Zum Inhalt springen

Klappern / Rasseln bei bestimmtem Lastbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinen zwei Vespen das folgende Problem:

 

Ab einer gewissen Drehzahl fängt es an (gefühlt innen im Lenker) zu vibrieren / rattern. Züge sind neu, Motor bei der einem zumindest komplett überholt. Hört sich so an als würde irgendwas im Lenker vibrieren oder gegen das Gehäuse schlagen. Licht kann es nicht sein, hier habe ich während der Fahrt mal dagegengehalten. Tachoritzel meiner Meinung nach auch nicht, da das auch mit abgeklemmtem Ritzel auftritt.

 

Im Link ein Soundfile in dem man es ganz gut hört: https://www.dropbox.com/sh/n1jh1frdxjrbm5w/AAAX8R5NvOAV7CCxHiFHZ2i2a?dl=0

 

Ab 17. Sekunde (40-45kmh), ab 23. Sekunde, ab 30. Sekunde (Lastabfall)

 

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie ich diesem auf die Schliche kommen könnte? :)

 

Danke vorab für eure Mühe.

 

Lg

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni,

 

danke für deine Antwort. Das Problem ist das rattern das man im Video hört, verstehe deine erste Aussage nicht.

 

Was verbaut ist am Motor ist meiner Meinung nach zweitrangig, da es an beiden Vespen (unterschiedliche Ausstattung) auftritt.

 

Hier trotzdem die Auflistung:


Vespa 1:

Polini75

BGM Rennwelle

Sito Banane

16/16 Vergaser

 

 

Vespa 2:

Original Auspuff

75 Zylinder

16/10 Vergaser

 

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Lenkerbereich und nicht vom Motor.

 

Lg

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die videos nicht gesehen.. aber ich hatte auch mal soein merkwürdiges geräusch. bei mir war es der hauptständer. einfach mal mit dem fuss auf spannung halten und zuhören. hätte damals auch schwören können, dass es aus dem lenkkopf kommt, dieser diente aber scheinbar nur als resonanzkammer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für alle Tipps.

 

Eben nochmal eine Testfahrt mit beiden gemacht, scheint als kommt es aus dem Bereich des Tachos. Lampen habe ich mal festgehalten, dass nix mehr vibriert. Ebenso Aluschlitzrohr und Hauptständer und Klingel. Auch die Kupplungs und Bremshebel festzuhalten hat nichts gebracht... :(

 

Kanns an den Zügen liegen? Meinem Verständnis nach kann da ja nix vibrieren. Vorallem da da ja im

wahrsten Sinne des Wortes Zug drauf ist ;)


Tritt bei ca. 45 und ab 60kmh bei Be- und Entlastung auf.

 

Noch jemand ne gute Idee?

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information