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PX 80 mit 135DR ich dreh durch.....


Alex1977

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe mir vor ein Paar Wochen eine 1982er PX 80 gekauft, und habe mir da den 139DR, mit SI24er Vergaser und 23 Ritzel verbaut. Nach ca. 1 Woche unterm Fahren ( halbgas gemütlich ) plötzlich Reifen blockiert Motor geht aus. Also zuhause sofort den Zylinder runter genommen alles Kontroliert, aber nichts gefunden, Kolben und Zylinder sahen gut aus. Sonntag ne kleine rundfahrt mit der frau gemacht, Plötzlich wieder das selbe, nur diesmal lies sich der Motor nicht mehr Starten. Also mit nem Bus das Ding nach hause gebracht, Zylinder wieder runter, Ach herje, Kolben fresser. Also neuen Zylinder Express bestellt wieder den 139DR weil man ja eigentlich nur gutes Hört. Gestern eingebaut, heute nach 12km wieder das selbe.

 

Hab jetzt den ganzen Motor Rausgeholt und angefangen zu zerlegen. 

 

Hatte soetwas schon mal jemand??

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vor 22 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Kannte bislang nur den DR135 ... :whistling:

ja dann ist es halt der DR135.....  Auf der Österreichischen Internetseite steht halt 139DR

Bearbeitet von Alex1977
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  • Alex1977 änderte den Titel in PX 80 mit 135DR ich dreh durch.....
vor 57 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Ja, jeder der nach dem Umbau die Hauptdüse des Vergasers nicht entsprechend angepasst hat.

 

unwissenderweise bin ich 15 jahre mit einer 95er düse auf dem dr gefahren. am anfang zwar mal ein klemmer hier und da aber sonst langstrecke mit vollgas ohne  probleme. später hab ich mich allerdings über die furchen im zylinder und kolben gewundert. 

 

dazu muss ich aber auch sagen, dass ich damals keinen bock auf die materie hatte und dem laden, dessen namen hier nicht erwähnen darf, naiv vertraut habe. 

Bearbeitet von sbob
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vor 1 Stunde hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen

 

Ich habe mir vor ein Paar Wochen eine 1982er PX 80 gekauft, und habe mir da den 139DR, mit SI24er Vergaser und 23 Ritzel verbaut. Nach ca. 1 Woche unterm Fahren ( halbgas gemütlich ) plötzlich Reifen blockiert Motor geht aus. Also zuhause sofort den Zylinder runter genommen alles Kontroliert, aber nichts gefunden, Kolben und Zylinder sahen gut aus. Sonntag ne kleine rundfahrt mit der frau gemacht, Plötzlich wieder das selbe, nur diesmal lies sich der Motor nicht mehr Starten. Also mit nem Bus das Ding nach hause gebracht, Zylinder wieder runter, Ach herje, Kolben fresser. Also neuen Zylinder Express bestellt wieder den 139DR weil man ja eigentlich nur gutes Hört. Gestern eingebaut, heute nach 12km wieder das selbe.

 

Hab jetzt den ganzen Motor Rausgeholt und angefangen zu zerlegen. 

 

Hatte soetwas schon mal jemand??

die neueren DR haben out of the box extrem enge Passung...

ich empfehle immer die ersten 100km nicht über 50km/h...

dann langsam steigern.... am besten erst mal viel Stadtverkehr.....

 

vor 1.000km KEINE Vollgasfahrten!! außer Ampelspurt....

 

Rita

 

denn geklemmten Zylinder net wegschmeißen.....auf Übermaß bohren lassen... mit paar 100stel mehr Laufspiel

Übermaßkolben kann ich Dir schicken

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Ich hab auch sowas hier liegen, habe den schon so für meine 80er gekauft. Ziemlich neuer DR, vielleicht 25kmh gelaufen, sieht aus wie aus der Schachtel, schön rundum abgeklemmt. Kolbendach und Kopf sehen gesund aus. Nichts deutet auf eine zu magere Bedüsung hin (vielleicht Öl vergessen:satisfied:), aber der Kolben geht extrem stramm in den Zylinder (schlimmer als bei einem alten Polini 207). Ich werde den Kolben mal von den Schmauchspuren befreien und bei dem Zylinder mit einem Hohnwerkzeug/Akkuschrauber beigehen, sofern sich das nicht am Boostport aufwickelt. 

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1. Kauf dir einen Malossi. Ja, man hört von dem DR viel Gutes, aber mir ist unerklärlich, warum. Der Malossi hat einen besseren Kolben, einen besseren Kopf, mehr Leistung und die Sache mit dem Kolbenspiel kriegt man dort auch besser hin. 

 

2. Was hast du denn sonst noch so in dem Vergaser verbaut? Die 118er HD klingt jetzt nicht verkehrt, aber was ist mit Mischrohr und Co? 

Wurde die Zündung abgeblitzt? 

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Es steht DR 135, 185€ zu 235€ bei Malossi. @kuchenfreund
hast recht mit Kolben und Kopf mit O-Ring. Nur bei den Kolbenringen ist der DR haltbarer.

Wäre nach wie vor die Frage nach dem sinnvollen Einbauspiel beim Dr nach japanischer Messmethode, wer kann da Empfehlungen geben? 

Werfe mal 0,10 mm ins Spiel, geht weniger oder lieber mehr?

Bearbeitet von 2Manni
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@2Manni: Was ist denn die japanische Messmethode? Ich habe mich da immer auf mein Gefühl verlassen. Einmal hatte ich einen Zylinder, bei dem sich der Kolben nicht so wirklich gut durchschieben ließ, der ging dann wieder zurück. Aber wenn man exakte Zahlen hätte, wäre das natürlich schicker. 

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Hier Bilder vom Messen und Kommentare.

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@T5Rainer
 war schneller Gruß nach Bi.

In der Zeit Bilder gemach.

@kuchenfreund

 Beispiel 200 PX Kolben:

Messschieber :Italienisch bei 66,50mm

 oben 66,25mm, Spiel 0,25 mm

Japanisch:Co

Unten 66,35 mm, Spiel 0,15mm

Y- Habe kein Innentaster.

 

Bügelmesslehre ist genauer.

Oben 66,31mm,Spiel 0,19 mm

Unten 66,40mm,Spiel 0,10mm

 

Einbauspiel beim 200deter sollte Italienisch 0,215mm sein.

Was man so halt messen kann... Bilder

 

IMG_20200731_132900.jpg

Bearbeitet von 2Manni
  • Thanks 1
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Ja also es ist jetzt mal so, ich habe den DR gekauft weil mein österreichischer händler der in der nähe von mir wohnt auch sagte das der DR ein sehr haltbarer zylinder ist. 

 

habe heute den motor aufgemacht, sah aber für mich alles ziehmlich normal aus. bin dann jedenfalls mit dem ganzen zeugs zu meinen händler gefahren und er hat sich das auch angesehen und meinte, so schlecht sieht das nicht aus. Jedenfalls machen die jetzt meinen Motor neu, also simmerringe lager und alles halt. 

 

desweiteren hab ich mir heute einen gebrauchten 125er gekauft, der hängt jetzt mal drin und läuft. 

hab ich in zukunft halt einen motor auf reserve. 

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    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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