Zum Inhalt springen

SIL 200cc Stage4 Unterschiede/Varianten


Empfohlene Beiträge

Hab hier zwei SIL 200cc Zylinder, beide über den SCK vor einiger Zeit erworben. 

 

Auslass und Einlass sind gleich, sowie Steuerzeiten und Querschnitte, allerdings sind die Überströmer bei einem deutlich kleiner und beim anderen deutlich bauchiger und voluminöser.... 

 

klein:

 

IMG_20200729_180626.thumb.jpg.48f07b25229e6d30b57e2d7393dd889f.jpg

 

 

voluminös:

 

IMG_20200729_180456.thumb.jpg.44745e636e85066b13ab3fe7f25df1a2.jpg

 

schonmal wem aufgefallen? 

 

Welcher wäre zu bevorzugen? 

 

Der eine hat übrigens ein sauber gegossenes (S) direkt am Knubbel neben dem Einlass und an der obersten Kühlrippe die typischen zwei Einkerbungen. 

 

Der andere keine Signatur und keine Kerben. 

 

Beide waren OVP mit der SIL Banderole und dem Hologrammaufkleber. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab jetzt mal Abgüsse beider Zylinder gemacht, ist fast doppelt soviel ÜberströmerVolumen bei dem einen, im Vergleich zum anderen. 

 

Ich denke das obwohl beide SIL OVP waren, der eine nicht wirklich die AF-, also AF-Rayspeed, - Kopie bzw. indische Gussformkopie des damals von AF gelieferten Wideportzylinders ist.... 

 

Warte gerade noch Antwort von AF ab... 

 

Edith meint:

 

vielleicht erklärt das warum bei machem der SIL Stage4 wirklich gut läuft und ordentlich Leistung hat und bei anderen eben nicht. 

Der spanische SX200 Zylinder ist da nochmals anderst

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Was wirklich unschön und Nacharbeit bedarf am SIL ist der Einlass. :satisfied:

Da ist noch mehr unschön und bedarf Nacharbeit, z.B. ab hier beschrieben:

Am 25.9.2017 um 23:02 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hab von einem schachtelneuen Inder Stage4 mal eine Portmap gemacht:

Portmap_Inder_66.thumb.jpg.c210f55b089f758e27794d6b9c5ff97b.jpg

 

Sind die immer so unsymmetrisch? :-)  Die Überströmer sehen aus wie reingenagt...

Zumindest vor 3 Jahren wars so - gibt's zu den aktuellen Chargen Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Scootering war vor ein paar Jahren eine Serie Bang for Bucks drin. Dort hauchte Darryl Taylor einem Stock 200er Inder Motor Stück für Stück Leben ein.

Angefangen mit Kompression und begradigen der Überströmer, bis Tauschkolben und Reso Anlage.

Das Fazit war, je mehr Liebe man dem Zylinder schenkt, desto mehr Liebe gibt er zurück.

Ich habe zwei Roller mit 200er Stage4 und die laufen Wunderbar.

Beide so auf Ende 110, schnorcheln sich bei kultivierter Fahrweise 4.5l auf 100 weg, und sind zum Touren oder in der Stadt sehr angenehm zu fahren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich teilweise so umgesetzt am SIL für meine Lince. Muss meinem Vorredner zustimmen, läßt sich wunderbar fahren, hat irgendwie immer Leistung, auch wenns nicht wirklich viel ist, ca. 15-17PS, und Kraft untenraus. 

Fahre das jetzt mit JL-KRP1, 25er Dellorto, langes SX200 Getriebe, AF-Mammoth Kopf. 

 

Auslasszeit ist immer noch 168°.

 

Möchte dann auf 175-180° hoch und mal den JL-KRP3 probieren, den ich hier noch über habe. Eventuell auch mal ein TSR als Vergleich 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre jetzt wirklich mal eine Aussage über SIL 200cc Zylinder die kürzlich erst erworben wurden. Wie kommen die daher? 

 

Edit ergänzt noch: laut div. Kanälen soll wohl UNI einen Zylinder raus bringen, obs die Gussformen von SIL sind, bleibt abzuwarten 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Fahre das jetzt mit JL-KRP1, 25er Dellorto, langes SX200 Getriebe, AF-Mammoth Kopf.

Warum keinen 30er PHB? Freiwilliger Leistungsverzicht oder der halbe Liter Sprit, den du vielleicht sparst? 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Warum keinen 30er PHB? Freiwilliger Leistungsverzicht oder der halbe Liter Sprit, den du vielleicht sparst? 

 

Weil mit den jetzigen Steuerzeiten, 122/145/168° ein 25er völlig ausreichend ist, wie ich finde. 28 VHST hab ich schon liegen und wurde auch schon kurzzeitig gefahren, ohne merklichen Leistungsgewinn

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.8.2020 um 21:17 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Der spanische SX200 Zylinder ist da nochmals anderst

 

Moin,

ich hab hier einen Zylinder von 2003 wo ich immer gedacht hatte, es wäre ein Stage4. Dieser lag bei einem teils noch  verschweißten SIL GP Motor bei, den ich 2007 in Teilen gekauft hatte.

 

Da ich aber ein anderen Zylinder im Fokus hatte, hab ich mich auch nicht weiter mit diesem beschäftigt.

Jetzt vor kurzem zum Kauf angeboten kam die Antwort, dass es sich nicht um einen Stage4 handelt.

Weiter gefragt kam wohl raus, dass es wohl ein spanischer SX oder Jet sein könnte.

 

Hierzu dann eine Portmap von diesem Zylinder und somit ein Vergleich möglich zum hier behandelten Thema.

Und klar, dieser Zylinder ist unbearbeitet.

 

img001.thumb.jpg.8e612f5b7a4a42c603364b1eea08738c.jpg

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag. 

 

Ja der spanische SX200 Zylinder ist definitiv anderst am Auslass. Auch die Überströmzeiten sind etwas niedriger als beim SIL. 

Vom Guss her aber deutlich besser.

Gute Basis, wenn man den Auslass auf 175-180° und mit 60er Welle fährt. Dann steigen die Überströmzeit. Hab hier noch zwei Kawasaki 210cc Convercions von MB, liegen die mit einen spanischen SX200 Zylinder verwirklicht wurden. :inlove:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hol das mal hoch, weil ich Kundschaft habe die fragt ob SIL oder doch lieber ein anderer Zylinder mit 200cc?

 

Auswahl gibt's ja genug. 

 

Hat jemand in letzter Zeit einen SIL Stage4 aus neuester Produktion erhalten und kann was zur Qualität vom Guss usw. sagen? Bilder wäre gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 19 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Würde sagen das passt

Was hat der Einlass?

 

 

144 wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht total vermessen habe. 

 

JL3 passt auch meinst? JL1 gibts nicht als "Bolt on" und die finde ich schon nochmal nen ticken besser gestaltet. 

PM wäre auch noch in der näheren Auswahl. 

Bearbeitet von Marc-Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Möchte einen Stage 4 (Anfang 2000er) verbauen. 25er Dellorto, JL3

Mit Welle 60/110 komme ich auf A180, Ü122 mit 3mm Fußdichtung. Möchte möglichst nichts fräsen. 

Plausibel oder eher tiefer gehen und am Kopf ausgleichen?

 

Ergibt einen Vorauslass von sportlichen 29°

 

Ich würde den Einlass mit 144° erstmal so lassen und ggf. später den Kolben um 1-2mm kürzen. 

 

Welcher Kolben soll es werden? 

 

Wenn der JL-KRP3 Road schon vorhanden ist ok, wenn ein Auspuff beschafft werden muss, dann vielleicht doch eher etwas sportlicheres.... TSR-EVO 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 18.7.2022 um 12:02 hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Möchte einen Stage 4 (Anfang 2000er) verbauen. 25er Dellorto, JL3

Mit Welle 60/110 komme ich auf A180, Ü122 mit 3mm Fußdichtung. Möchte möglichst nichts fräsen. 

Plausibel oder eher tiefer gehen und am Kopf ausgleichen?

 

Was ist hier draus geworden? 

Läuft das nun wie gewünscht? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Was ist hier draus geworden? 

Läuft das nun wie gewünscht? 

Springt an und Probefahrt war OK. 
Noch nicht zugelassen, also mehr kann ich dazu noch nicht sagen. 
Jetzt mit JL1 und 25er über Schaumstoff Filter. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information