Zum Inhalt springen

Antriebswelle will nicht raus.


Tomolith

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hab ne PX125E Lusso und bin das erste Mal dabei den Motor zu revidieren. Nun bekomme ich die Antriebswelle nicht raus, sitzt irgendwie zu fest auf dem Lager. Hab in diesem Forum auch erfahren, dass mein Motor einen innenliegenden Simmering auf der Antriebswelle hat und darum diesen seltenen Messingring auf der Bremstrommelseite hat.

Gemäss div. Anleitungen habe ich die Motorhälfte auf zwei Holzbalken gelegt und mit einem Hartholz auf dem Wellenende versucht die Welle herauszuschlagen. Auch mit Hitze am Gehäuse macht die Welle keinen wank. Irgend einen Tip, wie ich die Welle raus bekomme?

16280CED-7857-4353-8976-610D6209C7EE.jpeg

6A25310F-2F1D-466C-918C-E6AB7B034719.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Tomolith folgendes von sich gegeben:

Irgend einen Tip, wie ich die Welle raus bekomme?

Das Lager mit dem Heißluftföhn erwärmen kann nix schaden; dazu muss der Filzring raus; dabei möglichst nicht die Welle erwärmen!

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 48 Minuten hat Tomolith folgendes von sich gegeben:

...Anleitungen habe ich die Motorhälfte auf zwei Holzbalken gelegt und mit einem Hartholz auf dem Wellenende versucht die Welle herauszuschlagen.

 

Leg mal das Holz auf den Stumpf und hau mit nem anständigen Hammer da drauf.....und nich mit dem Holz ;-) wenn das fest hängt, is eben vorbei mit Zärtlichkeit.....

Vorher fein heiß machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das Lager mit dem Heißluftföhn erwärmen kann nix schaden; dazu muss der Filzring raus; dabei möglichst nicht die Welle erwärmen!

Danke für deine Antwort.

 

Ich wollte auch das Lager erwärmen, aber komme so nicht ran. Darum habe ich das Gehäuse ordentlich heiss gemacht in der Hoffnung, dass damit auch das Lager heiss wird und möglichst nicht die Welle.

Könnte evtl. helfen wenn nach dem Heizen des Lagers (oder eben des ganzen Teils) die Welle mit Kältespray abgekühlt wird? War damit jemand erfolgreich?

 

Hast du mir noch einen Tip, wie ich den Filzring schlau raus bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Antriebswellen hängen gerne mal fest, geh ich immer ohne Wärme mit auf die Presse.

Auch um die Bohrungen für den Splint nicht unnötig zu stauchen...

Muss mal schauen, ob ich Zugang zu einer Presse bekomme...
Was nimmst du dabei zum unterlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch..... das is doch jetzt nicht dramatisch.....Filzring wird doch eh neu kommen.....also wurscht ob der da drin bleibt.....wobei ich ja direkt auf Aussenliegenden Simmering wechseln würde....is ja nun deutlich angenehmer...

 

Also....Hitze druff.....Holz oder Mutter auf den Stumpf und gib ihm.....die Welle geht dann schon raus.....und da die nicht aus Pappe is, kann die auch nen anständigen Schlag ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm eine presse - schön erwärmen dann klappts immer prima

 

woher kommst du ?

 

und bitte nicht weiter mit Gewalt dann ist nacher das Gehäuse und oder die Welle Schrott.....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Vielleicht wird es so besser verstanden;-)

IMG_20200804_082545_4.jpg

Ich probier das mal...
aber erst muss der Filzring raus. Wie fummelt ihr den denn raus? Einfach hebeln z.B. mit zwei Schraubenzieher?




 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal schauen, ob ich Zugang zu einer Presse bekomme...
Was nimmst du dabei zum unterlegen?

Hartholz oder Hartkunststoff.
Braucht auch schon mal 2Tonnen bis sie frei geht, aber fühlt sich stimmiger an als mit nem Fäustel mehrmals drauf zu dengeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Filzring mit einem Flachschraubendreher einfach raushebeln ... drunter kommt dann noch ein Seegerring, der muss auch raus.


Ok, das hat geklappt. Danke für den Tip.

 

Leider hat die Antriebswelle immer noch überhaupt keine Lust sich auch nur einen Millimeter zu bewegen, dabei habe ich echt schlagkräftige Argumente eingebracht. Einmal mit dem Hammer abgerutscht und schon fehlt ein Splitter vom Alugehäuse.

Jetzt muss eine Presse her, will nicht noch mehr versemmeln.

 

Ich melde mich nochmals, wenn die Welle raus ist. Jedenfalls herzlichen Dank allen für eure Hilfsbereitschaft! Gruss aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Vielleicht wird es so besser verstanden;-)

IMG_20200804_082545_4.jpg


Ich hab versucht die Welle mit dem Lager und mit viel Hitze herauszutreiben. Das Lager bewegt sich tatsächlich etwas. Aber wenn die Nebenwelle noch drin ist wird alles versperrt. Nebenwelle will nicht raus weil die Antriebswelle sperrt, Antriebswelle mit Lager austreiben geht nicht, weil die Nebenwelle sperrt. So wird das wohl nix.

 

Suche nun eine Presse...

1B76ECA9-5884-48CC-9646-1F050B6AAEA9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is ja blitz blank ....

 

kann es sein, das die Welle schief im Lager hängt...und daher eher nicht raus will....sieht zumindest so aus.....

ich würd die mal versuchen dezent seitlich an zu kloppen....damit die wieder sauber gerade im Lager steht.....und dann eben nochmal drauf...

 

so sauber wie das alles aussieht, kann die da nicht so verschmockt drin sitzen.....es sei denn die hätte sich mit dem Lager verschweisst....worüber ich habe dort noch nie was gehört hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

der is ja blitz blank ....

 

kann es sein, das die Welle schief im Lager hängt...und daher eher nicht raus will....sieht zumindest so aus.....

ich würd die mal versuchen dezent seitlich an zu kloppen....damit die wieder sauber gerade im Lager steht.....und dann eben nochmal drauf...

 

so sauber wie das alles aussieht, kann die da nicht so verschmockt drin sitzen.....es sei denn die hätte sich mit dem Lager verschweisst....worüber ich habe dort noch nie was gehört hätte


Genau so vorgefunden nach dem Motorspalten. Innen sieht alles prima aus, aber da sind schon ein paar Schäden (Unteres Kurbellager völlig hinüber, etliche Dichtungsringe lecken). Aber nach 40‘000 km ist das ja ok.

 

Das mit der Welle schief im Lager: bin Erstbesitzer der alten Dame und der Motor war meines Wissens noch nie offen. Denke, dann hätte ich doch sicher schon früher Scherereien gehabt.

Einmal hat was am Hinterrad geleiert. Der Mechaniker musste darauf hin etwas „abdrehen“ damit das Hinterrad wieder satt angeschraubt werden konnte. Weiss aber nicht genau, was er damals gemacht hatte. Auch die Radmutter brauchte mit dem schweren Schlagschrauber einige Anläufe, bis diese los war. Vielleich hat das ja alles einen Zusammenhang..?

 

Wie auch immer, diese Welle unterschätzt meine Hartnäckigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Tomolith folgendes von sich gegeben:

 

Einmal hat was am Hinterrad geleiert. Der Mechaniker musste darauf hin etwas „abdrehen“ damit das Hinterrad wieder satt angeschraubt werden konnte. Weiss aber nicht genau, was er damals gemacht hatte. Auch die Radmutter brauchte mit dem schweren Schlagschrauber einige Anläufe, bis diese los war. Vielleich hat das ja alles einen Zusammenhang..?

 

 

 

das klingt dann aber nicht gut.....wenn da etwas abgedreht werden muß...

 

naja egal....so schief kann die Welle auch nicht sitzen....sieht nur so aus auf dem Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da fehlt nur der Mut, mal ordentlich rauf zu wemmsen.
Ich treibe die Wellen mit nem Kupferhammer aus. Da gibts keinen Rückschlag und der Hammer schont die Welle (Verformung am Hammer statt der Welle). Nehme einen 1,5 Kg Hammer. Mit 2 bis 3 Schlägen ist bisher jede Welle rausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm im Zweifel nen grossen gummihammer der auch zurückfedert.
Achse mit der linken Hand auf der motorinnenseite schnell drehen, damit sich die Kräfte etwas verteilen und währenddessen von außen mehrmals mit schmackes druff. Braucht höchstens 10 Schläge. Lager kommt eh prinzipiell neu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich nehm im Zweifel nen grossen gummihammer der auch zurückfedert.
Achse mit der linken Hand auf der motorinnenseite schnell drehen, damit sich die Kräfte etwas verteilen und währenddessen von außen mehrmals mit schmackes druff. Braucht höchstens 10 Schläge. Lager kommt eh 


mach ich auch so, niemals mit normalem Hammer und wenn ist da Hartholz dazwischen! Ich erwärme das gehäuse auf etwa 80 grad, dann läuft das schon. Du kannst die Welle dann noch vorsichtig mit eisspray runterkühlen, hab ich schon einige Male so gemacht, ging immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mach ich auch so, niemals mit normalem Hammer und wenn ist da Hartholz dazwischen! Ich erwärme das gehäuse auf etwa 80 grad, dann läuft das schon. Du kannst die Welle dann noch vorsichtig mit eisspray runterkühlen, hab ich schon einige Male so gemacht, ging immer

Deshalb nehm ich ja den weichen gummihammer. Da kannst kein Gewinde vermacken...
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Deshalb nehm ich ja den weichen gummihammer. Da kannst kein Gewinde vermacken...
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kriegst damit aber auch nicht richtig Mett auf die Welle! 

Nen plaste Hammer ist der Mittelweg 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information