einem Heißluftföhn kann man die Leisten auch etwas vorwärmen dann geht das anpassen meist etwas einfacher. Ich hab schon ganze Vormittage bzw. Abende damit verbracht die Leisten anzupassen. 2 Stunden sind da schnell weg.

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Am 21.2.2021 um 17:35 hat BenutzerMuc folgendes von sich gegeben:

...warum müssen es neue Fußleisten sein? Warum kauf ich nur so einen Schrott?! Hab jetzt knapp 2h den Müll angepasst und finde es immer noch „Kacke“... gibts aus dem großen Zubehörregal auch welche die passen? 

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Es kursiert unglaublicher Nachbaudrecksmüll am Markt, den man den Produzenten inkl. den schlechten Gummis direkt in den Hals rammen sollte.

 

Trittleisten von Mauro Pascoli sind im Grundsatz gut und wertig, aber auch da kann es sein, dass im Einzelfall (leichte) Anpassungen nötig sein können.

 

Ansonsten originale gebrauchte Trittleisten kaufen, die dann auch Patina haben, falls das gewünscht sein sollte.

 

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 10 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

@BenutzerMuc

Ist die Kiste schon zusammengeworfen und angemeldet? :cheers:

Nee, bin noch am zusammenstecken - war noch nie der große Puzzlekönig - Zeit ist aktuell auch Mangelware. Was aber völlig nervt ist die Qualität der „Ersatzteile“, hab gefühlt fast alles nachbearbeitet...

Bearbeitet von BenutzerMuc
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  • 2 Wochen später...

Servus, brauche noch ein wenig Hilfe. 

Der Lenkanschlag passt doch nicht mehr  -  habe zum Test den Lenker aufgesetzt und der Scheinwerfer trifft aufs Beinschild. Mist! Steuerrohr also wieder raus und versuchen das Metall mit Gewalt zu „formen“... oder gibts andere Tricks? Hab eigentlich  keinen Bock mir den Lack zu versauen. 

 

 

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vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Zwei kleine Aluklötzchen zurechtschneiden, schlitzen und rechts und links als Anschlag ankleben.

... Klingt nach einer sauberen Lösung - oder doch versuchen ein Loch zu bohren und eine Schraube rein? 

 

Bildschirmfoto 2021-06-24 um 10.08.18.png

Bearbeitet von BenutzerMuc
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vor 13 Minuten hat BenutzerMuc folgendes von sich gegeben:

... Klingt nach einer sauberen Lösung - oder doch versuchen ein Loch zu bohren und eine Schraube rein? 

 

 

 

wie willst du da bohren? (ohne die Kaskade von aussen durchzubohren um da überhaupt ansetzen zu können). 
ach das mit den Klötzchen, ist die eleganteste Lösung....oder auch aufschweissen wie Kebra schon sagte ....hätte da auch keine Bedenken weil man es ja, wie schon erwähnt, eh nicht sieht.

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vor 1 Stunde hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

wie willst du da bohren? (ohne die Kaskade von aussen durchzubohren um da überhaupt ansetzen zu können). 
ach das mit den Klötzchen, ist die eleganteste Lösung....oder auch aufschweissen wie Kebra schon sagte ....hätte da auch keine Bedenken weil man es ja, wie schon erwähnt, eh nicht sieht.

...mal schauen ob ich mit dem Dremel Winkelaufsatz und Bohrer da irgendwie nen Löchlein zaubern kann. Wenn nicht werde ich mal ein Klötzchen basteln. 

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Cooles Topic! Ich baue grad eine PX neu auf, da ist die Ersatzteil"qualität" auch ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Könnte man nicht auch beim Lenkrohr in die Anschläge Gewinde reinschneiden und kleine Schrauben einsetzen? Dort wäre es leichter mit Bohren, ist ja Alu und frei zugänglich.

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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